FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel

23.03.2023 - 22:39 Uhr
Thomas Tuchel |#15521
15.02.2024 - 19:59 Uhr
Zitat von Futebol82
https://twitter.com/_RB1N_/status/1758163827101675704?s=20

Was will ein Trainer da noch machen? Diese Mannschaft ist schlicht und einfach am Ende, insbesondere die ganze Zentrale des Spiels.

Wenn du diese Mannschaft nicht trainieren willst musst du gehen.
Ich kann mir immer noch nicht so ganz vorstellen das ein Trainer sowas seinem Team sagen würde.
Und Vorallem hätte der Vorstand da reagieren müssen.
So langsam kann man aber verstehen warum alles so Lustlos aussieht!

•     •     •

Thomas Tuchel |#15522
15.02.2024 - 19:59 Uhr
Zitat von Mi-cha
Zitat von planscher

Das Problem ist doch das man auf der Trainer-Position seit Guardiola nur am rotieren ist. Da werden ständig Trainer mit anderen Spielkonzepten geholt, der Kader zusammen gewürfelt und am Ende hat man ein Allround-Kader wo es eigentlich fast egal ist wer da Trainer ist. Vielleicht sollte man sich mal ernsthaft Gedanken machen, ob man so weiter machen will oder Trainer und Team zu einem bestimmten Spiel-Typus formt.

Es wurde hier jetzt zwar schon oft bemüht, aber ich muss dieses Beispiel bezogen auf deinen Post dennoch nochmal verwenden und zwar Kusen. Alonso kam erst zum 05.10.2022, deswegen hat die Transferperiode 22/23 bis auf Mbamba der im Winter kam, bezogen auf den jetzigen Kader keine große Relevanz.
Dann hat Bayer für Bayer Verhältnisse 23/24 richtig viel Geld in die Hand genommen ( fast 82 Mio) aber genau das gemacht was den Vorstellungen des Trainers entsprochen hat. Es geht hier um 5-6 Transfers, alle unter 25mio. Klar war da auch viel Glück dabei, bspw. Grimaldo holt man ablösefrei, als LV (in der Dreierkette vermutlich seine perfekte Position) wettbewerbsübergreifend 10 Tore und 11 Vorlagen. Solche Werte hat bei uns außer Kane nur noch der vielgescholtene Sane und der Eine ist Stürmer, der Andere ein klar Offensiver. Xhaka ist das zweite Beispiel. Kommt ist der Boss und erfüllt genau den Spielertypus der uns völlig abgeht. Gut konnte man natürlich nicht wissen Xhaka ist ja völlig unbekannt in der Bundesliga. Spaß beiseite, niemand weiß ob wir Interesse hatten, aber wir graben lieber auf einem völlig leeren Markt an Palinha für knapp 70 mio der auch schon 28 ist, anstatt ein 15 Mio Schnäppchen zu holen, den man kennt, weiß was man bekommt und bei dem erstmal Ruhe wäre und man in den nächsten Jahren den Markt hätte sondieren können. Auf dieser Position eigentlich kein großes Problem, Alonso kam auch mit 32 zu uns und hat noch gute drei Jahre gehabt und war kaum verletzt, also warum nicht? Und entgegen der Behauptung letztes Frühjahr Xhaka wäre eher Achter als Sechser und davon haben wir ja schon genug, spielt er bei Alonso den klassischen Sechser überhaupt. Hat er in der Nati übrigens auch sehr oft gespielt, sowie früher bei Gladbach auch, also war das jetzt eigentlich kein Geheimnis, dass er das kann und von der Spielanlage auch sehr passend.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte war dein Satz bezüglich des Allround Kaders, bei dem es eigentlich egal ist wer da Trainer ist. So ein Stück weit gebe ich dir da recht, aber das ist vermutlich nicht die Idee dahinter gewesen. Für mich ist das ist ein Führungs- und historisches Problem von vor Tuchel. Man hat m.E. lange versucht die 2013er Mannschaft zu kopieren. Allen voran die Formation 4-2-3-1 oder 4-1-4-1. Ribery und Robben, dahinter zwei spielstarke aber sichere AV, ein zweier Mittelfeld und einen starken Stürmer im Kern. Hinten einen damals Weltklassetorwart an dem man bis heute festhält, obwohl er leider nicht mehr Weltklasse ist. Den jeweiligen Trainer hat man nicht wie bspw Klopp bei Liverpool die Freiheit gegeben, einen Kader auf 5-6 Positionen ihrer Spielidee anzupassen. Nicht mal Pep hat das bei uns bekommen, daher erst recht nicht Flick, Kovac, Nagelsmann und jetzt Tuchel. Das lag einerseits daran, dass es eben wie bis heute auch Platzhirsche gab, die spielen können wie sie wollen, allerdings eine Woche später wieder auf dem Platz stehen weil sie ansonsten zum ausweinen an den Tegernsee fahren und daran, dass man keine "verrückten" Sachen macht, wie eben wirklich mal richtig auskehrt und dann auch richtig Geld in die Hand nehmen muss. Wobei, wie oben geschrieben, Leverkusen, braucht es manchmal nicht mal richtig Geld, aber natürlich ist Leverkusen momentan auch extrem gut drauf und die Spieler sind wirklich sehr gut, aber um auf Augenhöhe mit City, Real oder Liverpool zu sein reicht das dann vermutlich auch nur an einem sehr guten Tag und zumindest Liverpool und Real ist ja eigentlich unser normaler Anspruch.

Deswegen denke ich auch, dass es tatsächlich egal ist wer hier Trainer ist, solange niemand auf die Idee kommt einem Trainer die Kompetenz und das Vertrauen zu schenken mal ohne jegliches Ansehen der Erfolge und des Tabellenplatzes mal mindestens 2 Jahre zu geben und ihm eine Transferperiode auch ohne Ansehen des Namens Spieler zu verkaufen (klar ist immer eine Frage des Wollens) und zu kaufen wenn es sich irgendwie wirtschaftlich darstellen lässt. Und wenn das jetzt ein 3-4-2-1 ist oder ein 4-2-3-1 oder die Spieler im Kreis stehen ist dabei völlig egal. Zudem sollte der Vorstand und die sportliche Leitung dem Trainer ebenso den Rücken stärken, wenn ein Spieler mit dem der Trainer nicht plant und ggf sogar verkaufen wollte sich beschwert, anstatt ihm ihn den Rücken zu fallen. Dann wäre so überbezahlte sich selbst überschätzende Spieler wie Goretzka im Sommer vielleicht auch nicht hier geblieben.
So wie momentan habe ich leider keine große Hoffnung, dass wir über den Status Dauermeister( nicht einmal das dieses Jahr) und CL Viertelfinalist in den nächsten Jahren hinaus kommen werden und wieder eine klare Top 3 Mannschaft in Europa werden, dazu haben wir zu viele Mitläufer mit einem zufriedenen Bankkonto in der Mannschaft, bei denen man weder riesigen Einsatz wenn es mal nicht gut läuft sieht, sowie das diese zu irgendeiner Spielidee irgendeines Trainers passen, bzw. sich die Mannschaft anpasst. Mein Eindruck ist eher der, dass da viele denken "warum soll ich mich ändern, der soll sich gefälligst auf uns einstellen".
Dass man einen Trainer findet, der so anpassungsfähig ist allen vorhanden Spielertypen taktisch gerecht zu werden glaube ich halt so gar nicht, deswegen würde ich genau diesen Spielertyp aussortieren, die Anderen verstehen das dann vermutlich sehr schnell und dann geht es vermutlich auf einmal doch mit dem Anpassen auf die Taktik des Trainers.

Genau diese Probleme, die du hier beschreibst, lassen sich 1 zu 1 auf die Nationalelf übertragen. Ich persönlich sehe schwarz, wenn eben diese Spieler von Bayern vor der EM nicht die Kurve bekommen und dann nominiert werden.
Und wenn sie nicht nominiert werden, wird's ein mediales Donnerwetter geben - außer Nagelsmann wird Europameister
Thomas Tuchel |#15523
15.02.2024 - 20:00 Uhr
Zitat von Hendricks
Zitat von LordSinclair

Zitat von summerbreak

Laut Sky-Moderator Riccardo Basile, der in der Sky-Talkrunde enthüllte, habe Thomas Tuchel in der Bayern-Kabine nach dem Bayer Leverkusen-Spiel zu den Bayern-Spielern gesagt: "Ihr seid nicht so gut, wie ich annahm. Dann muss ich mich eurem Niveau eben anpassen."

Wo er recht hat, hat er recht, der Tuchel tongue

Da der Kader ohne ihn deutlich besser agiert hat, sollte Tuchel sein Niveau besser mal nach oben anpassen. Solch arrogante Sprüche helfen dabei aber sicher nicht. Mit jedem Tag wird der eigentlich untragbarer, auch wenn ihm hier so viele wie blinde Lemminge folgen und sich sogar nach ihm benennen. Da ist es dann auch klar, wenn man ihn blind gegen jede Kritik verteidigen muss und sei sie noch so berechtigt.

Diesen Kader gab es wenn ich mich nicht irre garnicht ohne Tuchel. Also stimmt diese Behauptung nicht. Und die Aussage mit den Lemmingen und dem nach Tuchel bennen machen den Post nicht wirklich gehaltvoller.
Kritik mag ja angebracht sein, nur machen es sich hier viele zu einfach. Die Verletztenmisere, die Formschwankungen einiger Topverdiener, die fehlenden Führungsspieler, usw werden einfach ausgeblendet und nur der Trainer ist schuld.
Thomas Tuchel |#15524
15.02.2024 - 20:00 Uhr
Zitat von LordSinclair
Zitat von summerbreak

Laut Sky-Moderator Riccardo Basile, der in der Sky-Talkrunde enthüllte, habe Thomas Tuchel in der Bayern-Kabine nach dem Bayer Leverkusen-Spiel zu den Bayern-Spielern gesagt: "Ihr seid nicht so gut, wie ich annahm. Dann muss ich mich eurem Niveau eben anpassen."

Wo er recht hat, hat er recht, der Tuchel tongue

Fängt jetzt an durch die Medienlandschaft zu geistern. Wird stimmen, feier die Aussage, ist aber wohl der letzte Nagel im Sarg für Tuchel bei Bayern.
Thomas Tuchel |#15525
15.02.2024 - 20:01 Uhr
Zitat von Asphyx
Allmählich übernehmen die Tuchel-Lemminge wieder tongue

Wahnsinn, was diese User Tuchel alle zugestehen. Anstatt sich einfach mal einzugestehen, dass man selber massiv auf dem Holzweg ist, werden sogar solche kolportierten Aussagen verteidigt. Ist Tuchel etwa größer als der FCB in deren Augen? Sowas ist stark vereinsschädigendes Verhalten, es ist doch klar, dass man den Spielern das komplette Selbstvertrauen raubt, wenn man sie in die Mangel nimmt. Vor allem verspielt man auch das letzte bisschen Glaubwürdigkeit, wenn man selber als Trainer im Verein bisher absolut nichts gezeigt hat, was irgendwie positiv wäre. Das entwickelt sich hier zu einer schlimmeren Farce als bei Kovac und sollte schnellstmöglich beendet werden. Dann wäre Tuchel beim 4. Verein in Folge rausgeschmissen worden. Das sagt dann auch einiges aus.
Thomas Tuchel |#15526
15.02.2024 - 20:02 Uhr
Zitat von BayernJerry
Zitat von Futebol82

Was will ein Trainer da noch machen? Diese Mannschaft ist schlicht und einfach am Ende, insbesondere die ganze Zentrale des Spiels.

Ich kann mir immer noch nicht so ganz vorstellen das ein Trainer sowas seinem Team sagen würde.

Loddar wurde vom Kaiser diverse Male persönlich beleidigt in der Kabine, SAF soll seinen Schuh auf einen Spieler geworfen haben etc.

Das ist fussball.

Falls es diese Aussage überhaupt je gab, ist die aus dem Kontext gerissen.

Da müsste man hören, wer was vorher zu ihm gesagt hat bzw die ganze Diskussion
Thomas Tuchel |#15527
Zitat von BayernJerry
Zitat von Futebol82

Schau dir die Szene doch an. Sieht so ein Trainer aus, der nicht trainieren will?

Wenn ein Goretzka irgendwann innerhalb seiner Spielzeit auch nur einmal so viel Energie und Körpersprache zeigen würde wie Tuchel in der Szene wär das schonmal ein Anfang.

•     •     •

Gianluigi Buffon:
„Kahn war lange Jahre der Beste der Welt, besser als wir alle zusammen“
Thomas Tuchel |#15528
Sollte diese Aussage wirklich gefallen sein, wäre es mindestens mal auf einem Niveau mit Kovacs "Man kann nicht 200 km/h fahren, wenn sie nur 100 schaffen".

Leider nicht die einzige Gemeinsamkeit dieser beiden Personalien.
Thomas Tuchel |#15529
15.02.2024 - 20:03 Uhr
Zitat von BayernJerry
Zitat von Bayern19000000

Zitat von Maddox286

Man kann gegen Basile sagen was man will aber Sky hat schon seine Kontakte, so ein Satz wird der sich nicht aus der Nase ziehen…

Finde den Satz sehr lustig und erfrischend aber im umkehrschluss dann eigentlich nicht mehr tragbar…hätte gerne die Gesichter in der Kabine danach gesehen haha
Tuchel traue ich es definitiv zu, er kann schnell frustrierend sein, es braucht keine Gerüchte um es zu merken oder zu sehen, in den Interviews nach den Niederlagen wirkt er ziemlich angefressen und wütend (Nur passt er auf, was er extern sagt, intern wird er definitiv strengere Worte und Töne nutzen).
Auf dem Spielfeldrand zeigt er auch seine harte Seite, das hat er oft genug getan.

Das ist dann der Unterschied zwischen ihm und Nagelsmann/Flick (Letztere bleiben bei Niederlagen und Punktverlusten besonnen und ruhig, unabhängig was man davon halten möchte)

Nagelsmann als besonnen uns Ruhig darzustellen ist doch unfug grins

Flick schon eher

Flick hat doch Salihamidzic mal im Mannschaftsbus angeschrien? "Jetzt halt endlich mal das Maul!"

Man, was hatten wir in den letzten Jahren für Trainer...grins

•     •     •

But if this ever changin' world
In which we live in
Makes you give in and cry
Say live and let die
Live and let die
Thomas Tuchel |#15530
15.02.2024 - 20:03 Uhr
Zitat von tuchelfcb2702
Zitat von Futebol82

Würde ich feiern, wenn er das so gesagt hat. Voll ins Schwarze.

Gleich kommen die Nagelsmann Lemminge und reden den Kader wieder stark.

Tuchel hat völlig Recht. Schade, dass er es nicht öffentlich sagt.

Aber dann erwartet ihr das die Spieler bedingungslos hinter dem Trainer stehen und auf dem Platz alles geben? Ja sicher, dafür werden sie ja bezahlt. Gefühle sind bei den hohen Gehältern natürlich verboten, richtig?

Nagelsmann Lemminge ist echt gut grins HAHA

Den Harakiri Fußball braucht ebenso keiner, wie Trainer, die sich selbst aus der Kritik nehmen und die Schuld lediglich bei DER (also nicht ihrer) Mannschaft suchen!

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.