FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Rudi Bommer (Trainer)

09.12.2011 - 12:22 Uhr
Rudi Bommer (Trainer) |#381
20.09.2013 - 21:15 Uhr
Noch ist gar keine wirkliche Trainerdiskussion entstanden, daher ist er auch nicht im Gespräch ;)

•     •     •

Gemeinsam!

Don't let your kids grow up thinking that football is a TV show

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Time to get schwifty in here
Rudi Bommer (Trainer) |#382
21.09.2013 - 01:06 Uhr
Eine Trainerdiskussion sollten wir langsam mit angebremster Handbremse führen dürfen.
- Fakt: 4 Punktspiele ohne Sieg mit 3:10 Toren
- letzter ( glücklicher ) Auswärtssieg am 1.03.2013 ( das hat doch Ursachen ????? )
Ich fiebere seit über dreißig Jahren mit diesem Verein, ich bin viele Niederlagen gewöhnt. Aber jede einzelne Saison hat andere Voraussetzungen. Was wir aber mit diesem Kader zustande bringen, ist gelinde gesagt " null ".
Kicken können wir, aber wenns mal nicht so läuft ? Wo sind unsere Leistungsträger ala Banovic oder Möhrle ??? ( Vertrag verlängert - reicht ???? )
Ergo für mich - Bommer hat diese Manschaft keinen Schritt weitergebracht - wir stagnieren- Tendenz nach unten.
Beweis - Rückrunde 20111/12 -letzter :grrr
Bilanz 2012/13 so la la
schätzt die mal selber ein, aber es geht nur hoch und runter, mal Tore schießen en masse, mal Tore kassieren en masse. Da ist null Plan - keine Konstanz!!!!
Rudi Bommer (Trainer) |#383
21.09.2013 - 08:33 Uhr
So kann man das Ganze zusammenfassen, ich füge noch an: Wenn er den Schneid gehabt hätte mit der Mannschaft zu den Fans zu kommen, hätte ich ihn gefragt, was nicht dafür spricht, dass er jetzt seinen Hut nimmt....

•     •     •

Rudi Bommer (Trainer) |#384
21.09.2013 - 08:39 Uhr
Jetzt mal ehrlich : diese Frage hättest du Bommer gestellt ?
Rudi Bommer (Trainer) |#385
21.09.2013 - 10:50 Uhr
Wir sollten erstmal noch die Spiele am Dienstag in Hoppenheim und Freitag gegen Bielefeld abwarten. Aber sollten diese auch verloren gehen, dann wirds sicherlich um Bommer lauter werden.....also abwarten und Tee trinken ;)
Rudi Bommer (Trainer) |#386
21.09.2013 - 11:09 Uhr
Zum Trainer Rudi Bommer:

Bommer hat aus nun 59 Spielen einen Schnitt von rd. 1,20 Punkten geholt.
Wollitz hat aus 93 Spielen einen Schnitt von rd. 1,49 Punkten geholt.

Mit Wollitz war man nicht zufrieden; seine Ausbeute hielt man für zu schlecht.

Billigt man Bommer zu, dass er ja 34 Spiele bisher weniger hatte als Wollitz und folglich die Bilanz noch aufpolieren kann, so ist dem Folgendes entgegenzuhalten: Um aus 93 Spielen auf einen Schnitt von 1,49 Pkt. zu kommen, müsste er aus den folgenden 34 Spielen einen Schnitt von 2,00 (!) Pkt. holen, das bedeutet bspw. stets Heimdreier und Auswärtspunkt im Wechsel, also keine Niederlage mehr und damit ein Ergebnis von 68 Pkt. aus 34 Spielen, welche statistisch gesehen zumindest zum Relegationsplatz reichen. Natürlich ist das wenig realitsisch.

Und sicher auch nur eine Zahlenspielerei. Sie zeigt aber, dass Bommer im Vergleich zu Wollitz schlechter, ja sogar deutlich schlechter abschneidet. Das Spielermaterial hat sich aus meiner Sicht kaum verschlechtert. Auch sonst sind die objektiven Verhältnisse (z. B. Verletzungssorgen) vergleichbar.

Wollitz Bilanz zeigt im Saisonmittel 51 Pkt. auf, was einen Platz im guten Mittelfeld garantiert.
Bommers Bilanz zeigt im Saisonmittel 41 Pkt. auf, was den Klassenerhalt sichert.

Es ist bekannt, dass ich Wollitz-Befürworter bin und ich mir sogar Wollitz zurückwünsche.
ABER: Ich bin trotzdem gegen eine etwaige Trennung von Bommer (wie schon heute kolportiert: http://www.bild.de/sport/fussball/energie-cottbus/jetzt-wirds-ganz-eng-fuer-bommer-32482918.bild.html). DENN: 41 Pkt. im Saisonmittel sichern immerhin den Klassenerhalt! Schon oft habe ich gemahnt, dass unser Anspruch nicht die 1. Liga sein kann. Und wir können und werden auch nicht jedes Jahr "oben mitspielen". Dafür ist Energie Cottbus nicht an- und ausgelegt. Wir sollten bescheidener und demütiger sein. Und es spricht noch mehr gegen eine Trennung: Zum einen kostet es ein Haufen Geld und man weiß nicht, ob es tatsächlich besser wird. Der hohlen Phrase "Schlechter geht's nimmer." sei nur der o. g. Wollitz-Bommer-Vergleich vor Augen zu führen! Zum anderen gibt ein schneller und einfacher Trainerwechsel den Spielern immer ein Alibi und zu viel Macht. Ich bin für Kontinuität und einen starken Trainer (und damit verbundene "schwächere" Spieler). Kontinuität in der Trainerfrage vermittelt nach innen zu den Spielern und nach außen (zu Medien, anderen Vereinen und Spielern, Beratern etc.) Professionalität, Wertigkeit und Vertrauen.

Daher meine Aufforderung an Uli Lepsch: Entgegen möglichen Drucks und unüberdachten Forderungen nach Kurzschlussreaktionen: bitte nicht handeln.
Handeln nur, wenn wirklich die innere Überzeugung gereift ist, dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht. Aufgrund z. B. der tollen Pro-Kruse-Aktion oder auch der 2. Halbzeit in Karlsruhe habe ich nicht Eindruck, dass es in der Mannschaft nicht stimmt. In Hoffenheim - wo man nichts erwartet - wird man sehen, wie sich die Mannschaft verkauft. Und gegen Bielefeld wird man sehen, ob sie auch bereit ist, den Abstiegskampf anzunehmen und endlich mehr in die Zweikämpfe zu gehen. Denn dass sie Fußball spielen kann, dürfte nicht in Frage stehen. Und das ist auch Bommers Verdienst.
Rudi Bommer (Trainer) |#387
21.09.2013 - 11:30 Uhr
Am Ende zählt aber nicht ob der Trainer die Manschaft erreicht oder nicht. Abgerechnet wird am Ende nach Punkten und da haben wir recht wenige. Und wenn es ( vielleicht wie diese Saison ) mal ganz eng wird, kannst du mit 41 Punkten auch absteigen oder auf dem Reli- Platz landen. Wie lange willst du denn dir dieses sinnlos, unfähige Auswärtsgekicke noch ansehen? Und noch was - so ein Trainerwechsel kann auch einen Positiven Effekt bringen - neidvoll gucke ich jeden Spieltag zum FSV und Benno Möhlmann. Nein wir sind kein Spitzenteam - so maßlos bin ich nicht - aber ich finde uns zu gut um in Reihe gegen Teams wie der KSC oder Aue vorgeführt zu werden.
Rudi Bommer (Trainer) |#388
21.09.2013 - 14:02 Uhr
Der Trainer trägt die sportliche Verantwortung und stellt sich ihr. Rudi Bommer steckt den Kopf raus und nicht in den Sand. Er weiß, dass sich seine Mannschaft aus der misslichen Lage befreien kann und wird.
HP-Interview mit Bommer zur aktuellen Situation

Überraschend und positiv empfinde ich seine Einschätzungen von Börner und Buljat - das macht Hoffnung, dieses IV-Pärchen demnächst sehen zu können. Bis auf die Sache von Kruska, der sich mMn in Karlsruhe auch versteckt hat, hat er die Sache eigentlich auf den Punkt gebracht. Nur reichen Worte im Moment nicht aus. Eine entsprechende Reaktion - nicht unbedingt in Hoffenheim aber - gegen Bielefeld ist unbedingt von Nöten.

•     •     •

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

FC Energie Cottbus * sc Heerenveen
Rudi Bommer (Trainer) |#389
21.09.2013 - 22:33 Uhr
Na, da sind sie nun, die hohen Erwartungen vor der Saison, die den meisten hier gegen die Köpfe knallen. Wenn man sich erinnert, wollte ich zunächst die ersten fünf, sechs Spiele abwarten, bevor ich unseren neuen Kader einschätze. Und jetzt kann man es wohl sagen: Wenn man in der Winterpause nicht 2-3 anständige Transfers tätigt, wird man weder an der Relegation noch am angepeilten Platz 5-8 schnuppern, wie die meisten hier herumphilosophierten und laut oder leise vorab erwarteten. Es liegt nämlich weder an zu vielen Fehlern in der taktischen Ausrichtung oder in der Motivation in den bislang gespielten Mätsches noch am fehlenden Glück, dass wir momentan so schlecht da stehen. Nein. MMn liegt es vielmehr an der Limitiertheit und im Vergleich zur Vorsaison eher schwach oder kaum verbesserten Mannschaft.

Die Transfers, die von vielen hier mit mE zu viel Freude aufgenommen wurden, brachten uns bislang keinen Schritt weiter nach vorne, außer, dass man sich jetzt einer - angeblich - breiteren Bank rühmt und - angeblich - mehr Optionen im Offensivspiel hat. Zum Ersten: Auf der Ersatzbank sitzen bei uns vielleicht weniger A-Jugend-Spieler als irgendwo anders, aber weder Bickel noch Fomitschow, weder Buljat noch Sváb, weder Affane noch Sušić besitzen solche Klasse, dass sie von heute auf morgen mit konstanten (!) Leistungen am oberen oder wenigstens mittleren Zweite-Buli-Niveau große Hilfe darstellen würden und uns weiterbrächten. Zum Zweiten: "Optionen" klingt ganz gut, aber sowohl Takyi (den man doch verpflichtete, obwohl er Monate zuvor noch lieber ins dänische Ausland ging - häch?!) als auch Jendrišek haben doch ihre besten Zeiten weit hinter sich (vielleicht kommen sie wieder, vielleicht aber auch nicht, hm). Dazu ist Affane noch zu zart und Mrowca eindeutig noch zu unerfahren.

Wenn dazu dann noch
(1.) der Ausfall eines unserer besseren Spieler der letzten Rückrunde hinzukommt (Farina),
(2.) wenn Möhrle und Schulze, beide mit unbestreitbar großen Qualitäten ausgestattet, in ein mehrere Wochen andauerndes Formloch fallen,
(3.) wenn die Rekonvaleszenz von Brzenska und Brinkmann dann doch etwas länger dauert als von Optimisten erwartet,
(3.) wenn Sanogo seine Langsamkeit und Mosquera seine Ungefährlichkeit dann doch nicht ablegen können und schließlich
(4.) auch noch Banović - eigentlich Konstanz in Person - schwächelt,
dann kann man auch gegen Gegner wie Sandhausen oder KSC bzw. im Spiel gegen 10 Lauterer, die man, wenn man die ursprünglichen Saisonspiele erreichen möchte, eigentlich schlagen müsste, nur so spielen, wie man eben spielt.

(Und, ja, ich verstehe schon, dass das Geld ein ziemliches Hindernis bei der Transferpolitik war. Bei so wenigen Einnahmen, wie man sie bei den Abgängen bekam, konnte man auch vor allem preisgünstige und ablösefreie Spieler ansprechen. Aber dann hätte man doch lieber nicht so optimistische und - real betrachtet - eher schwierig als leicht zu erreichende Ziele setzen sollen.)

Und jetzt kommen dann Rufe gegen Bommer. Nein, ihn in den nächsten Wochen (wenn man noch nicht den Anschluss verloren hat) zu entlassen wäre mE ein Fehler. Er hat nämlich zum einen diese Mannschaft so zusammengestellt, sie ist sein Kind und in ihr gibt es noch zu viele jüngere und in der 2.Buli unerfahrene Spieler, die ohne Onkel Rudi nur unnötigerweise noch verunsicherter würden. Zum anderen funktioniert das FCE-Team immer noch wie ein richtiges Team: Man kämpft (s. u. a. Spiel gg. Köln, s. 2. HZ gg. KSC) aufrichtig und ist sehr bemüht. Zudem hat man von außen das Gefühl, dass da die Stimmung innerhalb der Mannschaft und zum Trainer eigentlich bestens stimmt (s. zB die lustige Kampagne für Kruses Supertor). Einzig sollten die Fans von diesen Jungs doch etwas weniger erwarten als ständig flügelleichte Spiele nach vorn mit gleichzeitigen Höchstleistungen in der Abwehr, die dann am Ende ganz sicher im oberen Tabellendrittel oder wenigstens am Rande davon enden. Auch Vergleiche mit anderen Trainern sind unnötig, denn jede Saison ist anders, jede Generation funktioniert anders etc.

(Übrigens: Dass bei den Fans etwas nicht stimmt, sieht man u.a. auch in diesem Forum hier. ZB hat einer von uns hier vor ein paar Wochen die Worte des Köln-Trainers, dass er von guten Leistungen des FCE gegen Paderborn oder Aalen dann doch etwas überrascht gewesen sei, mit dem Kommentar quittiert, Stöger hätte keine Ahnung. Nein, ich denke, dass er dann doch etwas mehr Ahnung hat als diejenigen, die in diesen eher außergewöhnlichen Leistungen das Normalgesicht des neuen FCE sehen wollten. Und die Menge von zynischen Gesängen mit den Gästefans beim Köln-Spiel ist mE auch ein wenig doch zu geschmack- und herzlos. Dass man Humor zeigt und den Auftritt des qualitativ besseren Gegners mit offenem Applaus anerkennt, ist sehr schön und gut. Das sollte sein und ist sympathisch. Aber mengenmäßig fand ich das vor dem Fernseher doch irgendwie etwas zu viel.)

Pointe: Unsere Mannschaft hat Potenzial, allerdings fehlt es ihr noch in allen Mannschaftsteilen an Qualität, und sie ist keinesfalls radikal besser als in der letzten Spielzeit (Skizze im Moment: Buljat ist schlechter als Hünemeier, Jendrišek ist nicht extrem viel besser als Sörensen). So gesehen trägt Bommer lediglich daran Schuld, dass er vielleicht von seinen Jungens auch selbst zu viel erwartet hat und evtl. zu lange brauchte, ihre momentanen (?) Grenzen zu erkennen. Er hat die Transferpolitik mitbestimmt, ja. Und er müsste dann auch wissen, was diese Leute imstande sind zu leisten, ja. Aber - zur Erinnerung - wir hatten ja vor der Saison gar keine Freundschaftsspiele, um sich überhaupt vorab einzuspielen und, viel wichtiger, die Mannschaft ansprechend und in Realsituationen auf dem Feld zu testen!? Das sind Bommers Fehler, nicht die Dirigierung der Leistung von überforderten Jungs in den letzten Wochen.

Dass Bommer kein Originalgenie als Trainer ist, das wissen ja ohnehin die meisten. Aber diese Karre wieder aus dem Dreck zu ziehen, das ist er mMn doch fähig. Viel ist ja auch gar nicht passiert; in einer engen Liga ist man unten dabei und mit drei Siegen infolge ist man beinahe wieder im Spitzenkampf drin.

Sollte er es aber selbst nicht rationaler anstellen können als zuletzt, dann wird ihm wohl auch Lepsch nicht helfen können. Daher denke ich, dass man sich von ihm - wenn überhaupt - erst trennen sollte, wenn am Ende der HR die Abstiegsgefahr offensichtlich und greifbar ist. Dann könnte ein neuer Trainer in der Winterpause wesentliches umorganisieren und antreiben. Und wenn am Ende der Saison das Ziel (welches, sollte es bei dieser Mannschaftszusammensetzung bleiben, dann doch Platz 10-14 lauten müsste) krass verfehlt und die Kritik der Öffentlichkeit zu laut werden sollte, dann wird er vielleicht auch von selbst gehen. Unter den Trainern zählt er doch zur Riege der Gentlemen.

•     •     •

Tja.
Signatur.
Hm...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoCode am 21.09.2013 um 22:59 Uhr bearbeitet
Rudi Bommer (Trainer) |#390
21.09.2013 - 23:12 Uhr
Zitat von NoCode:
Na, da sind sie nun, die hohen Erwartungen vor der Saison, die den meisten hier gegen die Köpfe knallen. Wenn man sich erinnert, wollte ich zunächst die ersten fünf, sechs Spiele abwarten, bevor ich unseren neuen Kader einschätze. Und jetzt kann man es wohl sagen: Wenn man in der Winterpause nicht 2-3 anständige Transfers tätigt, wird man weder an der Relegation noch am angepeilten Platz 5-8 schnuppern, wie die meisten hier herumphilosophierten und laut oder leise vorab erwarteten. Es liegt nämlich weder an zu vielen Fehlern in der taktischen Ausrichtung oder in der Motivation in den bislang gespielten Mätsches noch am fehlenden Glück, dass wir momentan so schlecht da stehen. Nein. MMn liegt es vielmehr an der Limitiertheit und im Vergleich zur Vorsaison eher schwach oder kaum verbesserten Mannschaft.

Die Transfers, die von vielen hier mit mE zu viel Freude aufgenommen wurden, brachten uns bislang keinen Schritt weiter nach vorne, außer, dass man sich jetzt einer - angeblich - breiteren Bank rühmt und - angeblich - mehr Optionen im Offensivspiel hat. Zum Ersten: Auf der Ersatzbank sitzen bei uns vielleicht weniger A-Jugend-Spieler als irgendwo anders, aber weder Bickel noch Fomitschow, weder Buljat noch Sváb, weder Affane noch Sušić besitzen solche Klasse, dass sie von heute auf morgen mit konstanten (!) Leistungen am oberen oder wenigstens mittleren Zweite-Buli-Niveau große Hilfe darstellen würden und uns weiterbrächten. Zum Zweiten: "Optionen" klingt ganz gut, aber sowohl Takyi (den man doch verpflichtete, obwohl er Monate zuvor noch lieber ins dänische Ausland ging - häch?!) als auch Jendrišek haben doch ihre besten Zeiten weit hinter sich (vielleicht kommen sie wieder, vielleicht aber auch nicht, hm). Dazu ist Affane noch zu zart und Mrowca eindeutig noch zu unerfahren.

Wenn dazu dann noch
(1.) der Ausfall eines unserer besseren Spieler der letzten Rückrunde hinzukommt (Farina),
(2.) wenn Möhrle und Schulze, beide mit unbestreitbar großen Qualitäten ausgestattet, in ein mehrere Wochen andauerndes Formloch fallen,
(3.) wenn die Rekonvaleszenz von Brzenska und Brinkmann dann doch etwas länger dauert als von Optimisten erwartet,
(3.) wenn Sanogo seine Langsamkeit und Mosquera seine Ungefährlichkeit dann doch nicht ablegen können und schließlich
(4.) auch noch Banović - eigentlich Konstanz in Person - schwächelt,
dann kann man auch gegen Gegner wie Sandhausen oder KSC bzw. im Spiel gegen 10 Lauterer, die man, wenn man die ursprünglichen Saisonspiele erreichen möchte, eigentlich schlagen müsste, nur so spielen, wie man eben spielt.

(Und, ja, ich verstehe schon, dass das Geld ein ziemliches Hindernis bei der Transferpolitik war. Bei so wenigen Einnahmen, wie man sie bei den Abgängen bekam, konnte man auch vor allem preisgünstige und ablösefreie Spieler ansprechen. Aber dann hätte man doch lieber nicht so optimistische und - real betrachtet - eher schwierig als leicht zu erreichende Ziele setzen sollen.)

Und jetzt kommen dann Rufe gegen Bommer. Nein, ihn in den nächsten Wochen (wenn man noch nicht den Anschluss verloren hat) zu entlassen wäre mE ein Fehler. Er hat nämlich zum einen diese Mannschaft so zusammengestellt, sie ist sein Kind und in ihr gibt es noch zu viele jüngere und in der 2.Buli unerfahrene Spieler, die ohne Onkel Rudi nur unnötigerweise noch verunsicherter würden. Zum anderen funktioniert das FCE-Team immer noch wie ein richtiges Team: Man kämpft (s. u. a. Spiel gg. Köln, s. 2. HZ gg. KSC) aufrichtig und ist sehr bemüht. Zudem hat man von außen das Gefühl, dass da die Stimmung innerhalb der Mannschaft und zum Trainer eigentlich bestens stimmt (s. zB die lustige Kampagne für Kruses Supertor). Einzig sollten die Fans von diesen Jungs doch etwas weniger erwarten als ständig flügelleichte Spiele nach vorn mit gleichzeitigen Höchstleistungen in der Abwehr, die dann am Ende ganz sicher im oberen Tabellendrittel oder wenigstens am Rande davon enden. Auch Vergleiche mit anderen Trainern sind unnötig, denn jede Saison ist anders, jede Generation funktioniert anders etc.

(Übrigens: Dass bei den Fans etwas nicht stimmt, sieht man u.a. auch in diesem Forum hier. ZB hat einer von uns hier vor ein paar Wochen die Worte des Köln-Trainers, dass er von guten Leistungen des FCE gegen Paderborn oder Aalen dann doch etwas überrascht gewesen sei, mit dem Kommentar quittiert, Stöger hätte keine Ahnung. Nein, ich denke, dass er dann doch etwas mehr Ahnung hat als diejenigen, die in diesen eher außergewöhnlichen Leistungen das Normalgesicht des neuen FCE sehen wollten. Und die Menge von zynischen Gesängen mit den Gästefans beim Köln-Spiel ist mE auch ein wenig doch zu geschmack- und herzlos. Dass man Humor zeigt und den Auftritt des qualitativ besseren Gegners mit offenem Applaus anerkennt, ist sehr schön und gut. Das sollte sein und ist sympathisch. Aber mengenmäßig fand ich das vor dem Fernseher doch irgendwie etwas zu viel.)

Pointe: Unsere Mannschaft hat Potenzial, allerdings fehlt es ihr noch in allen Mannschaftsteilen an Qualität, und sie ist keinesfalls radikal besser als in der letzten Spielzeit (Skizze im Moment: Buljat ist schlechter als Hünemeier, Jendrišek ist nicht extrem viel besser als Sörensen). So gesehen trägt Bommer lediglich daran Schuld, dass er vielleicht von seinen Jungens auch selbst zu viel erwartet hat und evtl. zu lange brauchte, ihre momentanen (?) Grenzen zu erkennen. Er hat die Transferpolitik mitbestimmt, ja. Und er müsste dann auch wissen, was diese Leute imstande sind zu leisten, ja. Aber - zur Erinnerung - wir hatten ja vor der Saison gar keine Freundschaftsspiele, um sich überhaupt vorab einzuspielen und, viel wichtiger, die Mannschaft ansprechend und in Realsituationen auf dem Feld zu testen!? Das sind Bommers Fehler, nicht die Dirigierung der Leistung von überforderten Jungs in den letzten Wochen.

Dass Bommer kein Originalgenie als Trainer ist, das wissen ja ohnehin die meisten. Aber diese Karre wieder aus dem Dreck zu ziehen, das ist er mMn doch fähig. Viel ist ja auch gar nicht passiert; in einer engen Liga ist man unten dabei und mit drei Siegen infolge ist man beinahe wieder im Spitzenkampf drin.

Sollte er es aber selbst nicht rationaler anstellen können als zuletzt, dann wird ihm wohl auch Lepsch nicht helfen können. Daher denke ich, dass man sich von ihm - wenn überhaupt - erst trennen sollte, wenn am Ende der HR die Abstiegsgefahr offensichtlich und greifbar ist. Dann könnte ein neuer Trainer in der Winterpause wesentliches umorganisieren und antreiben. Und wenn am Ende der Saison das Ziel (welches, sollte es bei dieser Mannschaftszusammensetzung bleiben, dann doch Platz 10-14 lauten müsste) krass verfehlt und die Kritik der Öffentlichkeit zu laut werden sollte, dann wird er vielleicht auch von selbst gehen. Unter den Trainern zählt er doch zur Riege der Gentlemen.

So ein Müll.. mach den KSC mal nicht kleiner als er ist. Unser Kader ist qualitativ nicht zu unterschätzen! Gegen euch haben wir zudem wirklich misserabel gespielt und eines unserer schlechtesten Spiele abgeliefert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.