Regionalliga West

Rot-Weiss Essen

05.01.2013 - 20:25 Uhr
Rot-Weiss Essen |#2621
26.07.2019 - 22:15 Uhr
RW Essen - Borussia Dortmund II 2:1. Cool

Dieses Spiel vor knapp 14.500 (!!!) Zuschauern muss ja der absolute Wahnsinn gewesen sein. Im Ticker von reviersport habe ich mitbekommen, dass der BVB zur Pause mit 1:0 in Führung lag. Und jetzt lese ich gerade, dass RWE in der 96. Minute noch den 2:1 Siegtreffer erzielt hat. Ich freu' mich gerade wie ein Schnitzel. stark

Ich bin schon gespannt auf den ein oder anderen Bericht von den Stadionbesuchern. smile

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 26.07.2019 um 22:20 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#2622
26.07.2019 - 23:50 Uhr
Hier ein Stadionbesucher:

Stimmung:
Wahnsinn, spätestens nach dem Siegtreffer zum Abpfiff brachen natürlich alle Dämme. Die Mannschaft wurde lautstark gefeiert und genoss sichtlich den Triumph.

Taktisches:
RWE in einem 4-1-4-1, im Aufbauspiel ließ der BVB die Rot-Weissen gewähren, sodass Lenz oft aufrückte und eine Torwartkette bildete. Die Innenverteidiger fächerten dann sehr weit auf und schoben so die Außenverteidiger höher, dadurch waren die Flügel immer doppelt, teilweise sogar fast dreifach besetzt. Da die beiden 8er Condé und Dahmani dann meistens auf die letzte Linie im Zentrum vorschoben und Grote als alleiniger 6er den Raum dazwischen Absicherte, gab es da oft große Räume für die Gäste bei Kontern. Oft scheiterte die Umsetzung dieser Aufbaustrukur an Torwart Lenz, welcher am Fuß starke Mängel offenbarte und sowohl Flugbälle auf den Flügel als auch Flachpässe meistens zu ungenau und falsch dosiert spielte, und dadurch den Spielaufbau hemmte.

Dortmund verteidigte dagegen in einem kompakten 4-4-2, ließ wenig Platz im Zentrum und ließ RWE so über die Außenverteidiger aufbauen, verknappte dann aber wiederum den Raum auf Außen und lenkte das Spiel nach innen, wo man viele Zweikämpfe aufgrund körperlicher Überlegenheit gewann.

RWE kam dabei vorallem über links mit Kefkir, die rechte Seite mit Endres wurde nur selten erfolgreich bespielt. Zur zweiten Halbzeit wechselten beide dann die Seiten, als auch das unerfolgreich blieb kam Bichler für Endres. Auf Seiten der Gastgeber stach vorallem Amara Condé heraus, welcher unfassbar dynamisch viele Bälle gewann, auch viele schwierige Zuspiele schnell verarbeitete und als „box-to-box-player“ einige gute offensive Umschaltmomente einleitete.

Im Spiel gegen den Ball lief Rot-Weiss sehr hoch an, bereits der erste Pass wurde attackiert. Platzek befand sich dabei permanent zwischen den Innenverteidigern und versuchte einen von beiden „abzuklemmen“, oder aber attackierte den Torwart bei Rückpässen. Die Flügelspieler Kefkir und Endres schoben weit vor und liefen die gegnerischen Innenverteidiger „im Bogen“ an und versuchten so schnelle Pässe ins Zentrum zu provozieren. So zwang man den BVB auch meist zu schnellen Ballverlusten nach langen Bällen, riskierte aber auch ein ums andere Mal 1-1 Situationen bei den Innenverteidigern. Kehl-Gomez kam damit gefühlt besser zurecht als Hahn, welcher das eine oder andere Mal falsche Entscheidungen traf und zu forsch rausrückte.

Zum Spiel:
RWE hatte mehr Ballbesitz, der BVB wollte aus einer kompakten Ordnung schnell kontern. Trotz einiger Halbchancen gelang es dem BVB wohl insgesamt im ersten Durchgang besser, sein Spiel durchzubringen. Man erzielte zwei Abseitstore und schließlich nach einem fragwürdigen Konter (zwei Spieler lagen vermeintlich schwerer verletzt am Boden, als der BVB den Konter in der eigenen Hälfte startete) den nicht unverdienten Führungstreffer. RWE war stets bemüht, wirkte aber nicht durchschlagskräftig genug und oft auch technisch zu ungenau für das anspruchsvolle Offensivspiel, welches man aufziehen wollte. Im zweiten Durchgang gab es zwar vereinzelte Drangphasen und eine richtig gute Chance durch Platzek, wirklich drückend war es jedoch nicht. Im Gegenzug hatte der BVB dann die große Chance auf das entscheidende 0:2, vergab jedoch freistehend aus elf Metern. Nach dem direkten Freistoßtreffer durch Condé ging dann nochmal ein Ruck durch die Hafenstraße, und man spielte auf Sieg. Das gelang dann schließlich etwas glücklich in der 95. Minute, als ein Zufallsprodukt zu einem aus BVB Sicht völlig unnötigen Elfmeter für die Gastgeber führte. Dieser wurde dann mit dem Schlusspfiff zum vielumjubelten 2:1 versenkt.

Fazit:
Die Hafenstraße bebt, durch das Ergebnis ist die Euphorie aufjedenfall geweckt. Die Herangehensweise an das „Erlebnis Fußball“ hat nur noch wenig mit dem zutun, was man sonst gewohnt war. Es bleiben jedoch Zweifel, ob man genug Geduld hat, um die bei so einer offensiven Spielweise zwangsläufig kommenden Rückschläge zu verarbeiten und die Mannschaft sich als Konstrukt finden zu lassen. Der Sieg war heute keinesfalls unverdient, in der Entstehung jedoch mehr als glücklich. Das soll die Euphorie keineswegs dämmen, jedoch hoffe ich, dass der Sieg keine vorschnelle Erwartungshaltung geschaffen hat, welche man vielleicht (vorerst) noch nicht halten kann.
Rot-Weiss Essen |#2623
27.07.2019 - 08:20 Uhr
@Jordan_Belfort
Was soll ich da noch sagen, ich kann mich dir nur anschließen. Das 0:1 darf allerdings nie fallen und Heber darf da selbst, wenn es ein Foul war sich beim Ballverlust vor dem Tor nicht so abkochen lassen.

Nachdem 1:1 war es im Stadion schon pure Extase und nachdem 2:1 sind alle Dämme gebrochen, Alex Thamm lässt grüßen. zwinker

Ps. Der Hahn muss nerven aus Stahl haben, geht sein gechipter Elfmeter in der 96 Minute nicht rein wäre glaube ich die Hölle los gewesen. daumen-hoch

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 27.07.2019 um 08:32 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#2624
27.07.2019 - 09:17 Uhr
@Jordan_Belfort
Danke für Deinen lesenswerten Spielbericht. daumen-hoch

Ich bin gerade erst online gegangen und mein erster Weg führte mich hierher, obwohl ich zu so "früher" Stunde noch gar nicht mit einer Antwort gerechnet habe. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. tongue

•     •     •

Rot-Weiss Essen |#2625
27.07.2019 - 11:05 Uhr
@Jordan_Belfort

Danke für den Spielbericht. Als chronischer HSV-Fanatiker, der natürlich auch die Titz-Zeit in Hamburg intensiv verfolgt hat, kann ich nur sagen, dass gestern Abend gegen Dortmund die exakt selben Probleme aufgetreten sind wie zuvor in Hamburg.

Man hatte viel Ballbesitz, doch daraus wurde nichts zählbares gemacht. Zu wenige Chancen wurden sich rausgespielt. Die hochstehende IV + der TW schaffen viel Raum für große Kontergelegenheiten. Gegen tiefstehende Gegner war es teilweise echt mühselig anzuschauen. Auch in Hamburg waren einige Siege nicht unbedingt als verdient zu bezeichnen, auch wenn man sich darüber streiten kann. Alles in allem kam mir dein Spielbericht aber tatsächlich sehr bekannt vor.

Gegen taktisch versiertere Gegner kann das echt übel ausgehen. Denn es werden Rückschläge folgen. So viel ist sicher. Ich hoffe aber, dass Titz in Essen die nötige Zeit bekommt. Das Vertrauens des Hintermänner hat er ja. Etwas, was er in Hamburg leider nicht hatte. Auf die ersten 3 Punkte lässt sich aber aufbauen. Diese Stadt gehört mindestens in Liga 3.

•     •     •

Rot-Weiss Essen / Hamburger SV
Rot-Weiss Essen |#2626
28.07.2019 - 16:46 Uhr
Titz System ist ziemlich risikobehaftet, das ist klar. Denke aber, dass der Unterschied zu seiner Zeit in Hamburg wahrscheinlich sein werden wird, dass es für die meisten Regio-Teams wahrscheinlich weitaus schwieriger wird, Antworten gegen sein System zu finden. Dortmund hat dies allerdings in der ersten Halbzeit ziemlich gut geschafft, weil sie das Zentrum konsequent zu machen konnten und die langen Bälle auf die Außen als Lösung bei uns etwas wackeliger waren als noch in den Testspielen. Wie schon gegen Offenbach war Heber hinten die größte Schwachstelle und machte für ihn ungewöhnlich viele individuelle Fehler. In der zweiten Halbzeit hat Titz angewiesen, einen weiteren Spieler in den Aufbau von hinten einzubeziehen, was dann deutlich besser geklappt hat und wir uns deswegen mehr Chancen erspielen konnten.

Interessant zu dem Spiel finde ich auch, wie beide Seiten mit der Schiedsrichterleistung während des Spielverlaufs teilweise nicht wirklich zufrieden waren. Im Stadion habe ich auch beide Abseitstore nicht gesehen und der Elfmeter für uns sah ziemlich glücklich aus. Nachdem ich mir nun alles noch mal angeschaut habe, muss ich aber feststellen, dass das Gespann insgesamt doch einen sehr guten Job gemacht hat.

Zusammenfassend auf jeden Fall ein besonderer Start in die Saison und das Tor in der letzten Minute durch Hahn lies bei vielen Erinnerungen an das Thammi-Tor damals gegen Homberg hochkommen... Passenderweise geht es nächste Woche wieder gegen die Duisburger. Das wird ein Spiel, wo viel Geduld und Disziplin gefragt sein wird, weil der VfB sehr tief stehen wird. Insgesamt sollten wir aber allein schon aufgrund der individuellen Stärkeunterschiede ziemlich dominieren, wenn alle ihre Leistung abrufen. Bin auch gespannt, ob wir Wallquist spielen sehen werden...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timoseb am 28.07.2019 um 16:47 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#2627
30.07.2019 - 18:25 Uhr
lt. RWE-Forum sind aktuell 3 Testspieler im Training. Hat jmd. dazu weitere Informationen?
Rot-Weiss Essen |#2628
31.07.2019 - 15:07 Uhr
Der VfB Homberg ist mit einem 1:0-Auftaktsieg gegen den SV Bergisch Gladbach erfolgreich in die Regionalliga-Saison gestartet. Vor dem Duell mit Rot-Weiss Essen ist die Vorfreude beim Aufsteiger riesengroß.

Da das Spiel in der Schauinsland-Reisen-Arena ausgetragen wird, werden wohl mehr mehr RWE- als VfB Homberg-Anhänger im Stadion sein. Vor allem nach dem gelungenen Auftakt gegen den BVB II kann ich mir gut vorstellen, dass sich ein paar tausend Rot-Weiße auf den kurzen Weg nach Duisburg machen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen |#2629
31.07.2019 - 23:29 Uhr
Schon süß, dass hier eine "Freundschaft" beschlossen wird, die es nicht gibt. Und aus Bayern gibt es Applaus.

Nirgendwo in Dortmund kann man den Schal kaufen, nicht einmal online beim BVB - den heutzutage nur Essener besitzen, da das eigene Unvermögen eine Kompensation hervorruft. Eigener Verein in sportlicher Bedeutungslosigkeit versunken - Kompensation.

In Dortmund ist diese "Freundschaft" tot - die es ja eh nur aufgrund der gemeinsamen Abneigung gegen S04 gab.

Den Schal gab es nur als Marketinggag, da man den Fanshop beschloss. Als Marketinggag zum Schalker, bei dem es Proteste gab.

Das ist seit Mitte der 90er Geschichte, vergewissert euch ein gebürtiger Dortmunder. Und zu behaupten, dass nach Dortmund die größten Verbindungen bestehen ist albern - da sind die Essener deutlich besser nach Bremen vernetzt.
Rot-Weiss Essen |#2630
01.08.2019 - 09:18 Uhr
@timoseb
Ich denke nicht das Wallquist am Sonntag in Duisburg in der Startaufstellung auflaufen wird. Großen Grund zur Veränderung gibt es nicht und eigentlich ist nur die Position des Rechtsaußen für Sonntag noch offen. Wird Erwig-Drüppel rechtzeitig fit dürfte er in der Startaufstellung stehen, ansonsten werden wohl Adetula, Endres und Bichler die Stelle unter sich ausmachen. Nächste Woche Mittwoch im Pokal gegen SV Genc Osman, wird Wallquist sicherlich wie viele andere auch seine Chance erhalten.

@1907er
Leider nicht, aber scheinbar sind die Jungs auch nicht mehr im Training dabei. Ich rechne, aber sowieso damit dass bis zum Ende der Transfersperiode nochmal Bewegung bei uns auf der Zu- und besonders auch auf der Abgangsseite kommen wird. Gesucht wird noch ein 6er der möglichst unter die U23-Regelung fällt. Des Weiteren rechne ich noch mit den Abgängen von Heller, Lucas und Freiberger. Alle drei werden einen anderen Anspruch haben als auf der Tribüne zu sitzen und werden wenn sich etwas ergibt einen Wechsels sicher nicht abgeneigt sein.

@ScottishLion
Im Vorverkauf sind bislang knapp über 2.000 der 3.100 Gästekarten über den Tisch gegangen. Ich rechne damit, dass bis Freitag auch die restlichen knapp 1.000 Tickets abgesetzt werden. Spannend wird es dann, ob Homberg das Gästekontigent erweitert und die Tageskassen öffnet oder tatsächlich wie es sich derzeit andeutet, danach den Verkauf einstellt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Homberg freiwillig auf die Einnahmen verzichtet.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 01.08.2019 um 09:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.