Rot-Weiss Essen
05.01.2013 - 20:25 Uhr
01.05.2020 - 12:06 Uhr
Zwischenstand des Rekordspiel-Tickers am 1. Mai 2020 um 12:00 Uhr:
ALEMANNIA AACHEN verkaufte 2724 Tickets.
RW ESSEN verkaufte 2672 Tickets.
ZUSAMMEN wurden 5396 Tickets verkauft.
01.05.2020 - 13:07 Uhr
Es wäre schön, wenn man es am Ende schafft, dass beide Vereine ca. 10.000 + mit dieser Aktion einnehmen.
Ich bin gespannt welche Aktion RWE als nächstes auf den Weg bringt.
Das Duell gegen Aachen wird keine Unsummen einbringen und das virtuelle Heimspiel "trudelt" langsam aus.
Mit dem virtuellen Heimspiel dürften wir bis jetzt ca. 200.000 € eingenommen haben, die Umstellung auf Kurzarbeit dürfte etwa 300.000 € eingespart haben (keine gesicherte Zahl, nur meine Schätzung) und wenn man nun noch ca. 10.000 € aus dem virtuellen Spiel gegen Aachen hinzu nimmt, kommt man auf ca. 510.000 €.
Der Verkauf der Atemmasken läuft bis jetzt auch sehr gut und dürfte am Ende auch einen Gewinn um die 10.000 € bringen.
In der neuen Woche möchte der Verein nun auf die Dauerkarteninhaber zugehen, um auch hier Planungssicherheit zu bekommen.
Ich persönlich gehe davon aus, dass ein Großteil der 4500 Dauerkarteninhabern auf eine Rückzahlung verzichten werden.
Hier könnten auch ca. 350.000 - 400.000 € "aus dem Feuer" geholt werden.
Macht alles in allem ca. 900.000 €.
Mit der angekündigten Trikotaktion kommen wir vllt. auf 1 Mio.
Jetzt kommt es noch ganz darauf an, wie viele Sponsoren Geld zurückfordern bzw. Zahlungen nicht tätigen.
Zusammen mit der von Sascha Peljhan zur Verfügung gestellten Kohle, hoffe ich, dass wir mit einem tiefblauen Auge aus dieser Saison herauskommen.
Wie es in der nächsten Saison weitergeht steht leider noch in den Sternen
Ich bin gespannt welche Aktion RWE als nächstes auf den Weg bringt.
Das Duell gegen Aachen wird keine Unsummen einbringen und das virtuelle Heimspiel "trudelt" langsam aus.
Mit dem virtuellen Heimspiel dürften wir bis jetzt ca. 200.000 € eingenommen haben, die Umstellung auf Kurzarbeit dürfte etwa 300.000 € eingespart haben (keine gesicherte Zahl, nur meine Schätzung) und wenn man nun noch ca. 10.000 € aus dem virtuellen Spiel gegen Aachen hinzu nimmt, kommt man auf ca. 510.000 €.
Der Verkauf der Atemmasken läuft bis jetzt auch sehr gut und dürfte am Ende auch einen Gewinn um die 10.000 € bringen.
In der neuen Woche möchte der Verein nun auf die Dauerkarteninhaber zugehen, um auch hier Planungssicherheit zu bekommen.
Ich persönlich gehe davon aus, dass ein Großteil der 4500 Dauerkarteninhabern auf eine Rückzahlung verzichten werden.
Hier könnten auch ca. 350.000 - 400.000 € "aus dem Feuer" geholt werden.
Macht alles in allem ca. 900.000 €.
Mit der angekündigten Trikotaktion kommen wir vllt. auf 1 Mio.
Jetzt kommt es noch ganz darauf an, wie viele Sponsoren Geld zurückfordern bzw. Zahlungen nicht tätigen.
Zusammen mit der von Sascha Peljhan zur Verfügung gestellten Kohle, hoffe ich, dass wir mit einem tiefblauen Auge aus dieser Saison herauskommen.
Wie es in der nächsten Saison weitergeht steht leider noch in den Sternen
01.05.2020 - 13:51 Uhr
@derrotweisse
Nowak bereitet da hinter den Kulissen, aber schon einiges vor und soweit Klarheit darüber herrscht wie groß der finanzielle Verlust ist wird es auch Erste Vollzugsmeldungen geben. Die Trennung von Titz steht wie gesagt bereits seit längerem fest und die Suche nach einem Nachfolger ist schon im vollen Gange. Ich gehe davon aus das man auch in der kommenden Saison in der Regionalliga spielen und einen mehr als konkurrenzfähigen Etat auf die Beine stellen wird.
Nowak bereitet da hinter den Kulissen, aber schon einiges vor und soweit Klarheit darüber herrscht wie groß der finanzielle Verlust ist wird es auch Erste Vollzugsmeldungen geben. Die Trennung von Titz steht wie gesagt bereits seit längerem fest und die Suche nach einem Nachfolger ist schon im vollen Gange. Ich gehe davon aus das man auch in der kommenden Saison in der Regionalliga spielen und einen mehr als konkurrenzfähigen Etat auf die Beine stellen wird.
01.05.2020 - 14:08 Uhr
Die Sache mit Titz glaube ich erst, wenn es offiziell verkündet wird. Es ist für mich schleierhaft warum er gehen sollte. Zum einen hätte man (mal wieder) ein verlorenes Jahr um endlich Konstanz aufzubauen und zum anderen ist er der erfolgreichste Trainer seit Jahren (PPS und Tabellenplatz). Aber lassen wir uns überraschen
01.05.2020 - 19:55 Uhr
Zitat von Ac-Hoppi
Ich mach mal weiter
Zwischenstand des Rekordspiel-Tickers am 1 Mai 2020 um 19:30 Uhr:
Alemannia Aachen verkaufte 3133 Tickets
Rot-Weiss Essen verkaufte 3258 Tickets
Zusammen wurden 6391 Tickets verkauft
02.05.2020 - 01:21 Uhr
Zitat von derrotweisse
Ich mach mal weiter
Zitat von Ac-Hoppi
Ich mach mal weiter
Persönlich finde ich solche Aktionen übrigens höchst fragwürdig und werde sie auch nicht unterstützen.
Im Fußball sollte es endlich ein Umdenken geben.
Füttert man Vereine so durch Corona, wird das aber nie stattfinden. Dann gehen weiterhin ca. 80 Prozent des Etats für die Spieler drauf, denn diese Branche kalkuliert knapp unterm Strich. Und am Ende soll der kleine Mann retten, der sich vor allem im Ruhrgebiet die Karte vom Mund abspart.
Nur deswegen gibt es diese ganzen jämmerlichen Aktionen. Virtuelle Karten, Masken mit Vereinslogo und Co. - damit Spieler XY, der eh bald weg ist, weiterhin Gelder kassiert, von denen Spender XY nur träumen kann.
Meiner Meinung nach, als RWE-Fan, müsste es auf Abbruch hinauslaufen, während alle Spieler ablösefrei sind. Das mischt die Karten neu und birgt sowohl Chance als auch Risiko.
Jedenfalls ist es ein Armutszeugnis der Branche, den Fan zur Kasse zu bitten. Und noch ein Jahr Regionalliga ist vor allem noch ein Jahr Regionalliga. Nicht mehr, nicht weniger.
Im virtuellen Spiel gegen Aachen wird Konkurrenzdenken geschürt, lustig dass es hier bedient wird. Es spielt halt keine Rolle, welcher Verein mehr Karten verkauft. "Wir haben mehr Karten verkauft, grunz-grunz - wir sind cooler". Oder halt dümmer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von retro_ben am 02.05.2020 um 01:34 Uhr bearbeitet
02.05.2020 - 08:03 Uhr
@retro_ben
Das kann ich so nicht stehen lassen RWE ist finanziell ein kerngesunder Verein der seit der Insolvenz 2010 hervorragend wirtschaftet. Die Etatplanung von RWE ist zusätzlich durch den Investoren Sascha Peljhan abgesichert. RWE steht auch nicht kurz vor der Insolvenz, aber der Wegfall von Einnahmen in Höhe von 2,5 Mio € würde RWE ohne Unterstützung der Fans hart zurückwerfen. Das ein Verein wie RWE der sich ausschließlich durch Zuschauereinnahmen und Sponsoring finanziert, den Aktuellen Zustand nicht dauerhaft ohne Unterstützung durchhalten kann ist doch logisch. Es ist ähnlich wie bei Kneipen dürfen diese nicht mehr aufmachen fällt deren Überlebensgrundlage der Umsatz weg und das Unternehmen geht über kurz oder lang pleite, egal wie gut es vorher gewirtschaftet hat. RWE lebt nicht über seinen Verhältnissen, sondern gibt nur Gelder aus die zur Verfügung stehen und hat definitiv jegliche Unterstützung seiner Fans verdient. Was bringt es RWE Zuschauereinnahmen zu sparen? Nichts, ganz im Gegenteil man verliert an Konkurrenzfähigkeit was mit weniger Einnahmen (Sponsoren & Fans) einhergeht. Für einen Verein wie Rot-Weiss Essen gibt es in der Regionalliga keine Möglichkeiten Geld zur Seite zu legen. Die aktuelle Situation ist nicht einkalkulierbar gewesen und wird es auch in der Zukunft nicht sein!
Für RWE geht es jetzt darum den Schaden so klein wie möglich zu halten um diesen Zustand auch über eine möglicherweise längere Zeit überleben zu können. Weiter ermöglicht die Unterstützung der Fans und Sponsoren ein Stück Planungssicherheit die es unseren Verein parallel zum sichern der Existenz ermöglicht mit den Planungen für die kommende Saison zu starten.
Ein letzter Satz noch die Regionalliga ist schon lange keine Amateuerliga mehr und Welten vom Hobbyfußball entfernt daran wird sich auch durch Corona nichts ändern.
Das kann ich so nicht stehen lassen RWE ist finanziell ein kerngesunder Verein der seit der Insolvenz 2010 hervorragend wirtschaftet. Die Etatplanung von RWE ist zusätzlich durch den Investoren Sascha Peljhan abgesichert. RWE steht auch nicht kurz vor der Insolvenz, aber der Wegfall von Einnahmen in Höhe von 2,5 Mio € würde RWE ohne Unterstützung der Fans hart zurückwerfen. Das ein Verein wie RWE der sich ausschließlich durch Zuschauereinnahmen und Sponsoring finanziert, den Aktuellen Zustand nicht dauerhaft ohne Unterstützung durchhalten kann ist doch logisch. Es ist ähnlich wie bei Kneipen dürfen diese nicht mehr aufmachen fällt deren Überlebensgrundlage der Umsatz weg und das Unternehmen geht über kurz oder lang pleite, egal wie gut es vorher gewirtschaftet hat. RWE lebt nicht über seinen Verhältnissen, sondern gibt nur Gelder aus die zur Verfügung stehen und hat definitiv jegliche Unterstützung seiner Fans verdient. Was bringt es RWE Zuschauereinnahmen zu sparen? Nichts, ganz im Gegenteil man verliert an Konkurrenzfähigkeit was mit weniger Einnahmen (Sponsoren & Fans) einhergeht. Für einen Verein wie Rot-Weiss Essen gibt es in der Regionalliga keine Möglichkeiten Geld zur Seite zu legen. Die aktuelle Situation ist nicht einkalkulierbar gewesen und wird es auch in der Zukunft nicht sein!
Für RWE geht es jetzt darum den Schaden so klein wie möglich zu halten um diesen Zustand auch über eine möglicherweise längere Zeit überleben zu können. Weiter ermöglicht die Unterstützung der Fans und Sponsoren ein Stück Planungssicherheit die es unseren Verein parallel zum sichern der Existenz ermöglicht mit den Planungen für die kommende Saison zu starten.
Ein letzter Satz noch die Regionalliga ist schon lange keine Amateuerliga mehr und Welten vom Hobbyfußball entfernt daran wird sich auch durch Corona nichts ändern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 02.05.2020 um 08:17 Uhr bearbeitet
02.05.2020 - 11:06 Uhr
Zitat von retro_ben
Da bin ich voll und ganz bei dir.
Aber trotzdem halte ich das
Zitat von retro_ben
Füttert man Vereine so durch Corona, wird das aber nie stattfinden. Dann gehen weiterhin ca. 80 Prozent des Etats für die Spieler drauf, denn diese Branche kalkuliert knapp unterm Strich. Und am Ende soll der kleine Mann retten, der sich vor allem im Ruhrgebiet die Karte vom Mund abspart.
Nur deswegen gibt es diese ganzen jämmerlichen Aktionen. Virtuelle Karten, Masken mit Vereinslogo und Co. - damit Spieler XY, der eh bald weg ist, weiterhin Gelder kassiert, von denen Spender XY nur träumen kann.
für ergänzungswürdig und das
Zitat von retro_ben
Jedenfalls ist es ein Armutszeugnis der Branche, den Fan zur Kasse zu bitten.
Jedenfalls ist es ein Armutszeugnis der Branche, den Fan zur Kasse zu bitten.
für zu pauschal.
Ja, prinzipiell kann ich deine Aufregung absolut nachvollziehen, aber das
Zitat von retro_ben
denn diese Branche kalkuliert knapp unterm Strich
denn diese Branche kalkuliert knapp unterm Strich
hat ja teilweise einen Grund und der liegt in der Rechtsform des Vereins.
Der RWE ist ein eingetragener Verein, der auch gemeinnützig ist (nachzulesen in der Satzung).
Und, um es mal ganz vereinfacht auszudrücken, darf der RWE deshalb nicht "sparen", also bspw. für Zeiten wie diese.
Oder expliziter, wie hier
Zitat von usernick
Viele Vereinsvorstände sind bestrebt, das Vereinsvermögen zu erhöhen. Dies ist vom Gesetzgeber aber so nicht vorgesehen und nicht zulässig. Gemeinnützige Vereine sind grundsätzlich dazu verpflichtet, ihre Mittel zeitnah zu verwenden, das sieht § 55 Abs. 1 Nr. 5 AO vor.
, oder hier, oder...., oder..... Viele Vereinsvorstände sind bestrebt, das Vereinsvermögen zu erhöhen. Dies ist vom Gesetzgeber aber so nicht vorgesehen und nicht zulässig. Gemeinnützige Vereine sind grundsätzlich dazu verpflichtet, ihre Mittel zeitnah zu verwenden, das sieht § 55 Abs. 1 Nr. 5 AO vor.
Und deshalb würde ich schon differenzieren, ob ein e.V. wie der RWE Geisterspieltickets, etc. verkauft, um, aufgrund quasi zwangsläufig fehlender Rücklagen, die Einbußen zu minimieren, oder eine AG wie Borussia Dortmund die Fans bittet, auf Rückzahlungen für (Dauer-)karten zu verzichten, aber quasi im gleichen Atemzug einem ablösefreien Meunier ca. 50 Millionen (inklusive Handgeld) für 4 Jahre bietet. DAS ist für mich ein Armutszeugnis. Eigentlich noch mehr, aber ich bemühe mich, Kraftausdrücke zu vermeiden.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die nicht geteilt werden muss.....
04.05.2020 - 09:34 Uhr
Mich wundert gerade, wie wenig mir RWE eigentlich fehlt.
04.05.2020 - 12:56 Uhr
Hier mal wieder der aktuelle Zwischenstand des Rekordspiel-Tickers am 4 Mai 2020 um 13:00 Uhr:
Alemannia Aachen verkaufte 3831 Tickets
Rot-Weiss Essen verkaufte 3980 Tickets
Zusammen wurden 7811 Tickets verkauft.
Alemannia Aachen verkaufte 3831 Tickets
Rot-Weiss Essen verkaufte 3980 Tickets
Zusammen wurden 7811 Tickets verkauft.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.