FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Nils Fröling
Geburtsdatum 20.04.2000
Alter 26
Nat. Schweden  Schweden
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein SG Dynamo Dresden

Leistungsdaten: 26/27

Nils Fröling [10]

29.12.2021 - 13:13 Uhr
Nils Fröling [10] |#31
31.12.2021 - 14:20 Uhr
Zitat von spence

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Hanseatenjoker

Mal sehen, wie die Auswirkungen sind, dass er kein Deutsch spricht. Habe irgendwie im Hinterkopf, dass wir nur deutschsprachige Spieler verpflichten wollten oder irre ich mich da ?

Das hat offiziell niemand gesagt, nur ist dem ein oder anderen aufgefallen ist, dass hier Spieler die der deutschen Sprache nicht mächtig waren, auch keine erfolgreiche Zeit bei Hansa hatten.
Ich sag mal so, wenn Härtel von seinen Spielern verlangt sich weiter zu entwickeln, egal wie alt sie sind, dann wird er diesen Anspruch hoffentlich auch an sich selbst haben.
Lasst uns abwarten. Die ersten Testspiele werden hoffentlich Aufschluss geben.

Genau so ist es.
Ich persönlich fände ein solches Prinzip auch falsch.
Die Sprache ist natürlich nicht unwichtig, aber das entscheidende Kriterium für eine Verpflichtung darf es niemals sein. Die Sprache der Fußballer ist international, ich kann mir kaum vorstellen, dass Messi erst mal französisch gelernt hat, bevor er zu PSG gewechselt ist.

Na ja, taktische Anweisungen funktionieren schon über die Sprache. Ebenso wichtig finde ich, dass sich Spieler, die die Sprache nicht sprechen, häufig nicht wohl in ihrem Umfeld fühlen. Das kann Auswirkungen auf ihre persönliche Leistung haben. Sowohl schlechte Laune, als auch nicht mit den Mitspielern kommunizieren zu können, hat drittens Auswirkungen auf das Mannschaftsgefüge. Deshalb finde ich das Prinzip schon in Ordnung.
Allerdings: Härtel wird von seinen Spielern sicher auch verlangen, sich sprachlich auf den nötigen Stand zu bringen. Da es Schweden wohl recht leicht fällt, Deutsch zu lernen, und Fröling zudem noch Ingelsson als Integrationshelfer zur Seite steht, würde ich das in dem Fall auch als kein wirkliches Hindernis sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nico_P am 31.12.2021 um 14:37 Uhr bearbeitet
Nils Fröling [10] |#32
31.12.2021 - 15:20 Uhr
Zitat von Nico_P

Zitat von spence

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Hanseatenjoker

Mal sehen, wie die Auswirkungen sind, dass er kein Deutsch spricht. Habe irgendwie im Hinterkopf, dass wir nur deutschsprachige Spieler verpflichten wollten oder irre ich mich da ?

Das hat offiziell niemand gesagt, nur ist dem ein oder anderen aufgefallen ist, dass hier Spieler die der deutschen Sprache nicht mächtig waren, auch keine erfolgreiche Zeit bei Hansa hatten.
Ich sag mal so, wenn Härtel von seinen Spielern verlangt sich weiter zu entwickeln, egal wie alt sie sind, dann wird er diesen Anspruch hoffentlich auch an sich selbst haben.
Lasst uns abwarten. Die ersten Testspiele werden hoffentlich Aufschluss geben.

Genau so ist es.
Ich persönlich fände ein solches Prinzip auch falsch.
Die Sprache ist natürlich nicht unwichtig, aber das entscheidende Kriterium für eine Verpflichtung darf es niemals sein. Die Sprache der Fußballer ist international, ich kann mir kaum vorstellen, dass Messi erst mal französisch gelernt hat, bevor er zu PSG gewechselt ist.

Na ja, taktische Anweisungen funktionieren schon über die Sprache. Ebenso wichtig finde ich, dass sich Spieler, die die Sprache nicht sprechen, häufig nicht wohl in ihrem Umfeld fühlen. Das kann Auswirkungen auf ihre persönliche Leistung haben. Sowohl schlechte Laune, als auch nicht mit den Mitspielern kommunizieren zu können, hat drittens Auswirkungen auf das Mannschaftsgefüge. Deshalb finde ich das Prinzip schon in Ordnung.
Allerdings: Härtel wird von seinen Spielern sicher auch verlangen, sich sprachlich auf den nötigen Stand zu bringen. Da es Schweden wohl recht leicht fällt, Deutsch zu lernen, und Fröling zudem noch Ingelsson als Integrationshelfer zur Seite steht, würde ich das in dem Fall auch als kein wirkliches Hindernis sehen.

Natürlich hast Du recht, taktische Anweisungen sollte man schon einigermaßen verstehen.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Sprachbarriere nicht entscheidend sein darf, ob ein Spieler verpflichtet wird oder nicht. Wenn er Fußball spielen kann und unsere Qualität dadurch steigert, dann her mit ihm. So viele taktische Varianten spielen wir ja nicht, dass man sie nicht nach dem Trainingslager nicht auswendig kennt.
Den sozialen Aspekt, den Du nennst, kann ich gut nachvollziehen, aber dafür hat er speziell ja Ingelsson , der ihn dabei unterstützen kann und bei einem eventuell anderen Spieler, der vielleicht nicht mit der Sprache klar kommt, könnte man ja eventuell Löhmannsröben mal anhauen, ob er mit dem dann mal um die Häuser zieht. zwinker Der ist ja wohl noch verletzt und hätte bestimmt Zeit.
Aber im Ernst, in den englischen Spitzenclubs spielen zum Teil Spieler aus über zehn Nationen zusammen, von Südamerika über Afrika bis natürlich Europa kommt das alles vor. Da spricht ganz sicher auch nicht jeder die englische Sprache und es funktioniert auch.

Dir und natürlich auch allen anderen hier wünsche ich einen guten Rutsch und ein gesundes 2022!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spence am 31.12.2021 um 15:23 Uhr bearbeitet
Nils Fröling [10] |#33
04.01.2022 - 20:14 Uhr
https://www.ndr.de/sport/fussball/Hansa-Rostock-im-Transfer-Datencheck-Das-sieht-ganz-gut-aus-aber,hansa10520.html

Fröling fühlt sich als Raumdeuter am wohlsten, er bringt Tempo mit (32,10 km/h). Sein "Performance Score" von 51,56 ist ordentlich und liegt über dem Zweitligaschnitt. Sein aktueller GSN-Index liegt bei 63,39 (Bundesliganiveau), sein möglicher GSN-Index sogar bei 72,50 (internationale Klasse).

Ich halte zwar eigentlich nicht viel von solchen Statistiken, ist aber schön zu lesen das ihm laut dem gsn Index sogar Bundesliganiveau attestiert wird. Ist natürlich Quatsch und wir sollten ihm genug Zeit geben sich zu entwickeln aber könnte darauf hindeuten das er schneller zu Einsätzen kommt als gedacht.
Nils Fröling [10] |#34
04.01.2022 - 21:50 Uhr
Zitat von KatataFisch28
https://www.ndr.de/sport/fussball/Hansa-Rostock-im-Transfer-Datencheck-Das-sieht-ganz-gut-aus-aber,hansa10520.html

Fröling fühlt sich als Raumdeuter am wohlsten, er bringt Tempo mit (32,10 km/h). Sein "Performance Score" von 51,56 ist ordentlich und liegt über dem Zweitligaschnitt. Sein aktueller GSN-Index liegt bei 63,39 (Bundesliganiveau), sein möglicher GSN-Index sogar bei 72,50 (internationale Klasse).

Ich halte zwar eigentlich nicht viel von solchen Statistiken, ist aber schön zu lesen das ihm laut dem gsn Index sogar Bundesliganiveau attestiert wird. Ist natürlich Quatsch und wir sollten ihm genug Zeit geben sich zu entwickeln aber könnte darauf hindeuten das er schneller zu Einsätzen kommt als gedacht.

Könnte mir die Daten evtl jemand erklären? Auf Google bin ich leider nicht fündig geworden ^^

•     •     •

Happiness only real when shared
Nils Fröling [10] |#35
04.01.2022 - 21:54 Uhr
Zitat von BennySweden
Zitat von KatataFisch28

Könnte mir die Daten evtl jemand erklären? Auf Google bin ich leider nicht fündig geworden ^^

Tore, Pässe, Fouls, Schüsse oder auch Abseitspositionen: die Spiel-Basisdaten und weiterführende Analysen wie "Expected goals" oder "Action scores" werden beim "Performance-Score" durch einen Algorithmus in einen übergeordneten Kontext gesetzt - zum Beispiel positionsbezogen.
Beim "Performance-Score" sind alle Spieler zunächst einmal auf 0 gesetzt und werden anhand der reinen Leistungsdaten, kombiniert mit Datenmodellen, bewertet.
Damit liefert dieser Wert eine Einschätzung, wie gut oder schlecht ein Spieler aktuell spielt.
Der "Performance-Score" ist ein Baustein des GSN-Index, der wiederum eine generelle, langfristige Bewertung aller, Potenziale und Qualitäten eines Spielers ist.

Im Artikel steht auch noch etwas versteckt was mit dem ganzen Daten Projekt auf sich hat.
Nils Fröling [10] |#36
08.01.2022 - 13:31 Uhr
Härtel sagt heute in der Bild, dass es mit Nils "noch nicht ganz glatt funktioniert und wir da noch Geduld haben müssen."
Svante ist Integrationbeauftragter, übersetzt und hilft ihm zu akklimatisieren - auch er weiß aus dem letzten Jahr in Paderborn, "wie superschwierig es mit der Sprache und allem ist." Worauf können sich die Fans beim Duo Ingelsson/Fröling freuen?

Ingelsson lacht: „Ich kann es noch nicht verraten, aber wir sind beide schnelle Spieler. Ich kenne ihn, er kennt mich, jeder von uns weiß, wer was gut macht und gut kann. Ich glaube, ich kann gute Bälle für ihn spielen und er kann Tore schießen.“
Nils Fröling [10] |#37
08.01.2022 - 17:09 Uhr
Zitat von pan-o-rama

Härtel sagt heute in der Bild, dass es mit Nils "noch nicht ganz glatt funktioniert und wir da noch Geduld haben müssen."
Svante ist Integrationbeauftragter, übersetzt und hilft ihm zu akklimatisieren - auch er weiß aus dem letzten Jahr in Paderborn, "wie superschwierig es mit der Sprache und allem ist." Worauf können sich die Fans beim Duo Ingelsson/Fröling freuen?

Ingelsson lacht: „Ich kann es noch nicht verraten, aber wir sind beide schnelle Spieler. Ich kenne ihn, er kennt mich, jeder von uns weiß, wer was gut macht und gut kann. Ich glaube, ich kann gute Bälle für ihn spielen und er kann Tore schießen.“

Mich würde wirklich interessieren, was Härtel damit meint, wenn er feststellt, dass noch nicht alles ganz glatt funktioniert??
Das er die Sprache nicht spricht dürfte ja vorher bekannt gewesen sein und die wird er auch sicher in den nächsten Wochen nicht beherrschen. Körperliche Defizite sind es ja bestimmt auch nicht, denn er war doch in vollem Spielbetrieb.
Mich machen solche Aussagen schon wieder nervös, wir werden wohl noch lange darauf warten müssen, bis Fröling seine ersten Einsätze bekommt.

PS. Habe gerade gelesen, dass Dresden 5:0 gegen Aue gewonnen hat und der neue Stürmer aus Tschechien macht gleich zwei Tore. Bei dem läuft scheinbar alles glatt. Vielleicht hat ihm der Trainer ja auch auf tschechisch gesagt: Du bist Stürmer, da steht das Tor, also hau ihn da rein!! zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spence am 08.01.2022 um 17:22 Uhr bearbeitet
Nils Fröling [10] |#38
08.01.2022 - 17:27 Uhr
Zitat von spence
Zitat von pan-o-rama

Mich würde wirklich interessieren, was Härtel damit meint, wenn er feststellt, dass noch nicht alles ganz glatt funktioniert??
Das er die Sprache nicht spricht dürfte ja vorher bekannt gewesen sein und die wird er auch sicher in den nächsten Wochen nicht beherrschen. Körperliche Defizite sind es ja bestimmt auch nicht, denn er war doch in vollem Spielbetrieb.
Mich machen solche Aussagen schon wieder nervös, wir werden wohl noch lange darauf warten müssen, bis Fröling seine ersten Einsätze bekommt.

PS. Habe gerade gelesen, dass Dresden 5:0 gegen Aue gewonnen hat und der neue Stürmer aus Tschechien macht gleich zwei Tore. Bei dem läuft scheinbar alles glatt. Vielleicht hat ihm der Trainer ja auch auf tschechisch gesagt: Du bist Stürmer, da steht das Tor, also hau ihn da rein!! zwinker

Ach Spence, man kann auch alles negativ sehen. Zwinkernd
Könnte doch auch sein, dass Härtel die, bei uns schon wieder übergroße, Erwartungshaltung etwas mindern möchte.
Vielleicht hätte Fröling heute auch zwei Tore geschossen, obwohl er nicht deutsch und Jens kein schwedisch spricht.
Ist ja nunmal leider ausgefallen.
Kann er aber nächsten Freitag gerne nachholen.
Nils Fröling [10] |#39
08.01.2022 - 17:29 Uhr
Zitat von spence
Zitat von pan-o-rama

Ich vermute es sind die gleichen Probleme die fast jeder neue Spieler unter Härtel hat. Er legt großen Wert auf Laufbereitschaft in der Rückwärtsbewegung, in der Defensivarbeit und im arbeiten gegen den Ball. Dazu kommt das höhere Tempo in der 2. Bundesliga. An fehlende Kommunikation glaube ich nicht, da Ingelsson als Dolmetscher agiert.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Nils Fröling [10] |#40
08.01.2022 - 17:33 Uhr
Zitat von spence
Zitat von pan-o-rama

Um das kurz auszuführen - Härtel meinte auch "wir haben viel mit ihm geredet, ihm unsere Art Fussball zu spielen gezeigt und Svante war dabei Dolmetscher"

Das wird sicher eine Mischung aus Kommunikations,- und dadurch resultierenden Anpassungsproblemen sein. Wenn er die Kommandos noch nicht versteht und den Härtelschen Fussball noch nicht verinnerlicht hat, dann brauch das eben noch Zeit.
Aber da sollten wir ganz locker bleiben und vor allem die Erwartungshaltung runterschrauben - ich hatte das bei seiner Verpflichtung schon gesagt... Er wurde ganz klar als Perspektivspieler und jemand für die Zukunft vorgestellt und als das sollten wir ihn auch weiterhin sehen - ich weiß, dass hier viele User mehr erwarten bzw dass er uns schnell helfen kann - das wäre natürlich schön, aber absolut kein Muss, weil das eben auch klar so kommuniziert wurde.
Jetzt liegts an Nils, sich zu akklimatisieren - das nötige Talent hat er zweifellos.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.