1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Michael Frontzeck
Geburtsdatum 26.03.1964
Alter 62
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Michael Frontzeck [Ex-Trainer]

01.02.2018 - 12:48 Uhr
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#781
12.10.2018 - 16:34 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von elbepower

Zitat von weissherbstschorle

Und zu Deinem letzten Punkt, wie passt das zusammen mit der These der Übermannschaft und der individuelle Klasse der Spieler, die lediglich einen fähigen Trainer bräuchten? rolleyes

Sorry,aber bei diesem Satz kann ich dir leider nicht folgen.

Mir gings eher um die Vergangenheit.Um jetzt einem namhaften Trainer die Stelle schmackhaft zu machen,müssten wir schon ne Menge Geld in die Hand nehmen und eine außerordentliche Perspektive bieten.

Was verstehst du denn unter einem "namhaften" Trainer?

Markus Gisdol,Martin Schmidt,Hannes Wolf

Allesamt mit Potenzial,aber in den Abwärtsstrudel der letzten Vereine geraten.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#782
12.10.2018 - 16:38 Uhr
Zitat von elbepower
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von elbepower

Und zu Deinem letzten Punkt, wie passt das zusammen mit der These der Übermannschaft und der individuelle Klasse der Spieler, die lediglich einen fähigen Trainer bräuchten? rolleyes

Mir gings eher um die Vergangenheit.Um jetzt einem namhaften Trainer die Stelle schmackhaft zu machen,müssten wir schon ne Menge Geld in die Hand nehmen und eine außerordentliche Perspektive bieten.

Das sind aber allesamt generell unrealistische Trainer für einen Drittligisten.
Da brauchst du - wie du ja auch sagst - einen Haufen Asche.

Realistisch wären aktuell eher Trainer wie Kocak, Rico Schmitt, Hildmann oder Wiesinger.
Das wären aber allesamt ordentliche Trainer. So ist es nicht.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#783
12.10.2018 - 16:41 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Das ist Schubert auch. Aber wie du schon sagst, auch ein Regal tiefer findet man Trainer, die in der Vergangenheit schon mal gezeigt haben, dass sie mehr können, als eine Truppe kurzzeitig auf Trab zu bringen.

Beste Grüße
Lullaby
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#784
12.10.2018 - 17:54 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von elbepower

Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von elbepower

Da brauchst du - wie du ja auch sagst - einen Haufen Asche.

Realistisch wären aktuell eher Trainer wie Kocak, Rico Schmitt, Hildmann oder Wiesinger.
Kocak wäre eine sehr gute Option, aber er wird leider mindestens eine Liga höher einen Job finden.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#785
12.10.2018 - 19:12 Uhr
Wer weiß schon was realistisch ist. Das Beispiel Schubert zeigt doch, das sich viele Trainer nicht zu schade sind, auch mal in die Dritte Liga zu gehen.
Dafür ist die Konkurrenz in der Ersten und Zweiten Liga mittlerweile zu groß. Es gab viele Trainer in der Vergangenheit, die vorher nie einen Profitrainerjob in Liga 1&2 hatten. Dadurch werden die freien Trainerstellen immer begehrter. Begrenztes Angebot, viele Trainer. Da muss man sich zwangsläufig auch für unterklassige Klubs nicht zu schade sein, um nicht in der Versenkung zu verschwinden.

Die Perspektive des Klubs ist entscheidend. Ist die gut in Lautern? Ansichtssache.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 12.10.2018 um 19:22 Uhr bearbeitet
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#786
12.10.2018 - 19:40 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Die von dir Genannten wären wieder Experimente,wie wir es in den letzten Jahren gesehen haben.

Die Intention meiner Aussage war,dass wir es in den letzten Jahren nicht probiert haben, einen namhaften Trainer zu verpflichten und jetzt sind die Voraussetzungen nicht mehr vorhanden.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#787
12.10.2018 - 20:27 Uhr
Zitat von elbepower
Zitat von Ivo_Ilicevic

Die von dir Genannten wären wieder Experimente,wie wir es in den letzten Jahren gesehen haben.

Die Intention meiner Aussage war,dass wir es in den letzten Jahren nicht probiert haben, einen namhaften Trainer zu verpflichten und jetzt sind die Voraussetzungen nicht mehr vorhanden.

Jeder Trainer ist ein Experiment, wenn man es so nimmt. Es gibt im Leben für nichts eine Garantie, selbst Guardiola muss in Lautern nicht funktionieren, um es überspitzt zu sagen.
Das Risiko bei Leuten wie Kocak oder Atalan würde ich doch eher als deutlich geringer einstufen, als bei anderen. Es gibt einige interessante Personalien auf dem Markt, die mit Sicherheit erfolgsversprechender sind, als Frontzeck, aber wie gesagt, ob dem so ist, lässt sich immer schwer beeinflussen.
Denke es kommen auch viele mit dem "Erwartungsdruck" hier nicht zurecht, der einfach immer präsent zu sein scheint.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#788
13.10.2018 - 09:22 Uhr
Zitat von ecliipz

Denke es kommen auch viele mit dem "Erwartungsdruck" hier nicht zurecht, der einfach immer präsent zu sein scheint.

Wobei es ja nicht so ist, dass die Erwartungshaltung bzw. "der Erwartungsdruck" über Nacht hereinbricht und den Mann an der Seitenlinie kalt erwischt.

Als wir 11/12 abgestiegen sind, haben wir beispielsweise viel Geld für individuell starke Spieler investiert, die einen klangvolleren Namen hatten, als die, mit denen wir in der Vorsaison runtergegangen sind.
Foda war darüberhinaus selbst Spieler beim Fck und wusste sicherlich, dass es nicht das Ziel war, den Verein in der zweiten Liga zu etablieren.

Korkut und auch Meier waren Trainer, die in der Bundesliga an der Seitenlinie standen und zumindest Meier war in meinen Augen kein Experiment, sondern eine "eher konservative Verpflichtung", da der Mann bereits bei "Traditionsvereinen", die finanziell nicht auf Rosen gebettet waren, teils erfolgreich gearbeitet hat.

Ich bin nicht so nah am Verein dran, wie manch anderer und komme auch nicht aus der Pfalz; für mich als Außenstehender wirkt es aber auch nicht allzu "unruhig" rund um den Verein?!
Der Trainer wird von seinen Vorgesetzen gestärkt, "Trainer raus Rufe" habe ich bisher nicht vernommen, die Mannschaft scheint menschlich zu harmonieren und der Support der Fans ist- gemäß den sportlichen Resultaten auch vorhanden.

Dass hier jetzt so argumentiert wird, als dass eine Entlassung von Frontzeck- sollte sie mal kommen, aufgrund von Nebenschauplätzen erfolgt, statt der sportlichen Situation, finde ich etwas befremdlich.

Die Erwartungshaltung wurde ja ein Stückweit von den Verantwortlichen aufgebaut, indem kommuniziert wurde, "dass der Aufstieg das Ziel sei."

Dies fand ich im übrigen auch richtig; als Absteiger mit einem entsprechenden Etat und den Rahmenbedingunen/Verbindlichkeiten, die wir haben, wäre es auch unglaubwürdig herübergekommen, wenn wir "uns erstmal an die Liga gewöhnen wollte, um dann zu schauen, was so geht."

Ich finde es prinzipiell auch gut, dass Bader Frontzeck stärkt und nicht öffentlich unter Druck setzt.
Ich würde mir halt wünschen, dass Frontzecks Vorgesetze die sportliche Lage kritisch analysieren und sich dann auch ehrlich fragen, ob wir noch den Turnaround schaffen.

Bisher liest sich das eher so, als das bei unseren Punktverlusten immer die anderen Schuld waren und Bader Frontzeck primär behalten will, da er Angst hat, für seine "pro Frontzeck Haltung" vor der Saison verantwortlich gemacht zu werden.

Alternativen sind vorhanden und ich bin mir sicher, dass es nicht wenige Trainer gibt, die den Fck als Chance sehen.
Verlieren kann man wenig; gewinnen aber viel.
Korkut kam zu uns, nachdem er lange arbeitslos war und eine ordentliche Negativbilanz bei H96 aufzuweisen hatte und ging- nachdem er bei uns auch nur mäßig überzeugen konnte, zu dem Cl Teilnehmer Leverkusen.

Ich hoffe, die Verantwortlichen bewerten die derzeitige Vereinsentwicklung kritisch, hören auf, sich alles schön zu reden und suchen nach Verbesserungsvorschlägen, als trotzig- um des eigenen Egos willen, die Umwelt auszublenden.

Nur habe ich da so meine Zweifel...

•     •     •

I hate this place but I love these chords.
"An empty fate just means an even score."
And the pain this morning...
It filled my head.
It's Jameson.
It means that I'm not dead.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Franky4Fingers am 13.10.2018 um 09:25 Uhr bearbeitet
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#789
13.10.2018 - 14:01 Uhr
Zitat von usernick
Insbesondere sein Plädoyer für Trainer Michael Frontzeck geriet Martin Bader so leidenschaftlich, (...). Die oberflächliche Darstellung als (...)einem, der noch nie längerfristig was entwickelt hat“, stamme von Leuten, die Frontzecks Arbeit nie näher in Augenschein genommen hätten.

Damit hat sich eigentlich jegliche sachliche Diskussion erübrigt und jede Diskussion um Frontzeck ist müßig. Statt "leidenschaftlich" hätte ich mir mal eine nüchterne Analyse gewünscht. Die blieb Ende der letzten Saison aus und bleibt auch jetzt aus. Schade, von Bader hätte ich mir etwas mehr Sachlichkeit erhofft. Leidenschaft gerne, aber wenn angebracht und bitte nicht zum Selbstzweck.

Darüber hinaus kann man Frontzeck wohl nur schwerlich attestieren, dass er als Trainer etwas "längerfristig entwickelt hat". Wie kommt Bader zu dieser Aussage? Frontzeck hat nie diesen Beweis erbracht. Die dürftige Bilanz wurde ja nun schon mehrfach thematisiert. Soweit ich das überblicke war Frontzeck nirgends länger als 1,5 Jahre Trainer. Damit man mich nicht falsch versteht, gerne kann man über Frontzecks positive Seiten sprechen, die es zweifellos gibt, daher verstehe ich erst recht nicht warum Bader gerade diesen Punkt aufgreift. Diese Bewertungsmaßstäbe, in Verbindung mit der bisherigen Trainerwahl Baders (zu Nürnberger Zeiten), machen mir zugegeben etwas Sorgen...

Die Krux der Sache: Wäre Frontzeck tatsächlich ein Trainer, der irgendwo schon mal langfristig was entwickelt hat, würden wahrscheinlich viele hoffnungsvoller dreinblicken und dran glauben, dass Frontzeck den Schalter noch umlegen kann. So müssen wir einfach weiter drauf hoffen, dass Frontzeck in seinen bisherigen Trainerstationen nicht an sich selbst gescheitert ist, sondern an anderen Umständen und er sein Potenzial, dass er laut Bader hat, bei uns ausschöpfen kann. Ich bleibe zweifelnd...

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#790
14.10.2018 - 09:54 Uhr
Zitat von FCKFAN
Zitat von usernick

Insbesondere sein Plädoyer für Trainer Michael Frontzeck geriet Martin Bader so leidenschaftlich, (...). Die oberflächliche Darstellung als (...)einem, der noch nie längerfristig was entwickelt hat“, stamme von Leuten, die Frontzecks Arbeit nie näher in Augenschein genommen hätten.

Damit hat sich eigentlich jegliche sachliche Diskussion erübrigt und jede Diskussion um Frontzeck ist müßig. Statt "leidenschaftlich" hätte ich mir mal eine nüchterne Analyse gewünscht. Die blieb Ende der letzten Saison aus und bleibt auch jetzt aus. Schade, von Bader hätte ich mir etwas mehr Sachlichkeit erhofft. Leidenschaft gerne, aber wenn angebracht und bitte nicht zum Selbstzweck.

Darüber hinaus kann man Frontzeck wohl nur schwerlich attestieren, dass er als Trainer etwas "längerfristig entwickelt hat". Wie kommt Bader zu dieser Aussage? Frontzeck hat nie diesen Beweis erbracht. Die dürftige Bilanz wurde ja nun schon mehrfach thematisiert. Soweit ich das überblicke war Frontzeck nirgends länger als 1,5 Jahre Trainer. Damit man mich nicht falsch versteht, gerne kann man über Frontzecks positive Seiten sprechen, die es zweifellos gibt, daher verstehe ich erst recht nicht warum Bader gerade diesen Punkt aufgreift. Diese Bewertungsmaßstäbe, in Verbindung mit der bisherigen Trainerwahl Baders (zu Nürnberger Zeiten), machen mir zugegeben etwas Sorgen...

Die Krux der Sache: Wäre Frontzeck tatsächlich ein Trainer, der irgendwo schon mal langfristig was entwickelt hat, würden wahrscheinlich viele hoffnungsvoller dreinblicken und dran glauben, dass Frontzeck den Schalter noch umlegen kann. So müssen wir einfach weiter drauf hoffen, dass Frontzeck in seinen bisherigen Trainerstationen nicht an sich selbst gescheitert ist, sondern an anderen Umständen und er sein Potenzial, dass er laut Bader hat, bei uns ausschöpfen kann. Ich bleibe zweifelnd...

"Längerfristig was aufgebaut ...." hört sich so überhöht hochdramatisch an. Der einzige in meinem Leben mit dem ich längerfristig was aufbaue ist mein Frau.

Die durchschnittliche Verweilzeit eines Bundesligatrainers liegt bei 2,1 Jahren. Also beginnt "längerfristig" demnach oberhalb von 2,1 Jahren. Wann hätten wir als FCK das das letzte Mal geschafft? keine Ahnung, war es Marco Kurz? Wir hatten in den letzten Jahren so viele Pfeiffen und soviele Managements, die diese ganzen Pfeiffen verpflichtet haben, so dass mir schleierhaft ist, warum man sich jetzt so an den Herren Bader/Frontzeck abarbeitet.

OK, die Ergebnisse und der Tabellenstand sind noch nicht so, wie wir das alle gerne hätten. Aber die Mannschaft und die Spielweise finde ich jetzt nicht das Schlechteste der letzten Jahre. Ich ärgere mich zwar masslos über die Tore in der Nachspielzeit, aber soll jetzt keiner sagen, die Spiele hätten einem nicht emotional mitgenommen. Ausserdem ein Paar neue junge Newcomer, ist OK.

Wenn ihr unbedingt euren Unmut loswerden müsst, dann bitte einschlagen auf Riesenkampf, Runjaic, Fünfstück und Konsorten. Und wie und warum das nachträgliche Norbert Maier Denkmal entstanden ist, kann ich mir auch nicht wirklich erklären.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.