DFB und DFB-Teams

Soll Podolski rausfliegen?

04.04.2009 - 11:43 Uhr
Soll Podolski rausfliegen? |#41
06.04.2009 - 14:07 Uhr
Zitat von bwv:

Bei jedem Scheißdreck wenn in einem Freundschaftspiel während der Vorbereitung der eine dem anderen eine klatscht, wird mit Sperren seitens des DFB gearbeitet. Wo ist Sportkamerad Koch ? Ja wo ist er denn ? Hier meldet er sich nicht zu Wort, hier schreitet kein DFB ein. Unterschiede, nein sehe ich nicht oder doch ?

Bitte erkundige dich doch vorher über das Regelwerk des DFB. Koch ist nicht in der Lage jemanden zu sperren, der hinter dem Rücken des Schiri in einem unter Schirmherrschaft der FIFA(weil WM Quali ist FIFA bzw. UEFA Angelegenheit) stehenden Spiel gegen die Regeln verstößt.

Es stand im Raum, dass er je nach Bericht des Schiris von der Fifa gesperrt werden würde. Allerdings hat der norwegische Schiri wohl in seinem Bereicht angegeben, dass es nicht so schlimm gewesen ist und er es gesehen hat!

Falls du auf Hoffenheim vs. HSV in La Manga ansprichst - da haben beide Spieler die rote Karte vom Schiri erhalten und wurden zwangsläufig gesperrt!
Soll Podolski rausfliegen? |#42
06.04.2009 - 14:18 Uhr
Zitat von jpeg87:
Löw entzieht dem deutschen Fußball Spieler, die polarisieren und somit aus der grauen Menge hervorstechen. Und sind es letztendlich nicht solche Spieler, die den Unterschied ausmachen?!
Ich dachte immer, es seien die Spieler, die besonders gut Fussball spielen. Aber gut, was hat der deutsche Fussball nicht alles Ansgar Brinkmann zu verdanken.
Wenn dem deutschen Fussball Spieler entzogen wurden, die den Unterschied ausmachen konnten, dann wegen eines fehlgeleiteten formalen Disziplinierungsfetischismus, der von korf bereits genannte Bernd Schuster dürfte das bedauerlichste Beispiel sein. Was genau hat es dem deutschen Fussball gebracht, den vielleicht begnadetsten Spielmacher seiner Generation aus der Nationalelf zu strafen? Hat dadurch irgendwer mehr polarisiert, und den Unterschied ausgemacht? Eigentlich wurde die Mannschaft WEGEN unnützer Strafen grau und fussballerisch langweilig. Ich begreife diesen Abstrafungsfetischismus nicht, die Logik ist mir komplett verschlossen.

•     •     •

Mike: „Ich habe in den eineinhalb Jahren unter Lucien Favre unheimlich viel gelernt. Ich will mich auch nächste Saison jeden Tag verbessern. Dann wird auch die DFB-Auswahl wieder ganz schnell ein Thema.“
Soll Podolski rausfliegen? |#43
06.04.2009 - 15:11 Uhr
Zitat von bwv:
Und empfehlen werter Lascho würde ich mal die Rechts und Verfahrensordnung des DFB hier§8 Punkt 7.
Aber dies nur nebenbei für großes Kino
Am Kino sollte man auch das Kleingedruckte auf der Eintrittskarte lesen. Der §8 beginnt mit dem netten Satz"1. Bei Bundesspielen gelten für Spieler unter anderem folgende Strafen:..."
Dein Punkt 7 sagt "...eine Sperrstrafe nach Nr. 1..."
Ein FIFA-WM-Quali-Spiel ist kein Bundesspiel des Deutschen Fußballbundes, sondern ein Spiel der FIFA. Dein DFB also schlicht und einfach nicht zuständig.

•     •     •

Mike: „Ich habe in den eineinhalb Jahren unter Lucien Favre unheimlich viel gelernt. Ich will mich auch nächste Saison jeden Tag verbessern. Dann wird auch die DFB-Auswahl wieder ganz schnell ein Thema.“
Soll Podolski rausfliegen? |#44
06.04.2009 - 15:22 Uhr
Würdest du bitte zur Kenntnis nehmen, dass es da immer noch um Bundesspiele des DFB im internationalen Spielverkehr geht, aber nicht um Bundesspiele der FIFA? Da findet DFB-Recht schlicht und einfach kein Anwendung, logisherweise auch nicht dein §13, Abs. 1c.
Kein DFB-Spiel, kein DFB-Recht, ganz simpel.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lascho am 06.04.2009 um 15:24 Uhr bearbeitet
Soll Podolski rausfliegen? |#45
06.04.2009 - 15:30 Uhr
@ Taiccon / bwv: Der DFB kann keine Sperre gegen Podolski wegen einer Tätlichkeit in einem WM-Qualispiel aussprechen, genauso wenig wie er Arshavin vor dem Qualispiel gegen die Russen im Herbst wird sperren können. Da fehlt ihm einfach die Zuständigkeit.

Wohl könnte Löw sagen, er nominiert Podolski jetzt nicht, und das kann man dann auch in einer Pressemitteilung mit "suspendieren" umschreiben, wenn man sich beim DFB wichtig machen wollte und die Strafgelüste der Öffentlichkeit befriedigen wollte.

Re: Straftat, naa jaa. Aufm Platz ist aufm Platz, bzwZitat von Wladimir Putin:
Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps

Wenn man mit rollenden Augen einen Kollegen "Du hast ja wohl den A...h offen" anbrüllt, ist das auch justiziabel. Und, wollen wir jetzt deutsche Amtsrichter mit so etwas zumüllen?
Soll Podolski rausfliegen? |#46
06.04.2009 - 15:54 Uhr
Zitat von bwv:
Der Kontrollausschuss des DFB kann auf Antrag tätig werden

Im Rahmen seiner Zuständigkeit, richtig. Siehe die letzten Postings von Lascho und mir.

Zitat
Der DFB kann von sich aus auf den Spieler verzichten.

Intern zuständig für die Berufung von Nationalspielern innerhalb des DFB ist Bundestrainer Löw. Dass der auf Podolski verzichten kann, ist klar und hab ich zB im letzten Posting auch so geschrieben.

Zitat
Der Fussballehrer Löw kann seiner Aufgabe nachkommen

Er kann auf ihn verzichten, siehe oben. Wie er seiner Aufgabe nachkommt, bestimmt er selbst. Wenn er es für sachgerecht hält, die Sache intern zu klären, kommt er auch damit seiner Aufgabe nach. Auch wenn das für die Strafen-Fraktion vlt etwas überraschend ist.

Zitat
Der Manager Bierhoff kann seiner Verantwortung nachkommen.

"Sperren" kann der Bierhoff Podolski nicht, wenn Du das meinst.

Zitat
Hätte dies ein zB. Beck, ein Westermann, ein Tasci gemacht, behaupte ich, würden die nie mehr für den DFB auflaufen.

Ja. Das behauptest Du. Und was jetzt? Der Bundestrainer heißt Löw, nicht bwv.

Zitat
Wer dies weg diskutieren möchte und die Aktion von Podolksi gutheißen möchte bitte schön, vlt spielt die DFB Auswahl in einem der nächsten Pflichtspiele nur noch zu 9 weiter, da die die Spieler sich auf dem Platz gegenseitig abwatschen und der SR nicht nur zusieht.

Kein Mensch heißt die Aktion von Podolski gut; jedenfalls kenne ich keinen. Bitte lass diese albernen Unterstellungen. Es geht _nur_ darum, ob man jetzt unbedingt die Strafenkeule rausholen muss

(und nebenbei, außerdem darum, ob man unbedingt im Ton des überlegenen Experten wild mit DFB-Bestimmungen um sich schmeißen muss, wenn man ganz grundsätzliche Dinge im internationalen Verbandssportrecht nicht begriffen hat)

Zitat
Komischerweise geht auch ein Sammer auf Konfrontation und unterstützt nicht diese Schmusekurs von Löw.

Das ist überhaupt nicht komisch. Sammer hat ein anderes Verständnis von Hierarchie und Gehorsam und außerdem ein ausgeprägtes Mitteilungs- und Geltungsbedürfnis.

---

@ Taicoon

Zitat
hast du für diese aussagen auch belege, schliesslich geht es hier um dfb spieler?

Die Bild hat es letzte Woche so rapportiert. Ob es so stimmt oder nicht, ist ja letztlich auch egal. Es ging mir darum, dass auf dem Fußballplatz gerne mal Vokabeln fallen, für die man im zivilen Leben ruckzug den Staatsanwalt am Hals hätte. Das wirst Du doch nicht ernsthaft bestreiten wollen.

Zitat
mir geht es auch nicht darum meine strafgelüste zu befriedigen, mir geht es um die persona ballack, die man hier stärken muss, ansonsten geht m.m.n. die autorität flüchten

Ja, Argument ist mir bekannt, hab ich in #68 und #77 ausführlich was zu geschrieben. Seit dem sind nicht soo viele soo gute Argumente gekommen, dass ich von der Position abrücken würde.

Zitat
und mir geht es um die willkührlichkeit einer dfb funktionäre, wie und wann man strafen verhängt

Was willkürlich daran ist, wenn man mit Strafen innerhalb seiner Zuständigkeit bleibt, erschließt sich mir nicht.

Zitat
man redet auch immer von vorbildern, ich halte diese disskusion zwar für schwachsinnig, aber wenn man sie schon lostritt, dann sollte man wenigstens konsequent in der umsetzung sein

Auch zu den "Vorbildern" hab ich meine Meinung hier schon mal ausführlich geäußert (#77). Das muss ich jetzt nicht auch noch mal wiederholen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Korf am 06.04.2009 um 16:03 Uhr bearbeitet
Soll Podolski rausfliegen? |#47
06.04.2009 - 16:46 Uhr
Natürlich hätte man ihn sperren müssen-was für eine Frage?! :ugly
Sowas undiszipliniertes und abgehobenes wie dieser Möchtgern-Weltstar,den die Medien+FIFA-Executive Commision zu etwas gemacht haben das er überhaupt nicht ist...
Und ja:wäre es ein anderer Spieler als die Standfussballer Podolski und Schweinsteiger gewesen hätte es 100% eine Suspendierung gegeben...aber nein-man macht ja sein Marketing/Merchandising sonst kaputt...
Matthias Sammer hat vollkommen recht wenn er das Verhalten der jungen Spieler gegenüber älteren anprangert-ist wirklich noch der einzige mit Sinn und Verstand im Kusch(el)camp DFB...

•     •     •

Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
"Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?!"

FC Bayern München
Rangers FC
SL Benfica

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mikelinho13 am 06.04.2009 um 16:46 Uhr bearbeitet
Soll Podolski rausfliegen? |#48
06.04.2009 - 17:04 Uhr
Zitat
Mit so dümmlicher Anmache, wie bwv ist nicht der Bundestrainer entbehrst sich jegliche Diskussionsgrundlage.

Tut mir leid, wenn Dir das zu scharf war. Aber was bringt es, darüber zu diskutieren, dass Du persönlich glaubst, andere Spieler würden bei selbem Verhalten nicht mehr berufen? Und selbst, wenn es so wäre? Was ist das für ein Stochern im Nebel?

Über Berufungen entscheidet der Bundestrainer. Der hat, Quali vorausgesetzt, 23 Plätze frei. Dabei werden natürlich auch charakterliche Fragen eine Rolle spielen. Löws Job ist es, dann zu entscheiden, ob er glaubt, jemand sei (auch: charakterlich) den Anforderungen gewachsen oder nicht.

Personalauswahl und taktische Zusammenstellung ist hohe Schule der Trainerkunst. Wenn Löw daran scheitert, werden es Leistungen und Ergebnisse zeigen. Und dann ist er schneller weg, als ich "Rechts- und Verfahrensordnung" sagen kann.

Zitat von bwv:
Korf es entzieht sich meiner Kenntnis ob Du innerhalb des DFB eine Funktion ausübst oder nicht....
Verbandsportrecht nochmal die Frage, bist Du Jurist? Und darauf jetzt eine klare Antwort.

Was ich für eine Ausbildung habe und was ich beruflich mache, tut hier ja wohl mal gar nix zur Sache. Wir reden hier über die Forderung nach Podolskis Rausflug, nciht über den Werdegang von tm.de-Usern. Wenn es Dich sehr interessiert, schreib mir eine PN.

Und: Ob ich persönlich jetzt Leiter der DFB-Rechtsabteilung bin oder Berufsjongleur: Dadurch werden Argumente, die man bringt, doch keinen Deut besser oder schlechter. (Davon ab: Wie sehr gerade beim DFB Defizite beim Statutenlesen bestehen, konnte man jüngst im Fall Özil gut sehen.)

Insofern finde ich den Wechsel von der Sachebene zur persönlichen Ebene nicht besonders überzeugend. Den Ton Deines Postings übrigens auch nicht.
Soll Podolski rausfliegen? |#49
06.04.2009 - 18:08 Uhr
@ bwv: Editier mal Dein letztes Posting. Das sieht jetzt so aus, als ginge Dein Beitrag auf meine Kappe ;)

Zitat
Sicher diskutieren wir hier im grauen Theoriebereich, aber willst Du abstreiten, dass bei gleichem Vorfall, einer der von mir gennanten Spieler nicht mit anderen Disziplinarmaßnahmen zu rechnen gehabt hätte. Sicherlich nein.

Ich weiß es nicht. Es interessiert mich auch nicht. Ich sehe auch nicht, wo eine solche Phantomdebatte das Thema irgendwie weiterbringt.

Zitat
Und kein Fussballehrer A B oder C Lizenz Inhaber der noch länger mit seiner Mannschaft arbeiten möchte, wird ein derartiges Verhalten in der Form abarbeiten. Übrigens, dies steht hoffentlich außerhalb jeglicher Diskussion.

Nö. Das steht überhaupt nicht außerhalb der Diskussion. Im Gegenteil. Unterhalb von, seien wir großzügig, Liga 2 kräht doch kein Hahn* nach einer öffentlichen Bestrafung zur Wiederherstellung der Autorität, weil alle Vorbilder für die Jugend sein müssen. Das wird intern geregelt, und gut ist. So wie es ja die Vernünftigen auch für die Nationalelf geplant hatten, ehe die Lattek/Sammer-Fraktion zwischengeschossen hat.

So, jetzt geh ich mal mit gutem Beispiel voran. Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread.

---
* Ui, schon wieder eine Metapher mit Tieren drin. Hoffentlich lieg ich nicht wieder daneben ;)
Soll Podolski rausfliegen? |#50
06.04.2009 - 19:10 Uhr
Man kann sicherlich nicht die Debatte führen,ob nun Tasci ebenso ohne Strafe davon gekommen wäre.
Das ist tatsächlich kein Argument,weil es nicht prüfbar ist.

Mir persönlich kommt es aber etwas komisch vor,wie mit den letzten Dingen umgegangen wurde.

Kuranyi - wegen des frühzeitigen Verlassens des Team hat er JEDE N11-Karriere unter Löw verwirkt.

Ballack - Die Kritik des Kapitäns zieht sich wochenlang,obwohl er wohl am ehesten das Recht zu so etwas haben sollte.

Hildebrand - Unverständnis bzgl. seiner Nicht-Nominierung und die Art und Weise kosten ihn Ansehen beim Trainer.

Frings - wird nicht zu Spielen eingeladen gegen England,wegen seiner Kritik.

Poldi - Schlägt den Kapitän öffentlich und ist 100% im Unrecht,wie es Löw,Ballack und Bierhoff selbst bestätigen und geht komplett starffrei aus und hat keinerlei Nachteile zu befürchten sondern darf sich seine "Strafe" selbst aussuchen und wird sogar bzgl. seiner mMn lächerlichen Spende von 5000€ gelobt.

Ich bin sicher nicht der Einzige,dem das unverhältnismäßig vorkommt.

Was hat denn Poldi,was Ballack,Frings,Kuranyi,Hildebrand nicht haben?
Warum wird er im Gegensatz zu anderen Spieler nicht so hart ins Gericht genommen?

Sicherlich nicht,weil er das geringste Vergehen machte.

PS:
Mir drängt sich deutlich der Verdacht auf,dass Ballack nur noch toleriert wird,ob seiner Klasse und des Medienrummels,wenn man ihn rausnehmen bzw. degradieren würde.
Geht es gegen Löw oder das Team ist mit überharten Sanktionen zu rechnen.
Geht es gegen Ballack,dann wird es hingenommen.

Warum?
Da er eh nicht mehr unantastbar ist?

Was wäre passiert,wenn Ballack Poldi eine geklebt hätte?

Es ist gewaltig etwas faul im Team und dies wurde mit der Nicht-Abstrafung Poldis mMn bestätigt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von robotnik am 06.04.2009 um 19:13 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.