FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Sommervorbereitung 2019

24.05.2019 - 19:31 Uhr
Sommervorbereitung 2019 |#101
14.07.2019 - 10:32 Uhr
Zitat von energie-atze
Zitat von Max_Mustermann

0:6...Ok. Sehe ich als Warnschuß dass personell noch was passieren muß. Wollitz ist n Fuchs. Traue ihm zu den Geldgebern demonstrieren zu wollen dass Geld für Neuzugänge DRINGEND benötigt wird indem man so trainiert hat dass die Mannschaft gegen Wolfsburg ausgelaugt war. Die hohen Siege gegen unterklassige Vereine und die knappe, achtbare Niederlage gegen Aue könnten ja bei einigen die Sicht für die Realität verkleistert haben. Ich hoffe nur inständig dass von den Spielern denen der Verein ein Angebot unterbreitet hat und deren ERSTE WAHL wir offensichtlich nicht sind, der eine oder andere, nachdem Wollitz jetzt Entscheidungen eingefordert hat, sich dazu entschliesst, doch hier anzuheuern. Mir ist etwas Bange davor dass ALLE absagen.
Die Basics sind da. Aber nur mit Jung und Wild (um Müller und Rangelow), auch wenn Hoppe und Taz richtig gute Transfers sind wirds nicht funktionieren.

Das ist mir alles noch zu schön geredet.
0:6 gegen ne Zweitvertretung aus der Regio, die dazu noch auf ihre besten Spieler verzichten mussten, da die besten Jungs ja bei der Ersten die Vorbereitung absolvieren werden.
Da kann einem Angst und bange werden.
Da gilt für mich auch nicht, dass es nur nen Testspiel ist und man möglicherweise vom Training KO ist.
Wolfsburg dürfte ja auf ähnlichem Stand in der Vorbereitung sein.
0:6 ist einfach zu heftig gegen nen anderen Viertligisten.
Zumal wir ja laut LR Ticker, mit Ausnahme der Phase 46. Min bis zum 0:4, überhaupt gar kein Land gegen die gesehen haben, weder offensiv noch defensiv...
Das tut dann schon richtig weh....

Das wäre vom Leistungsniveau etwa so als würden wir gegen ne geschwächte Hertha Amas am 2. Spieltag 6:0 aufm Deckel bekommen.

Bei dem Schneckentempo auf dem transfermarkt ist mir absolut schleierhaft wie man bis Anfang August (Hertha, Lok und Erfurt am Stück) konkurrenzfähig sein will...

Das wird richtig übel. Das Wort Wiederaufstieg verbietet sich in den Mund genommen zu werden.

Naja Wolfsburg ist quasi Drittligist. Lok hat gegen Viktoria Köln auch ordentlich aufs Dach bekommen. Klar, die besten Wölfe sind vorerst bei den Profis dabei, aber nichtsdestotrotz ist die Mannschaft mega eingespielt, während wir ja erst ein richtiges ernstzunehmendes Spiel hatten und 6:0 ist natürlich viel zu hoch, vielleicht aber nur eine Eintagsfliege. Ich hoffe wir haben noch mehr ernsthafte Tests, da kann man dann anhand der gesamten Vorbereitung sehen, wie weit wir sind. Ich würde es von daher nicht ganz so überbewerten. Kann vielleicht auch einfach ein schlechter Tag gewesen sein und auch wenn der Vergleich etwas gewagt ist, aber Dortmund hat von den Bayern auch mehrmals ordentlich die Hucke voll bekommen. Angst und Bange ist mir daher noch nicht, aber ich bin trotzdem etwas vorsichtiger mit meinem Optimismus, nicht mehr und nicht weniger.
Sommervorbereitung 2019 |#102
14.07.2019 - 10:57 Uhr
Ein 0:6 ist scheiße, keine Frage. Aber man kann sich sicher sein, dass gegen Altglienicke eine andere Mannschaft auf dem Platz stehen wird. Zum Teil personell, in erster Linie aber mit einer anderen Einstellung. Ich glaube nicht, dass die ersten Spieltage ein Zuckerschlecken werden, aber wir werden mit Sicherheit auch nicht abgeschossen werden. Ich denke, dass Pele in den vergangenen Jahren zur Genüge bewiesen hat, dass er eine Mannschaft auf den Platz stellen kann, die da ist, wenns drauf ankommt. Trotz aller Unwägbarkeiten. Von daher ist verschärfte Vorsicht sicher angebracht, Panik aber ganz bestimmt nicht.

Zumal ich dabei bleibe, dass wir kadertechnisch auf gar keinem SOOO schlechten Weg sind. Folgende Startelf fände ich z.B. richtig gut für die Regio NO:

----------Beyazit---Rangelov

-------------------Taz---------------
Meyer/Hoppe------------Hasse/Geisler

-------------X------------Stanese------

--------Koch-----Müller------Schneider

--------------Moser------------

•     •     •

Ulle war sauber!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von cashew am 14.07.2019 um 10:59 Uhr bearbeitet
Sommervorbereitung 2019 |#103
14.07.2019 - 12:25 Uhr
Wir haben 16 Spieler unter Vertrag. Berichtigt mich, wenn es doch einer mehr sein sollte. Im Grunde ist damit die gesamte Vorbereitung aussagelos. Die ersten fünf Spiele werden sehenden Auges abgeschenkt, wir schauen da halt Mal, was so geht. Es wird wieder so laufen, dass wir noch nicht Mal am Ende der Transferphase unseren Kader beisammen haben werden, sondern danach noch vertragslose Spieler abstauben werden. Damit ist ein 0:6 gegen Wolfsburg II nahezu belanglos, da noch um die 8 Spieler im Kader fehlen, bestenfalls davon mindestens 4 oder 5 eingeplante Stammspieler.
Sommervorbereitung 2019 |#104
14.07.2019 - 13:23 Uhr
Beyazit——Rangelov

Taz

Hoppe——Hasse

Zickert

Meyer-Müller-Koch-Schneider

Moser

Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich recht zuversichtlich was die nächste Saison angeht. Vor allem unsere 4er Kette ist, soweit alle fit sind, echt gut für Regionalligaverhältnisse. Auch was das zentrale Mittelfeld angeht bin ich zufrieden. Natürlich müssen dort noch 1-2 top Regio Kicker kommen (z.B. Deniz, Cigerci). Vorzugsweise welche die sowohl offensiv und defensiv einsetzbar sind. Im Angriff sind wir jetzt schon super aufgestellt. Beyazit wird diese Saison unser Schlüsselspieler, davon bin ich überzeugt. Kommt jetzt noch Bönisch oder Enis sind wir dort schon fast überbesetzt. Auf der Bank haben wir außerdem noch Geißler, der eigentlich alle Offensivpositionen spielen kann, dazu noch einen Gehrmann.
Meine größte Sorge ist die TW Position. Moser ist bestimmt ein guter Mann, aber aufgrund der letzten Saisons fehlt ihm komplett die Spielpraxis. Diese wird er sich in den nächsten 1-2 Vorbereitungsspielen nicht mehr holen können.

Wichtig wird jetzt sein in die nächsten 1-2 Testspiele mit der momentan besten feststehenden Elf zu gehen, damit man sich etwas einspielen kann. Die Probespieler können dann ab der 60. Minute zeigen was sie können. Pelé wird das schon schaffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Janne1999 am 14.07.2019 um 13:25 Uhr bearbeitet
Sommervorbereitung 2019 |#105
14.07.2019 - 19:48 Uhr
Wenn man sich die Aussagen von Pele gegenüber der LR heute durchliest sorgt das nicht für mehr Optimismus.
Er hat ziemlich deutlich gemacht das gar nichts gestimmt hat gestern.
3 er Kette gescheitert, Abstimmungsprobleme überall, vorne, hinten .
Beide Außenverteidigerpositionen aus seiner Sicht noch offen.
Und das 13 Tage vor dem Pflichtspiel.
Die meisten optimistischeren Kommentare vor hier handeln ja davon das ja noch Spieler kommen.

Das ist auch richtig, allerdings selbst wenn die alle in den nächsten 13 Tagen hier aufkreuzen vergehen noch mind 4 Wochen bis die eingespielt sind.
Das war ja im Winter auch nicht anders wo Wollitz von vorneherein sagte erst Ende Februar wird das stimmig sein.
Bis Ende August kann der Abstand, wenn es dumm läuft, schon wieder zu groß sein.

Und wenn der Verein von sich aus den direkten Wiederaufstieg als Ziel formuliert, müssen die sich auch daran messen lassen.

Zumal wir Wunschkandidat Deniz laut LR möglicherweise nicht kriegen weil der mitlerweile lieber in die Türkei will....
Energie für ihn nur interessant wäre falls es kein Türkei Angebot gibt.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 14.07.2019 um 19:50 Uhr bearbeitet
Sommervorbereitung 2019 |#106
14.07.2019 - 20:23 Uhr
An und für sich war der VfL Wolfsburg II ein perfekter Gegner, weil es ein Top-Team der Regionalliga ist – eben das, was wir auch sein wollen. Es war eine sehr gute Gelegenheit, unsere Qualität und Konkurrenzfähigkeit zu messen. Und es wurde ein Debakel. Das einzige Spiel bisher, an dem man wirklich die Qualität der Mannschaft messen kann, wurde mit 0:6 verloren.

Es gibt ein paar Dinge, die diese Niederlage relativieren: Die Wolfsburger sind aus der letzten Saison perfekt eingespielt. Sie sind schon ein Top-Team der Regionalliga; wir wollen es erst noch werden. Natürlich müssen wir uns beeilen, um nicht den Saisonstart zu verkacken, so wie 2016. Aber dass die Abläufe, das Zusammenspiel noch nicht so gut funktioniert, wie es soll, das kann man der Mannschaft nicht übel nehmen. Dazu kommt noch, dass mit einer Dreierkette experimentiert wurde. Der Grund dafür ist wohl eher, dass noch kein einziger rechter Verteidiger unter Vertrag steht und nicht, dass wir wirklich in der kommenden Saison mit einer Dreierkette spielen wollen. Aber es gibt auch ein paar Dinge, die die Lage noch ernster erscheinen lassen: Wolfsburg hatte nicht mal die stärkste Mannschaft auf dem Feld, weil die besten Spieler der U23 bei den Profis trainieren und somit bei dem Freundschaftsspiel nicht auf dem Feld standen. Wir haben bereits große Teile des Kaders zusammen. Klar gibt es noch Baustellen, aber die Mannschaft, die in der Regionalliga für uns spielt, wird sich wohl nicht mehr radikal von der Truppe unterscheiden, die gegen Wolfsburg auf dem Platz stand.

Dass viele Dinge noch nicht funktionieren, ist in der Gesamtbetrachtung eigentlich logisch. Wie soll diese Mannschaft denn eingespielt sein? Es ist eigentlich nicht möglich, dass diese Truppe jetzt schon funktioniert. In zwei Wochen beginnt aber die Regionalliga-Saison und dann gibt es keine Entschuldigungen mehr. Siege müssen her! Der Aufstieg wurde als Ziel ausgegeben! Davon ist diese Mannschaft noch weit entfernt. Meiner Meinung nach leider zu weit. Es wird so nicht zum Aufstieg reichen. Im Tor steht jemand, der bisher nur Spiele im Juniorenbereich gemacht hat. Die Innenverteidigung sieht mit Müller und Koch dafür sehr gut aus. Links ist Meyer sicherlich nicht schlecht, aber ob er wirklich das Niveau hat, ganz oben mitspielen zu können, müssen wir erst noch sehen. Als Rechtsverteidiger haben wir noch überhaupt niemanden. Im defensiven Mittelfeld wird wohl Leon Schneider die erste Wahl sein. Ob er die Leistung, die er in der 3.Liga gebracht hat, dauerhaft auch in der Regionalliga auf den Platz bringen kann, werden wir sehen. Hinter der Defensive steht also noch ein Fragezeichen. Viel hängt davon ab, ob Meyer und Schneider ihr Talent nutzen und herausragende Leistungen bringen und wie gut der Rechtsverteidiger sein wird, der noch verpflichtet werden muss. Die Offensive ist mir aber ohne Frage zu schwach. Das offensive Mittelfeld ist mit Geisler, Taz und Hasse nicht ausreichend besetzt, um ganz oben angreifen zu können. Geisi hat sicherlich sehr gutes Regionalliga-Niveau, aber es muss auch erwähnt werden, dass er in der Aufstiegs-Saison 2017/18 nicht die erste Wahl war. Taz ist eine große Unbekannte, ein Talent eben. Er kann zum Leistungsträger werden, kann aber auch ein Flop sein. Und Hasse war zwar Stammspieler in Erfurt, dort war er aber auch nicht gerade torgefährlich. Er verkörpert das, was ich leider auch als nähere Zukunft von Energie Cottbus sehe: gutes Mittelmaß in der Regionalliga, ein Platz in der Top 5, aber nicht Platz 1. Im Sturm stehen bisher Rangelov, Broschinski und Beyazit bereit. Rangelov ist qualitativ natürlich spitzenklasse, aber er wird 37 Jahre alt und wird deshalb wohl kaum noch alle Spiele über 90 Minuten spielen können. Ob Broschinski schon so weit ist, dass er Energie Cottbus als Stammspieler in die Tabellenspitze schießen kann, müssen wir sehen. Beyazit könnte zum Schlüsselspieler werden. Es ist eben sehr viel „Könnte“ dabei. Wenn sich alle Talente hervorragend entwickeln, dann ist das eine sehr gute Mannschaft. Aber es ist zu viel Risiko dabei. Wenn der Kader nur 22 Spieler umfassen soll, dann muss fast jedes Talent voll einschlagen. In der Breite ist die Mannschaft viel zu schlecht besetzt, um einzelne Flops abzufangen oder Talenten Zeit zu geben, sich langsam zu entwickeln. Alle müssen auf Anhieb funktionieren, dann kann es was werden. Das hinzukriegen, wird eine Mammut-Aufgabe. Und das hat das Spiel gegen Wolfsburg eindrucksvoll gezeigt.

•     •     •

Strafen zünden nicht.
Verbandsstrafen abschaffen!
Sommervorbereitung 2019 |#107
14.07.2019 - 21:31 Uhr
Gegen Aue sahen aber unsere Abläufe, auch was wir spielerisch boten schon sehr ordentlich aus weshalb ich schon glaube dass die Mannschaft wirklich nicht frisch genug gegen die heißen Jungwölfe war. Dann kann sowas schon raus kommen zumal der Test mit der 3er- Kette wohl daneben ging. Solange kein RV unterschrieben hat, hätte ich absolut kein Problem wenn Schneider RV spielen würde und Zickert eben 6er. Also Abwehr so: Schneider, Müller, Koch, Meyer. Im MF wären bei mir momentan Zickert, Hoppe, Taz, F.Geisler gesetzt( Hasse auch ne Option).Im Sturm Rangelow. Auf die Entwicklung von Broschinski, Beyazit, Raak und N.Geisler bin ich irre gespannt. Die kann man reinwerfen, haben alle Potential sich AN DER SEITE von Rangelow,Müller und 3 noch zu verpflichtenden erfahreneren Leistungsträgern stark zu entwickeln. Der eine oder andere kann es über die Saison auch zum Stammspieler schaffen aber gleich zu Saisonbeginn alle Jungspunde auf einmal auf den Platz zu schicken wird nicht ohne böse Überraschungen aus gehen. Dafür sind sie IM VERBUND einfach noch zu grün, sich im brutalen Regionalligaalltag zu behaupten und nicht zu verschleißen.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 14.07.2019 um 21:33 Uhr bearbeitet
Sommervorbereitung 2019 |#108
14.07.2019 - 22:06 Uhr
Zitat von Max_Mustermann

Gegen Aue sahen aber unsere Abläufe, auch was wir spielerisch boten schon sehr ordentlich aus weshalb ich schon glaube dass die Mannschaft wirklich nicht frisch genug gegen die heißen Jungwölfe war. Dann kann sowas schon raus kommen zumal der Test mit der 3er- Kette wohl daneben ging. Solange kein RV unterschrieben hat, hätte ich absolut kein Problem wenn Schneider RV spielen würde und Zickert eben 6er. Also Abwehr so: Schneider, Müller, Koch, Meyer. Im MF wären bei mir momentan Zickert, Hoppe, Taz, F.Geisler gesetzt( Hasse auch ne Option).Im Sturm Rangelow. Auf die Entwicklung von Broschinski, Beyazit, Raak und N.Geisler bin ich irre gespannt. Die kann man reinwerfen, haben alle Potential sich AN DER SEITE von Rangelow,Müller und 3 noch zu verpflichtenden erfahreneren Leistungsträgern stark zu entwickeln. Der eine oder andere kann es über die Saison auch zum Stammspieler schaffen aber gleich zu Saisonbeginn alle Jungspunde auf einmal auf den Platz zu schicken wird nicht ohne böse Überraschungen aus gehen. Dafür sind sie IM VERBUND einfach noch zu grün, sich im brutalen Regionalligaalltag zu behaupten und nicht zu verschleißen.

Die allgemeine Skepsis teile ich auch.
Positionell würde ich mich aber eher dafür aussprechen, Zickert zum RV umzufunktionieren. Ich bin mir recht sicher, dass er das spielen kann (hat er ja schon 3mal) und wenn wir nun schon am probieren von Spielern auf verschiedenen Positionen sind, warum dann nicht auch das mal?
Außerdem hätten wir dann (wenn´s funktioniert) eine hausinterne Lösung gefunden die sogar noch sehr günstig daherkommen würde...

Bei der Gelegenheit sollte man Stanese auch gleich das Vertrauen als DM geben und im einen Vertrag unterbreiten. Er hat bei Aalen (in Liga 3) bewiesen, dass er das spielen kann.

Das Zögern bei beiden Personalien interpretiere ich aber doch eher als warten auf bessere Zusagen. Andernfalls hätte man schon längst Nägel mit Köpfen machen können.

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomasz999 am 14.07.2019 um 22:16 Uhr bearbeitet
Sommervorbereitung 2019 |#109
15.07.2019 - 07:02 Uhr
Wir haben eine junge, hungrige Truppe die Spaß machen wird, davon bin ich überzeugt.
Allerdings fehlen noch komplett die Eckpfeiler und etablierten Leistungsträger - und ja da rennt uns langsam die Zeit davon.
Derzeit sehe ich nur Koch als Führungsspieler - mir fehlt da noch komplett die Kommunikation auf dem Platz.
Mit Müller + 2 -3 Qualitätsspieler ( Quelle LR ) sollte Stabilität einkehren. Selbst bei Zickert und Stanese ist noch keine Entscheidung gefallen ob sie verpflichtet werden. Ihnen würde wohl nach den langen Verletzungen komplett der Rhythmus fehlen.
Irgendwie ein Tanz auf der Rasierklinge aber auch irgendwie ein Beleg dafür, das man nicht sinnlos einen Kader zusammenstellt nur um 22 Spieler zu haben sondern auch inklusive extremer Wartezeit darauf hinarbeitet ernsthaft um den Staffelsieg mitspielen zu können.
Sommervorbereitung 2019 |#110
17.07.2019 - 11:04 Uhr
Ich habe mir mal die Frage gestellt, ob der Aufbau des neuen Kaders in dieser Saison besser läuft, als 2016. Immerhin müssen wir besser sein, als 2016, um den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Knapp zwei Wochen vor dem ersten Ligaspiel hätten wir 2016 die folgende Mannschaft auf den Rasen schicken können:
--------------------Förster---------------------| Nattermann
-Viteritti----------Putze---------Weidlich-| L. Müller
-----------Kruse---------Gehrmann--------| Zickert
-Karbstein---Stein---Knechtel--Baude-| Czyborra, Jeschke
--------------------Meyer----------------------| Spahic
Die IV war noch schwach besetzt (Matuwila war gerade im Probetraining, hatte aber noch nicht unterschrieben), einen LV hatten wir gar nicht, sogar einige Wochen später in den ersten Saisonspielen noch nicht. Schlüter und Sváb kamen erst nach dem vierten bzw. fünften Spieltag. Mamba war schon im Probetraining, war aber auch noch nicht verpflichtet. Auch Björn Ziegenbein war noch nicht da, weshalb auch das offensive Mittelfeld noch unterbesetzt war. Das offensive Mittelfeld blieb trotzdem eine Baustelle, im Winter wurde es durch Marcelo de Freitas weiter verstärkt und eigentlich wurde es erst in der darauffolgenden Saison durch Maximilian Zimmer und Felix Geisler richtig gut. Es waren zu diesem Zeitpunkt also noch einige Baustellen offen. Und heute?

Heute könnten wir so spielen:
---------Rangelov----Brügmann-----------| Broschinski, Beyazit
-F.Geisler---------Taz----------------Hasse-| N.Geisler, Raak
----------------Gehrmann---------------------| Zickert
-Meyer----Koch----Müller---Schneider--| Hoppe
------------------Moser-------------------------| Simon
Auch hier sind noch einige Baustellen offen. Schneider habe ich jetzt natürlich nur als Notlösung als RV aufgestellt. Mit Geisler im linken Mittelfeld bin ich auch noch nicht so ganz zufrieden. Letztendlich denke ich, dass wir ungefähr so weit sind, wie im Jahr 2016 zu dieser Zeit. Die Qualität der Einzelspieler zu vergleichen, ist natürlich schwer, aber wenn man sich ansieht, wie gut wir in der Breite besetzt sind und wie viele Lücken es in der Aufstellung noch gibt, dann sehe ich da einige Parallelen zu 2016. 2016/17 hat es aber eben nicht zum Aufstieg gereicht und ich denke, dass es auch in diesem Jahr schwierig wird. Die Mannschaft muss sich erst einspielen, muss ihren Rhythmus finden und nicht zuletzt muss der eine oder andere Spieler auch noch ein Schritt in seiner persönlichen Entwicklung machen, um den Aufstieg in die 3.Liga meistern zu können. Ich befürchte, wir werden das gleiche Problem bekommen, wie 2016: Zum Saisonstart läuft es nicht und den Rückstand kann man dann den Rest der Saison nur noch schwer aufholen. Andererseits hat diese Mannschaft auch einiges drauf. Taz hat schon gute Ansätze gezeigt, über Rangelov brauchen wir nicht zu reden, Koch ist ein Top-Spieler in der Regionalliga, mit Müller zusammen ist das eine bockstarke IV. Die Mannschaft ist sicherlich zu einigem in der Lage. Hoffen wir, dass sie schnell genug ihren Rhythmus findet.

•     •     •

Strafen zünden nicht.
Verbandsstrafen abschaffen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.