VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Pressekonferenzen VfB

30.11.2017 - 20:25 Uhr
Pressekonferenzen VfB |#1131
04.04.2023 - 16:23 Uhr
Zitat von Andenschwabe

...
- sehr spannend fand ich die bereits ein paar Mal erwähnte Episode rund um die mögliche Hoeneß-Verpflichtung nach dem Aus von Rino. Da hat sich Wehrle unnötigerweise selber in Bedrängnis gebracht und ist ziemlich rumgeeiert. Es seien keine Gespräche mit Sebastian Hoeneß gewesen, sondern Dieter Hoeneß habe nach dem Aus von Rino angerufen, aber es seien ja noch andere sportliche Konstellationen gewesen. Das ist natürlich Spekulation, hat sich für mich aber so angehört, als habe Dieter Hoeneß seinem Sohn damals platzieren wollen und Mislintat habe abgelehnt. Muss nicht sein, aber deckt sich ein wenig mit Mislintats Kommentar über Trainer, die sich selber ins Spiel gebracht hätten und dann abgesagt hätten, ohne das es ein Angebot seitens des Vereins gegeben hätte
...

Für mich hat es sich so angehört, dass sowohl Mislintat als auch Wehrle damals mit Dieter Hoeneß gesprochen haben. Wehrle erzählt dann etwas von keinen weitergehenden Gesprächen, anderer sportlicher Konstellation etc.
Meiner Ansicht nach klang es aber ganz eindeutig danach, dass Mislintat damals laut Wehrle der "Übeltäter" gewesen sei und Wehrle Sebastian Hoeneß bereits da interessant gefunden hat.
Zumindest hat Wehrle es so dargestellt, als ob weitere Gespräche damals an Mislintat gescheitert seien.

Niemand weiß natürlich wie es wirklich war, passt aber zu den restlichen schwachen Antworten von Wehrle.
Pressekonferenzen VfB |#1132
04.04.2023 - 16:36 Uhr
Zitat von Andenschwabe

Insgesamt nicht so wahnsinnig informative PK, klar, aber ein paar interessante Sachen gab es schon

Ich bin da bei dir und würde Folgendes noch ergänzen, was mir zu Hoeneß positiv aufgefallen ist:

- Hat klar gesagt, dass der Kader zu seiner Spielidee passt
- er will sich auf Stärken konzentrieren und das Positive hervorheben
- angesprochen auf Positionsexperimente sagte er, dass bei ihm die elf besten Spieler auf ihrer besten Position spielen - klar erwartet er auch mal eine gewisse Flexibilität
- Hat eine Idee für Nürnberg und wird aufgrund der Kürze der Zeit nicht das Leistungsprinzip berücksichtigen können

Der Rest war von allen Dreien natürlich phrasenlastig. Hoeneß lege ich das allerdings nicht negativ aus, weil ich schon das Gefühl hab, dass er die Mannschaft schützen möchte (immerhin mal einer Lachend) und er sie zum Zeitpunkt der PK noch nicht mal kennengelernt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Captain_Charisma am 04.04.2023 um 16:41 Uhr bearbeitet
Pressekonferenzen VfB |#1133
04.04.2023 - 17:07 Uhr
Ich denke (und hoffe) dass Seb ein guter Griff sein kann. Gute, klare Ansprache im Rahmen dessen, was zu dem Zeitpunkt überhaupt möglich war. Auch endlich mal wieder jemand mit einer guten Wortfindung. Ich glaube, dass die Mannschaft so jemanden braucht.
Mit FW werde ich einfach überhaupt nicht warm. Bei fast jeder Frage, kam erstmal der fragende Blick Richtung Wehrle. Das wirkte auf mich wieder sehr unsicher, ob er die Frage denn auch beantworten darf. So mein Eindruck. Auch hier wieder wenig bis kein Mehrwert in den Aussagen. Dass man die Mannschaft zunächst scheinbar nur per Whattsapp informiert hatte finde ich ebenfalls schlecht.
Bei Wehrle war es eben auch wieder ein nervöser Auftritt mit ständigem Gefuchtel im Gesicht und sonst wo.
Na ja, da müssen wir aktuell leider weiter mit leben. Ich bin mir übrigens fast sicher, dass im Sommer ein Sportvorstand kommt. Wenn man etwas zwischen den Zeilen liest bzw. hört.
Auf Hoeneß bin ich jedenfalls sehr gespannt und habe tatsächlich ein gutes Gefühl. Dennoch glaube ich, dass der Klassenerhalt sehr, sehr schwierig wird.
Pressekonferenzen VfB |#1134
04.04.2023 - 17:57 Uhr
Zitat von 18-93
Ich denke (und hoffe) dass Seb ein guter Griff sein kann. Gute, klare Ansprache im Rahmen dessen, was zu dem Zeitpunkt überhaupt möglich war. Auch endlich mal wieder jemand mit einer guten Wortfindung. Ich glaube, dass die Mannschaft so jemanden braucht.
Mit FW werde ich einfach überhaupt nicht warm. Bei fast jeder Frage, kam erstmal der fragende Blick Richtung Wehrle. Das wirkte auf mich wieder sehr unsicher, ob er die Frage denn auch beantworten darf. So mein Eindruck. Auch hier wieder wenig bis kein Mehrwert in den Aussagen. Dass man die Mannschaft zunächst scheinbar nur per Whattsapp informiert hatte finde ich ebenfalls schlecht.
Bei Wehrle war es eben auch wieder ein nervöser Auftritt mit ständigem Gefuchtel im Gesicht und sonst wo.
Na ja, da müssen wir aktuell leider weiter mit leben. Ich bin mir übrigens fast sicher, dass im Sommer ein Sportvorstand kommt. Wenn man etwas zwischen den Zeilen liest bzw. hört.
Auf Hoeneß bin ich jedenfalls sehr gespannt und habe tatsächlich ein gutes Gefühl. Dennoch glaube ich, dass der Klassenerhalt sehr, sehr schwierig wird.

Fand Wohlgemuth heute besser als bisher in allen anderen Gesprächen. Wenn auch heute von allen drei Personen viele Floskeln vielen.
Aber ich hatte den Eindruck, Wohlgemuth guckt zu Wehrle, wenn beide gefragt wurden. Wehrle selbst hat aber nie geantwortet, außer, er wurde allein angesprochen. Ansonsten hat er versucht, sich rauszuhalten und dann müsste Wohlgemuth quasi antworten. Wenn ich mir anschaue, wer wie geantwortet hat, war das die bessere Entscheidung. Wenn man es böse sagen will: immer wenn es brenzlig wurde, hat Wehrle Wohlgemuth für sich selbst in den Ring geschickt.

Wehrles Aussagen zum Telefonat als Nachfolger von Mattarazzo, die zu Mislintat, den er erneut zwei Mal indirekt kritisiert hat obwohl er ja so stolz immer sagte, die Transfers seien zusammen gemacht wurden, und zur Selbstkritik, die er erneut nicht klar äußerte, waren wieder absolute Unfälle. Dieser Mann sollte wirklich schleunigst weg aus der ersten Reihe. Ich habe um Fußball seit zwei Jahrzehnten keinen Funktionsträger erlebt, der schlechter in der Öffentlichkeit agiert. Dagegen war Reschke ein Vollprofi.
Pressekonferenzen VfB |#1135
05.04.2023 - 00:04 Uhr
Zitat von NRW-Power
Zitat von 18-93

Fand Wohlgemuth heute besser als bisher in allen anderen Gesprächen. Wenn auch heute von allen drei Personen viele Floskeln vielen.
Aber ich hatte den Eindruck, Wohlgemuth guckt zu Wehrle, wenn beide gefragt wurden. Wehrle selbst hat aber nie geantwortet, außer, er wurde allein angesprochen. Ansonsten hat er versucht, sich rauszuhalten und dann müsste Wohlgemuth quasi antworten. Wenn ich mir anschaue, wer wie geantwortet hat, war das die bessere Entscheidung. Wenn man es böse sagen will: immer wenn es brenzlig wurde, hat Wehrle Wohlgemuth für sich selbst in den Ring geschickt.

Wehrles Aussagen zum Telefonat als Nachfolger von Mattarazzo, die zu Mislintat, den er erneut zwei Mal indirekt kritisiert hat obwohl er ja so stolz immer sagte, die Transfers seien zusammen gemacht wurden, und zur Selbstkritik, die er erneut nicht klar äußerte, waren wieder absolute Unfälle. Dieser Mann sollte wirklich schleunigst weg aus der ersten Reihe. Ich habe um Fußball seit zwei Jahrzehnten keinen Funktionsträger erlebt, der schlechter in der Öffentlichkeit agiert. Dagegen war Reschke ein Vollprofi.

Ja, hab die Blicke auch nur als stumme Verständigung bzgl. der Antwortreihenfolge wahrgenommen.

Ich glaube, jede Mannschaften hat eine Whatsapp-Gruppe und wenn ne Mannschaft dann gerade einen freien Tag hat, dann lässt man sie doch deswegen nicht extra antreten oder in eine Videokonferenz verbinden - zumal dann bis dahin die Medien eh schon mit den Füßen scharren und die Spieler es dann vermutlich als erstes über ne Schlagzeile erfahren.

Bei Bayern hat kein Journalist so ne blöde Frage gestellt! augen-zuhalten

Ja, Wehrle muss weg oder zumindest müsste ein Sportvorstand her - schon allein weil er bei uns allen bereits so was von unten durch ist!

Aber wenigstens hat er mit Labbadia nicht ganz blind und ohne entsprechende Klauseln nen 2,5J. Vertrag abgeschlossen, wie ich ja schon damals vermutet oder zumindest gehofft hatte.
Pressekonferenzen VfB |#1136
05.04.2023 - 00:24 Uhr
Zitat von Razzen
Zitat von Andenschwabe

...
- sehr spannend fand ich die bereits ein paar Mal erwähnte Episode rund um die mögliche Hoeneß-Verpflichtung nach dem Aus von Rino. Da hat sich Wehrle unnötigerweise selber in Bedrängnis gebracht und ist ziemlich rumgeeiert. Es seien keine Gespräche mit Sebastian Hoeneß gewesen, sondern Dieter Hoeneß habe nach dem Aus von Rino angerufen, aber es seien ja noch andere sportliche Konstellationen gewesen. Das ist natürlich Spekulation, hat sich für mich aber so angehört, als habe Dieter Hoeneß seinem Sohn damals platzieren wollen und Mislintat habe abgelehnt. Muss nicht sein, aber deckt sich ein wenig mit Mislintats Kommentar über Trainer, die sich selber ins Spiel gebracht hätten und dann abgesagt hätten, ohne das es ein Angebot seitens des Vereins gegeben hätte
...

Für mich hat es sich so angehört, dass sowohl Mislintat als auch Wehrle damals mit Dieter Hoeneß gesprochen haben. Wehrle erzählt dann etwas von keinen weitergehenden Gesprächen, anderer sportlicher Konstellation etc.
Meiner Ansicht nach klang es aber ganz eindeutig danach, dass Mislintat damals laut Wehrle der "Übeltäter" gewesen sei und Wehrle Sebastian Hoeneß bereits da interessant gefunden hat.
Zumindest hat Wehrle es so dargestellt, als ob weitere Gespräche damals an Mislintat gescheitert seien.

Niemand weiß natürlich wie es wirklich war, passt aber zu den restlichen schwachen Antworten von Wehrle.

Ja, das fand ich auch spannend! zwinker Ja, er meinte telefoniert hatten sie beide(!) zusammen mit seinem Vater, aber mehr kam dann nicht mehr so richtig klar rüber.

Bin mir nicht sicher. Kurz hatte ich dann gedacht, Sven wollte ihn vielleicht eher, später dann aber, dass Hoeneß vielleicht doch eher Wehrles Mann war.
Kein Ahnung! Kam für mich irgendwie nicht so richtig klar raus!

Aber hauptsache es gab mal wieder irgendwie „gute und vertrauensvolle Gespräche“! tongue zwinker

Interessante neue Info war im Nachhinein jetzt aber schon, dass es im letzten Jahr dann wohl doch schon Gespräche mit dem Berater / Vater gab!

Damals dachte ich ja, es gab überhaupt keinen Kontakt und wunderte mich sehr über diese (angebliche) öffentlich Absage von Seb. Hoeneß!
Pressekonferenzen VfB |#1137
05.04.2023 - 00:50 Uhr
Zitat von benfran123
Aus meiner Sicht schwache PK von Wehrle:

Drei beispielhafte Fragen und Antworten (sinngemäß)

1. Frage: „Warum haben Sie Herrn Hoeneß nicht gleich nach der Entlassung Rinos eingestellt? War die Verpflichtung Labbadias ein Fehler?“

„Nicht ganz richtig. (Bla Bla) es gab Kontakt mit Dieter Hoeneß. (Bla Bla) Es war ja eine völlig andere sportliche Konstellation, es ging um die Nachfolge Rinos zum damaligen Zeitpunkt.“
—> Frage überhaupt nicht beantwortet

2. Frage: „Herr Wehrle, warum hat man die Trennung erst nach der Länderspielpause vollzogen?“

—> direkt angesprochen, keine Antwort, schaut zu Wohlgemuth, der dann etwas vor sich hinstammelt
„Gewisse Personalpolitik, Konstanz (bla bla), Wechsel sorge nicht dafür, dass wir vorankommen.“

3. Frage: „Herr Wehrle, sie sind seit März 2022 dabei, das ist ihr vierter Trainer. Wie sieht ihre Selbstreflexion aus? Was haben Sie gelernt aus dieser Zeit?“
„Bla Bla, Abstiegskampf, Bla bla, der Trainer, Bla bla, die Mannschaft, Bla bla, Analyse, Konsequenzen für die Zukunft.“
—> alle sind Schuld, außer er selbst

Ich treffe die Entscheidung, aber Schuld sind die anderen. Man kann nur hoffen, dass die Analyse nach der Saison besagt: Alex Wehrle, bitte gehen Sie.

Mittlerweile vermute ich ja eher, dass sie das Unionspiel noch extra abgewartet haben, damit dann erstens die Spieler wieder von den Nationalmannschaften zurück sind und alle zusammen gleichzeitig auf den neuen Trainer treffen und er auch gleich auf die komplette(!) Mannschaft (muss sich dann ja nur einmal in einem Rutsch vorstellen etc.). Zweitens kann Hoeneß so erstmal mit leichteren Gegner starten. Und drittens ist jetzt auch Guirassy wieder ganz fit (denke und hoffe ich).

Sind somit also unterm Strich für Hoeneß eigentlich schon bessere Startbedingungen als noch vor dem Unionspiel (bei dem sich eh kaum einer was ausgerechnet hatte)
Pressekonferenzen VfB |#1138
05.04.2023 - 00:56 Uhr
Zitat von Jaja-wunderbar

Mittlerweile vermute ich ja eher, dass sie das Unionspiel noch extra abgewartet haben, damit dann erstens die Spieler wieder von den Nationalmannschaften zurück sind und alle zusammen gleichzeitig auf den neuen Trainer treffen und er auch gleich auf die komplette(!) Mannschaft (muss sich dann ja nur einmal in einem Rutsch vorstellen etc.). Zweitens kann Hoeneß so erstmal mit leichteren Gegner starten. Und drittens ist jetzt auch Guirassy wieder ganz fit (denke und hoffe ich).

Sind somit also unterm Strich für Hoeneß eigentlich schon bessere Startbedingungen als noch vor dem Unionspiel (bei dem sich eh kaum einer was ausgerechnet hatte)

Ich nehme da lieber den neuen Trainer in der Länderspielpause, der so auch mehr Zeit hat, sich ein konkretes Bild von der Mannschaft zu machen und ggf. schon Sachen einzustudieren.

Das Spiel in Bochum wird mitnichten leichter als das Spiel gegen Union, besonders da man schon deutlich unter Druck steht. Morgen gegen Nürnberg geht Hoeneß auch "blind" ins Spiel mit gerade einmal einer Trainingseinheit mit dem neuen Team. Da hätten 1-2 Wochen mehr Vorbereitung, selbst mit Rumpfkader, gut getan.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M_Gomez33 am 05.04.2023 um 00:58 Uhr bearbeitet
Pressekonferenzen VfB |#1139
05.04.2023 - 00:57 Uhr
Zitat von Andenschwabe
Insgesamt nicht so wahnsinnig informative PK, klar, aber ein paar interessante Sachen gab es schon

- Begann schon mit einem skurrilen Element, als Wohlgemuth meinte, es sei ihnen schwer gefallen, Labbadia zu entlassen und dabei so aufs Gaspedal zu drücken (wenn das das Gaspedal ist, möchte ich nicht wissen, wie die Bremse aussieht)
- Ich fand das Auftreten von Fabian Wohlgemuth sehr schwach. Unsicher, ständiger Blickkontakt zu Wehrle, wer welche Frage beantwortet, nur Phrasen zu den Gründen, die für Hoeneß gesprochen hätten. Das er meinte, es gehe jetzt darum, aus den Spielern Kratzer und Beisser zu machen, hätte ja für mein Dafürhalten eher für Labbadia (oder den Typ Magath) gesprochen, als für Hoeneß. Für den gibt es eigentlich andere Argumente
- Hoeneß fand ich ganz klar und OK. Gefallen hat mir, dass er über keines der Stöckchen der Medienvertreter (Moissidis) gesprungen ist, über den Kader herzuziehen, sondern meinte, das sei die Vergangenheit, er wolle nach vorne schauen und eine positive Haltung entwickeln. Das ist sicher der richtige Ansatz
- Ein paar vorsichtig kritische Fragen in Richtung Wehrle gab es finde ich durchaus (Trainerverschleiß, Abfindungen, Lange Entscheidungswege), aber das ist wenig überraschend alles abgeperlt

Ja, Wohlgemuth wird glaub kein guter, sicherer und sympathischer Sprecher mehr!
Aber immerhin hat er auch erkannt, dass manche Spieler wohl aktuell nicht mehr so richtig dran glauben und das da was gemacht werden muss. Ob jetzt ein sehr junger Hoeneß bzgl. dem mittlerweile fehlendem Biss, da jetzt so richtig was bewegen kann, weiß ich auch nicht so recht! :-/ Aber neuen Mut und Schwung wird er sicherlich reinbringen… Und das ist jetzt auch wirklich gut so und wichtig!
Pressekonferenzen VfB |#1140
05.04.2023 - 01:03 Uhr
Zitat von M_Gomez33
Zitat von Jaja-wunderbar

Ich nehme da lieber den neuen Trainer in der Länderspielpause, der so auch mehr Zeit hat, sich ein konkretes Bild von der Mannschaft zu machen und ggf. schon Sachen einzustudieren.

Das Spiel in Bochum wird mitnichten leichter als das Spiel gegen Union, besonders da man schon deutlich unter Druck steht. Morgen gegen Nürnberg geht Hoeneß auch "blind" ins Spiel mit gerade einmal einer Trainingseinheit mit dem neuen Team. Da hätten 1-2 Wochen mehr Vorbereitung, selbst mit Rumpfkader, gut getan.

Ja, da ist natürlich definitiv schon auch was dran!
Aber so hat es eben auch ein paar Vorteile für nen Trainer-Neustart! zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.