FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Strategische Partnerschaft mit Audi

18.09.2009 - 17:15 Uhr
Strategische Partnerschaft mit Audi |#51
18.09.2009 - 20:48 Uhr
Zitat von ers_guter_junge:
wär für mich ein deutliches zeichen dass man sich dieses jahr finanziell übernommen hat...
aber gerade jetzt zu dem zeitpunkt wo uli hoeneß aufhört und nerlinger anfängt wäre das vlt gar nicht so schlecht.nerlinger hat viel geld zur verfügung und kann relativ unbeschwert versuchen eine topmanschaft aufzubauen. aber man muss aufpassen dass man in den nächsten jahren dann auch wirklich regelmäßig ein plus erwirtschaftet...

Die Topmannschaft aber bitte nicht primär aus den 100 mios des Deals aufbauen! Dortmund reloaded...

Das Geld müsste man größtenteils für eine Sondertilgung des Stadionkredits benutzen.

•     •     •

Europameister 2012!

------------------Neuer---------------- + Ter Stegen, Weidenfeller
---------------MH-----HB-------------- + Höwedes, Mertesacker
Boateng-------------------------Lahm + Träsch, Schmelzer
----------Schweini-----Kroos--------- + Khedira, Bender
--Müller---------Özil----------Götze-- + Reus, Poldi, Schürrle
-----------------Gomez---------------- + Klose
Strategische Partnerschaft mit Audi |#52
18.09.2009 - 21:10 Uhr
Ich gehe davon aus, dass der FCB-Vorstand das Geld richtig verwenden wird und bin deswegen für diese strategische Partnerschaft.
Man könnte einzig dagegen sein, wenn man die Unabhängigkeit (aber wie unabhängig kann ein fußballverein wie der FCB überhaupt sein? Sponsoren sind das A&O - jedoch die frage der mittel muss sinnvoll sein) des Vereins erhalten wollte, aber man hat sich ja schon vor paar Jahren entschieden, solche "Sponsorings" zu machen. Im Grunde ist es einleuchtend, dass das jetzt möglicherweise weitergeführt wird.
Das vertragswerk wird so ausgearbeitet sein, dass kaum risiken zu erwarten sein werden...
Ich sehe so eine beteiligung grundsätzlich, als einen weiteren gut durchdachten und wirtschaftlich sinnvollen schritt des vereins.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von weinreben am 18.09.2009 um 21:22 Uhr bearbeitet
Strategische Partnerschaft mit Audi |#53
18.09.2009 - 21:18 Uhr
Zitat von Richard_Gecko:
@luzifon:

Die 10 Prozent an Bayern sind von Adidas also nur "geliehen"? Dein Beispiel ist nicht zielführend...

Bayern darf vielleicht bei gewünschtem Verkauf von Adidas ein Vorkaufsrecht geltend machen, aber was ist, wenn sie keinen entsprechenden (neuen) Partner finden, der ihnen die 100 Mio. Euro zahlt.

Es gibt vertraglich die Möglichkeit eines Vorkaufsrechts. Hat man dann nicht genügend Geld kann man die Anteile nicht zurückkaufen. Es gibt allerdings in der Tat die rechtliche Möglichkeit einer AG auf den Verkauf der Aktien in Form eines Vetos Einfluss zu nehmen. Da gibt es satzungsbedingt verschiedene Arten von Aktien. Bei einer Aktienart darf der Anteil nur mit Zustimmung der Ag (sprich vom FCB) weiterveräußert werden! Bei Börsenunternehmen trifft dies natürlich nicht zu ;)

•     •     •

"Max Merkel hat vor langer Zeit gesagt: 'Sechzig war ein Turnverein, ist der Turnverein und wird immer einer bleiben.' Wobei das natürlich eine Beleidigung für viele Turnvereine wäre."
Waldemar Hartmann

09.08.2009 :)
02.08.2014 :)
15.09.2015 :)
09.07.2017 :)
Strategische Partnerschaft mit Audi |#54
18.09.2009 - 21:21 Uhr
wieviel geld müssen wir noch an der AA abbezahlen?
Strategische Partnerschaft mit Audi |#55
18.09.2009 - 21:24 Uhr
Zitat von Pasiii1994:
wieviel geld müssen wir noch an der AA abbezahlen?
Ende des Jahres ca. 230 Millionen. Planmäßig, ohne Audi, wäre sie zwischen 2017 und 2020 abbezahlt.

•     •     •

"Max Merkel hat vor langer Zeit gesagt: 'Sechzig war ein Turnverein, ist der Turnverein und wird immer einer bleiben.' Wobei das natürlich eine Beleidigung für viele Turnvereine wäre."
Waldemar Hartmann

Strategische Partnerschaft mit Audi |#56
18.09.2009 - 21:29 Uhr
Zitat von munichsoccer:
Zitat von Richard_Gecko:
@luzifon:

Die 10 Prozent an Bayern sind von Adidas also nur "geliehen"? Dein Beispiel ist nicht zielführend...

Bayern darf vielleicht bei gewünschtem Verkauf von Adidas ein Vorkaufsrecht geltend machen, aber was ist, wenn sie keinen entsprechenden (neuen) Partner finden, der ihnen die 100 Mio. Euro zahlt.

Es gibt vertraglich die Möglichkeit eines Vorkaufsrechts. Hat man dann nicht genügend Geld kann man die Anteile nicht zurückkaufen. Es gibt allerdings in der Tat die rechtliche Möglichkeit einer AG auf den Verkauf der Aktien in Form eines Vetos Einfluss zu nehmen. Da gibt es satzungsbedingt verschiedene Arten von Aktien. Bei einer Aktienart darf der Anteil nur mit Zustimmung der Ag (sprich vom FCB) weiterveräußert werden! Bei Börsenunternehmen trifft dies natürlich nicht zu ;)

Bingo. Selbst wen adidas kein Bock mehr auf den FCB hat so können sie die Anteile nicht einfach veräussern. Der FCB bestimmt wer ggf. die Anteile von adidas käuft. Findet sich kein passender käufer bleibt adidas eben darauf hocken.

In dem bezug hat es der FCB wirklich Inteligent angestellt da kann man sagen was man will. Man verschaft sich neues Kapital durch verkäufe der AG ohne das man an Bestimmungsrecht verliert oder gar gefahr läuft irgendwann irgendwelche dubiosen Investoren im Bott zu haben.
Strategische Partnerschaft mit Audi |#57
18.09.2009 - 21:32 Uhr
Zitat von Richard_Gecko:
Zitat von munichsoccer:

Keine Sorge, mit Aktien müsste ich mich auskennen, da ich selbst eine Börsenzulassung durch das Ablegen einer Börsenhändlerprüfung habe :)

Es geht mir einfach nur darum und da hakt´s juristisch bei mir, ob es Adidas "zuzumuten" ist, die Anteile nicht veräußern zu können, wenn der FCB zwar sein Vetorecht nutzt, jedoch die Aktien auf Grund mangelnden Kapitals nicht zurückkaufen kann. Im "schlechtesten" Fall bleibt Adidas also auf seinen Anteilen auf ewig sitzen? Das kann ich mir nicht vorstellen...

Im schlechtesten Fall müsste adidas seine Anteile halt unter Marktwert verkaufen aber ewig darauf sitzen bestimmt nicht.
Strategische Partnerschaft mit Audi |#58
18.09.2009 - 21:38 Uhr
Zitat von Richard_Gecko:
Zitat von Luzifon:
Zitat von munichsoccer:
Zitat von Richard_Gecko:
@luzifon:

Bingo. Selbst wen adidas kein Bock mehr auf den FCB hat so können sie die Anteile nicht einfach veräussern. Der FCB bestimmt wer ggf. die Anteile von adidas käuft. Findet sich kein passender käufer bleibt adidas eben darauf hocken.

In dem bezug hat es der FCB wirklich Inteligent angestellt da kann man sagen was man will. Man verschaft sich neues Kapital durch verkäufe der AG ohne das man an Bestimmungsrecht verliert oder gar gefahr läuft irgendwann irgendwelche dubiosen Investoren im Bott zu haben.

Woher kennst Du diese Vertragsdetails? Ich und ich bin kein Jurist, daher lasse ich mich da gern durch Fachkräfte belehren, kann mir einfach nicht vorstellen, dass solche Verträge vor Gericht standhielten...

Doch, weil das eine ganz legale Aktienart ist. Ob wir diese Art verwenden weiß man natürlich nicht. Aber diese Aktienart gibt es definitiv und sie ist legal.

Edit:
Nennt sich vinkulierte Namensaktie
http://de.wikipedia.org/wiki/Namensaktie#Vinkulierte_Namensaktie

•     •     •

Waldemar Hartmann

Dieser Beitrag wurde zuletzt von munichsoccer am 18.09.2009 um 21:40 Uhr bearbeitet
Strategische Partnerschaft mit Audi |#59
18.09.2009 - 21:44 Uhr
Wenn die 100Mio Euro zu 100% in die AA gehen, wieviele Schulden haben wir dann noch abzubezahlen?
Strategische Partnerschaft mit Audi |#60
18.09.2009 - 21:49 Uhr
wie hat uli mal so schön gesagt gebt mir 100 Millionen und ich gewinne die champions league ;-)

•     •     •

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.