1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Michael Frontzeck
Geburtsdatum 26.03.1964
Alter 62
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Michael Frontzeck [Ex-Trainer]

01.02.2018 - 12:48 Uhr
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#621
22.09.2018 - 20:15 Uhr
Könnte es nicht auch sein, dass manche Spieler gegen den Trainer spielen?
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#622
22.09.2018 - 20:38 Uhr
Ein Team, welches gegen den Trainer spielt kommt am Montag nach dem 0:2 und heute nach dem 1:2 nicht mehr zurück. Im Gegenteil. Dann hagelt es eher ne Klatsche. Ich erinnere mal an das letzte Spiel unter Franco Foda damals ins Aalen. Da war man mit nem 0:4 noch gut bedient.

Den Willen und die Moral kann man dieser Mannschaft nicht absprechen. Aber das alleine nützt nix, wenn offensichtlich vom Trainer kein Plan vorgegeben wird bzw. die Raumaufteilung und Balance zwischen Offensive und Defensive quasi nicht existent ist. In einigen Situationen im Spiel sieht man so manchem Spieler regelrecht im Gesicht an, dass er grad keine Ahnung hat, was er eigentlich machen soll.

Bei dem Fußball, den wir aktuell zeigen, könnte man glatt meinen Frontzeck bedient sich vor den Spielen einfach der berühmten Beckenbauerfloskel: "Gehts raus und spielt's Fußball!" und das wars. Würde ja auch ziemlich gut zu der Aussage, dass Taktik keine Spiele gewinnt, passen.
Das ist halt fast alles auf das Prinzip Zufall ausgelegt. Aber damit kommste heutzutage selbst in der Oberliga nicht mehr weit. Und genauso kommen halt auch so volgelwilde 3:3-Spiele zustande. Für den neutralen Zuschauer sicherlich sehr unterhaltsam, aber für uns Fans nur die Garantie für graue Haare.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lessi_FCK am 22.09.2018 um 20:39 Uhr bearbeitet
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#623
22.09.2018 - 20:48 Uhr
Zitat von Lessi_FCK
Ein Team, welches gegen den Trainer spielt kommt am Montag nach dem 0:2 und heute nach dem 1:2 nicht mehr zurück.

Im Gegenteil scheint mir das der einzig verbliebene Sachgrund dafür zu sein, dass die sportliche Führung noch am Trainer festhält. Die Moral der Truppe ist absolut intakt. Woran es eklatant fehlt, sind Strategie, Kaltschnäuzigkeit und Übersicht. Und es wird nicht besser, sondern schlechter!

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#624
22.09.2018 - 21:10 Uhr
Ich bin und werde kein Freund von MF.
Die Mannschaft hat ohne wenn und aber Qualität und ist im Grunde auch nach wie vor ein Aufstiegsanwärter.

MF hat keinen Matchplan. Keine Strategie und wir machen nach Führungen immer die selben Fehler.

Heute wieder eklatante Fehler:
-1-1 Dick pennt sich was zusammen
-3-3 Dick foult absolut unnötig an der Aussenlinie.
Macht er das Foul nicht, fällt kein Tor

Immer wieder das selbe Schema:
Wir führen und wissen nichts damit anzufangen.
Nach dem 3-2 schlägt ein Spieler (kann nicht mehr genau sagen wer es war) einen Ball lang ins leere anstelle zu versuchen unter Ballkontrolle die letzten Minuten über die Bühne zu schaukeln.
Das funktioniert selbst in der Kreisklasse.

Das wir mittlerweile etwas besser Spielen liegt nicht am Trainer. Der wird nämlich den Bock nicht umwerfen, dafür ist er nicht der Typ.
Kurzweilig hat er etwas Erfolg. Im großen und ganzen fehlt aber einfach das Konzept.

Wenn man aus 8 Spielen ganze 8 Punkte holt muss man ganz klar handeln- fertig.
Da gibt es keine Ausreden, kein Schönreden oder sonst was.

Spielt unsere Mannschaft Power-Play hauen die alles weg was kommt. Kommen Flanken fallen Tore.
Nur das ganze muss mit Tempo in die Tiefe geschehen.
Das zeichnet unsere Mannschaft aus.
Leider gelingt das immer nur phasenweise und das ist wieder ein Problem des Trainers.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#625
22.09.2018 - 21:48 Uhr
Was mir zur Zeit ganz schön auf den Sack geht, ist dieses ständige Gejammer wegen des Pechs der Gegentore in den letzten Minuten. Erstens ist das eben irgendwann kein Pech mehr, sondern ein Qualitätsproblem. Und zweitens, für mich noch viel wichtiger, wird damit unsere spielerische Problem unter den Teppich gekehrt. Ich habe eine Dauerkarte und sehe mir alle Auswärtsspiele am TV an und bisher habe ich noch kein wirklich gutes Spiel gesehen, auch nicht gegen 60. Seien wir doch mal ehrlich: dieses teilweise furchtbare Gekicke kann man sich doch bald nicht mehr ansehen! Auch heute waren wieder Bälle dabei, bei denen man in der Kreisliga ne Kiste Bier holen kann...

Ich bin mir aber sicher, dass die Qualität der Spieler eigentlich vorhanden ist. Ab und zu blitzt das ja auch auf. Aber leider nicht aufgrund von einstudierten Dingen, sondern eben durch die Qualität der einzelnen Spieler. Und für den Rest ist halt leider der Trainer zuständig!!!

Nicht falsch verstehen: auch ich hätte mir mal Kontinuität gewünscht ( endlich mal ), aber nicht um jeden Preis!
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#626
22.09.2018 - 21:52 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von Lessi_FCK

Ein Team, welches gegen den Trainer spielt kommt am Montag nach dem 0:2 und heute nach dem 1:2 nicht mehr zurück.

Im Gegenteil scheint mir das der einzig verbliebene Sachgrund dafür zu sein, dass die sportliche Führung noch am Trainer festhält. Die Moral der Truppe ist absolut intakt. Woran es eklatant fehlt, sind Strategie, Kaltschnäuzigkeit und Übersicht. Und es wird nicht besser, sondern schlechter!

Was vor allem fehlt, ist ein Pressing, das den Namen auch verdient. Egal, ob Mittelfeld- oder Angriffspressing, aber die Probleme, die unsere Abwehr immer wieder hat, entstehen vor allem dadurch, dass im Mittelfeld viel zu wenig Druck auf den Ballführenden ausgeübt wird und die Abstände zwischen den Spielern sowohl vertikal als auch horizontal zu groß sind. Wenn wir mal kompakter stehen und die Außenverteidiger mehr Unterstützung kriegen, sehen die auch nicht mehr permanent scheiße aus.

Offensiv ist das auch nicht wirklich planvoll, aber da ist es tatsächlich so, dass die aufgrund der individuellen Klasse im Mittelfeld- und Angriffszentrum auch über Brute Force zum Torerfolg kommen, solange die Stärken der Spieler auch einigermaßen genutzt werden.

Beste Grüße
Lullaby
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#627
22.09.2018 - 22:18 Uhr
Schön das wir das alles erkennen...

Leider wird nicht gehandelt.
In der zweiten Halbzeit hatten wir in der Mitte ein riesengroßes Loch.
Defensivpressing und das 2-1 fällt nie im Leben.
Lethargie in allen Bereichen, aber eben ab und zu auch Qualität. Spielerisch war das heute -gerade in Halbzeit 2- ein Offenbarungseid.

MF wird nicht mehr lange auf der Bank sitzen.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#628
22.09.2018 - 22:50 Uhr
Und täglich grüßt das das Murmeltier .
Das Spiel heute erinnerte an manche Auftritte letzte Saison auswärts unter Frontzeck.
Ich erinnere mal an die Spiele in Braunschweig und Darmstadt...man führte durchaus verdient mit 2:0 und bekam unnötig das 1:2 und musste bis zur 95 Minuten um den Sieg zittern. Unsere Mannschaft ist mental sowas von schwach. Da werden die Beine schwer ,der Kopf beginnt zu arbeiten. Nach dem 2:1 für Jena hätte doch niemand einen Pfifferling auf uns gesetzt noch . Normal bricht man dann komplett ein und es endet mit 3:1...! Komischerweise war der Kopf aber dann wohl komplett frei und man spielte frei auf und erzielte 2 sehr schöne Tore .

Es ist definitiv Kopfsache und auch die Taktik passt nicht . Frontzeck schafft es nicht die Mannschaft über 90 Minuten zu fokussieren. Immer wieder patzt ein anderer...!
Was hilft dagegen ? Ein Neuanfang mit einem neuen,unverbrauchten Trainer ,dem nicht der Gestank des verlierens in den Schuhen hängt?!
Wir müssen 90 Minuten für Gefahr sogar und nicht zwischendrin Halbzeiten verschlafen,Anfangsphasen verpennen oder Gegner am Ende zum Tore schießen einladen.

Hier hat es Frontzeck nicht gepackt Ruhe hinein zu bekommen!
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#629
22.09.2018 - 22:54 Uhr
Zitat von BastiBetze
Das Spiel heute erinnerte an manche Auftritte letzte Saison auswärts unter Frontzeck.
Ich erinnere mal an die Spiele in Braunschweig und Darmstadt...man führte durchaus verdient mit 2:0 und bekam unnötig das 1:2 und musste bis zur 95 Minuten um den Sieg zittern. Unsere Mannschaft ist mental sowas von schwach. Da werden die Beine schwer ,der Kopf beginnt zu arbeiten. Nach dem 2:1 für Jena hätte doch niemand einen Pfifferling auf uns gesetzt noch . Normal bricht man dann komplett ein und es endet mit 3:1...! Komischerweise war der Kopf aber dann wohl komplett frei und man spielte frei auf und erzielte 2 sehr schöne Tore .

Es ist definitiv Kopfsache und auch die Taktik passt nicht . Frontzeck schafft es nicht die Mannschaft über 90 Minuten zu fokussieren. Immer wieder patzt ein anderer...!
Was hilft dagegen ? Ein Neuanfang mit einem neuen,unverbrauchten Trainer ,dem nicht der Gestank des verlierens in den Schuhen hängt?!
Wir müssen 90 Minuten für Gefahr sogar und nicht zwischendrin Halbzeiten verschlafen,Anfangsphasen verpennen oder Gegner am Ende zum Tore schießen einladen.

Vorerst wird sich nix ändern, leider.
Ich bin gespannt wie lange das jetzt noch geht.
Warten wir weitere 3-4 Spieltage zieht der Zug ohne uns davon.
Ich kann es nicht verstehen das nichts passiert, nach meinem Geschmack hätte schon nach Halle etwas passieren müssen.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#630
22.09.2018 - 23:19 Uhr
Zitat von BastiBetze

Kein Trainer der Welt kann die Art von individuellen Fehlern vermeiden, wie wir sie uns ständig leisten. Das weiß jeder, der selbst mal ernsthaft Fußball gespielt hat. Wobei ich die Fehler nicht ausschließlich den Torleuten ankreide, im Zentrum verteidigen wir hohe Bälle extrem schwach. Da ist insbesondere bei den IV mehr Konsequenz und Lufthoheit gefragt. Ich hoffe noch, dass es dort nicht auf fehlende Klasse zurückzuführen ist, aber das ist wohl eher Zweckoptimismus statt Realismus. Auch die Außen lassen ihre Gegenspielern im Sechzehner viel zu große Räume und kommen dann den entscheidenden Schritt zu spät. Eigentlich untypisch für so erfahrene Spieler, wie sie bei uns auf dem Platz stehen. Bin gespannt, ob MF zukünftig in diesen Situationen gegen den Mann verteidigen lässt.

Für meinen Geschmack wird zu viel am aktuellen Trainer festgemacht. Aber das hat bei uns schon Tradition. Ist Frontzeck denn wirklich für die Torwartfehler in den letzten beiden Spielen „mehr verantwortlich“ als Ehrmann?

•     •     •

Zusammenlautern

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arakorn am 22.09.2018 um 23:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.