Diskussionsrunde

Österreich in Europa

26.08.2020 - 19:58 Uhr
Österreich in Europa |#201
30.08.2024 - 14:01 Uhr
Zitat von C_R_7_

Zitat von FCWacker91

Generell ist man nach dem heutigen Abend wieder etwas am Boden. Der LASK gegen eine schlagbares FC STB ausgeschieden und Rapid Wien nach hartem Kamp gegen ein wohl auch besiegbares Braga rausgeflogen.

Aber wir haben 4 Team in den Gruppenphasen, das ist ein Erfolg. In den vergangenen Jahren haben wir gejammert, dass wir nicht in der Conference League waren - heuer haben wir da zwei Vertreter. Mal schauen.. smile

Ich glaube, dass die UECL sogar besser ist, weil sie mehr der Kragenweite vom LASK und Rapid entspricht. In der EL wäre man wohl fast immer als Außenseiter ins Spiel gegangen, während man in der UECL in vermutlich mehr als der Hälfte der Spiele der Favorit und außer gegen 1-2 Ausnahmen gegen die restlichen Gegner halbwegs auf Augenhöhe sein wird. Sprich, die Chance auf (einige) Siege und viele Punkte ist bedeutend höher, was wiederum dem Klubkoeffizienten und der 5 Jahreswertung zugute kommt. Mit etwas Glück und guten Leistungen, könnte es für Rapid und LASK heuer weit gehen.

Ja, in jedem Fall.. Ich war aber etwas schockiert, als ich Teams aus der Europa League mit der Conference League verglichen habe. Das ist schon ein gewaltiger Qualitätsunterschied geworden. Bis auf Chelsea und Betis kannst da ja gefühlt an einem guten Tag jeden schlagen als österreichisches Team - viele Teams musst sogar schlagen. Gefühlt waren da in den letzten Jahren stärkere Teams. Ich kann jeden Spieler verstehen, der enttäuscht ist, statt EL in der Liga zu spielen. Aber wie du sagst, es könnte weit gehen..

Edit: Wenn wir schon dabei sind: Für Sturm muss es auch enttäuschend gewesen sein. Kein wirkliches Kaliber á la Real, Liverpool, ManCity.. Aber andererseits natürlich alles starke Gegner wo gegen jeden verlieren kannst. Dagegen hat RB Salzburg richtige Granaten bekommen, mit welchen sie sich messen können.. Muss aber ehrlich gesagt sagen, Teams wie RB Leipzig oder Dortmund - das ist halt nicht das oberste Regal..

•     •     •

FC Wacker Innsbruck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCWacker91 am 30.08.2024 um 14:03 Uhr bearbeitet
Österreich in Europa |#202
30.08.2024 - 14:26 Uhr
Zitat von goal_123
Zitat von MartinMartin

Wahnsinn!!! Österreich hat erstmals zwei CL-Teilnehmer. Das konnte aktuell nur passieren, weil Salzburg nicht Meister wurde.

Übertreiben braucht man es auch nicht. Die übergegner hatte Salzburg jetzt nicht. Da wäre auch Sturm nicht chancenlos gewesen.

1. wäre Sturm aber ungesetzt gewesen und 2. musst du 2 starke Gegner hintereinander in ner KO-Phase erstmal ausschalten , es ist absurd zu glauben das irgendne andere Mannschaft in Österreich das geschafft hätte.
Österreich in Europa |#203
30.08.2024 - 15:14 Uhr
Zitat von FCWacker91
Zitat von C_R_7_

Zitat von FCWacker91

Generell ist man nach dem heutigen Abend wieder etwas am Boden. Der LASK gegen eine schlagbares FC STB ausgeschieden und Rapid Wien nach hartem Kamp gegen ein wohl auch besiegbares Braga rausgeflogen.

Aber wir haben 4 Team in den Gruppenphasen, das ist ein Erfolg. In den vergangenen Jahren haben wir gejammert, dass wir nicht in der Conference League waren - heuer haben wir da zwei Vertreter. Mal schauen.. smile

Ich glaube, dass die UECL sogar besser ist, weil sie mehr der Kragenweite vom LASK und Rapid entspricht. In der EL wäre man wohl fast immer als Außenseiter ins Spiel gegangen, während man in der UECL in vermutlich mehr als der Hälfte der Spiele der Favorit und außer gegen 1-2 Ausnahmen gegen die restlichen Gegner halbwegs auf Augenhöhe sein wird. Sprich, die Chance auf (einige) Siege und viele Punkte ist bedeutend höher, was wiederum dem Klubkoeffizienten und der 5 Jahreswertung zugute kommt. Mit etwas Glück und guten Leistungen, könnte es für Rapid und LASK heuer weit gehen.

Ja, in jedem Fall.. Ich war aber etwas schockiert, als ich Teams aus der Europa League mit der Conference League verglichen habe. Das ist schon ein gewaltiger Qualitätsunterschied geworden. Bis auf Chelsea und Betis kannst da ja gefühlt an einem guten Tag jeden schlagen als österreichisches Team - viele Teams musst sogar schlagen. Gefühlt waren da in den letzten Jahren stärkere Teams. Ich kann jeden Spieler verstehen, der enttäuscht ist, statt EL in der Liga zu spielen. Aber wie du sagst, es könnte weit gehen..

Edit: Wenn wir schon dabei sind: Für Sturm muss es auch enttäuschend gewesen sein. Kein wirkliches Kaliber á la Real, Liverpool, ManCity.. Aber andererseits natürlich alles starke Gegner wo gegen jeden verlieren kannst. Dagegen hat RB Salzburg richtige Granaten bekommen, mit welchen sie sich messen können.. Muss aber ehrlich gesagt sagen, Teams wie RB Leipzig oder Dortmund - das ist halt nicht das oberste Regal..

Auslosung ist da. Rapid muss mindestens 10-12 Punkte holen. Auswärts in Istanbul und auf Zypern wird's zach, auf der Insel tun sich österreichische Mannschaften traditionell schwer. Beim LASK tu ich mir schwer, je nachdem wann Darasz gehen muss und sich die Mannschaft fängt, könnte es in eine ähnliche Richtung gehen. Mit Brügge haben sie leider den wahrscheinlich schwersten Gegner aus Topf 4 gezogen.
Österreich in Europa |#204
30.08.2024 - 15:18 Uhr
Zitat von Josch666
Zitat von goal_123

Zitat von MartinMartin

Wahnsinn!!! Österreich hat erstmals zwei CL-Teilnehmer. Das konnte aktuell nur passieren, weil Salzburg nicht Meister wurde.

Übertreiben braucht man es auch nicht. Die übergegner hatte Salzburg jetzt nicht. Da wäre auch Sturm nicht chancenlos gewesen.

1. wäre Sturm aber ungesetzt gewesen und 2. musst du 2 starke Gegner hintereinander in ner KO-Phase erstmal ausschalten , es ist absurd zu glauben das irgendne andere Mannschaft in Österreich das geschafft hätte.

die Salzburg Gegner werden einfach nur stark geredet und die anderen schwach. rapid hatte wohl sicher keine schwächeren Gegner in der europaleuge quali und hätte sich auch fast durchgesetzt. Rapids Gegner haben sogar einen höheren Marktwert.

twente: ca. 69 mil.
trabzonspor: ca. 96 mil.

Kiew: ca. 77 mil.
braga: ca. 123 mil.

de facto hatte rapid einen schwierigeren weg als Salzburg. die beiden Teams hat Salzburg halt schlagen müssen. komisch das die Gegner dann stark geredet werden und bei rapid waren die Gegner schlagbar oder gar schwach...
Österreich in Europa |#205
30.08.2024 - 15:28 Uhr
Zitat von goal_123

Zitat von Josch666

Zitat von goal_123

Zitat von MartinMartin

die Salzburg Gegner werden einfach nur stark geredet und die anderen schwach. rapid hatte wohl sicher keine schwächeren Gegner in der europaleuge quali und hätte sich auch fast durchgesetzt. Rapids Gegner haben sogar einen höheren Marktwert.

de facto hatte rapid einen schwierigeren weg als Salzburg. die beiden Teams hat Salzburg halt schlagen müssen. komisch das die Gegner dann stark geredet werden und bei rapid waren die Gegner schlagbar oder gar schwach...

Haha jetzt kommst mit Marktwert , hast du die Spiele auch gesehen? Trabzon hätte nicht mal gegen Altach gewonnen und sind jetzt gegen St. Gallen rausgeflogen - Marktwert 23 Millionen.

Guck mal an wie Kiew performt hat davor , 9:3 gegen Belgrad und 3:1 gegen die Rangers.

Die waren in absoluter Top-Form und haben 2 starke Spiele gegen Salzburg gemacht. Vielleicht solltest du dir die Spiele mal ansehen bevor du meinst ne Einschätzung geben zu können.

Der Marktwert-Vergleich ist einfach nur lächerlich und fern ab jeder Realität.

Es hat schon nen Grund wieso sich bislang noch kein Österreichisches Team über den Nicht-Meister-Weg für die CL qualifiziert hat.

Das jetzt klein zu reden und mit Trabzonspor um die Ecke zu kommen passt gut zu den Dingen die du sonst so von dir gibst.

Und nein ich möchte damit die Leistung von Rapid gegen Brage nicht schmälern , Rapid hat für seine Verhältnisse 2 Top-Spiele abgeliefert , es hat dann halt am Ende aber nicht gereicht. Man hat innerhalb von 4 Minuten den Aufstieg verschenkt. Ist es Pech ? Ist es Unvermögen? Vermutlich eine Mischung aus Beidem.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josch666 am 30.08.2024 um 15:31 Uhr bearbeitet
Österreich in Europa |#206
30.08.2024 - 20:20 Uhr
Zitat von goal_123
Zitat von Josch666

Zitat von goal_123

Zitat von MartinMartin

Hast du eigentlich irgendeinen RB Salzburg-Komplex oder woher kommt der Schwachsinn. Österreichs Teams sind jetzt durchgehend sehr klar an den Play-Offs zur CL gescheitert und waren meistens chancenlos.

Mit Marktwerten Teams zu vergleichen ist außerdem auch nicht besonders schlau, da gibt es ganz andere, wesentlich entscheidendere Faktoren. Trabzonspor ist gestern übrigens auch am FC St. Gallen gescheitert im Playoff. Gegen Dynamo Kiew habe ich nichts von den Spielen mitbekommen. Twente war von den aufgezählten Gegnern für mich übrigens das beste Team. Haben es den Bullen sehr schwer gemacht und waren offensiv sehr gut. Ich glaube auch, dass Red Bull Salzburg das einzige Team österreichs ist, welches den Weg gehen kann..

•     •     •

FC Wacker Innsbruck
Österreich in Europa |#207
31.08.2024 - 09:44 Uhr
Vor allem ist ja Salzburg wegen dem hohen Koeffizienten immer höher bewertet als andere österreichische Teams. Alleine das erhöht schon die Wahrscheinlichkeit für eine Qualifikation zur Champions League.
Österreich in Europa |#208
01.09.2024 - 15:27 Uhr
Ich höre immer von Wahrscheinlichkeitsrechnungen wie viele Punkte bei der Ligaphase nötig sind damit ein Verein weiterkommt.

Würde gerne wissen wie sie das berechnen. Wenn sie die Ø-Ergebnisse von den vergangenen Gruppenphasen hernehmen dann gibt es hier einen Fehler im System.

Es gibt ja keine direkten Duelle mehr die eine Gruppenphase ausmachten. Im Grunde ist in der Ligaphase jeder Verein ein Konkurrent und das ändern an der Herangehensweise sehr viel. In 8, oder 6 Runden kann es sehr viele punktegleiche Teams geben. Eine gute Tordifferenz, Tore, ect. werden sehr wichtig werden und deshalb werden größere Vereine viel mehr Tore schießen wollen.
Österreich in Europa |#209
19.09.2024 - 23:01 Uhr
Sehr ernüchternder Auftakt Österreichs in de Champions League.. RB Salzburg komplett gegen Sparta Prag untergegangen, Sturm Graz gegen ein trübes Stade Brest verloren. Von Sturm Graz habe ich nicht mehr erwartet, aber von Salzburg habe ich schon was erhofft, auch in Prag gegen Sparta. - Leichter wie Brest wird es halt für Sturm Graz nicht mehr - keine Ahnung, gegen wen sie punkten sollen.. Aber gut, wenigstens Startprämie kassieren und mit vollem Stadion Einnahmen mitnehmen - ich glaube viel mehr wird es bei Sturm nicht sein. Bei Salzburg braucht es eine Leistungssteigerung, ich glaube schon, dass der Kader mehr hergibt, als man derzeit zeigt auch..

Bei Sturm hat mir der Yalcoue sehr gut gefallen. Ausgezeichnete Ansätze - ein Spieler, wie man in sonst eher in Salzburg sieht.

•     •     •

FC Wacker Innsbruck
Österreich in Europa |#210
02.10.2024 - 23:14 Uhr
Es geht mit zwei Niederlagen in der Champions League weiter. Ich bin mittlerweile doch sehr skeptisch, ob da irgendwie noch einige Punkte gelingen sollen. Red Bull Salzburg habe ich gegen Wattens live gesehen und da war absehbar, dass es in der Champions League mit so einer Form wohl wenig zu reißen gibt. Bei Sturm kann man halt dem Team wenige Vorwürfe machen. Ohne Gorenc-Stankovic, Wüthrich und Lavalée war sowieso nichts zu holen. Vor allem wirds da nur noch schwieriger mit den Gegnern. Ich glaube, dass Dabei sein da wirklich alles ist, wie man so schön sagt.

Bei Rapid heute immerhin ein toller Sieg gegen den türkischen Klub Basaksehir. Wie schon von mir angesprochen, Conference League ist unsere Kragenweite. Seit der Reform ist auch Europa League echt gespickt mit Top-Teams, welche wohl über unseren stehen..

•     •     •

FC Wacker Innsbruck
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.