| Geburtsdatum | 16.04.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Algerien |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Ramy Bensebaini [5]
05.06.2023 - 17:07 Uhr
02.09.2023 - 11:40 Uhr
Zitat von Triplefeld
Schau dir einfach das Tor an. Man ist mit 6 Mann hinten. Wie viel braucht man noch? Dazu ist Bensebaini am Anfang in der Kette. Ich meine Schlotterbeck fehlt. Dann klärt er als IV. Statt das er wieder in Richtung seiner Position läuft läuft er gerade aus wo schon 5 Mitspieler stehen. Ne also das mit Mittelfeld ist der Szene nur eine plumpe Ausrede was damit auch überhaupt nix zu tun hat.
Zitat von VARsager
Im Interview nach dem Spiel hat Brandt ganz gut erklärt, dass Bensebaini eine Lücke im Mittelfeld schließen musste und deswegen die gesamte Kette keine richtige Zuteilung mehr hatte.
Zitat von Triplefeld
Beim 2:1 ist die linke Seite komplett blank. Guerreiro wäre dafür zerissen worden. Dabei wurde doch stets betont das mit Bensebaini mehr Stabilität rein kommt. Schau dir das 2:1 an. Da muss Schlotterbeck zum Schützen hin, weil Bensebaini überall rumturnt nur nicht da wo er als VERTEIDIGER zu sein hat. Kann nicht sein das der LIV raus muss, weil der LV nicht da ist.
Zitat von barcaberlin
Verstehe ehrlich gesagt auch überhaupt nicht warum nach dem Spiel gestern Bensebaini hier rausgepickt wird als Beispiel was in der Transferpolitik schief läuft.
Persönlich war mein Eindruck, dass er einer der absoluten Gewinner dieses Spiels war, weil er immer wieder gut mit Schlotterbeck harmonierte. Insgesamt eine starke Passquote von 87% hatte, aber dabei immer wieder Lösungen gefunden hat den Ball nicht einfach blind reinzuflanken sondern wiederholt gut die Leute in den Zwischenräumen gefunden hat. Dazu eine Zweikampfquote von 70% und immer wieder durch Läufe auch selbst in Abschlusssituationen gekommen.
Verstehe ehrlich gesagt auch überhaupt nicht warum nach dem Spiel gestern Bensebaini hier rausgepickt wird als Beispiel was in der Transferpolitik schief läuft.
Persönlich war mein Eindruck, dass er einer der absoluten Gewinner dieses Spiels war, weil er immer wieder gut mit Schlotterbeck harmonierte. Insgesamt eine starke Passquote von 87% hatte, aber dabei immer wieder Lösungen gefunden hat den Ball nicht einfach blind reinzuflanken sondern wiederholt gut die Leute in den Zwischenräumen gefunden hat. Dazu eine Zweikampfquote von 70% und immer wieder durch Läufe auch selbst in Abschlusssituationen gekommen.
Beim 2:1 ist die linke Seite komplett blank. Guerreiro wäre dafür zerissen worden. Dabei wurde doch stets betont das mit Bensebaini mehr Stabilität rein kommt. Schau dir das 2:1 an. Da muss Schlotterbeck zum Schützen hin, weil Bensebaini überall rumturnt nur nicht da wo er als VERTEIDIGER zu sein hat. Kann nicht sein das der LIV raus muss, weil der LV nicht da ist.
Im Interview nach dem Spiel hat Brandt ganz gut erklärt, dass Bensebaini eine Lücke im Mittelfeld schließen musste und deswegen die gesamte Kette keine richtige Zuteilung mehr hatte.
Schau dir einfach das Tor an. Man ist mit 6 Mann hinten. Wie viel braucht man noch? Dazu ist Bensebaini am Anfang in der Kette. Ich meine Schlotterbeck fehlt. Dann klärt er als IV. Statt das er wieder in Richtung seiner Position läuft läuft er gerade aus wo schon 5 Mitspieler stehen. Ne also das mit Mittelfeld ist der Szene nur eine plumpe Ausrede was damit auch überhaupt nix zu tun hat.
Tut mir leid aber das ist einfach unverständlich für mich wie man Bensebaini bei der Situation kritisieren kann und zeugt für mich von keinem besonders ausgeprägten Fussballverständnis, wenn man immer nur guckt wer nicht auf seiner Position war und dann automatisch dem die Schuld zuweist obwohl Fussball halt ein Spiel ist wo der Kontext natürlich relevant ist.
Guckt dir bitte noch mal die komplette Szene ab der 60 Min startend mit dem Einwurf an. Meiner Meinung nach macht Bensebaini dort taktisch absolut alles richtig. Er rückt ein beim Einwurf, geht dann mit in die Tiefe als sich die halbe Hintermannschaft mit einfachen Bällen aus dem Spiel nehmen lässt (und wenige wirklich mit Vollspeed mitgehen - Can? Süle?) und kommt dann auch noch clever vor seinen Gegenspieler um so den von Schlotterbeck abgefälschten Ball mit der Brust abnehmen zu können und spielt dann unter Zeitdruck bevor der Ball ins Aus geht noch einen guten Ball auf Wolf.
Der Hauptfehler geht an dieser Stelle dann natürlich absolut an Wolf der in so eine ungeordneten Situation niemals solch einen Fehlpass in der Vorwärtsbewegung spielen darf. Aber Bensebaini ist zum Zeitpunkt als Wolf den Ball am Fuss hat sogar noch hinter der Torauslinie an der 16er Kante auf der linken Seite (durch seine vorherige Klärung) und in einem normalen Team ist es dann absolut der richtige Move dass man einfach schnellstmöglich in die Viererkette wieder aufrückt um eben nicht ewig lang quer durch den 16er zu laufen und das Abseits aufzuheben und stattdessen andere Spieler eben auf deiner Position bleiben bis man wieder geordnet in die normalen Positionen kommt.
Wenn überhaupt kann man hier vielleicht Sabitzer noch einen Vorwurf macht, wo ich mich allerdings ein bisschen schwer tue, weil er in der Aktion vorher wenigstens komplett im Speed mitgegangen ist damit der Rückraum nicht komplett verwaist ist, während Spieler wie Can (der exakt auf gleicher Höhe war als die Situation beginnt) nur hinterher traben. Allerdings ist er eben der Spieler der im Moment des Fehlpasses von Wolf eigentlich am nächsten zum späteren Torschützen ist und dann aber noch weiter rausrückt, während man gleichzeitig sieht dass Schlotterbeck in dieser Situation als Defensivspieler eben deutlich schneller erkennt, wo die Gefahr lauert. Wenn Sabitzer hier schneller schaltet und ein bisschen mehr Awareness hat, wo welche eigenen Spieler und Gegenspieler sich befinden, dann hätte er gemerkt, dass der Torschütze frei steht und das Süle eben eigentlich noch auf seiner Mittelfeldposition ist und Bensebaini deutlich zu weit entfernt um wieder übernehmen zu können. Aber das ist vielleicht dann doch etwas viel von einem Offensivspieler erwartet und ich persönlich freue mich ehrlich schon, wenn mal ein Dortmunder Spieler konsequent mit nach hinten arbeitet.
Vor Bensebaini würde ich sogar Schlotterbeck hier noch mehr einen Vorwurf machen denn er hätte wenigstens theoretisch noch mehr die Chance gehabt frühzeitig wieder auf die LIV Position zu schieben aber auch da kein Vorwurf, weil du kannst halt nicht immer davon ausgehen dass dein Gegenspieler die dümmst anzunehmende Aktion macht.
02.09.2023 - 12:15 Uhr
Ich bin alles andere als ein Fan des Bensebaini Transfers und meine Erwartungshaltung ist entsprechend niedrig. Aber er macht es (klammern wir Füllkrug da noch aus) von den aktuellen Transfers noch am besten. In einer zu Zeit nicht gut funktionierenden Mannschaft halbwegs solide Leistungen. Im Spiel gestern um längen besser als das, was Wolf auf der anderen Seite komisches veranstaltet hat.
Finde die Kritik hier an ihm ein wenig überzogen. Wer von ihm irgendwelche Wunderdinge erhofft hat, sollte eher an seinem Erwartungshaltungsmanagement arbeiten.
Finde die Kritik hier an ihm ein wenig überzogen. Wer von ihm irgendwelche Wunderdinge erhofft hat, sollte eher an seinem Erwartungshaltungsmanagement arbeiten.
02.09.2023 - 12:32 Uhr
Zitat von Day92
Ich bin absolut kein Fan von Bensebaini, aber ihm hier jetzt groß Vorwürfe machen zu wollen, finde ich dann doch etwas unfair.
Aus nem Storch wird halt kein Flamingo, nur weil du ihm ein rosa Leibchen anziehst und ihm ein Bein hochbindest.
Leider funktioniert unsere Transferpolitik aber genau so.
Wir kaufen Spieler und dichten ihnen Stärken an, die wir benötigen und wenn sie dann, oh Wunder, diese Stärken nicht über Nacht entwickeln, dann haben sie ein "Mentalitätsproblem"
Ich bin absolut kein Fan von Bensebaini, aber ihm hier jetzt groß Vorwürfe machen zu wollen, finde ich dann doch etwas unfair.
Aus nem Storch wird halt kein Flamingo, nur weil du ihm ein rosa Leibchen anziehst und ihm ein Bein hochbindest.
Leider funktioniert unsere Transferpolitik aber genau so.
Wir kaufen Spieler und dichten ihnen Stärken an, die wir benötigen und wenn sie dann, oh Wunder, diese Stärken nicht über Nacht entwickeln, dann haben sie ein "Mentalitätsproblem"

Den Post finde ich super. I LIKE
Habe den Transfer seit 1,5 Jahren befürchtet.
Also ich bin sogar etwas positiv überrascht.
02.09.2023 - 12:37 Uhr
Zitat von solalaa
Ich bin alles andere als ein Fan des Bensebaini Transfers und meine Erwartungshaltung ist entsprechend niedrig. Aber er macht es (klammern wir Füllkrug da noch aus) von den aktuellen Transfers noch am besten. In einer zu Zeit nicht gut funktionierenden Mannschaft halbwegs solide Leistungen. Im Spiel gestern um längen besser als das, was Wolf auf der anderen Seite komisches veranstaltet hat.
Du meinst ja wahrscheinlich u.a. mich, aber Bensebaini spricht doch niemand die Qualität ab. Die Probleme sind doch wesentlich vielschichtiger und vor allem eine Etage höher als der Mannschaft konstruiert.
Man hat die grandiose Fehlentscheidung getroffen, Guerreiro als absolut verzichtbar einzustufen und aus fadenscheinigen Gründen zu Gehen mit abstrusen Erklärungen. Zuerst gab es gar kein Angebot, zu spät dann der Verweis auf angeblich leistungsbezogene Verträge und das scheinbar maximale 5,5 Mio.-Angebot. Also Summen, die man hier allem Anschein nach auch Özcan oder Wolf bezahlt (oder jetzt Füllkrug). Ausgerechnet bei Guerreiro wird nicht nur geknausert, man bietet zudem nur einen 2-Jahresvertrag und behauptet, in diesem Alter würde es keine längeren Verträge mehr geben. Innerhalb der nächsten zwei Monate stattet man dann Sabitzer und Füllkrug mit längeren Verträgen aus und der nur ein Jahr jüngere Bensebaini erhält einen Vier-Jahresvertrag. Dabei kassiert wohl auch Füllkrug mehr (6) als man Guerreiro je geboten hat.
Der Fall ist klar, mit Guerreiro wollte man nie verlängern. Nach seiner Weltklasse-Rückrunde musste man noch ein Alibi-Angebot abgeben, wohlwissend, dass ein Großteil der Fans die billigen Ausreden kaufen wird.
Dann eben die spielerische Komponente. Man hat den Einfluss der spielerischen Klasse offensichtlich nicht nur falsch eingeschätzt, gemessen an der Kader- und Transferpolitik wird dieser Einfluss quasi ignoriert. Borussia Dortmund hat in 90% der Spiele mehr Ballbesitz, muss Lösungen mit Ball gegen tiefstehende Gegner finden und die AVs sind dabei im modernen Fußball mit die wichtigste Position. Die Außenverteidiger-Politik erklärt (mit) eines der Grundprobleme des BVB im Ballvortrag.
Vollkommen naiv dachte man wohl, weil Bensebaini größer, schneller und zweikampfstärker ist, würde man automatisch defensiv besser stehen. Es scheint als sei das Anforderungsprofil eines AVs bei uns unbekannt, wie auch auf anderen Positionen (ZM, RA/LA). Man holt einzelne „Mentalitätsmonster“ und glaubt, dass das Ideal zusammenpassen wird. Ich kaufe den Verantwortlichen die Aussagen ab, die halten unseren Kader für herausragend gut.
Ich hätte Bensebaini auch verpflichtet, nur eben als Alternative für Guerreiro. Wir hätten einen sehr guten AV mehr und eine Option im Mittelfeld mehr. Also genau das, was dem Kader völlig abgeht.
Bensebaini muss sich (leider) an Guerreiro messen lassen, obwohl er nichts dafür kann. Sicherlich etwas „ungerecht“, aber Kritik muss vor allem Terzic treffen, der sehr wahrscheinlich diese Personalentscheidungen zu verantworten hat und irreparablen Schaden angerichtet hat.
Bensebaini ist bestimmt ein guter AV, wenn er sich gegen PSG & Co. auf kämpfen, abräumen und grätschen konzentrieren kann, in den meisten Bundesliga-Spielen ist er leider nicht der AV, den wir brauchen. So wie wir auch auf der anderen Seite keinen passenden AV haben.
Besonders traurig ist die jetzige Situation vor allem, weil wir dies ausschließlich selbst zu verantworten haben. Uns wurde kein Top-Spieler abgekauft, den wir nicht mehr halten konnten. Wir haben uns freiwillig geschwächt. Besonders dumm, wenn man aktuell sieht, dass uns Geld für Ablösen fehlt. Insofern ist es natürlich besonders clever, einen Spitzenspieler des Kaders ablösefrei zu verschenken, auch noch nach München
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Skat_Aki am 02.09.2023 um 12:43 Uhr bearbeitet
02.09.2023 - 12:51 Uhr
Zitat von solalaa
Ich habe mich hier nicht geäußert, hab nur mitgelesen und ich finds interessant das man jetzt von manchen Fans so "erschrocken" sei, über Kritik.
Wir kritisieren einfach jeden Spieler nach jedem Spiel. So wurde Kobel kritisiert für gewisse Paraden, egal ob er uns am Ende vllt doch gerettet hat. Wenn ein Ball reingeht, der eigentlich sonst haltbar ist .. dann kann man als Fan darüber diskutieren.
Wir kritisieren Malen, egal ob er uns wenn auch glücklich 4 Punkte geholt hat.
Und das können wir für viele Spieler durchgehen, und nur weil Wolf schlecht war, darf man doch einen Bensebaini für seine Leistungen kritisieren.
Wir müssen nicht alle der selben Meinung sein.
Und wenn ich die "Kritik" hier anschaue, wird doch da komplett anders argumentiert als bei Spieler die hier wirklich in den letzten Monaten und Jahren durch den Dreck gezogen wurden.
Natürlich wird es jetzt Leute geben ( wie gesagt, ich halte mich raus .. mein Standpunkt zum Spieler ist bekannt ) die jetzt gewisse Statements anderer User nutzen mit denen dieser Transfer schöngeredet wurde.
Wenn wir so oft lesen " Defensives Upgrade, Defensiver, laufstark, technisch stark" ja sorry, dann kannst du nach Gestern egal ob Fan oder nicht, da schon einiges finden was da dagegen spricht.
So wirst du als BVB AV immer etwas höher stehen. Wirklich einen Unterschied zu Guerreiro hab ich nicht gesehen bzgl. Positionierung.
Defensiv war seine Seite sehr häufig leer -> andere Spieler werden und wurden dafür zerissen.
Offensiv, war es das was man erwarten konnte. Er schaltet sich da mit ein, aber wilde Fehlpässe, keine wirkliche Gefahr im Blick nach vorn, von seinen Abschlüssen müssen wir nicht reden.
Ich denke da kann man nicht meckern als Fan, wenn andere Fans da nicht zustimmen würden das es in diesen Faktoren nicht unbedingt das beste Spiel war.
Ja, auch ich liebe es wenn man mal Grätscht, oder nen Ball hinterher hetzt und den Ball gewinnt.. nur ist das für mich nicht alles. So muss nen AV eines "Top Teams" für mich nicht nur Verteidigen ( sofern dies dann wenigstens wirklich besser sein sollte) sondern du musst als AV auch gewisse Faktoren Offensiv mit abdecken können.
Ich brauch auch keinen Verweiß auf Wolf, weil Wolf für mich kein AV ist sondern nen Flügelspieler.. aber auch das ist nen anderes Thema.
natürlich war Bensebaini nicht der schlechteste, nur seitwann darf nur der schlechteste Spieler aufn Feld kritisiert werden?
Es gab Gestern genug Szenen die du als "Defensiver LV" oder auch als Offensiver LV hättest deutlich besser machen müsstest.
Nehme ich den LV Standart der Kritik der letzten Jahre, würde es so aussehen:
- Defensiv zu oft nicht auf seiner Position
- nicht im Vollsprint mit nach hinten
- liegt eher auf dem Boden als nach hinten zu Arbeiten
- extreme Fehlpässe ohne Bedrängnis
Offensiv:
- keine Gefahr
- Flanken bis auf eine halbwegs brauchbare nicht viel gewesen
- Abschlüsse mehr als fragwürdig, da nur linker Fuß
- keine wirkliche Kreativität und Gedanken für nen Nebenmann.
Denke all das haben wir in den letzten Jahren sehr oft hier nach jedem Spiel von manchen gelesen, und wieso wenn es Gestern bei vielen Punkten das gleiche war, darf man das nicht ansprechen?
Und glaub mir
es gab in der letzten Saison so einen LV bei uns, der hat uns so einige male den A*sch gerettet. Bekam Bestnoten, und hatte hier trotzdem Kritik stehen weil er nicht immer im Vollsprint nach hinten ist. Also ja, wir dürfen als Fan jeden Spieler kritisieren, und egal ob viel oder wenig, es gab bei Bensebaini Gestern auch einiges an Szenen. Und da möchte ich, weils für mich klar war das ich Offensiv da nichts erwarten kann .. da gehts bei mir nicht um die Offensivszenen.
05.09.2023 - 07:14 Uhr
Er musste laut eines Trainingsbeobachters von beIN Sports das 1. Training mit der Nationalmannschaft abbrechen.
Genaueres weiß man noch nicht...
05.09.2023 - 07:50 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Er musste laut eines Trainingsbeobachters von beIN Sports das 1. Training mit der Nationalmannschaft abbrechen.
Bei unserem Glück sehen wir ihn erst nachm Afrika Cup wieder in unseren Farben..
Spätestens jetzt sollte man in der Geschäftsstelle mal wirklich alles auf den Prüfstand stellen, warum zu keiner Sekunde eine Verpflichtung eines weiteren LV Thema war. Auch mit dem Wissen, dass Bense wie Haller Anfang 2024 weg sein wird.
Egal was ist, gute Besserung!
05.09.2023 - 08:05 Uhr
Bestimmt die nächsten muskulären Probleme. Aber hey unsere Mannschaft ist ja top fit.
05.09.2023 - 08:19 Uhr
Zitat von adriano144
Bestimmt die nächsten muskulären Probleme. Aber hey unsere Mannschaft ist ja top fit.
Hä man hat doch Hazard. Der kann schon irgendwie auch alles, hat es auch schon ca. 5 mal gespielt. Reicht für PSG und Milan, denn als Team werden wir laufen wie noch nie zuvor und kämpfen wie noch nie zuvor.
Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten.
05.09.2023 - 08:34 Uhr
Man darf sich gar nicht ausmalen, wie aufgeschmissen wir wären, sollte Bensebaini einige Woche verletzt fehlen. Dann gehen wir aktuell mit Ryerson und Wolf als Außenverteidiger ohne fitte Backups in die englischen Wochen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Algerien