Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Pascal Groß
Geburtsdatum 15.06.1991
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Brighton & Hove Albion

Leistungsdaten: 26/27

Pascal Groß [13]

30.07.2024 - 21:25 Uhr
Pascal Groß [13] |#651
01.01.2026 - 10:37 Uhr
Schade, dass es mit ihm bei uns gefühlt nie so richtig gepasst hat.

Sofern die Berichte stimmen, die sich ja schon erstaunlich weit aus dem Fenster lehnen, wünsche ich ihm alles Gute in Brighton und hoffe, dass er in der PL noch etwas für Furore sorgen kann.
Pascal Groß [13] |#652
01.01.2026 - 11:06 Uhr
Hat nur phasenweise zeigen können wieso er geholt wurde. Wirkte oft zu sehr als (möchtegern) Boss als dass er seine Rolle erfüllen konnte. Ein halbes Jahr vor Vertragsende sind die wahrscheinlichen 2+ Mio. mehr als ok.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Pascal Groß [13] |#653
01.01.2026 - 11:12 Uhr
Zitat von Contabile
Zitat von hartmut030

Ich denke er spekuliert auf einen Kaderplatz bei der WM, hier wäre es sehr schwer gewesen aufgrund seiner geringen spielzeit die ihn bestimmt auch gestört hat

Familie fühlt sich in Dortmund nicht wohl und will zurück nach Brighton. Das ist der Hauptgrund für den Wechsel. Man werkelt daran seid der Adventszeit.

Na die paar Monate hätten sie auch noch ausgehalten. Das ist eher nicht der Grund. Wundert mich sportlich das man ihn jetzt schon ziehen lässt, eine gute Option weniger in der RR.
Pascal Groß [13] |#654
01.01.2026 - 11:35 Uhr
Wünsche ihm alles Gute bei seiner alten Liebe in England.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Pascal Groß [13] |#655
01.01.2026 - 11:48 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Wünsche ihm alles Gute bei seiner alten Liebe in England.

Ist es fix?

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Pascal Groß [13] |#656
01.01.2026 - 12:07 Uhr
Alles Gute, Pascal. Ein Musterprofi durch und durch, von dem sich so manch einer aus unserem Kader eine dicke Scheibe abschneiden darf.

Viel Glück in England und bleib gesund...
Pascal Groß [13] |#657
01.01.2026 - 12:31 Uhr
Nach einer grauenhaften Hinrunde hatte er letzte Rückrunde einen guten Anteil an unserem CL-Quali-Run, diese Saison bleibt mir dann eher sein ständiges Gemecker (v.a. gegenüber Couto) in Erinnerung. In England hat es einfach besser gepasst für ihn.
Pascal Groß [13] |#658
01.01.2026 - 13:08 Uhr
Vornweg:
Groß ist ein Spieler, für den ich aufgrund seines Auftretens von Anfang an Sympathie empfunden habe.
Er ist von seinem Erscheinungsbildes, seines Engagements, das ganze Gegenteil von Adeyemi, kein Selbstdarsteller, kein sich maßlos überschätzender und disziplinloser Zeitgenosse.
Schon alleine das macht ihm zu einem Spieler, dem man mögen kann.

Aber:
Ich habe den Sinn dieses Transfers nie verstanden.
Ja, er war bei Brighton ein guter, aber ebenso biederer Spieler, wie bei uns.
Sicherheitspässe, einfacher, eher nach hinten ausgerichteter anstatt kreativer Fußball und zudem in einem Alter, das auch nicht gerade für diesen Transfer sprach.
Ist er in Brighton noch mit einigen Weitschusstoren aufgefallen, so war da bei uns quasi nichts.
In dieser Sache frage mich allerdings, ob er das nicht mehr machte, wollte oder das gar nicht erwünscht war.
Denn wer nimmt bei uns (übrigens seit vielen, vielen Jahren) AJEDE SICH BIETENDE Schusschance war?
Vereinzelt Sabitzer und ansonsten versucht es Brandt.
Ansonsten ist Schicht im Schacht, wird die Verantwortung immer schön weitergeschoben ... im wahrsten Sinne des Wortes.
Da ich um Groß seine diesbezüglichen Fähigkeiten wusste, habe ich mir gedacht, dass es nicht der richtige Transfer war, aber auf Weitschusstore von Groß gehofft .... wenigstens die.

Was geworden ist, wissen wir.
Mir ist auch schleierhaft, wie er mit dieser Spielweise in die NM berufen werden konnte.

Egal, es wäre ihm schon aus menschlicher Sicht zu wünschen, dass er bei seiner Rückkehr nach Brighton dort sein "zweites Glück" findet.

•     •     •

EINMAL BVB - IMMER BVB
Pascal Groß [13] |#659
01.01.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von leipzig09
Vornweg:
Groß ist ein Spieler, für den ich aufgrund seines Auftretens von Anfang an Sympathie empfunden habe.
Er ist von seinem Erscheinungsbildes, seines Engagements, das ganze Gegenteil von Adeyemi, kein Selbstdarsteller, kein sich maßlos überschätzender und disziplinloser Zeitgenosse.
Schon alleine das macht ihm zu einem Spieler, dem man mögen kann.

Aber:
Ich habe den Sinn dieses Transfers nie verstanden.
Ja, er war bei Brighton ein guter, aber ebenso biederer Spieler, wie bei uns.
Sicherheitspässe, einfacher, eher nach hinten ausgerichteter anstatt kreativer Fußball und zudem in einem Alter, das auch nicht gerade für diesen Transfer sprach.
Ist er in Brighton noch mit einigen Weitschusstoren aufgefallen, so war da bei uns quasi nichts.
In dieser Sache frage mich allerdings, ob er das nicht mehr machte, wollte oder das gar nicht erwünscht war.
Denn wer nimmt bei uns (übrigens seit vielen, vielen Jahren) AJEDE SICH BIETENDE Schusschance war?
Vereinzelt Sabitzer und ansonsten versucht es Brandt.
Ansonsten ist Schicht im Schacht, wird die Verantwortung immer schön weitergeschoben ... im wahrsten Sinne des Wortes.
Da ich um Groß seine diesbezüglichen Fähigkeiten wusste, habe ich mir gedacht, dass es nicht der richtige Transfer war, aber auf Weitschusstore von Groß gehofft .... wenigstens die.

Was geworden ist, wissen wir.
Mir ist auch schleierhaft, wie er mit dieser Spielweise in die NM berufen werden konnte.

Egal, es wäre ihm schon aus menschlicher Sicht zu wünschen, dass er bei seiner Rückkehr nach Brighton dort sein "zweites Glück" findet.

Groß hatte bei Brighton schon eine klare Rolle und war durchaus Leistungsträger dort. Bei uns hatte Groß eine Rolle vorgesehen bekommen, die er so dann eigentlich nie ausfüllen konnte, weil er dahingehend nur von Sahin gesehen wurde und der sein System dann schnell auch wieder über Bord geschmissen hat. Es ist einfach alles sehr unglücklich gelaufen.

Groß war bzw. ist Dortmund - Anhänger gewesen und irgendwo ist da auch sein Traum mehr oder weniger in Erfüllung gegangen, dass sein Arbeitgeber auch emotional gesehen sein Lieblingsverein war. Das ist eigentlich teilweise bei ihm völlig untergegangen, weil er halt auch nicht so sehr im Rampenlicht stand und als Leistungsträger empor gekommen ist. Dann interessiert das natürlich deutlich weniger Menschen.

Mir tut es daher auch etwas leid, dass es so gelaufen ist. Den Transfer an sich kann ich nur zum Teil verstehen. Grundsätzlich hat uns das Paket Groß sicherlich in allem um die 20 Millionen gekostet. Der Output war am Ende weder kurz-, mittel-, noch langfristig wirklich wertvoll.

Als Profi ist er glaub ich durch und durch mega professionell. Der ist auch kein Typ, der ggü. den Medien nachtreten würde. Schätze ich zumindest so ein.

Man kann ihn nur alles Gute wünschen und danke sagen. Vereinzelt waren ja auch starke Momente dabei.
Pascal Groß [13] |#660
01.01.2026 - 14:38 Uhr
Letztendlich wäre es konsequent, wenn Groß jetzt im Winter geht, da es leider nie so funktioniert hat, wie es hätte funktionieren sollen. Wenn er dann noch Bock auf Fussball hat, macht es keinen Sinn ihm das zu verwehren, angesichts der kleinen Rolle, die er mittlerweile beim BVB spielt. Vermutlich kommen wir bis zum Sommer auch ohne Ersatz aus, angesichts dessen, dass es sowieso nur 2 Plätze im Mittelfeld gibt und Chukwuemeka dort bislang überhaupt keine Rolle spielte, obwohl er dort sicher seine beste Position hat. Einzig bei Rückkehr zur 4er Kette hätte man wohl ein kleineres Problem in der Breite und an sich auch in der Spitze. Denn grundsätzlich glaube ich weiterhin, dass die Idee hinter Groß richtig war und hätte funktionieren können.

Allerdings haben wir neben Groß nie eine gute Balance aus Spielverbindung und Defensivqualität gefunden, wodurch seine dynamischen Defizite zu oft zu deutlich herausgestellt wurden, womit es schwer war von seinen Stärken zu profitieren, obwohl diese meines Erachtens auch weiterhin als Idee hinter dem Transfer richtig und wichtig zu haben sind. Vor allem der fehlende LV-ZM in Sahins System war hier denke ich ein großes Problem. Bei der 3er Kette sollte zwar die Defensivqualität von und neben Groß eigentlich nicht mehr das Problem sein, aber für Kovac ist das dennoch ein wichtiges Entscheidungskriterium, das Groß auf die Füße fällt, obwohl er offensiv durchaus eine Rolle spielt, die für das System alles andere als irrelevant ist, wenn er denn spielt.

Von dem her können wir jetzt allerdings noch etwas überbrücken und können uns daher darauf konzentrieren vorne ein akuteres Problem anzugehen, das im Winter mehr drückt. Das sehe ich im Moment eher vorne, auch angesichts eines nicht unwahrscheinlichen Duranville Abgangs per Leihe. Im Sommer muss man dann aber sicher zusehen, dass man nach einem Strategen Ausschau hält, der besser in den bestehenden Kader passt oder davon unabhängiger ist. Daran ist es am Ende wohl einfach gescheitert mit Groß. Leider, da ich mir deutlich mehr von seinem Transfer versprach. Besonders, wenn die Folgetransfers früher gekommen wären.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.