Regionalliga West

Rot-Weiss Essen

05.01.2013 - 20:25 Uhr
Rot-Weiss Essen |#2721
12.10.2019 - 18:20 Uhr
Ich kann mich dem Grundtenor nur anschließen. Natürlich ist die aktuelle Situation extrem frustrierend und die Leistung gegen Fortuna Köln war auch sehr enttäuschend, doch war es auch nur eine Frage der Zeit, bis so eine Niederlagenserie entstehen würde. Titz hat nicht umsonst vor und nach jedem Spiel gepriesen, dass es in dieser Liga teilweise sehr eng zu geht und nur Nuancen entscheidend fürs gewinnen und verlieren sind und so ist es auch. Zu Saisonbeginn hatten wir in einigen Spielen das Momentum voll auf unserer Seite, Titz bewies in engen und ausgeglichenen Spielen oftmals den richtigen Riecher und wechselte den Sieg quasi von der Bank ein. Ich erinnere da speziell an das Spiel gegen Bonn, wo Ayo und Hedon mit ihren ersten Ballkontakten treffen und so das Spiel in unsere Richtung lenken. Das fehlte zuletzt so ein bisschen, speziell gegen Gladbach in der zweiten Hälfte. Kommt man nach zwei Niederlagen dann so schlecht in ein Heimspiel wie gestern, dann geht das große bibbern auch schon wieder los. So wirkte die Mannschaft eben einfach total verunsichert, war nicht bissig in den Zweikämpfen und zielstrebig nach vorne, wie wir es in den ersten Spielen sonst gewohnt waren. Und ja, dann kommt mal eben eine unglückliche Niederlage gegen einen eigentlich gar nicht so guten Gegner zustande.

Wichtig ist es jetzt wirklich, und das gilt speziell an die Fans, endlich mal Ruhe zu bewahren. Unruhe und unnötiger Druckaufbau haben schon die letzten Jahre nicht viel gebracht und werden auch diesmal nichts nützen. Mit Christian haben wir einen Trainer auf der Bank, der weiß, worauf es ankommt, gerade in so einem Moment. Er hat den HSV schließlich in der Phase seines Abstiegs begleitet, das ist eine noch größere Hürde gewesen, als mit dem Gegenwind an der Hafenstraße zurecht zukommen. Zunächst sollte er auf jeden Fall etwas Kontinuität und Ruhe in die Mannschaft reinbekommen, nicht mehr zu viel wechseln. Vor allem im Sturm muss jetzt eine dauerhafte Lösung her, Wirtz gehört in den Kader, genauso wie ein erfahrener Platzo. Selishta hat mich dagegen zuletzt nicht überzeugt und einige Dinger vergeben. Und dann sollten wir gegen ein schwaches Bergisch Gladbach dann auch endlich wieder drei Punkte einfahren. Noch ist die Saison einfach zu jung, um die Flinte ins Korn zu werfen. Rödinghausen lässt auch immer mal wieder Punkte liegen und Verl wird nicht die ganze Saison so durchziehen können. Das Wort Aufstieg sollte sowieso noch tabu sein und es ist auch gut so, dass das von Vereinsseite aus auch nie fällt, trotz des eigentlich starken Kaders.
Auf gehts RWE!

•     •     •

1860-Allstars

------------- Volland ------------ Mlapa ---------------
------------------------- Leitner -------------------------
- Johnson ----------------------------------- M.Wolf -
---------------- L.Bender - Neuhaus -----------------
----- Uduokhai ---------------------- Pongracic -----
----------------------- S.Bender -------------------------
------------------------- Ortega --------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ganael_Francis am 12.10.2019 um 18:23 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#2722
13.10.2019 - 20:38 Uhr
Bedenklich stimmt halt die Entwicklung der letzten drei Niederlagen.

Gegen Verl fand ich uns gut, es war ein Spiel auf Augenhöhe. Verl war abgeklärter, wir nicht dynamisch genug. Das Ergebnis fiel 1-2 Tore zu hoch aus.

Gegen BMG II dann eine gute Halbzeit, in Halbzeit 2 aber nicht mehr zwingend genug gewesen. Da war schon ein Abwärtstrend zu erkennen.

Gegen F. Köln dann das erste richtig schlechte Spiel. Sicherlich war da viel Verunsicherung zu spüren. Man muss aber sehen, dass gerade Fortuna nicht wirklich gut gestartet ist und wir das Heimrecht hatten. Da muss man dann, auch wenn Fortuna sich die letzten Spiele wieder stabilisiert hat und als Absteiger auch ein Aufstiegsaspirant ist, anders auftreten.
Rot-Weiss Essen |#2723
22.10.2019 - 20:49 Uhr
Meiner Meinung nach, hat man in Bergisch Gladbach wieder stark gespielt, allerdings halt, gegen den Letzten der Liga. Ich hatte bereits vor Saisonbeginn geäußert, dass ich Titz nicht als jemanden sehe, der den Bock umstoßen kann. Dafür erscheint er mir zu "weich", gerade im Ruhrgebiet. Wollen wir hoffen, dass die Verunsicherung noch nicht um sich gegriffen hat, so dass es wieder bergauf geht. Der Torwartwechsel hat bei mir negativ aufgestoßen und roch nach "Sündenbock". Auch Platzo zu bringen, hatte einen Hauch von Verzweiflung. Plötzlich war auch Erwig-Drüppel wieder wichtig - hust!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Officer_K am 22.10.2019 um 20:55 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#2724
22.10.2019 - 22:00 Uhr
Wenigstens habt ihr noch Aufstiegschancen, auch wenn eine Steigerung nötig ist (Verstärkungen in der Winterpause ?). Bei uns in Offenbach herrscht wegen des Versagens der inzwischen geschassten sportlichen Leitung Fiasko total, das durchaus auch noch die nächste Saison negativ beeinflussen könnte.
Rot-Weiss Essen |#2725
22.10.2019 - 22:12 Uhr
Aufstiegschancen haben aktuell noch alle Vereine, anhand der noch zu vergebenen Punkte. Die hat rein rechnerisch auch noch Bergisch Gladbach. Uns solche auszustellen ist halt verfrüht. Gerade Oberhausen spielt in der Regel eine gute Rückrunde. Meine Befürchtung ist, dass man aktuell bereits einen Kader hat, der in der Regionalliga nicht zu finanzieren ist. Schafft man dann nicht den Aufstieg, ist der Druck im zweiten Jahr enorm. Diese Erwartungshaltung wurde bereits mit Hoch3 geweckt, wo dann mal wieder, der kleine Mann zur Kasse gebeten wurde. Abwarten ob Conde und Co. im Winter gehalten werden können. Argumente für einen Verbleib sind Siege und Chancen auf den großen Wurf. Die neue Kollektion umfasst aktuell, was sich der Investor erhofft.
Rot-Weiss Essen |#2726
22.10.2019 - 23:02 Uhr
Von einem guten Spiel gegen Bergisch Gladbach kann man nicht wirklich sprechen, es war aber immerhin eine klare Steigerung zur letzten Begegnung gegen Fortuna Köln. Was mir gefallen hat ist das man deutlich öfter den Abschluss gesucht hat und sich dadurch eine Vielzahl an Eckbällen erarbeiten konnte. Auch die Passquote war deutlich besser als im letzten Heimspiel, was aber auch mit der Passivität des Gegners zu tun hatte. Erneut überhaupt nicht gefallen hat mir das Zweikampfverhalten und die Laufbereitschaft unserer Mannschaft, was mir stark zu denken gibt.

Erschrocken war ich auch darüber das man am Ende Gladbach zurück ins Spiel kommen lassen hat zu diesem Zeitpunkt hätte man eigentlich schon 3-4 zu 0 führen müssen. Wenn ich es schon nicht schaffe vorne den Sack zuzumachen, dann darf ich hinten nicht so haarsträubende Fehler wie Grote vor dem Anschlusstreffer begehen. Am Ende müssen wir uns bei Golz bedanken das er kurz vor Schluss den Ausgleich verhindert, ansonsten hätte der Gegner aus zwei echten Chancen zwei Tore gemacht.

Momentan geht uns neben der Mentalität vor allem die Ruhe im Mittelfeld ab, Grote ist weit von der Form des Saisonstarts entfernt und für uns als alleiniger 6er nicht gleichwertig zu ersetzen. Überrascht hat mich vor dem Spiel auch der Torwartwechsel, wobei Lenz zuletzt sicherlich nicht zur Sicherheit seiner Hintermannschaft beigetragen hat. Nachdem Spiel muss man sagen das Golz deutlich sicherer im Aufbauspiel wirkte als Lenz zuletzt.

In der aktuellen Form wird es schwierig vorne dran zu bleiben, wenn die Jungs nicht langsam verstehen das man mit zunehmend schlechteren Platzverhältnissen und körperlosen Spiel in der Regionalliga jedes Spiel Problem bekommen wird, wenn man nur probiert den Gegner zu bespielen. So funktioniert Regionalliga Fußball einfach nicht!

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 22.10.2019 um 23:11 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#2727
23.10.2019 - 00:55 Uhr
Ich stimme zu, dass Lenz eine gewisse Konzentrationsfähigkeit im Spielaufbau vermissen ließ. Das war aber auch das einzige, was man ihm vorwerfen konnte. Das Gegentor gegen Fortuna lasse ich unkommentiert, da man seine Sicht auf das Spiel nicht nachvollziehen kann.

Bedenklich ist, dass solch ein Wechsel, jegliche Hierarchie, die seit Saisonbeginn entstanden ist, untergräbt. Und meiner Meinung nach, zerrt eine Mannschaft, genau davon. Dem gemeinsam Erreichtem! Du kannst nicht, nur weil es momentan nicht läuft, wild durchwechseln. Das zerstört Hierarchien, die dich im Erfolgsfall tragen.

Für mich war das sehr unglücklich und roch eben nach Angst. Dazu zähle ich auch Platzek und Erwig-Drüppel. Tut mit leid, wenn das deplatziert erscheint, aber für mich wirkt der Trainer bereits jetzt: Angezählt! Und zwar selbst gewählt ... denn damit verspielt man intern und extern viele Sympathien.

Über das 1-2 aus unserer Sicht kann man auch streiten. Eventuell stand Golz zu weit vor dem Tor, denn das ist die Kehrseite des mitspielenden Torwarts.

Die Frage bleibt daher: Wird das intern als Fehler gewertet, wer spielt am Samstag? Vielleicht muss dann der unbeliebte Heller wieder die Kohlen aus dem Feuer holen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Officer_K am 23.10.2019 um 01:08 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#2728
23.10.2019 - 09:27 Uhr
Den Torwartwechsel sehe ich gar nicht so kritisch für mich war von Anfang an klar das Golz auf die Dauer die Nummer 1 werden wird das es so schnell passiert hätte ich hingegen nicht erwartet. Deutlich kritischer sehe ich bei aller Qualität des Kaders das zu Saisonbeginn nur punktuell rotiert worden ist und mittlerweile Spieler von der Tribüne in die Startelf rotieren sowie umgekehrt. Das stelle ich mir für die Spieler sehr schwierig vor.

Angezählt sehe ich Titz auch noch nicht, allerdings sehe ich bei ihm das selbe Problem wie bereits beim HSV. Er schafft es nicht Alternativen zu seinen System zu finden, wenn die Gegner sich auf dieses eingestellt haben. Dazu hat er es verpasst sein System auf die Regionalliga und die Fertigkeiten der Spieler in dieser Liga umzustellen. Die nächsten Wochen werden zeigen ob Titz in der Lage ist Lösungen zu finden oder ein one trick Pony ist.

Noch habe ich den Glauben an Titz lange nicht aufgegeben und man sollte ihn definitiv noch eine Schonfrist bis zur Winterpause einräumen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 23.10.2019 um 09:30 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#2729
23.10.2019 - 10:49 Uhr
Ich wollte dem Wechsel des Torhüters eigentlich selber nicht so viel Raum geben, das war etwas plakativ geschrieben.

Für mich wirkte es in Kombination mit Platzek und E-D, halt wie öffentlich "ein Zeichen setzen". Und dann ist der Torwart oft das Bauernopfer.

Damit macht sich ein Trainer angreifbar.
Von außen und innen.
Das meinte ich auch mit "angezählt".

Ich habe aktuell auch noch nicht das Gefühl, dass das Vertrauen in ihn beschädigt ist. Mit solchen Entscheidungen gräbt er sich im Zweifelsfall aber sein eigenes Grab.

Dem Rest stimme ich zu.
Rot-Weiss Essen |#2730
24.10.2019 - 11:10 Uhr
Durch die drei geklauten Punkte sind wir aktuell sogar hinter Oberhausen gefallen.
Ärgerlich!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.