VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Pressekonferenzen VfB

30.11.2017 - 20:25 Uhr
Pressekonferenzen VfB |#1141
05.04.2023 - 01:27 Uhr
Ich fand übrigens, dass die PK irgendwie in Teilen etwas ein Abklatsch von der der Bauern zuletzt war silentgrins

Tuchels Präsentation fand ich dann eben schon auch mal interessant. Und jetzt heute sah ich da witzigerweise schon ein paar Parallelen und ähnliche Aussagen bei uns:

- Es war uns wichtig, dass die Trennung anständig über die Bühne ging

- ist ganz besonders jetzt für mich hier zu sein
- ich freue mich sehr
- ich weiß ganz genau, was hier erwartet wird
- Vergangenheit interessiert mich nicht
- ich möchte da jetzt ganz unvoreingenommen ran und sehe das auch als eine große Chance und Vorteil
- gleich mal raus auf den Rasen und ohne Überforderung pragmatisch starten
- wird nächstes Spiel sicher keine Aufstellung nach dem Leistungsprinzip sein

Da hat er sich ziemlich sicher ganz gut von Tuchel inspirieren lassen, oder?! Echt witzig! smile Cool grins

Was mit besonders gut gefallen hat, war, dass er seine Hoffenheimer Zeit erstmal abgeblockt hat. Labbadia hatte ja immer schon seeeehr gerne von sich und über sich und seine vergangenen Erlebnisse / Erfahrungen gesprochen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jaja-wunderbar am 05.04.2023 um 01:41 Uhr bearbeitet
Pressekonferenzen VfB |#1142
07.04.2023 - 13:30 Uhr
Kurze Zusammenfassung der PK vor dem Spiel gegen Bochum:

- alle fit, Silas konnte vor dem Pokalspiel nicht mittrainieren, da umgeknickt, deshalb auch nicht eingesetzt, Hoeneß hat aber klare Vorstellung mit ihm, ggfs. auch schon für das Bochum Spiel
- Überlegung, Guirassy von Anfang an zu bringen oder eben als Einwechsler
- Überlegung, Millot zu bringen oder ggfs. erstmal weiter auf Stabilität zu setzen
- Bredlow erstmal für diese Woche gesetzt, danach wird man ohne konkreten Zeitpunkt perspektivisch die Situation bewerten (klingt erstmal nicht nach Torwartwechsel)
- Gil Dias mit gutem Training, war ein Härtefall, da nur 20 mitfahren konnten
- Bochum wird Chaos kreieren wollen, Ziel für den VfB, Kontrolle im Spiel zu gewinnen
- kennt Thomas Letsch aus der Leipziger Zeit, auch danach noch ein paar mal getroffen

In Summe lässt er sich nicht so sehr in die Karten schauen, die Überlegungen decken sich auch mit denen aus dem Forum, z. B. mit @StuttgarterBub
Dieser Beitrag wurde zuletzt von benfran123 am 07.04.2023 um 13:32 Uhr bearbeitet
Pressekonferenzen VfB |#1143
07.04.2023 - 14:11 Uhr
Zitat von benfran123
Kurze Zusammenfassung der PK vor dem Spiel gegen Bochum:

- alle fit, Silas konnte vor dem Pokalspiel nicht mittrainieren, da umgeknickt, deshalb auch nicht eingesetzt, Hoeneß hat aber klare Vorstellung mit ihm, ggfs. auch schon für das Bochum Spiel
- Überlegung, Guirassy von Anfang an zu bringen oder eben als Einwechsler
- Überlegung, Millot zu bringen oder ggfs. erstmal weiter auf Stabilität zu setzen
- Bredlow erstmal für diese Woche gesetzt, danach wird man ohne konkreten Zeitpunkt perspektivisch die Situation bewerten (klingt erstmal nicht nach Torwartwechsel)
- Gil Dias mit gutem Training, war ein Härtefall, da nur 20 mitfahren konnten
- Bochum wird Chaos kreieren wollen, Ziel für den VfB, Kontrolle im Spiel zu gewinnen
- kennt Thomas Letsch aus der Leipziger Zeit, auch danach noch ein paar mal getroffen

In Summe lässt er sich nicht so sehr in die Karten schauen, die Überlegungen decken sich auch mit denen aus dem Forum, z. B. mit @StuttgarterBub

Tatsächlich schaue ich auch wieder die PKs an. Macht einen ordentlichen Eindruck, auch wenn er nicht viel erzählen kann in der Kürze der Zeit.

Interessant nochmal die Einordnung zum Spiel in Nürnberg. Hier war ganz klar die Marschroute über Stabilität die Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Es war auch ganz klar einkalkuliert wenig Torgefahr zu erzeugen. Dafür ist die Mannschaft einfach noch zu unsicher in den Aktionen. Durch die absolute Kontrolle in der zweiten Halbzeit war man auch bereit mehr Risiko einzugehen. Dadurch auch die Wechsel mit Millot und Guirassy.

Fand ich ganz interessant, da ja doch recht viele die Aufstellung kritisiert haben.

Bin auch gespannt, ob wir weiterhin die 3er-Kette sehen werden. Hat sich da natürlich nicht in die Karten schauen lassen, aber er hat die Aufstellung letztendlich nur auf den Gegner bezogen, ergo 3er-Kette bzgl. der Ausrichtung von Nürnberg. Kann also sein, dass wir eine 4er Kette gegen Bochum sehen werden. We will see.

Sonntag wird also das erste "richtige" Spiel für Hoeneß sein. Hier wird man was Aufstellung und Kader einen ersten Eindruck bekommen in welche Richtung es geht.

•     •     •

FC Arsenal - FC Liverpool - Toronto Raptors

"Board Man Gets Paid!"

Pressekonferenzen VfB |#1144
13.04.2023 - 15:25 Uhr
Die PK für das Wochenende ist online... das Bild ist 2 min hinter dem Ton... was für ein peinlicher Haufen... rolleyes

•     •     •

Demokratie:
"Jeder DARF eine eigene Meinung haben" und nicht "Jeder MUSS eine eigene Meinung haben"!
Pressekonferenzen VfB |#1145
13.04.2023 - 15:40 Uhr
Zitat von DaMagnum

Die PK für das Wochenende ist online... das Bild ist 2 min hinter dem Ton... was für ein peinlicher Haufen... rolleyes

Bild+Ton ist bei mir sync. Unschuldig

Dafür bietet der Praktikant mal wieder ein Bild mit horizontalen Interlacing-Streifen bei Bewegungen, die man normal mit einer Einstellung (De-Interlacing AN) abstellen könnte. zwinker

Inhaltlich: Ich fand es lustig, wie Hoeneß auf die Frage von Ubina reagiert hat, der nach der taktischen Formation für Samstag gefragt hat. stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polanski am 13.04.2023 um 15:43 Uhr bearbeitet
Pressekonferenzen VfB |#1146
13.04.2023 - 15:46 Uhr
Zitat von Polanski

Bild+Ton ist bei mir sync. Unschuldig

Hast recht, das wurde anscheinend mittlerweile korrigiert.

•     •     •

Demokratie:
"Jeder DARF eine eigene Meinung haben" und nicht "Jeder MUSS eine eigene Meinung haben"!
Pressekonferenzen VfB |#1147
14.04.2023 - 19:40 Uhr
Inhaltlich hat die PK dieses Mal finde ich nicht so viel hergegeben. Dennoch hat mir der Auftritt von Hoeneß gefallen. Eine klare und wie ich finde nachvollziehbare Einordnung der zwei Siege (deren Wert würde sich nicht erst wie vom Journalist suggeriert am Samstag zeigen, sie seien so oder so viel Wert gewesen, aber dennoch müsse man sich sofort wieder fokussiersen und in jedem Spiel um drei Punkte kämpfen), souveräner Umgang auch mit dämlichsten Fragen (Hat denn schon Onkel Uli angerufen rolleyes).
Am interessantesten war für mich die kleine Passage zur Taktik. Da wurde für mich relativ deutlich, dass er seine Präferenz für die Dreierkette relativ schnell klar hatte und zwar mit Blick auf das vorhandene Personal. Hoeneß meinte, er habe prädestinierte Spieler für eine Dreierkette. Einen Organisator, der die Kette coachen könne (Anton), und zwei nach forne verteidigende Spieler (Dinos und Hiroki). Zagadou sei auch sehr geeignet für den Anton-Part, mit dieser Situation sei er "glücklich" (glücklich mit einer Kadersituation, man traut ja seinen Ohren nicht nach den letzten Monaten).
Später hat er die Präferenz für die Dreierkette ein wenig relativiert, das sei nicht in Stein gemeißelt und könne je nach Situation, Gegner oder Heim/Auswärtsspiel auch mal variieren, im Moment verspreche die Formation aber Stabilität. Auf die Nachfrage, was die Spieler davon halten würden (Sosa sei ja bspw ein Verfechter der Viererkette) meinte Hoeneß, er habe die Spieler nicht gefragt, sondern den taktischen Plan vorgegeben. Das fand ich einen recht spannenden Einblick

•     •     •

VfB Stuttgart * Universidad de Chile * Atlético Madrid

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andenschwabe am 14.04.2023 um 19:43 Uhr bearbeitet
Pressekonferenzen VfB |#1148
14.04.2023 - 21:35 Uhr
Zitat von Jaja-wunderbar
Zitat von benfran123

Aus meiner Sicht schwache PK von Wehrle:

Drei beispielhafte Fragen und Antworten (sinngemäß)

1. Frage: „Warum haben Sie Herrn Hoeneß nicht gleich nach der Entlassung Rinos eingestellt? War die Verpflichtung Labbadias ein Fehler?“

„Nicht ganz richtig. (Bla Bla) es gab Kontakt mit Dieter Hoeneß. (Bla Bla) Es war ja eine völlig andere sportliche Konstellation, es ging um die Nachfolge Rinos zum damaligen Zeitpunkt.“
—> Frage überhaupt nicht beantwortet

2. Frage: „Herr Wehrle, warum hat man die Trennung erst nach der Länderspielpause vollzogen?“

—> direkt angesprochen, keine Antwort, schaut zu Wohlgemuth, der dann etwas vor sich hinstammelt
„Gewisse Personalpolitik, Konstanz (bla bla), Wechsel sorge nicht dafür, dass wir vorankommen.“

3. Frage: „Herr Wehrle, sie sind seit März 2022 dabei, das ist ihr vierter Trainer. Wie sieht ihre Selbstreflexion aus? Was haben Sie gelernt aus dieser Zeit?“
„Bla Bla, Abstiegskampf, Bla bla, der Trainer, Bla bla, die Mannschaft, Bla bla, Analyse, Konsequenzen für die Zukunft.“
—> alle sind Schuld, außer er selbst

Ich treffe die Entscheidung, aber Schuld sind die anderen. Man kann nur hoffen, dass die Analyse nach der Saison besagt: Alex Wehrle, bitte gehen Sie.

Mittlerweile vermute ich ja eher, dass sie das Unionspiel noch extra abgewartet haben, damit dann erstens die Spieler wieder von den Nationalmannschaften zurück sind und alle zusammen gleichzeitig auf den neuen Trainer treffen und er auch gleich auf die komplette(!) Mannschaft (muss sich dann ja nur einmal in einem Rutsch vorstellen etc.). Zweitens kann Hoeneß so erstmal mit leichteren Gegner starten. Und drittens ist jetzt auch Guirassy wieder ganz fit (denke und hoffe ich).

Sind somit also unterm Strich für Hoeneß eigentlich schon bessere Startbedingungen als noch vor dem Unionspiel (bei dem sich eh kaum einer was ausgerechnet hatte)

es war 100% richtig. Hoeneß lebt von der Ansprache. Man stelle sich vor, dass der mit dem halben Kader 2 Wochen alleine trainieren musste - ohne die NM-Spieler. Wirkung wäre voll verpufft.

Im Sinne von Krisen- und Teammanagement war es genau richtig alle Spieler verfügbar zu haben!
Pressekonferenzen VfB |#1149
14.04.2023 - 22:30 Uhr
Zitat von Ernesto5
Zitat von Jaja-wunderbar

Zitat von benfran123

Aus meiner Sicht schwache PK von Wehrle:

Drei beispielhafte Fragen und Antworten (sinngemäß)

1. Frage: „Warum haben Sie Herrn Hoeneß nicht gleich nach der Entlassung Rinos eingestellt? War die Verpflichtung Labbadias ein Fehler?“

„Nicht ganz richtig. (Bla Bla) es gab Kontakt mit Dieter Hoeneß. (Bla Bla) Es war ja eine völlig andere sportliche Konstellation, es ging um die Nachfolge Rinos zum damaligen Zeitpunkt.“
—> Frage überhaupt nicht beantwortet

2. Frage: „Herr Wehrle, warum hat man die Trennung erst nach der Länderspielpause vollzogen?“

—> direkt angesprochen, keine Antwort, schaut zu Wohlgemuth, der dann etwas vor sich hinstammelt
„Gewisse Personalpolitik, Konstanz (bla bla), Wechsel sorge nicht dafür, dass wir vorankommen.“

3. Frage: „Herr Wehrle, sie sind seit März 2022 dabei, das ist ihr vierter Trainer. Wie sieht ihre Selbstreflexion aus? Was haben Sie gelernt aus dieser Zeit?“
„Bla Bla, Abstiegskampf, Bla bla, der Trainer, Bla bla, die Mannschaft, Bla bla, Analyse, Konsequenzen für die Zukunft.“
—> alle sind Schuld, außer er selbst

Ich treffe die Entscheidung, aber Schuld sind die anderen. Man kann nur hoffen, dass die Analyse nach der Saison besagt: Alex Wehrle, bitte gehen Sie.

Mittlerweile vermute ich ja eher, dass sie das Unionspiel noch extra abgewartet haben, damit dann erstens die Spieler wieder von den Nationalmannschaften zurück sind und alle zusammen gleichzeitig auf den neuen Trainer treffen und er auch gleich auf die komplette(!) Mannschaft (muss sich dann ja nur einmal in einem Rutsch vorstellen etc.). Zweitens kann Hoeneß so erstmal mit leichteren Gegner starten. Und drittens ist jetzt auch Guirassy wieder ganz fit (denke und hoffe ich).

Sind somit also unterm Strich für Hoeneß eigentlich schon bessere Startbedingungen als noch vor dem Unionspiel (bei dem sich eh kaum einer was ausgerechnet hatte)

es war 100% richtig. Hoeneß lebt von der Ansprache. Man stelle sich vor, dass der mit dem halben Kader 2 Wochen alleine trainieren musste - ohne die NM-Spieler. Wirkung wäre voll verpufft.

Im Sinne von Krisen- und Teammanagement war es genau richtig alle Spieler verfügbar zu haben!

Hoeneß lebt nicht alleine von der Ansprache. Frag mal in Hoffenheim nach wie lange Hoeneß gebraucht hat um seine Startformation zu finden. Da hätte ich mehr Zeit befürwortet, um die Taktik zu lernen und wenigstens einen Teil des Kaders kennenzulernen. Zumal quasi ohne Training zu starten in so wichtige Spiele auch nicht optimal ist. Deswegen ist es meiner Meinung Hoeneß hoch anzurechnen, dass er das so gut gemeistert hat und die Hoffnung auf den Klassenerhalt irgendwie noch da ist
Pressekonferenzen VfB |#1150
20.04.2023 - 14:27 Uhr
Insgesamt 12 Fragen auf der VfB Spieltags-PK gegen FC Augsburg und 2 davon zum FC Bayern. augen-zuhalten

Falls die Journalisten hier mitlesen, ein paar werden das sicher tun:

Eure Leistung bei VfB-PKs ist regelmäßig grenzwertig miserabel. silent

Wenn man schon 748x erfolglos nach der Ausrichtung/Spielformation gefragt hat, dann lohnt es sich, bei der Gladbach-PK wieder danach zu fragen. Bleibt da ruhig am Ball. daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polanski am 20.04.2023 um 14:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.