1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Michael Frontzeck
Geburtsdatum 26.03.1964
Alter 62
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Michael Frontzeck [Ex-Trainer]

01.02.2018 - 12:48 Uhr
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#221
28.04.2018 - 14:50 Uhr
Das Traurige an der Geschichte ist doch, dass die Vereinsführung des FCK keinem der drei Trainer einen konkurrenzfähigen Kader zur Verfügung stellen konnte.

Der hier so häufig kritisierte Meier hat uns letzte Spielzeit immerhin noch den ... gerettet. Und wenn man sieht mit welchen Widrigkeiten er vor dieser Spielzeit zu kämpfen hatte, und was für ein Spielermaterial er letztlich zur Verfügung hatte, dann verwundert es eigentlich nur, dass er sich das überhaupt noch angetan hatte...Strasser hatte, so sympathisch er auch war, auch keinen Erfolg. Und bei Frontzeck geht die Kurve sehr steil bergab...es sind die ersten zwei Wochen seiner Trainertätigkeit, die seinen Punkteschnitt immer noch so positiv beeinflussen...

Mit dem Kader...wären sowohl Meier, Strasser als auch Frontzeck abgestiegen. Ganz gleich wie viel Spiele man ihnen Zeit zum herumexperimentieren gegeben hätte.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#222
29.04.2018 - 16:07 Uhr
Zitat von elbepower
Ich verstehe nicht was immer der Hinweis zur Strasser-Vorbereitung soll.So toll kann sie auch nicht gewesen sein,denn angeblich gehen der Mannschaft ja schon seit ein paar Wochen wieder die Körner aus.

Unter Strasser haben wir unattraktiven Verwaltungsfußball gespielt und waren dabei nicht mal erfolgreich.Erst unter Frontzeck hatte man wieder das Gefühl,dass ein Trainer weiß was die Leute bei uns sehen wollen.Bei Strasser wurde das Stadion leerer und Frontzeck hat für ein Umdenken der Zuschauer gesorgt.Sie sind zurück gekommen.

Wohlwissend um deine Standfestigkeit in der Personalie Michael Frontzeck, möchte ich gerne noch weniger Zeilen dazu verlieren. Meines Erachtens sprechend drei gewichtige Gründe dafür, sich im Hinblick auf die neue Saison Gedanken über eine Neubesetzung der Trainerposition zu machen.

Erstens werden wir in der kommenden Saison größtenteils - und besonders in den Heimspielen - mit defensiv eingestellten Gegnern konfrontiert werden. Mannschaften in der Rückrunde wie etwa Kiel, Union Berlin oder Duisburg, welche uns entsprechend Räume gaben, wird es so nicht mehr geben. Vielmehr werden die Gegner tief und gestaffelt stehen und über sich bietende Räume ihr Glück versuchen. In der Konsequenzen sehe ich uns als gezwungen an, aktiv das Spiel zu machen und gleichzeitig gestaffelt zu stehen. Ob Michael Frontzeck es schafft, der Mannschaft einen solchen Stil zu vermitteln? Ich habe da nicht nur im Anbetracht der jüngsten Spiele (bspw. Sandhausen) sowie seiner vorangegangenen Stationen meine Zweifel. Es ist schlichtweg unerheblich, wie erfolgreich sein (einfach praktiziertes) 4-4-2 der laufenden Saison ist, da uns in Liga 3 gänzlich andere Bedingungen erwarten.

Zweitens hat es Fronteck bisher nicht geschafft, die Problematik der Standardsituationen in den Griff zu bekommen. Sowohl gegen Aue als auch gegen Fürth und Bochum waren die Probleme noch immer eklatant und führten ins Hintertreffen/Punktverlusten. Von den Kontern, die wir aufgrund mangelhafter Staffelung bei eigenen Standardsituationen zugelassen haben, gar nicht zu reden. Auf der Haben-Seite stehen dagegen mickrige 3 Tore, wovon eins ein Geistesblitz Altintop's war. Besonders in engen Spielen können Standardsituationen das Zünglein an der Waage sein und es kann absolut keine zwei Meinungen liegen, dass hier so einiges im argen liegt.

Drittens ist es schlichtweg der Trend, der gegen Frontzeck spricht. Nicht nur, dass entscheidende Spiele gegen Aue, Fürth, Bochum und Dresden verloren wurden, auch stehen wir aus den letzten 7 Spielen bemitleidenswerte 5 Punkte gegenüber. Legt man eine objektive Messlatte an diese Leistungen an und behält seinen Werdegang im Hinterkopf, so findet man nur wenige Argumente, die für einen Verbleib sprechen. Und dass er es zu Beginn geschafft hat, die Mannschaft zu motivieren und ein einfaches System zu praktizieren, kann diese negative Zukunftsaussicht meiner Ansicht nach auch nicht aufwiegen.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass man Kontinuität auf den entscheidenden Position erzielen möchte, allerdings haben in den vergangenen Jahre die Beispiele Runjaic, Fünfstück und Meier gezeigt, dass es problematisch sein kann, mit einem angezählten Trainer in die neue Saison zu gehen. Es fehlt mir aktuell schlichtweg die Phantasie, mir einen Neuaufbau inklusive Aufbruchstimmung (schlimmes Wort) mit Fontzeck vorzustellen.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#223
30.04.2018 - 07:24 Uhr
@barneystinson

100 Prozent Zustimmung.

Davon abgesehen: Wenn die letzten beiden Spiele auch noch vergeigt werden – und das ist angesichts der bereits abgestiegenen, auseinander fallenden Mannschaft nun mal ziemlich wahrscheinlich –, steigt Frontzeck mit einer fetten Niederlagenserie aus der Saison aus. Und dann ist die Trainerdiskussion da, so oder so, egal, wie man persönlich zu Frontzeck steht.

Und der Sportvorstand wird sich fragen müssen: Macht es Sinn, mit einem Trainer, dessen Standing derart gelitten hat, den Neuanfang zu starten?

Meine Hoffnung: In vergleichbaren Situationen seiner Karriere ist Frontzeck schon mehrmals von sich aus gegangen. In Hannover mag die "Freiwilligkeit" ein wenig erzwungen worden sein - wobei das tatsächlich niemand so genau wissen kann, außer Kind und Frontzeck selbst natürlich –, in Aachen, auf seiner ersten Trainerstation, ging er dagegen höchstwahrscheinlich wirklich freiwillig.

Damals hatte er Aachen übrigens erst nach dem dritten Spieltag übernommen, hatte den Aufsteiger, der als haushoher Abstiegsfavorit gehandelt worden war, zeitweise auf Platz 9 geführt und war erst im letzten Saisondrittel nach einer Niederlagenserie doch noch abgestürzt...

Charakterlich halte ich Frontzeck übrigens für einen starken Typen. Aber darum gehts manchmal nicht, leider.

Gruß,
Kohlmeyer

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#224
08.05.2018 - 13:46 Uhr
FCK unter Frontzeck top
Der 1. FC Kaiserslautern steht zwar schon seit dem 32. Spieltag als erste Abstieger fest, hat aber zuletzt alles dafür getan, um sich mit erhobenem Haupte zu verabschieden. Mit dem Punkteschnitt unter Michael Frontzeck hätte der FCK hochgerechnet auf 33 Spiele 47 Zähler auf dem Konto. Damit hätten die Pfälzer bis zuletzt noch um den Aufstieg mitgespielt.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#225
08.05.2018 - 13:58 Uhr
Wenn ein Frontzeck schon um den Aufstieg mitspielt, dann sieht man erst wie schwach eigentlich diese Liga war diese Saison. So wenige Punkte dieses Jahr haben wohl noch nie zum Aufstieg gereicht und der FCK schaffte es nicht mal dort mit zu halten nach dieser desaströsen Hinrunde. Für Frontzeck persönlich ist diese Punkte Schnitt gut aber für den FCK leider dann doch zu wenig am Ende. Ich bin nicht wirklich überzeugt davon dass Frontzeck uns in Liga drei oben mitspielen lässt.Das wäre zwar schön zu sehen wenn der endlich mal ein Team formen und entwickeln könnte aber daran glauben kann ich aktuell noch nicht.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#226
08.05.2018 - 14:06 Uhr
Ich verstehe jede Debatte, aber das wichtigste ist Ruhe und Kontinuität. Wir Haben einen Trainer der das Umfeld kennt, der die Situation verstanden hat und der gewillt ist den Weg mit uns zu gehen. Und ihr wollt mal wieder irgendjemand neuen von dem etwas besseres erwartet wird, aber wenn wir mal ehrlich sind hat das in den letzten Jahren nie wirklich nie funktioniert - - > siehe jetzige Situation. Meiner Meinung nach sollte MF bleiben und einfach mal in Ruhe arbeiten. Und selbst wenn die ersten 5 Spiele verloren werden will ich das wir als. Fans ein einziges Mal die Füße still halten und den Verein und MF in Ruhe arbeiten lassen. Der Fck ist toll und ich liebe es Fan zu sein aber diese unfassbar bescheuerten Anforderungen die einfach nicht mehr zeitgemäß sind zerstören jede Hoffnung auf Besserung, da niemand diesen Erwartungen stand halten kann.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#227
08.05.2018 - 14:36 Uhr
Welch erfrischend positive Sicht manche auf die Leistung von Frontzeck haben. Tatsächlich könnte man natürlich ebensogut sagen, dass, wenn dieses Jahr die Liga nicht so eng gewesen wäre, es für uns vielleicht für den Klassenerhalt gereicht hätte... Mal angenommen wir gewinnen noch das letzte Spiel, dann hätten wir 35 Punkte. Das hätte seit 2008 (Wechsel auf 2 Absteiger + Relegation) gereicht für 1x Abstieg, 4x Relegation und 3x 14. Selbst mit den jetzigen 32 Punkten hätten wir je nach Tordifferenz zwischen 2 (mindestens) und 4 Mal den Releplatz erreicht. Es war nicht nur eine bescheidene Hinrunde, sondern auch eine doofe Konstellation dieses Jahr.

Aber hätte hätte Fahrradkette.

Entscheidend ist: Frontzeck hat in der Rückrunde einen sehr ordentlichen Job gemacht. Stiffle hat da Recht, besser man setzt zur Abwechslung beim FCK Mal auf Kontinuität wenigstens in der einen Position.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#228
08.05.2018 - 19:19 Uhr
Zitat von Stiffle

Ich verstehe jede Debatte, aber das wichtigste ist Ruhe und Kontinuität. Wir Haben einen Trainer der das Umfeld kennt, der die Situation verstanden hat und der gewillt ist den Weg mit uns zu gehen. Und ihr wollt mal wieder irgendjemand neuen von dem etwas besseres erwartet wird, aber wenn wir mal ehrlich sind hat das in den letzten Jahren nie wirklich nie funktioniert - - > siehe jetzige Situation. Meiner Meinung nach sollte MF bleiben und einfach mal in Ruhe arbeiten. Und selbst wenn die ersten 5 Spiele verloren werden will ich das wir als. Fans ein einziges Mal die Füße still halten und den Verein und MF in Ruhe arbeiten lassen. Der Fck ist toll und ich liebe es Fan zu sein aber diese unfassbar bescheuerten Anforderungen die einfach nicht mehr zeitgemäß sind zerstören jede Hoffnung auf Besserung, da niemand diesen Erwartungen stand halten kann.

Deine Forderung nach Ruhe und Kontinuität unterschreibe ich; mit der überzogenen Erwartungshaltung gehe ich allerdings nicht mit. Ich glaube nicht, dass die Konsorten Foda, Runjaic und Meier gegangen worden sind, weil wir Fans zu unruhig waren oder utopische Anforderungen hatten. Sie waren aufgrund teils desolater Ergebnisse nicht mehr tragbar. Dass die ganze West "Trainer raus" brüllt, habe ich lange nicht mehr gehört- vielmehr macht sich ein Gefühl der Gleichgültigkeit breit. Wer träumt denn ernsthaft noch von Bundesliga oder gar internationalen Spielen oder Titeln?! Ich glaube der Großteil der Fans sieht die Lage ziemlich realistisch.
Sollte Frontzeck die ersten 5 Spiele in Liga 3 verlieren, ist es mMn absolut notwendig wieder einmal die Reisleine zu ziehen und einen neuen Trainer zu installieren, statt "die Füße ruhig zu halten" und einen großen Abstand in die obere Tabellenregion zu riskieren.
Ich habe kein Problem damit, mit Frontzeck in Liga 3 zu gehen; hättte mir aber eine kritische Analyse seiner Leistung zu Saisonende gewünscht. Obgleich er ordentlich punktete, ging der Trend zuletzt er nach unten. Meines Erachtens hatten wir 2013 einen Kader, welcher eigentlich aufsteigen musste; mit Foda aber den falschen Trainer. Die letzten Transfers lesen sich gut; ich hoffe Frontzeck passt ebenfalls zu der Mannschaft. Dass ich seine Personalie durchaus pessimistisch sehe, lieget im übrigen in keinster Weise an der Person oder dem Trainer Frontzeck, sondern ist eher den Erfahrungen der letzten Jahre geschuldet.

•     •     •

I hate this place but I love these chords.
"An empty fate just means an even score."
And the pain this morning...
It filled my head.
It's Jameson.
It means that I'm not dead.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Franky4Fingers am 08.05.2018 um 19:20 Uhr bearbeitet
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#229
08.05.2018 - 19:27 Uhr
Man sollte vielleicht auch nicht unterschätzen, dass die frühe Festlegung auf Frontzeck, Spielertransfers wie die von Spalvis und Hemlein zu diesem frühen Zeitpunkt erst ermöglicht. Wären wir derzeit mal wieder auf der Suche nach einem Coach, hätten wir mit Sicherheit keine derartige Kader-Planungssicherheit. Kein Spieler wechselt zum FCK, ohne zu wissen, unter welchem Trainer er spielen wird.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#230
08.05.2018 - 20:02 Uhr
Zitat von BenMic

Stiffle hat da Recht, besser man setzt zur Abwechslung beim FCK Mal auf Kontinuität wenigstens in der einen Position.

Ich bin weit davon entfernt eine Entlassung Frontzecks zu fordern. Aber Kontinuität ist kein Wert an sich. Wenn ich jeden Abend volltrunken meinen Nachbarn beschimpfe ist das auch Kontinuität. Aber eben nicht positiv. Ich wünsche mir an dieser Stelle nicht unbedingt Kontinuität sondern vielmehr ein strategisch denkendes Management, welches sauber analysiert und sich nicht von einem absehbaren Problem überraschen lässt das man sogar von außen kommen sehen konnte.

Deshalb wünsche ich mir von Bader & Notzon, dass sie sich die Entwicklungen anschauen, die Stärken und Schwächen, das Angebot an verfügbaren Trainern - mithin mögliche Alternativen und auf dieser Basis die richtige Entscheidung treffen. Was ich mir absolut nicht wünsche, ist eine Frontzeck Entlassung in der ersten Hälfte der neuen Saison. Denn die ist dann kaputt. Trifft man aber jetzt auf der Grundlage der richtigen Analyse die richtige Entscheidung, dann wird das nicht nötig sein.

Abgesehen davon, möchte ich mich gern Kohlmeyer anschließen:

Zitat von usernick

Charakterlich halte ich Frontzeck übrigens für einen starken Typen. Aber darum gehts manchmal nicht, leider.

Das bringt es auf den Punkt. Meiner Meinung nach. Und mal ehrlich, wenn Du absteigst ist Kontinuität nicht unbedingt erste Bürgerpflicht.

Gruß Berti

P.S.:

Zitat von Ozelot
Man sollte vielleicht auch nicht unterschätzen, dass die frühe Festlegung auf Frontzeck, Spielertransfers wie die von Spalvis und Hemlein zu diesem frühen Zeitpunkt erst ermöglicht.

Auch da ist natürlich etwas dran. Wie gesagt, ergebnisoffen.

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bertikoks am 08.05.2018 um 20:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.