| Geburtsdatum | 15.06.1991 |
|---|---|
| Alter | 35 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,81m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Brighton & Hove Albion |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | - | - | ||
![]() | UECL Quali | 2 | - | - | |
![]() | Premier League | 1 | - | - | |
Pascal Groß [13]
30.07.2024 - 21:25 Uhr
02.01.2026 - 17:58 Uhr
War nie ein Fan von ihm. Der Gamechanger wie BVBBC ihn zu Beginn genannt hatte, war er nie nachhaltig. Er hat realtaktisch den 2. RV gegeben, weil dort seine Stärken per Flanke am besten zur Geltung kamen. In der Mitte war dann immer ein Loch, in das er sich dann stümperhaft im Schneckentempo bewegte. Hat leider Sahin den Job gekostet. Viele Punktverluste in seiner Anfangszeit gingen auf sein Konto. Da täuschen auch seine One-Trick Flanken, die jeder Amateur im Training hinkriegt, zur CL-Quali nicht hinweg.
02.01.2026 - 18:05 Uhr
Da sich hier stellenweise mal wieder schön despektierlich über einen (Ex)-Spieler geäußert wird: Mit Nix können wird man wohl kaum Top-Assistgeber, neben Brandt, nur hinter Olise und Wirtz, in der abgelaufenen Saison. Groß hatte einen großen Anteil an der letzten CL-Quali, das ist Fakt. Leistungen anerkennen, Beißreflexe gegen eigene Spieler zurückfahren. Nichtsdestotrotz ist jetzt natürlich absolut ok und verständlich, dass er geht.
02.01.2026 - 18:06 Uhr
Alles Gut!
Hat für mich das und in dem Zeitraum erwartete geleistet.
Hat für mich das und in dem Zeitraum erwartete geleistet.
02.01.2026 - 18:49 Uhr
Zitat von goetzeus86
Da sich hier stellenweise mal wieder schön despektierlich über einen (Ex)-Spieler geäußert wird: Mit Nix können wird man wohl kaum Top-Assistgeber, neben Brandt, nur hinter Olise und Wirtz, in der abgelaufenen Saison. Groß hatte einen großen Anteil an der letzten CL-Quali, das ist Fakt. Leistungen anerkennen, Beißreflexe gegen eigene Spieler zurückfahren. Nichtsdestotrotz ist jetzt natürlich absolut ok und verständlich, dass er geht.
Du gehst doch überhaupt nicht auf die "Despektierlichkeiten" ein, sondern strickst dir deine Welt wie sie dir gefällt. Immer diese bösen, bösen Hater. Groß hat doch so eine miese Athletik, dass du ihn eigentlich auf gar keine Position mehr einsetzen konntest. Er kam doch genau deswegen von der Bank, eben weil dies bei müden Gegenspielern viel weniger ins Gewicht viel. Und diese Mär von der CL. Er hat seinen Beitrag dazu geleistet, dass es in der HR unter Sahin nicht lief. Ich versteh nicht, warum man nicht mehr kritisieren darf? Nur durch Kritik kommt man weiter.
02.01.2026 - 18:54 Uhr
Ein sehr guter Deal vom Kehl… Pascal, danke für alles. Alles Gute
02.01.2026 - 18:57 Uhr
Hat hier irgendwie nicht gepasst. Wünsche Pascal alles Gute. Er meinte mal im Interview, dass wenn er merkt es passt nicht mehr, dann geht er und sitzt nicht seinen Vertrag ab. Chapeau!
02.01.2026 - 19:09 Uhr
Danke und viel Erfolg für die möglicherweise letzte Etappe deiner Karriere 👌
Schöne Geschichte mit dem Kindheitsverein. KSC & BVB, was will ich mehr?
Im Großen und Ganzen das gebracht, was ich mir versprochen habe
Schöne Geschichte mit dem Kindheitsverein. KSC & BVB, was will ich mehr?
Im Großen und Ganzen das gebracht, was ich mir versprochen habe
02.01.2026 - 19:17 Uhr
Zitat von BVnBa
Du gehst doch überhaupt nicht auf die "Despektierlichkeiten" ein, sondern strickst dir deine Welt wie sie dir gefällt. Immer diese bösen, bösen Hater. Groß hat doch so eine miese Athletik, dass du ihn eigentlich auf gar keine Position mehr einsetzen konntest. Er kam doch genau deswegen von der Bank, eben weil dies bei müden Gegenspielern viel weniger ins Gewicht viel. Und diese Mär von der CL. Er hat seinen Beitrag dazu geleistet, dass es in der HR unter Sahin nicht lief. Ich versteh nicht, warum man nicht mehr kritisieren darf? Nur durch Kritik kommt man weiter.
Zitat von goetzeus86
- anderen User erwähnt um seine nicht eingetroffene Vorhersage darzustellen, ohne es tiefer zu begründen
- jetzt zum zweiten Mal behauptet er war der Grund für sahins scheitern, ohne es zu begründen
- one trick flanken die jeder Amateur hinbekommt, deswegen gelingt das auch jedem Amateur gleichwertig in der Bundesliga
Mit unverhältnismäßiger Kritik im Nachhinein kommt keiner weiter, viel eher sollte man wirklich analysieren was nicht gepasst hat, ohne in jedem Satz zu übertreiben (nächste Beispiel wäre dann Schneckentempo)
02.01.2026 - 19:19 Uhr
Finde ich sehr schade. Es ist denke ich nicht weg zu diskutieren, dass er nicht so gut zu Kovac passt, wie er beispielsweise optimalerweise zu Sahin gepasst hätte, wo es dann eher an den Nebenmännern gefehlt hat. Dennoch bin ich der Meinung, dass Groß immer noch Fähigkeiten hat im strategischen Bereich und im erkennen und bespielen von Räumen und der Manipulation vom Gegner die in der Form kein anderer ZM bei uns auch nur im Ansatz hat, vor allem in Bezug auf die Spielintelligenz. Meiner Meinung nach ist das eine Qualität, die situationsabhängig immer extrem wichtig für eine Topmannschaft ist, selbst mit so einem Ansatz wie unter Kovac. Für einen Spieler wie Groß wird man meiner Meinung immer eine Verwendung finden. Daher finde ich es Schade, dass man jetzt freiwillig auf den mit Abstand besten Strategen im Kader verzichtet und damit die strategischen Fähigkeiten im Kader massiv reduziert. Weder Nmecha, noch Sabitzer und derzeit auch nicht Jobe können Groß in dieser Hinsicht auch nur im Ansatz das Wasser reichen. Das sieht man auch immer noch in einigen Statistiken: Bei key Passes (1.62), expected Assists (0.37), Passes into penalty area (2.5) sowie gca90 und sca90 durch Pässe aus dem Spiel (0.44 und 3.08) ist er immer noch der beste ZM im Kader in dieser Bundesliga-Saison und in einigen dieser Kategorien mit großem Abstand. Als Vergleich Sabitzer: 0.73, 0.1, 0.73, 0.24 und 1.7. Bei gleicher Reihenfolge sieht man, dass der Unterschied da in vielen Belangen locker ein Faktor 2 ist, bei einigen mehr. Bei Jobe: 0.56, 0.09, 0.74, 0.19 und 2.05, und bei Nmecha: 0.93, 0.22, 1.18, 0.25, 1.6, sieht es zumindest ähnlich aus. Auch sie sind in allen Bereichen schwächer. Natürlich bildet das nur eine Facette des Spiels ab aber es zeigt eben auch, dass Groß von unseren ZM immer noch das meiste Potenzial hat andere Spieler einzusetzen, und das auch nicht mit kleinem Abstand. Bei unserer derzeitigen Kaderstruktur ist das eine Fähigkeit, die ich nicht leichtfertig aufgeben würde, vor allem falls man dies im Wintertransferfenster nicht ersetzen können sollte. Wir haben so schon Probleme ausreichend viele Chancen heraus zu spielen und Groß war insbesondere für Guirassy der beste Vorbereiter, den wir noch im Kader hatten. Daher erwarte ich auch, dass sich dieser Transfer nochmal zusätzlich negativ auf Guirassy auswirken könnte. Insgesamt angesichts unseres derzeitigen Stils und dem Alter von Groß ein Stück weit natürlich ein verständlicher Transfer. Dennoch würde ich auch nicht unterschätzen, was für Fähigkeiten Groß trotz seiner nicht zu leugnenden Schwächen immer noch mitgebracht hat und wie sehr wir auf solche Fähigkeiten immer noch angewiesen sind, vor allem mit einem Kader, der sowieso schon nicht vor Vorlagenpotenzial und Spielern die für andere kreieren strotzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheDoctor128 am 02.01.2026 um 19:26 Uhr bearbeitet
02.01.2026 - 19:21 Uhr
Zitat von BVnBa
Zitat von goetzeus86
Das ist keine Kritik, das ist billiges, undifferenziertes Nachtreten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland