FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Rudi Bommer (Trainer)

09.12.2011 - 12:22 Uhr
Rudi Bommer (Trainer) |#411
02.10.2013 - 17:53 Uhr
Oh, da war ja noch was, ist mir komplett durchgerutscht, sorry deswegen.

Zitat von MS-Energiee:
Zitat von Energievoll:
Zitat von MS-Energiee:
denn unter ihm hat das Offensivspiel funktioniert

Ja, bei einem erstklassigen Torjäger wie Petersen, und für die 2. Liga Ausnahmespieler wie Jula und zuweilen auch Shao sollte das Offensivspiel auch funktionieren.

Was haben wir denn jetzt in der Offensive zu bieten? Sind Sanogo und Jendrisek keine Stürmer, die eine ähnliche Klasse aufbieten? Das bezweifle ich stark. Ich bin mir sogar sicher, dass beide Stürmer für die 2.Liga absolute Ausnahmespieler sind und dafür ist das Resultat doch relativ bescheiden. Shao ist und bleibt für mich ein Spieler, der hauptsächlich per Standards gefährlich war. Also ich sah damals (auch wenn Petersen hier für mich unsterblich ist und unersetzlich) nicht eine so deutlich höhere Qualität, dass es diesen Leistungsunterschied erklären würde.

Also Jendrisek hat sicher gewisse Anlagen, nur warum hat er die bis auf wenige Ausnahmen bislang weder bei uns noch in den letzten Jahren in Freiburg gezeigt? Da war Jula über längere Zeit deutlich besser und konstanter drauf, ebenso Petersen, denn Sanogo hat auch so seine Spiele, wo er völlig abgemeldet ist und nahezu gar nicht am Spielgeschehen teil nimmt. Für mich damals die individuelle Klasse des Duos Petersen/Jula und mit Abstrichen Shao auf jeden Fall höher, was man nicht auch zuletzt an deren Zusammenspiel und den Scorerwerten gesehen hat.

Zitat von MS-Energiee:
Zitat von Energievoll:
Zitat von MS-Energiee:
Letzendlich haben wir jetzt dieselben Abwehrprobleme wie unter Wollitz, nur dass wir unter ihm einen super Offensivfußball gespielt haben. Unter Wollitz haben wir die Erstligisten ausgespielt, unter Bommer wird gemauert.

Wollitz hat es in fast 2,5 Jahren und mit unzähligen teils niveauvollen Abwehrspielern und teils auch keinen ausgebildeten Abwehrspielern (Ich sage nur LV/Soma, was nicht gerade für Kompetenz spricht, wenn er damals bei seiner Verpflichtung sinngemäß meinte "er [Soma] hat seine Stärken im Spiel nach vorne" und bringt ihn dann als Verteidiger? :o :rolleyes ) nicht geschafft, auch nur über 3 Spiele mal einen Hauch von Stabilität in unsere Defensivreihen zu bringen, was bei Bommer nahezu die gesamte letzte Saison der Fall war. Zugebenermaßen funktioniert unsere Defensive diese Saison noch nicht, ohne jetzt was schönreden zu wollen, führe ich dennoch mal die Zahl 8 als die an, die für die Gegentore steht, die wir in 8 Ligaspielen aus dem Spiel heraus kassiert haben und wovon eine Reihe auf individuelle Fehler zurückzuführen ist.

Jetzt sind wir an dem Punkt wo du Wollitz Kompetenzlosigkeit vorwirfst. Bei den Stürmern sagst du es lag nur an der Qualität und Bommer hat nicht dieselben Möglichkeiten und die Abwehrspieler sollen damals einfach besser gewesen sein? Nene, das lasse ich so nicht gelten. Soma war nunmal immer LV und mit Offensivstärke war gemeint, dass er aus der Defensive heraus (wie für einen modernen AV üblich) viele Wege nach vorne macht. Dass er nicht eingeschlagen hat, passiert. Scheint Bommer mit Almer jetzt auch zu passieren (zumindest bahnt sich sowas an). Trotzdem machst du es dir da zu einfach. Die Möglichkeiten waren die gleichen und Wollitz hat einfach mehr daraus gemacht.

Haha, Soma und schon immer LV? :D Woher hast du denn das? Guck dir mal seine Leistungsdaten an aus seiner Zeit in Japan. Dann wirst du schnell merken, dass der Mann ausgebildeter Offensivspieler ist und nur zur Not den LV gab. Und er hatte eine einzige Saison, wo er mal durchgängig Stammspieler war in der 1. japanischen Liga - und zwar als LM!
http://www.transfermarkt.de/de/takahito-soma/leistungsdaten/spieler_79365_2007.html

Ansonsten war er sowohl in Japan als auch in Portugal über Jahre nie Stammkraft, in letzterem Land hat er nicht einmal 15 Spiele als LV über die volle Distanz in zwei Jahren bestritten. Was denkst du denn, warum der dort nie gesetzt war auf der Position?

Sorry, aber das war einfach sowas von blind von Wollitz und spricht überhaupt nicht für seine Kompetenz zu denken, nur weil Soma die nötigen Qualitäten fürs Offensivspiel hat und lediglich partiell ausgeprägt für die Defensive, dass er ein brauchbarer LV ist. Da war der gute Pele mehr als blauäugig einem gelernten Offensivspieler, der kein Deutsch beherrscht und taktisch auf noch nie so hohem Niveau verteidigt hat, plötzlich als LV zu erziehen und aufzubauen.

Ähnlich verlief es übrigens in der Saison 2009/10 mit Dum, der ebenfalls nicht die Fähigkeiten besaß, den LV auf gehobenen bis durchschnittlichem 2. Liga-Ebene zu spielen.

Dass es bei Almer nicht läuft, ist eine andere Sache, nicht zuletzt weil Position und Einzelleistung und nicht kollektives Abwehrverhalten. Weiterhin bin ich grundsätzlich schon von seiner Klasse überzeugt, mMn hat er imo nur eine Schwächephase. Und in puncto Patzern war ja ein Kirschbaum in seiner zweiten und dritten Saison ebenso alles andere als ein Kind von Unschuld.

Zitat von MS-Energiee:
Zitat von Energievoll:
Zitat von MS-Energiee:
Unter Wollitz haben wir die Erstligisten ausgespielt, unter Bommer wird gemauert.

Ja, und dennoch sollte das Hauptaugenmerk weiterhin auf den Ligabetrieb gerichtet sein und man den Pokal als nettes Zubrot und keinesfalls als Augenwischerei betrachten, die vom Ligaalltag ablenkt.

Und, ich bitte dich, du kannst doch nicht in der aktuellen Verfassung der Mannschaft Pokalauftritte wie 2010/11 erwarten, das wäre mehr als vermessen. Die gewählte Taktik gegen Hoffenheim brachte 90 Minuten den gewünschten Erfolg ohne einen Klassenunterschied zu merken. Oder wärst du lieber wie im Ligaspiel gegen Köln mit voller Offensive angerannt und hättest hinten wieder zig Dinger gefangen?

Genau, in der Verfassung wäre nichts anderes möglich gewesen. Jetzt die entscheidende Frage. Warum ist die Mannschaft in dieser Verfassung? Für mich ist da eine Person verantwortlich, der Trainer.

Ja, da machst du es dir vllt. ein bisschen zu einfach, alles auf den Trainer zu schieben. Und vergiss mir mal nicht die Schwächephase unter Wollitz in der Saison nach dem Absteig aus der 1. Liga!

Zitat von MS-Energiee:
Zitat von Energievoll:
Zitat von MS-Energiee:
Ich finde Bommer deutlich inkompetenter, auf mich wirkt er während Spielen generell planlos, was auch unterstrichen wird dadurch, dass er selbst bei hohen Rückständen kaum wechselt. Wollitz schien wenigstens Ideen zu haben.

Dein subjektiver Eindruck, den du aber auch garantiert ein Stück weit an den Unterschieden in der Emotionalität fest machst, wenngleich ich dir zustimme, und manchmal Bommers Wechselei nicht nachvollziehen kann.

Nein die Emotionalität braucht es nicht für einen kompetenten Trainer. Kompetenz reicht mir da ;) Ein Benno Möhlmann ist auch nicht emotional, aber kompetent. Ein Ralph Hasenhüttl ist auch nicht emotional, aber kompetent (und nebenbei zu haben). Aber nein, Rudi Bommer ist planlos und kann verdammt nochmal froh sein überhaupt diesen Trainerposten zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nach seiner Amtszeit hier noch einen Posten bei einem Verein in den ersten beiden Ligen bekommt, wie auch schon einige Jahre zuvor.

Bommer und planlos? Was war denn Wollitz dann, ich habe unter ihm binnen 2,5 Jahren zu keinem Zeitpunkt ein Konzept gesehen, wie verteidigt werden soll!

Und du solltest vllt. mal mit deinem Negativdenken, was von anderen auch schon kritisierte wurde, aufhören und der Realität ins Auge sehen. Wollitz hat in der Saison 1 das Saisonziel klar verfehlt, in der Saison 2 es übertroffen (zudem wurde es durch die Pokalerfolge beschönigt) und hat uns in Saison 3 einen Scherbenhaufen hinterlassen, mit dem Bommer notgedrungen den Klassenerhalt schaffte. Letzte Saison wurde das Saisonziel unter Bommer erreicht, diese Serie dauert noch lang und aktuell hinkt man den Erwartungen sicher leicht zurück, doch für mich noch bei Weitem kein Grund, gleich den Kopf des Trainers zu fordern, zumal die Tabelle noch eng beieinander ist. Der Punkteschnitt spricht natürlich gegen Bommer, und diese Serie muss erneut das Ergebnis aus dem Vorjahr bestätigt werden, sonst bin ich sicherlich keiner, der unter allen Umständen am Trainer festhalten will.

Nur unrealistische Hoffnungen und Träumereinen wie zu Saisonbeginn sollten langsam auch ein für alle Mal aus den Köpfen verschwinden. Ich hoffe insofern, dass das Bielefeld-Spiel etwas Ruhe gebracht hat. Wir haben schließlich nicht die Not und den Zwang wie andere Klubs (s. 1860) aufgrund überzogener Erwartungen andauernd den Trainer zu wechseln bei der kleinsten Schwächephase.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energievoll am 02.10.2013 um 18:03 Uhr bearbeitet
Rudi Bommer (Trainer) |#412
02.10.2013 - 23:13 Uhr
Nicht umsonst gab es damals ein Interwiev mit einem Fachpersonal Guido Buchwald, der auch mal Trainer von Soma war. Der wunderte sich Steine in den Bauch, wieso plötzlich aus Soma ein LV geworden wäre, was er so nicht verstehen konnte. Das aber wurde vom Wolle auch ignoriert. Egal. Zumindest hat der nicht mal ansatzweise auf seinen Stationen nachgewiesen, daß er auch nur annähernd was von Taktik und auch Defensive verstehen würde, das hat er nachgewiesen. Mal abgesehen vom bestellten Schrottplatz, den er überlassen hat.

Ich halte es für völlig verfehlt, jetzt über den Trainer zu reden. Es gibt zwar 16 Gegentore, allerdings auf Grund der Enge der Tabelle und des Spieltags, wahrlich keinen Grund ist, nervös zu werden. Sicher sind diverse Personalien mitunter wunderlich, wie der Dauertakyi auf Rechts unwirksam, was Blödsinn ist. Auch Jendrisek hat in der Startelf soo nichts zu suchen. Eher die Bickels und Rivics oder auch ein Buljat im Moment.
Rudi Bommer (Trainer) |#413
03.10.2013 - 00:51 Uhr
Ich habe da ehrlich gesagt jetzt keine Nerven mehr zu darüber weiter zu diskutieren. Jendrisek hat in Liga 1 genauso wenig funktioniert wie Jula. In Liga 2 war er Torschützenkönig, wenn das nichts über seine Qualität aussagen soll weiß ich auch nicht. Ich persönlich finde Petersen auch stärker als Sanogo. Trotzdem hat Petersen auch von einem starken Offensivspiel mit sehr guten Kombinationen und einer guten Grundordnung nach vorne profitiert. Dass darunter die Defensive gelitten hat ist bekannt, nur unter Bommer klappt es mMn weder noch. Die Tore entstehen zumeist durch Individualleistungen, nicht durch konstruktives, einstudiert wirkendes Offensivspiel. Das solltest auch du erkennen. Meist sind es Einzelaktionen von Stiepermann die zu Toren führen, ansonsten hätten wir gegen Bielefeld niemals die ersten beiden Tore gemacht.

Desweiteren weiß ich nicht wie man einfach mit zusehen kann, wie alles, was sich der Verein über Jahre aufgebaut hat, einfach verschwendet wird. Es wird Geld ausgegeben (teils gar Ablösesummen) und der Kader verbreitert und dann weiß der Trainer nicht was er damit anfangen soll. Es fehlt einfach eine klare Struktur, ein Konzept. Bis zu dieser Saison konnte man noch sagen das Konzept ist es, hinten sicher zu stehen, aber das ist wohl jetzt auch hinfällig. Bommer schafft es nicht eine stabile Defensive hinzubekommen, wenn die Mannschaft gleichzeitig nach vorne spielen soll. Das wurde Wollitz immer vorgeworfen und das obwohl da der Offensivfußball schlichtweg besser war.

Und wenn wir bei Saisonzielen sind. Hat Wollitz im 1.Jahr das Saisonziel verfehlt? Was war denn das Ziel? Er hat die obere Tabellenhälfte erreicht, so schlecht finde ich das nicht. Oder steht Wollitz nicht die Zeit ein, die Bommer in seinem ersten Jahr hier hatte? Nur muss man auch an demselben Punkt einen Schlussstrich ziehen. Und der Punkt ist längst erreicht. Unter Bommer werden wir dieses Jahr gegen den Abstieg spielen, das befürchte ich. Und das ist bestimmt nicht das was der Kader hergibt. Dabei bleibe ich, man muss sicher nicht aufsteigen, aber wenn ich mir anschaue was bei Union seit Jahren aufgebaut wird und die waren weit, weit hinter uns dann sollte man mal überlegen was mit diesem Verein möglich wäre, wenn der richtige Trainer am Werk wäre.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Rudi Bommer (Trainer) |#414
03.10.2013 - 12:08 Uhr
Zitat von MS-Energiee:
Ich habe da ehrlich gesagt jetzt keine Nerven mehr zu darüber weiter zu diskutieren. Jendrisek hat in Liga 1 genauso wenig funktioniert wie Jula. In Liga 2 war er Torschützenkönig, wenn das nichts über seine Qualität aussagen soll weiß ich auch nicht. Ich persönlich finde Petersen auch stärker als Sanogo. Trotzdem hat Petersen auch von einem starken Offensivspiel mit sehr guten Kombinationen und einer guten Grundordnung nach vorne profitiert. Dass darunter die Defensive gelitten hat ist bekannt, nur unter Bommer klappt es mMn weder noch. Die Tore entstehen zumeist durch Individualleistungen, nicht durch konstruktives, einstudiert wirkendes Offensivspiel. Das solltest auch du erkennen. Meist sind es Einzelaktionen von Stiepermann die zu Toren führen, ansonsten hätten wir gegen Bielefeld niemals die ersten beiden Tore gemacht.

Was nützt es denn, wenn Jendrisek in Vergangenheit seine Leistungen gebracht hat, uns aber bislang nahezu überhaupt nicht weitergeholfen hat? Ihn kannst du bisher in keinster Weise Verstärkung sehen, weil er seine Qualitäten fast gar nicht gezeigt hat! Damit will ich ihn nicht abschreiben, bin der Meinung, dass der schon wird mit etwas Geduld und Spielpraxis eine wichtige Hilfe werden kann, nur bspw. im Vgl. zu Jula kann er einfach noch rein gar nichts an aufweisen an Leistungen.

Was ist denn aktuell der Unterschied von Wollitz zu Bommer? Die Defensive funktioniert oft nicht, die Offensive dagegen schon, die 18 Tore diese Saison kommen bestimmt nicht exklusiv über Einzelaktionen eines Stiepermann zusammen, wenngleich er wohl unsere wichtigste Offensivkraft aktuell ist, muss der Ball auch erst einmal bis zu ihm vordringen, der dribbelt ja nicht von der Mittelinie los. 18 Toren sind bei Weitem kein Stückwerk, zumal auch nur wenige Tore nach Standards fielen.

Und wenn du schon den Vgl. ziehen willst, nehme doch einfach mal als Referenzspieler einen Jula, der ähnlich von Spielweise und Scorerwerten ist. Er war damals wie heute Stiepermann der häufigste Ausgangspunkt von Torchancen, ohne ihn wäre Petersen niemals auf die Zahl von Toren und man hat es doch exemplarisch gesehen in der RR 2010/11, als er fehlte, wie oft da gar nichts ging vorne.

Und weil du ja immer im Speziellen auf die Saison 2010/11 anspielst, ich will da nur mal auf die riesige Anzahl an Treffern hinweisen, die ebenfalls nicht aus dem Spiel heraus, sondern nach Standards erzielt wurden (s. z. Bsp. Hünemeier mit 9 Saisontoren). Schaue dir nur einmal den vierten Treffer gegen Bielefeld an, das ist schlichtweg klasse gespielt und basiert bestimmt nicht auf ein Zufallsprodukt.

Zitat von MS-Energiee:
Desweiteren weiß ich nicht wie man einfach mit zusehen kann, wie alles, was sich der Verein über Jahre aufgebaut hat, einfach verschwendet wird. Es wird Geld ausgegeben (teils gar Ablösesummen) und der Kader verbreitert und dann weiß der Trainer nicht was er damit anfangen soll. Es fehlt einfach eine klare Struktur, ein Konzept. Bis zu dieser Saison konnte man noch sagen das Konzept ist es, hinten sicher zu stehen, aber das ist wohl jetzt auch hinfällig. Bommer schafft es nicht eine stabile Defensive hinzubekommen, wenn die Mannschaft gleichzeitig nach vorne spielen soll. Das wurde Wollitz immer vorgeworfen und das obwohl da der Offensivfußball schlichtweg besser war.

Wieso wird Geld verschwendet? Wir liegen im Plan des Etats. Und höre doch mal auf mit deinem vorschnellen Urteilen, bevor nicht einmal wenigstens die HR zu Ende gespielt ist. Wir haben letzte Saison das Ziel erreicht, was hat denn Wollitz im Sommer 2011 alles für sinnlose Investitionen getätigt? Die hast du wohl alle vergessen, das war zwar alles finanziell im Rahmen zu dem Zeitpunkt, jedoch darunter ein bombastischer Haufen an Fehlgriffen, die uns sowohl sportlich in keinster Weise geholfen haben, als auch das gesamte Teamgefüge kaputt gemacht haben (uns uns dann in gewisser Weise doch nachhaltig aufgrund gültiger Restverträge belastet haben). Das hat uns fast um die Existenz in der 2. Liga gebracht! Davon sind wir imo weit entfernt.

Und zum Thema Konzept; was war denn deiner Meinung nach dann der Plan unter Wollitz und inwiefern unterscheidet der sich von dem von Bommer diese Saison? Offensivfußball lautete die Vorgabe (von Wollitz damals durchgängig und von Bommer vor dieser Saison ebenfalls), damit ist Wollitz letztlich nach 2,5 Jahren auf die Nase gefallen, weil er nie die Balance zwischen Defensive und Offensive gefunden hat. Bommer wollte diese Saison den nächsten Schritt gehen, offensiver und noch dominanter spielen und hat das System auf 2 Angreifer expandiert. Das funktionierte auf Kosten der Stabilität der Defensive nicht und so hat er nach dem Köln-Spiel öffentlich eingestanden, dass es ein Fehler war, so offensiv zu agieren, und im Folgenden die Taktik geändert, womit man nun defensiver wieder kompakter stehen sollte und das bereits partiell auch erreichte.

Ich kann hierbei absolut einen Lernprozess beim Trainer erkennen (er traute dem Team den nächsten Schritt zu, musste aber einsehen, dass es noch nicht soweit war und hat nun hinsichtlich Taktik wieder die Rolle rückwärts gemacht), was hingegen bei Wollitz nie der Fall war. Der glaubte doch allen Ernstes bis zum letzten Tag, dass er das Team irgendwann auf die Stufe bekommt, dass sie jedes Spiel und Gegner mit Ballbesitz kontrollieren könne. Bei ihm habe ich nie eine wirkliche Einsicht taktischer Hinsicht zu Gunsten der Defensive vernommen.

Und das der Offensivfußball schlichtweg besser war, lasse ich als deine persönliche Meinung stehen. Betrachtet man jedoch einmal die Zahlen der Tore der Saison 2010/11 (19:15) mit denen dieser (18:16), sehe ich da keine größeren Unterschiede. Und am Ende zählen nun einmal nur die Ergebnisse und nicht die subjektiven Eindrücke. Die nackten Zahlen lügen nicht!

Zitat von MS-Energiee:
Und wenn wir bei Saisonzielen sind. Hat Wollitz im 1.Jahr das Saisonziel verfehlt? Was war denn das Ziel? Er hat die obere Tabellenhälfte erreicht, so schlecht finde ich das nicht. Oder steht Wollitz nicht die Zeit ein, die Bommer in seinem ersten Jahr hier hatte? Nur muss man auch an demselben Punkt einen Schlussstrich ziehen. Und der Punkt ist längst erreicht. Unter Bommer werden wir dieses Jahr gegen den Abstieg spielen, das befürchte ich. Und das ist bestimmt nicht das was der Kader hergibt. Dabei bleibe ich, man muss sicher nicht aufsteigen, aber wenn ich mir anschaue was bei Union seit Jahren aufgebaut wird und die waren weit, weit hinter uns dann sollte man mal überlegen was mit diesem Verein möglich wäre, wenn der richtige Trainer am Werk wäre.

Ich habe von damals keinen Zahlen mehr im Kopf, aber vom Spieleretat her, hätten wir unter Garantie 2009/10 unter die Top 6 kommen müssen. Die Realität war, dass man den Großteil der Saison im grauen Mittelfeld rumdümpelte und keinerlei Kontakt zu den Aufstiegsregionen hatte, die ersten Spiele ausgenommen.

Und bzgl. gegen den Abstieg spielen, lass doch einfach deine stets bei Misserfolgen über kürzeren Zeitraum eintretende Polemik sein. Es ist ja absolut verständlich und akzeptabel, dass du dir Sorgen machst und eine andere Meinung über Bommer hast, nur diese elende und permanente Schwarzmalerei nervt irgendwann einfach nur noch. Wir haben den 9 ST, unsere Leistungen und Punkte entsprechen nicht dem Saisonziel, jedoch sind wir mitnichten in einer Situation, in der wir auf die Barrikaden gehen müssten und als Kurzschlusshandlung Bommer feuern. Nochmal: Es ist ein Viertel der Saison erst rum, wir befinden uns in keiner aussichtslosen Situation. Die hätte es in meinen Augen gegeben, wenn wir uns auch gegen Hoffenheim gehen lassen und nicht dagegen gehalten und genauso gegen Bielefeld keine entsprechende Reaktion gezeigt hätten. Doch das Team hat Konzentration, Disziplin und Einsatz an den Tag gelegt, was ein klares Indiz dafür ist, dass Bommer das Team sowohl in motivationstechnischer Hinsicht als auch in puncto taktischen Vorgaben erreicht.

Ein Vgl. zu Union entspricht ebenfalls nicht den Relationen, die können einfach aufgrund ihren Standorts verknüpft mit finanziellen Möglichkeiten sowie größerer Fanbase, Tradition etc. mehr auf die Beine stellen. Dahin wird das kleine Cottbus, so hart es klingt, wohl kaum kommen, auch wenn natürlich der ein oder andere immer etwas neidisch Richtung Köpenick schaut.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energievoll am 03.10.2013 um 12:26 Uhr bearbeitet
Rudi Bommer (Trainer) |#415
03.10.2013 - 12:28 Uhr
Merkst du eigentlich, dass du die Fehler von Bommer immer darin begründest, dass Wollitz ja auch nicht besser war? Ich weiß, dass Wollitz auch Geld verschwendet hat und es unter ihm Spiele gab in denen nichts lief. Aber Wollitz wurde hier auch entlassen und wenn Bommer nicht besser ist als Wollitz (was er nicht ist mMn) dann weiß ich nicht worin man begründet ihn hier im Amt zu behalten. Letzendlich spricht die Punktequote doch im Vergleich zu Bommer für Wollitz das ist dir doch selber schon aufgefallen. Aber mitnichten wünsche ich mir hier Wollitz zurück, ich hätte nur endlich mal gerne einen Trainer der dem Verein gut tut. Das waren beide nicht. Und dass wir mit Union nicht (mehr) mithalten können, hat auch viel mit der Vereinsführung zutun, denn Standort hin oder her, Cottbus kann mit Union Berlin mithalten, man muss nur viel richtig machen, aber das passiert nicht. Wieso war Cottbus 2007 2 (oder 3?) liegen über Union Berlin? Man hat viel richtig gemacht. Aber das passiert hier seit Jahren nicht. Man hat Vorteile bspw. in der Jugendförderung, die Talente der ganzen Region gehören quasi uns weil es keine Konkurrenz gibt. Was wird daraus gemacht? Viel zu wenig. Union wird ihre besten Talente zu 90% der alten Dame abgeben müssen. Also gibt es auch Standortvorteile, aber die werden nicht genutzt, das ist das Problem. Und zu einer guten Mannschaft, die offensichtlich funktioniert wechseln auch lieber mal gute Spieler. Dafür braucht man Charaktere, aber warum haben wir keine im Kader? Bommer hat es doch immer gesagt, am Ende kommt dann doch keiner.

Da muss etwas passieren, aber gut lassen wir das Thema, wenn es so läuft wie ich befürchte sind spätestens zur Winterpause denke ich alle meiner Meinung, wenn es besser läuft ist es natürlich auch schön. Abwarten, Tee trinken.

•     •     •

Tremmel
Petersen, Radu, Rangelov
Rudi Bommer (Trainer) |#416
03.10.2013 - 13:13 Uhr
Zitat von MS-Energiee:
Merkst du eigentlich, dass du die Fehler von Bommer immer darin begründest, dass Wollitz ja auch nicht besser war?

Weil einmal das unser Ansatz der Diskussion war, der Vgl. zwischen Wollitz und Bommer, und du offenbar mehr zu Wollitz sympathisierst und ich hingegen zu Bommer. Und ferner, da du anhand deiner Beiträge suggerierst, Wollitz' Arbeit und Erfolge wären der Maßstab, an dem Bommer sich messen lassen müsste. Das bestätigt nicht zuletzt folgende Passage:
Zitat von MS-Energiee:
Aber Wollitz wurde hier auch entlassen und wenn Bommer nicht besser ist als Wollitz (was er nicht ist mMn) dann weiß ich nicht worin man begründet ihn hier im Amt zu behalten.

Die Frage die mir hierbei jedoch immer aufkommt: Finden wir einen besseren, einen fähigeren Coach, als unseren bisherigen? Ich sehe keinen auf den Markt, den wir bekommen könnten. Denn in wie vielen Vereinen schafft es denn ein Trainer die Saisonziele zu übertreffen (und das mehr als nur eine Saison lang)? Das ist doch der springende Punkt, von diesen Trainern gibt es nur eine begrenzte Anzahl, das ist doch die Grundproblematik eines jeden Verein bei dieser Frage. Solange der nicht in Sicht ist und Bommer die gesetzen Ziele schafft, sollte man mMn keineswegs auf Teufel komm raus etwas verändern. Kontinuität heißt das Stichwort.

Zitat von MS-Energiee:
Letzendlich spricht die Punktequote doch im Vergleich zu Bommer für Wollitz das ist dir doch selber schon aufgefallen.

Ja, sie spricht gegen Bommer. Doch einzig ihr als Basis den Trainer zu entlassen, ist auch wiederum total falsch. Denn das Saisonziel im letzten Jahr wurde erreicht und aktuell kann man schon mit zwei Siegen in Serie voraussichtlich in gewünschte Tabellenregionen vorstoßen, sodass dieses ebenfalls erfüllt wäre zwischenzeitlich.

Zitat von MS-Energiee:
Und dass wir mit Union nicht (mehr) mithalten können, hat auch viel mit der Vereinsführung zutun, denn Standort hin oder her, Cottbus kann mit Union Berlin mithalten, man muss nur viel richtig machen, aber das passiert nicht. Wieso war Cottbus 2007 2 (oder 3?) liegen über Union Berlin? Man hat viel richtig gemacht. Aber das passiert hier seit Jahren nicht. Man hat Vorteile bspw. in der Jugendförderung, die Talente der ganzen Region gehören quasi uns weil es keine Konkurrenz gibt. Was wird daraus gemacht? Viel zu wenig. Union wird ihre besten Talente zu 90% der alten Dame abgeben müssen. Also gibt es auch Standortvorteile, aber die werden nicht genutzt, das ist das Problem.

In Sachen Nachwuchsarbeit und -förderung gehe ich durchaus mit, wir haben in den letzten Jahren ohne wenn und aber zu wenig aus unseren Möglichkeiten im Jugendbereich und dessen der Sportschule gemacht. Doch du vergisst das große Ganze, das ist nur ein Bruchteil hinsichtlich Standortfaktoren. Zwei oder drei Jugendspieler machen nicht gleich eine komplette Mannschaft. Das Hauptaugenmerk liegt immer noch in der Generierung von Geldern durch Sponsorenzahlungen und Einnahmen durch Ticket- und Fanartikelverkäufe. Und da bauchen wir uns nichts vormachen, da ist uns Union aus Gründen des Standorts und Tradition einfach um Welten voraus.

Und was hast du an unserer Vereinsführung auszusetzen? Lepsch und seine Kenntnisse in finanziellen Fragen sind ein Glücksfall für den Verein. Ich glaube keinesfalls, dass wir dafür einen Besseren finden würden. Und warum wir damals vor Union ligenmäßig rangierten? Weil Union in Vergangenheit einige Fehler gemacht hatte und wir uns teils glücklich teils ehrlich erarbeitet temporär uns im Oberhaus aufhielten und so kurzzeitig auch finanziell besser dastanden. Nun sind diese finanziellen Reserven gegenüber Union längst aufgebraucht und Union zieht aktuell einfach mehr an bzw. setzt um.

Zitat von MS-Energiee:
Dafür braucht man Charaktere, aber warum haben wir keine im Kader? Bommer hat es doch immer gesagt, am Ende kommt dann doch keiner.

Das Problem existiert bereits seit Wollitz Zeiten, doch grundsätzlich hast du recht und mMn würde das unsere Entwicklung deutlich vorantreiben, wenn wir noch eine richtige Führungskarft a la Mattuschka mehr auf dem Platz hätten. Hier war ich ebenso enttäuscht, dass im Sommer nicht reagiert wurde und erwarte da in Zukunft von Bommer einen neuen Leader, auch wenn das alles andere als einfach wird, einen solchen zu finden und bekommen.

BTW: Das sollte dann auch langen bzw. ggf. im Grundsatzdiskussionsthread fortgeführt werden, denn um die Person Bommer geht es hier nicht mehr primär.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energievoll am 03.10.2013 um 13:15 Uhr bearbeitet
Rudi Bommer (Trainer) |#417
03.10.2013 - 16:32 Uhr
Nur um mal auf das wichtigste einzugehen.
-Trainer der die Anforderungen erfüllt: Ralph Hasenhüttl
-Ich bin mit der Vereinsführung in Sachen Finanzen absolut zufrieden, an Lepsch ist nur auszusetzen, dass er mit der Jugendarbeit und den Trainern (ich glaube fast, dass Bommer noch im Amt ist, weil Lepsch kein weiteres Gehalt zahlen will) an den falschen Enden spart und dadurch finanziell auch nicht gewinnt, da wir dieses Jahr womöglich in der Fernsehtabelle 3 Plätze abfallen, was wiederum einige Hunderttausend Euro kostet

Ok, dann wars das jetzt.

•     •     •

Tremmel
Petersen, Radu, Rangelov
Rudi Bommer (Trainer) |#418
13.10.2013 - 13:44 Uhr
Veränderung bei Rudis Mitstreitern : Quelle Hajo Schulze
Zitat
Trainer Grahe vorzeitig in den Urlaub geschickt / Ärgerlich über die Zurückstufung / Will im Fußball bleiben
Trainer Matthias Grahe (44) und der FC Energie Cottbus gehen getrennte Wege. Wie Grahe bestätigte, ist er vom Verein beurlaubt worden. „Im gegenseitigen Einvernehmen“ wie derartige Verabschiedungen gemeinhin bezeichnet werden. Der einstige Fitneßtrainer bekommt noch bis zum Auslaufen seines Vertrages im Juni 2014 Gehalt. Dem Verein kostet die Trennung geschätzte 30 000 €. Wenn ein Mitarbeiter nach 15 Jahren Zusammenarbeit einen Klub verlässt, so ist daraus nicht gerade gegenseitiges Vertrauen zu schließen. Zu näheren Einzelheiten wollte sich der in Bad Muskau beheimatete Trainer nicht äußern, da er möglicherweise Schwierigkeiten mit seinem Noch-Arbeitgeber befürchtete. Unzufrieden aber dürfte Grabe mit seiner "Zurückstufung" im Aufgabenbereich gewesen sein.
Rudi Bommer (Trainer) |#419
15.10.2013 - 19:11 Uhr
Sehr eigenartige Geschichte. Nirgends wird diese Personalie offiziell erwähnt, nicht mal in der LR. Alles sehr komisch, paßt aber in das Bild, welches Energie in Personalfragen seit langer Zeit abgibt, einfach unprofessionell. Unprofessionell einen wirklich langjährigen Mitarbeiter so gehen zu lassen und dafür nicht mal 2 Zeilen des Respekts zu finden :angry
Rudi Bommer (Trainer) |#420
22.10.2013 - 07:12 Uhr
Zitat
Wir haben eine tolle Mannschaft, bringen aber die PS nicht auf die Straße. Unser Anspruch ist vorne mitzuspielen, so ist die Mannschaft konzipiert so sind die Kosten. Im Moment sind wir alle mit Platz 13 unzufrieden.

Der Präsident äußert sich heute so zum Leistungsstand. Bis zum Winter kann noch viel passieren. Auch in Sachen VVL mit dem Trainer wird erst mal bis zum Winter gewartet....oder passiert da doch noch was anderes ? Sucht man den Fahrer ( Trainer ) der die PS der Mannschaft auf die Straße bringt ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie1705 am 22.10.2013 um 07:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.