1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Michael Frontzeck
Geburtsdatum 26.03.1964
Alter 62
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Michael Frontzeck [Ex-Trainer]

01.02.2018 - 12:48 Uhr
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#371
12.08.2018 - 16:47 Uhr
Ich zieh das mal hier her:

Zitat von BastiBetze

Zitat von Devil_till_Death

@BastiBetze
Esmel hat einen Kreuzbandriss. Den aufzustellen wär richtig mutig.

Und was bitte hast du Hainault genau vorzuwerfen? Außer sein Alter?

Rede vom ersten Spieltag und danach . ( Esmel)

Hainault spielte nicht schlecht über 90 Minuten,aber Frontzeck entscheidet sich Grundsätzlich für die ältere Variante .

Ich kann ja deine Forderung nach mehr Mut in Sachen Aufstellung nachvollziehen. Aber gerade in der Abwehr, die mit Kraus und Hainault gut funktionierte, da sehe ich die Notwendigkeit zu einem Wechsel nicht. Und als der Wechsel sein musste, da spielte mit Özdemir ja auch ein junger Spieler. Dass gerade dieser spielentscheidende Fehler macht, das spricht ja eher dafür, in der Abwehr auf Erfahrung zu setzen.

Dass Frontzeck am ersten Spieltag auf Zuck setzt, das ist doch auch keine Überraschung. Man hat ja gesehen, dass Pick als jüngerer Spieler auch nicht gerade Werbung für sich gemacht hat. Klar hätt ich gern mal Esmel gesehen, aber seine Verletzung lässt das halt nicht zu.

Viel eher als sich über junge oder alte Spieler zu unterhalten müssten wir darüber diskutieren, warum sich der FCK ab Anpfiff die Butter vom Brot nehmen lässt, warum man kein Mittel findet, die individuelle Qualität, die unbestritten in der Mannschaft steckt, auf den Rasen zu bringen, warum es nicht möglich scheint, durch taktische Umstellungen auf die Spielsituation zu reagieren und wieso der Gegner – überspitzt gesagt – bereits drei mal gewechselt hat bevor wir uns bequemen, den ersten Wechsel durchzuführen.

Das alles hat aber nun wirklich nix damit zu tun, ob jüngere oder ältere Spieler auf dem Platz stehen.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 12.08.2018 um 16:49 Uhr bearbeitet
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#372
12.08.2018 - 17:01 Uhr
Zitat von MattBuckner
Aber Lieberknecht ist doch Lauterer.Das reicht vielen hier als Argument.

Mich würde mal Interessieren, was aus Deiner Sicht gegen Lieberknecht sprechen würde.

Das meine ich Ernst.

Einfach andere Fans pauschal zu defamieren ala Lieberknecht ist Lautrer das reicht finde ich unfein.

Und anderseits ich bin auch Lautrer ( wenn auch nicht in Lautern geboren ). Ist das jetzt ein negativ
Merkmal bei der Trainerfindung?

Und wenn ich die Bilanz von Lieberknecht sehr und die von MF würde ich 1000x lieber einen Lieberknecht
nehmen, wenn ich die Wahl hätte zwischen MF und TL.

Und mal abgesehen davon. Was hat MF in der längsten Vorbereitungszeit aller 3 Liga Clubs eigentlich trainieren
lassen? Zu sehen ist mal nichts.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#373
12.08.2018 - 19:04 Uhr
Auch wenn ich ganz starke Bedenken habe das wir diese Jahr oben mitspielen, sollte man den Trainer und der Mannschaft noch 3-4 Spiele Zeit geben.
Es ist halt eine komplett neue Truppe, dies braucht Zeit.
Auch wenn wir diese nicht haben, sollte man nicht gleich überstürzen.
Wenn es aber in den nächsten Spielen so weiter geht mit der spielerischen Armut und den Ergebnissen, dann sollte man handeln.
Denn was bisher in allen 4 Spielen gezeigt wurde, war in allen Belangen unterdurchschnittlich.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#374
12.08.2018 - 19:34 Uhr
Ich sehe überhaupt keine spielerische Schwäche. Sondern viel grundlegendere Probleme. Wir bekommen keine 2. Bälle. Und die Liga besteht quasi aus 2. Bällen. Dazu eine unerklärliche Unfähigkeit in entscheidenden Zweikämpfen. Und in der Defensive im Allgemeinen.

Nach vorne geht eigentlich immer was. Selbst gestern hatten wir 3 hundertprozentige. Nur müssen wir die auch mal nutzen. Gerade wenn sonst nicht viel klappt.

Und ja, das sind fast alles Punkte, die ich dem Trainer anlaste. Vor allem, wenn es von Spiel zu Spiel schlechter wird.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#375
12.08.2018 - 19:36 Uhr
Zitat von Ratinho66
Auch wenn ich ganz starke Bedenken habe das wir diese Jahr oben mitspielen, sollte man den Trainer und der Mannschaft noch 3-4 Spiele Zeit geben.

Frontzeck selbst sagte doch vollmundig vor der Saison, dass man genau diese Zeit nicht habe.

Ich bin nicht dafür, irgendwelche Schnellschüsse zu machen oder Panik zu schüren, so langsam muss die Mannschaft aber auch was auf den Platz bringen.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#376
12.08.2018 - 19:59 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Zitat von Ratinho66

Frontzeck selbst sagte doch vollmundig vor der Saison, dass man genau diese Zeit nicht habe.

Ich bin nicht dafür, irgendwelche Schnellschüsse zu machen oder Panik zu schüren, so langsam muss die Mannschaft aber auch was auf den Platz bringen.

Es wird nicht besser werden, weil er weder das System ändert, noch die Spieler wechselt. Das wird wie bei Meier....... Aber diesmal sollten wir schneller reagieren.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#377
12.08.2018 - 20:45 Uhr
Sicherlich kann man als Aufstiegsaspirant auch mal ein Spiel verlieren. Auch zwei hintereinander, wenn es mal richtig dumm läuft.
Das gestern aber war ein Offenbarungseid. Das geht gar nicht. Ein Truppe, die so hilflos auftritt hat schlichtweg nie einen Plan vermittelt bekommen.

Ich hab keinen Bock mehr auf sympathische Trainer, keinen Bock mehr auf harte Knochen, keinen Bock mehr auf Konzepttrainer, keinen Bock mehr auf Stallgeruch, keinen Bock mehr auf alte Hasen. Von mir aus kann uns Prinzessin Lillifee trainieren.

Ich will endlich einen Trainer, der das Normale aus dem Kader rausholt. Denn das reicht bei uns auf jeden Fall für die ersten drei Plätze.

Wir haben viele gute Fussballer, die sich die 3. Liga eigentlich nicht geben müssten. Da erwarte ich, dass man die ans Laufen bringt. Kollege Frontzeck wird das nicht mehr hinbekommen, das ist seit gestern offensichtlich.

Aber natürlich warten wir anstandshalber noch 5 Spiele ab, denn wo kämen wir denn mit einem Schnellschuss hin.augen-zuhalten

Falô
Mineiro

•     •     •

"Es geht nicht darum, um jeden Preis zu siegen. Nur wenige gewinnen. Du musst so spielen, dass dich das Publikum bewundert. Dann kannst du auch verlieren."

(Johan Cruyff)

"Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, dass wir denken."

(Ambrose Bierce)
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#378
12.08.2018 - 22:34 Uhr
Zitat von Mineiro

Ich will endlich einen Trainer, der das Normale aus dem Kader rausholt. Denn das reicht bei uns auf jeden Fall für die ersten drei Plätze.

Ist das so? Ich gehe bei nahezu allen Punkten deiner Analyse mit aber ich hatte bereits vor dem Saisonstart Zweifel, dass man mit dem Kader "aufsteigen muss."
Einen solchen hatte man 2012/13, wo man mit Idrissou, Bunjaku, Torrejon, Baumjohann, Löwe und wie sie alle hießen zweifellos Fußballer in den Reihen hatte, die den Unterschied hätten ausmachen können und zum Maximum der Liga gezählt haben.
Gegenwärtig sehe ich aber nur wenige bis gar keine Spieler, die "zu gut für Liga 3" sind.
Vielmehr besteht das Team aus durchschnittlichen bis guten Drittligakickern, die durchaus im oberen Drittel mitspielen können; allerdings sicher nicht durchmarschieren werden.
Daran würde sich- auch bei einem Trainerwechsel zu Lieberknecht oder sonstwem mMn nichts bis wenig ändern.

Vielmehr befürchte ich, dass der neue Trainer (und ein solcher wird sicherlich im Laufe der Hinrunde kommen) getreu dem Motto "ich habe den Kader ja nicht zusammengestellt und musste mit dem arbeiten, was mein Vorgänger mir hinterlassen hat" direkt ein Alibi für fehlende Punkte erhält.

Die gegenwärtige Situation war in meinen Augen absolut vorprogrammiert und hätte leicht vermieden werden können. Statt Frontzeck einen Vertrag bis zum Saisonende, mit anschließender Verlängerung bei Klassenerhalt zu geben, bekam er direkt einen langfristigen Vertrag für Liga 3 und seine Arbeit wurde trotz Abstieg nicht kritisch hinterfragt. Es gab sicherlich einiges, was für ihn sprach; es wirkte auf mich als außenstehenden Fan aber so, als hätte Frontzeck durch eine verhältnismäßig gute Punkteausbeute automatisch eine Jobgarantie, ohne es für nötig zu befinden, zu analysieren, ob er beispielsweise ein neues Team zusammenstellen und einen Aufstiegskader formen kann.

•     •     •

I hate this place but I love these chords.
"An empty fate just means an even score."
And the pain this morning...
It filled my head.
It's Jameson.
It means that I'm not dead.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#379
12.08.2018 - 22:46 Uhr
Würde das Thema STANDARTS gerne thematisieren ...die kann man trainieren und einstudieren und man bekommt positive Ergebnisse .
Wir haben eigentlich auch einige Standart Spezialisten geholt . Dick,Bergmann,Albaek,Biada...die Freistöße und Ecken kommen durchaus gut ,auch gestern in Halle. Jedoch geht niemand richtig hin und die Bälle gehen auf Zufäll Richtung Mitspieler.
Hier sieht man GANZ klar das Frontzeck hier drauf keinen oder zu wenig wert legt ! Setzen 6!
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#380
13.08.2018 - 00:28 Uhr
http://forum.borussia.de/viewtopic.php?f=45&t=36672&sid=0cec89cbdf6f9334df8f8e223fc55bd4&start=17140

Beitragvon Mattin » 20.02.2011 16:36
@bruno und Bildverbrennungsanlage:

Ich weiß nicht wie man nach so einer disaströsen Saison mit so vielen Negativrekorden nach wie vor den Daumen für MF hoch halten kann?
Es ehrt euch weiter an ihn zu glauben, nur frage ich mich, was er erreicht hat, oder was tatsächlich dafür spricht, das u. a. ihr euch so sehr für ihn ins Zeug legt. Entweder ihr kennt ihn privat und haltet ihn für einen feinen Menschen, was er auch unstrittig ist, aber als BuLi-Trainer hat er bei allen bisherigen Stationen versagt!
Er hat immer an den gleichen Spielern fest gehalten, selten und viel zu spät gewechselt....
Ach ich will nicht schon wieder alles aufzählen müssen, nur so glaube ich hat noch kein anderer Trainer die Fans so in ihrer Meinung gespalten wie er und das möglicher Weise nur aufgrund der Tatsache, dass er ein gebürtiger Gladbacher ist, der als Verteidiger recht ordentlich gespielt hat.

————————

MF kann möglicherweise mehr, als unser Tabellenstand aussagt. Alleine der Beweis dafür fehlt in 3 Trainerstationen. Die zumindest aus meiner Sicht vielen Fehler (unglaubliche Verkennung von Spielverläufen, Auswechseln ohne jegliche nachvollziehbare Logik, bedingungsloses Festhalten an völlig ausser Form scheinenden Spielern bspw.) kann wohl keiner leugnen - und das die Spieler unisono vom neuen (und schienbar deutlich intensiveren und taktikorientierterem) Training schwärmen, spricht wohl auch nicht für ihn?
———————

MF ist an seinen eigenen Vorstellungen vom Profifussball gescheitert weil er stur an seinem System festgehalten hat. Ein bischen mehr Flexibilität in der Taktik, ein bischen mehr Cleverness bei den Auswechslungen und ein bischen weniger Verletzungspech...
————————

wenn man dem glauben schenken darf, was man so liest, ließ frontzeck 8,5 wochenstunden trainieren... und das als tabellenletzter...
———————-

Die Entlassung kam (meiner Meinung nach) 6-7 Spiele zuspät.Schon vor der Winterpause hat man den spieler angemerkt,das sie nicht mehr auf MF hören oder bessergesagt das nicht umsetzen oder umsetzen wollen.Schon da war das vertrauen und der respekt gegenüber MF weg.Aber kein spieler darf das natürlich vor der Kamera sagen.Aber auch die Aufstellungen von MF waren oft zum Haare ausreissen.Oder oder die einwechlungen.Da konnte ich oft nicht verstehen,warum der einen spieler raus musste und der andere gekommen ist.Das war oft ein richtiger Angsthasen Fussball
—————-
Auch wenn er als Trainer letztendlich ziemlich wenig bewirkt hat bzw. ziemlich viel falsch gemacht hat. Er schaffte es in über anderthalb Jahren nicht, dieses passive und ängstliche Verhalten aus der Truppe zu bekommen. Darüber hinaus hatten wir taktisch rein garnichts zu bieten und die Einbrüche vor allem in Schlussphasen waren schon sehr auffällig.
—————-
Ich habe zu ihm gestanden bis zum Spiel in Freiburg.
Das war für mich mein Knackpunktspiel, weil er dort, obwohl Schachten schon vorher schlechte Leistungen geboten hat, ihn wieder als linken Verteidiger aufbot und nicht eine Alternative versuchte.
———-
Wo war der Kampf gestern, auch allgemein, gegen Stuttgart z.B.? KAMPF, das haben wir hier nicht. Wir spielen unser Pensum runter ohne jeglichen Zusatzaufwand, so zumindest mein Eindruck.
Hatten wir in der 2. HZ gestern eine Torchance? Nur eine? Ich habe keine gesehn.
—————
Es muss Schluss damit sein, dass man sich im Training mit Wattebäuschchen bewirft!
Da gehört richtig Pfeffer dahinter im Training, anders kapieren das gesättigte Profis nicht, dass es hier um die Existenz des Vereins geht. MF scheint dafür nicht geeignet.

Hinzu kommen taktische Fehler, auf Spielsituationen wird nicht reagiert.
——————
Falls die Mannschaft nicht (oder in Teilen nicht) für den Trainer spielt, ihm also dieser passive Krampf nicht gefällt - warum kommt er dann nicht aus seiner Schockstarre und wechselt mal frühzeitig 2 aus, um ein Zeichen zu setzen? Warum dürfen dann dieselben Spieler wieder und wieder denselben passiven Murks anbieten?

Entweder MF sieht das nicht so, also findet dieses tiefe und passive stehen gut, oder er hat resigniert und läßt es einfach geschehen

—————-
Ein paar Beiträge aus dem Jahr 2011 vom Gladbacher Forum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BastiBetze am 13.08.2018 um 00:58 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.