| Geburtsdatum | 10.10.1996 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Bosnien-Herzegowina |
| Größe | 1,94m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Schalke 04 |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | Bundesliga | 1 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Nikola Katic [25]
01.07.2025 - 19:04 Uhr
16.03.2026 - 16:56 Uhr
Zitat von andy01
Aus der Hintertorkamera sieht das nicht so aus. Auf Sky wurde diese Perspektive nicht gezeigt, der VAR hätte sie aber doch zur Verfügung haben müssen. Meiner Meinung nach war das kein Strafstoß, wobei natürlich trotzdem klar ist, dass Katic da nicht so riskant in den Zweikampf gehen darf.
Zitat von WupperChris
Es kommt aber auf die gesamte Szene an. Dieses,,ich habe aber zuerst den Ball gespielt und dann den Gegner" wird mittlerweile nicht mehr als Argument durchgehen. Aseko ist schneller, hat die Dynamik und legt sich den Ball etwas zu weit vor. Katic spielt leicht den Ball aber eben noch mehr den Gegner. Da ist halt mehr Körperkontakt als Ball.
Als Gegenbeispiel mal die Monstergrätsche von Ndiaye gegen Bielefeld (ich meine es war Bielefeld). Er trifft komplett den Ball und nur aus der Grätsche heraus den Gegner (muss ja, der kann sich ja nicht in Luft auflösen). Katic geht in dem Zweikampf bewusst ein immens großes Risiko gegen einen Spieler der im vollen Lauf ist. Natürlich wollte Aseko den Kontakt als er merkte das er nicht mehr an den Ball kam. Aber die gesamte Szene spricht eben für den Stürmer, trotz leichtem Antippen des Balls durch den Verteidiger. War halt mehr Körper als Ball im Spiel beim Treffer.
Zitat von RuhepolSchalke
Zu Chris: Ist das so, dass es nicht primär darum geht, ob der Ball gespielt wird oder nicht? Es wurde doch bei etlichen Situationen zu roten Karten oder 11m geguckt, wer zuerst den Ball gespielt hat oder ob der Ball überhaupt gespielt wurde. Die Treffer/Situationen danach waren meist egal und es wurde gesagt, der Ball wurde gespielt. Dass Katic da unnötig und viel zu ungestüm hingeht sehe ich auch so.
Zu Runaway: Stürmerfoul? Das sehe ich da nicht, aber eben auch kein Foul von Nikola. Aber ja auch hier... es ist einfach zu ungestüm gewesen.
Zu Chris: Ist das so, dass es nicht primär darum geht, ob der Ball gespielt wird oder nicht? Es wurde doch bei etlichen Situationen zu roten Karten oder 11m geguckt, wer zuerst den Ball gespielt hat oder ob der Ball überhaupt gespielt wurde. Die Treffer/Situationen danach waren meist egal und es wurde gesagt, der Ball wurde gespielt. Dass Katic da unnötig und viel zu ungestüm hingeht sehe ich auch so.
Zu Runaway: Stürmerfoul? Das sehe ich da nicht, aber eben auch kein Foul von Nikola. Aber ja auch hier... es ist einfach zu ungestüm gewesen.
Es kommt aber auf die gesamte Szene an. Dieses,,ich habe aber zuerst den Ball gespielt und dann den Gegner" wird mittlerweile nicht mehr als Argument durchgehen. Aseko ist schneller, hat die Dynamik und legt sich den Ball etwas zu weit vor. Katic spielt leicht den Ball aber eben noch mehr den Gegner. Da ist halt mehr Körperkontakt als Ball.
Als Gegenbeispiel mal die Monstergrätsche von Ndiaye gegen Bielefeld (ich meine es war Bielefeld). Er trifft komplett den Ball und nur aus der Grätsche heraus den Gegner (muss ja, der kann sich ja nicht in Luft auflösen). Katic geht in dem Zweikampf bewusst ein immens großes Risiko gegen einen Spieler der im vollen Lauf ist. Natürlich wollte Aseko den Kontakt als er merkte das er nicht mehr an den Ball kam. Aber die gesamte Szene spricht eben für den Stürmer, trotz leichtem Antippen des Balls durch den Verteidiger. War halt mehr Körper als Ball im Spiel beim Treffer.
Aus der Hintertorkamera sieht das nicht so aus. Auf Sky wurde diese Perspektive nicht gezeigt, der VAR hätte sie aber doch zur Verfügung haben müssen. Meiner Meinung nach war das kein Strafstoß, wobei natürlich trotzdem klar ist, dass Katic da nicht so riskant in den Zweikampf gehen darf.
Katic nimmt das Risiko halt voll in Kauf. Ein Spieler mit seiner Erfahrung muss wissen welches Risiko er geht, wenn er den Zweikampf sucht. Er hat halt schon eine Wucht in seinem Handeln.
Der VAR hatte gestern scheinbar insgesamt frei.
17.03.2026 - 12:29 Uhr
Bei Katic glaub ich war die Schiri Diskussion auch eher ob er Aseko am Schienbein trifft und dann den Ball oder zuerst den Ball. Darum ging es doch, oder ?
Für mich sieht es so aus, als ob Katic hier die hohe Kunst des Tacklings Maldinis kurz mal aufblitzen ließ, zwar weniger elegant aber tatsächlich zuerst und auf die Millisekunden genau noch den Ball traf, den er noch sogar nach Außen klärt und Aseko eben als Quittung das Fliegen lernen musste. Das ist eben denn sein eigenes Problem wenn er in den 16er eindringt - dann muss er den Ball eben enger bei sich führen. Aber gut, dafür gibt es den VAR und er sah es wohl anders bzw. Katic nicht zuerst am Ball.
Aber die Diskussion ob er "zu viel" Kontakte hatte bei einem sauberen/starken Tackling in einem Kontaktsport, wo es sich um das Hoheitsgebiet der IV handelt, ist dann auch wieder ... naja oh man.
Für mich sieht es so aus, als ob Katic hier die hohe Kunst des Tacklings Maldinis kurz mal aufblitzen ließ, zwar weniger elegant aber tatsächlich zuerst und auf die Millisekunden genau noch den Ball traf, den er noch sogar nach Außen klärt und Aseko eben als Quittung das Fliegen lernen musste. Das ist eben denn sein eigenes Problem wenn er in den 16er eindringt - dann muss er den Ball eben enger bei sich führen. Aber gut, dafür gibt es den VAR und er sah es wohl anders bzw. Katic nicht zuerst am Ball.
Aber die Diskussion ob er "zu viel" Kontakte hatte bei einem sauberen/starken Tackling in einem Kontaktsport, wo es sich um das Hoheitsgebiet der IV handelt, ist dann auch wieder ... naja oh man.
17.03.2026 - 12:39 Uhr
Zitat von RGB277740
Wenn zwei Schiedsrichter das als Foul Werten, ist die Diskussion nicht oh Mann, sondern offensichtlich zu viel Kontakt im Kontaktsport.
17.03.2026 - 13:09 Uhr
Zitat von Runaway
Wenn zwei Schiedsrichter das als Foul Werten, ist die Diskussion nicht oh Mann, sondern offensichtlich zu viel Kontakt im Kontaktsport.
Zitat von RGB277740
Ich verstehe, was du sagen willst, aber das Argument mit den Schiedsrichtern ist halt nicht wirklich greifbar.
Schiedsrichterentscheidungen sind im Fußball oft uneinheitlich und teilweise einfach fragwürdig, sieht man ja Woche für Woche. Gerade weil es keine klare Linie gibt und viele Entscheidungen stark vom persönlichen Maßstab abhängen kann man daraus schwer objektiv sageb ob ein Zweikampf wirklich ein Foul war.
Wenn zwei Schiedsrichter dieselbe Szene unterschiedlich bewerten würden, würde ja auch niemand sagen, dass beides gleichzeitig richtig ist. Und das geschieht massenhaft im Laufe einer Saison.
Deshalb ist für mich entscheidender, wie der Zweikampf geführt wird. Und ja, da begeben wir uns oft auf alte Schule. Wenn klar zuerst der Ball gespielt wird und der Kontakt danach aus der Bewegung entsteht, ist das im Sinne des Spiels in der Regel kein Foul solange es sich nicht um ein brutales Einsteigen handelt, unabhängig davon, ob ein Schiedsrichter es vielleicht trotzdem pfeift.
Und das habe ich halt nicht gesehen, auch kein bösen Kontakt.
"Zuerst der Ball, danach alles andere".
Ich bin mir sicher, wäre Katic eine Sekunde früher am Ball gewesen, ihn damit klar und ersichtlich geklärt hätte und danach eben allein aus dem physikalischen Ablauf den Aseko auch fliegen lassen, wäre es zu keinem Pfiff gekommen.
Zu sagen "zwei Schiris haben gepfiffen, also war es zu viel Kontakt" greift zu kurz. Das ist eher ein Hinweis darauf, wie unterschiedlich solche Situationen ausgelegt werden - nicht unbedingt darauf, was tatsächlich regelkonform ist.
Zumal ich mir - wie gesagt - nicht sicher bin ob sie nicht eher den gleichzeitigen Kontakt gesucht haben. Die laaange Überprüfung beweist mir, dass sie versucht haben zu schauen ob Katic zuerst den Ball gespielt hat. Wäre das der Fall, wäre es zu keinem Pfiff gekommen.
Die Diskussion mit anschließenden "Ja er traf zwar zuerst den Ball ABER zu viel Kontakt danach" bezog sich eher hier auf das Forum.
17.03.2026 - 15:57 Uhr
Habe auf Insta ein Video von Gräfe gesehen, bei dem man ein Standbild sieht auf dem Katic wohl zuerst den Ball spielt. Und Gräfe sagt auch: Wenn er den Ball zuerst spielt, sollte es kein Foul sein. Diese Einstellung habe ich aber auch erst in dem Insta Video gesehen. Im Spiel sah es inklusive der Wiederholungen schon nach Foul aus.
17.03.2026 - 16:52 Uhr
Zitat von Sebow
Habe auf Insta ein Video von Gräfe gesehen, bei dem man ein Standbild sieht auf dem Katic wohl zuerst den Ball spielt. Und Gräfe sagt auch: Wenn er den Ball zuerst spielt, sollte es kein Foul sein. Diese Einstellung habe ich aber auch erst in dem Insta Video gesehen. Im Spiel sah es inklusive der Wiederholungen schon nach Foul aus.
Ja, allerdings räumt Katic den Spieler auch ungeschickt um und geht halt massiv in den Körper und spielt etwas den Ball. Insofern sollte man jetzt nicht zu lange über den Elfer sprechen - das war ein klarer Elfmeter.
17.03.2026 - 16:59 Uhr
Zitat von Chroar
Ja, allerdings räumt Katic den Spieler auch ungeschickt um und geht halt massiv in den Körper und spielt etwas den Ball. Insofern sollte man jetzt nicht zu lange über den Elfer sprechen - das war ein klarer Elfmeter.
Zitat von Sebow
Das stimmt nicht. Gräfe erklärt das es Ball gespielt ist und absolut kein Elfer ist. Somit keine Ecke und auch kein Tor!
17.03.2026 - 18:03 Uhr
Zitat von mysteriousace
Das stimmt nicht. Gräfe erklärt das es Ball gespielt ist und absolut kein Elfer ist. Somit keine Ecke und auch kein Tor!
Zitat von Chroar
Zitat von Sebow
Ja das war mein Punkt. Es wäre für mich trotzdem ein Foul, wenn Katic mit gestrecktem Bein zum Ball grätscht, diesen Trifft, den Gegner aber dann am Schienbein weghaut. Dann wäre der Einsatz trotz Ballspielen überzogen gewesen. Hier aber ist das nicht der Fall. Wenn er den Ball spielt, dann sollte es auch kein Foul sein.
17.03.2026 - 19:15 Uhr
Zitat von Sebow
Das wäre ja die nächste farce, wenn der var mal wieder nur nicht die richtige Einstellung gefunden hätte.
In der Realgeschwindigkeit dachte ich, dass es ein gutes tackling war, weil der Ball Recht klar einen anderen Winkel nimmt. Bei den ganzen Wiederholungen hat man dann nicht genau gesehen, dass Katic den Ball sauber trifft, von daher ging der Elfmeter für mich klar. Allerdings stimmt es, dass man primär die Ansicht von der Seite gesehen hat, die Hintertorperpektive hat meines Wissens nach gefehlt.
17.03.2026 - 20:44 Uhr
Die Einstellung auf die Gräfe sich bezieht wurde auch bei Sky gezeigt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Bosnien-Herzegowina