Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Pascal Groß
Geburtsdatum 15.06.1991
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Brighton & Hove Albion

Leistungsdaten: 26/27

Pascal Groß [13]

30.07.2024 - 21:25 Uhr
Pascal Groß [13] |#661
01.01.2026 - 17:53 Uhr
Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk. Groß ist bei uns nur noch Option Nummer 4 und sein Dynamikdefizit ist leider unübersehbar. Der BVB bekommt somit eine kleine Ablöse und spart dazu auch noch das Gehalt. Er hat allerdings nach wie vor Qualität und fällt nicht zu stark ab. Der Transfer kann also auch für Brighton sinnvoll sein.

Wenn es um die Gesamtbetrachtung geht bin ich eigentlich relativ zufrieden. Natürlich kein absoluter Volltreffer, er hat aber in etwa das geliefert was man erwarten konnte. Die Opportunitätskosten sind natürlich der besetzte Kaderplatz und was man für das gleiche Geld an Talent hätte bekommen können. Es wird allerdings auch einen Grund gegeben haben, dass man auf einen Erfahrenen Spieler gesetzt hat.

Interessant ist an dieser Stelle der Blick auf Bellingham. Dieser wird intern scheinbar so stark gesehen, dass man Groß gehen lässt und qualitativ keine Bedenken hat zwischen Nmecha, Sabitzer und ihm zu rotieren. Das weicht zumindest von den meisten Meinungen hier ab.
Pascal Groß [13] |#662
02.01.2026 - 10:40 Uhr
Ich finde man kann nochmal die Konditionen des Transfers erwähnen, soweit diese korrekt sind.

2 Millionen Ablöse + 1 Million Boni + gespartes Gehalt bei 6 Monaten Vertrag für einen 34 jährigen Kaderspielers ist aus meiner Sicht ein sehr guter Deal der etwas Spielraum bringt.

Sollte das bei Özcan ähnlich klappen ist da durchaus Geld drin für die Breite.

Groß selbst hat das gemacht, was man von Ihm wollte. Die Position bzw. die Planstelle für ca. 2 Jahre Ausfüllen bis andere Spieler soweit sind.
Eine kurzfristige Soforthilfe und das war er die meiste Zeit.

•     •     •

"Der Weg zum Erfolg, ist eine klare Linie." Christoph Daum
Pascal Groß [13] |#663
02.01.2026 - 15:30 Uhr
Zitat von DBFreibeuter
Ich finde man kann nochmal die Konditionen des Transfers erwähnen, soweit diese korrekt sind.

2 Millionen Ablöse + 1 Million Boni + gespartes Gehalt bei 6 Monaten Vertrag für einen 34 jährigen Kaderspielers ist aus meiner Sicht ein sehr guter Deal der etwas Spielraum bringt.

Groß selbst hat das gemacht, was man von Ihm wollte. Die Position bzw. die Planstelle für ca. 2 Jahre Ausfüllen bis andere Spieler soweit sind.

Geld für die Breite ?
Find bei uns ist der ganze Kader die Breite .....
einer der herausragt wär mal wieder schön 😉
Pascal Groß [13] |#664
02.01.2026 - 15:37 Uhr
Zitat von Rumpumpel
Zitat von DBFreibeuter

Geld für die Breite ?
Find bei uns ist der ganze Kader die Breite .....
einer der herausragt wär mal wieder schön 😉

Umso bemerkenswerter, dass es mit einem Kader, der "ausschließlich Spieler für die Breite enthalten soll", stand jetzt für Rang 2 in der Bundesliga reicht...
Pascal Groß [13] |#665
02.01.2026 - 17:04 Uhr
Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und wechselt zurück zu Brighton & Hove Albion. Der 34 Jahre alte Mittelfeldspieler kam in 66 Pflichtspielen für den BVB auf ein Tor und bereitete 17 Treffer vor.

Wir danken Dir für Deinen Einsatz in Schwarzgelb und wünschen Dir viel Erfolg in Deiner alten Heimat, Pascal! 💛

Weg ist er. Das war in Summe dann doch überraschend. Bin gespannt, ob wir nachlegen...
Pascal Groß [13] |#666
02.01.2026 - 17:07 Uhr
Vielen Dank und alles Gute, Pascal!
Pascal Groß [13] |#667
02.01.2026 - 17:14 Uhr
Zitat von Akalino
Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und wechselt zurück zu Brighton & Hove Albion. Der 34 Jahre alte Mittelfeldspieler kam in 66 Pflichtspielen für den BVB auf ein Tor und bereitete 17 Treffer vor.

Wir danken Dir für Deinen Einsatz in Schwarzgelb und wünschen Dir viel Erfolg in Deiner alten Heimat, Pascal! 💛

Weg ist er. Das war in Summe dann doch überraschend. Bin gespannt, ob wir nachlegen...

Theoretisch hat man ja mit Jobe Bellingham schon vorgelegt.
Ich denke dem traut man jetzt langsam zu eine etwas größere Rolle zu spielen.

Zu Pascal Groß: Ein herrlich unaufgeregter Kerl, der leider nicht ganz das zeigen konnte was ihn eigentlich auszeichnet. Hat seine Rolle aber immer bestmöglich ausgefüllt. Grundsympathischer Spieler.
Danke für die Zeit im BVB Trikot.
Pascal Groß [13] |#668
02.01.2026 - 17:24 Uhr
Vielen Dank, Pascal und weiterhin nur das Beste !

•     •     •

Pascal Groß [13] |#669
02.01.2026 - 17:43 Uhr
Mir war es eine großen Freude ihn im Top-Duo mit Nmecha in der letzten Rückrunde zu sehen und die Champions League zu sichern - Soll erfüllt. Das Projekt mit ihn endet ein halbes Jahre vor dem quasi Plan, aber es auch völlig verständlich, dass er keinen Bock auf Ergänzungsspieler bei uns hat. Und der BVB hat das DM/ZM-Thema mit der Verpflichtung von Pascal sowieso nur um ca. 2 Jahre verschoben - hoffe man hat seine Hausaufgaben gemacht und präsentiert hier im Sommer den für unsere Verhältnisse größten Transfer. Nmecha und Bellingham alleine reichen nicht, bei Sabi tickt die Uhr ebenso und Carney würde Nmecha zu sehr in die Defensive zwingen. Für die Rückrunde kann das Ganze natürlich auch heißen, dass wir Özcan öfter sehen, wo mir Pascal WESENTLICH lieber gewesen wäre, aber gut. Alternativ Bobb-Leihe und Carney füllt eine Reihe weiter hinten auf, dafür muss er aber noch aktiver werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 02.01.2026 um 17:43 Uhr bearbeitet
Pascal Groß [13] |#670
02.01.2026 - 17:52 Uhr
Zitat von Schnayda91
Wunderbar, auf meiner Wunschliste für 2026 stand, ihn ab Sommer nicht mehr ertragen zu müssen. Umso schöner ist der überraschende Abgang jetzt schon im Winter. Jetzt noch Özcan weg und Eichhorn fixieren, dann kann man echt zufrieden sein.

Schön wäre es, solche widerlichen Kommentare nicht mehr ertragen zu müssen. Ich bin auch kein riesen Groß-Fan(was für ein Wortspiel..) aber er war immer loyal und seine Führungsstärke wird unterschätzt. Er war nicht umsonst so erfolgreich in England.

Ich sage Dank und viel Erfolg

•     •     •

Keep it simple but stay focused
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.