FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel

23.03.2023 - 22:39 Uhr
Thomas Tuchel |#15621
15.02.2024 - 22:05 Uhr
Zitat von Ironmikeraise
Zitat von Alaba__27

https://youtu.be/2A17XoJAh7U?si=FEeenJ5B9vu82IRA

José macht schon einen sehr angenehmen Eindruck und kommt alles andere als Arrogant rüber, wie es immer gesagt wird…wäre natürlich eine interessante Konstellation, aber dennoch sollte man Abstand davon nehmen und alles versuchen, um Xabi zu überzeugen!

Finde ihn als Typ eigentlich ganz cool, für viele wirkt auch alleine das MIASANMIA arrogant oder abgehoben, seine Art Fußball spielen zu lassen ist mir aber einfach zu bieder.

Mourinhos Fußball hat sich nicht signifikant weiter entwickelt. In der Liga weniger erfolgreich, in der KO Phase sieht das besser aus. Defensiv stabil stehen und Konter fahren. Spiele mit 1:0 gewinnen sind völlig okay und den Bus Parken auch.

Da will ich die Medienlandschaft und die Fans hier sehen, wenn diese Spiele dann anstehen, die dann auch noch verloren werden, weil dem FCB das Tempo auf den Außenbahnen fehlt im Vergleich zu den letzten Teams von Mourinho.

Wäre zudem der 3. Trainer in Folge, der eine 3er Kette bei seinem vorherigen Team spielen ließ und beim FCB dann erst mal schön auf 4er Kette umstellen dürfte, weil das ja Vereins-DNA ist.

Ganz ehrlich, ja, der FCB sollte Mourinho oder Flick holen. Völlig egal wer da an der Seitenlinie steht. Der FCB hat es verdient. Man ist alle Trainer durch, das Team hat ständig dieselben Probleme und die Verantwortlichen kaufen ein als ob das größte Problem die letzten Jahre die IV gewesen wäre.

Jetzt kann man gespannt sein ob eher unbekannte Spieler wie Boey, Zaragoza die sportliche Wende einleiten können und die Probleme der letzten Jahre lösen.

Wenn gleichzeitig Davies gehen sollte und damit der nächste Spieler der in Form Qualität verkörpert, dann wird es schon spannend wie das wieder aufgefangen wird.
Thomas Tuchel |#15622
15.02.2024 - 22:07 Uhr
Zitat von risery7
Zitat von Bolzplatz-Kick

Zitat von tuchelfcb2702

Zitat von Bolzplatz-Kick

„Ihr seid nicht so gut, wie ich annahm, dann muss ich mich eurem Niveau eben anpassen.“

Wenn er das so tatsächlich zur Mannschaft gesagt hat und das publik wird, muss man ihn genau morgen, und keinen Tag später, entlassen.

Weil er die Wahrheit ausspricht? Wurde Zeit, dass einer vor allem den deutschen Nationalspielern das mal sagt.

Das ist abwertend, vereinsschädigend und gehört sich schlichtweg nicht. Es ist seine Aufgabe, die Mannschaft ordentlich einzustellen.

Was ist an der Aussage denn falsch? Er schraubt eben seine Ansprüche runter. Völlig legitim und die letzte Patrone, die ein Trainer hat: Zu versuchen, dass sich die Mannschaft gegen ihn verschwört und ihre Energie daraus zieht.

Na klar, wenn sich die Mannschaft gegen den Trainer verschwört kamen schon immer die besten Ergebnisse rum… und so soll es dann auch die nächsten Jahre weiter gehen. Alle gegen den Trainer, der Trainer gegen die Mannschaft, und am Ende der FCB gegen seine Gegner. Good luck.
Thomas Tuchel |#15623
15.02.2024 - 22:08 Uhr
Zitat von Bolzplatz-Kick
Zitat von tuchelfcb2702

Zitat von Bolzplatz-Kick

„Ihr seid nicht so gut, wie ich annahm, dann muss ich mich eurem Niveau eben anpassen.“

Wenn er das so tatsächlich zur Mannschaft gesagt hat und das publik wird, muss man ihn genau morgen, und keinen Tag später, entlassen.

Weil er die Wahrheit ausspricht? Wurde Zeit, dass einer vor allem den deutschen Nationalspielern das mal sagt.

Das ist abwertend, vereinsschädigend und gehört sich schlichtweg nicht. Es ist seine Aufgabe, die Mannschaft ordentlich einzustellen.

Hat der Sky Reporter einfach in den Raum geworfen, stimmt das überhaupt oder ist das vielleicht Stimmungsmache?

•     •     •

Humor ist, wenn man über sich selbst lachen kann.
Ich bin ein Coach-Fan und seit 20.07.2007 dabei.
Thomas Tuchel |#15624
15.02.2024 - 22:09 Uhr
Zitat von Bolzplatz-Kick

"Man kann nicht versuchen, 200 km/h auf der Autobahn zu fahren, wenn man nur 100 schafft. Man muss das anpassen, was man hat."

Ergebnis bekannt.

•     •     •

#5 | Gute Freunde kann niemand trennen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrCoffee am 15.02.2024 um 22:12 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel |#15625
15.02.2024 - 22:10 Uhr
Zitat von Mythrael
Auch wenn ich absolut nicht glaube, dass Thomas Tuchel bei euch zeitnah entlassen wird noch dass es er im Sommer geht, könnte Xavi für euch ein Gedanke sein?

Die sportlichen Verantwortlichen lassen sich da wenig in die Karten schauen. Denkbar ist es sicherlich, aber Xavi hatte jetzt nicht den wahnsinnigen Erfolg mit Barca. Die grundlegende Philosophie mag aber stimmen und vielleicht glaubt man mit Xavi einen ähnlich guten Griff zu tun, wie Leverkusen es mit Alonso gelang, der bei Sociedad auch nicht für Wunder bekannt war.
Thomas Tuchel |#15626
15.02.2024 - 22:11 Uhr
Zitat von Englaender
Zitat von Remington_Steele

Unsere Mannschaft ist zum Kotzen. Das ist so ein charakterloser Haufen. Die werfen die Saison in den Müllkübel, um den nächsten Trainer zu verbrennen. Da sieht man halt, dass viele diesen Verein komplett egal ist und sie sich selbst über die Mannschaft stellen. Und dann verbünden sie sich auch nicht mit der Blöd und Sky. Da sind Spieler dabei, für die fast jedes Schimpfwort zu nett ist. Egomanen sind sie auf jeden Fall, allen voran der Bochumer und der Mini-Chef.

Natürlich darf man die Spieler nicht aus der Verantwortung lassen, nur sehe ich nicht dass die Mannschaft gegen den Trainer ist. Leider funktioniert das sensible Gebilde nicht und hat unter Tuchel auch nie richtig funktioniert. Die letzten 12 Monate waren FC Hollywood pur. Daran waren sicher nicht Mannschaft und Tuchel hauptsächlich schuld, nur ist da leider vieles kaputt gegangen. Das was Tuchel sehen will kann diese Mannschaft nicht umsetzen.
Weder Flick noch Nagelsmann sind von der Mannschaft verbrannt worden. Leider ist die Mannschaft sogar am Trainerrauswurf Nagelsmann zerbrochen. Wir waren damals sicher nicht stabil hatten jedoch eine anderes Leistungsniveau und waren eine Einheit (Spiele gegen Paris, Barca etc.) was sie leider nicht konstant abrufen konnte. Dazu das leidige Thema Neuer sowie andere Ausfaelle von Schlüßelspielern (Hernandez Mane etc.). Nicht dass unter Nagelsmann es gut war nur ich habe in den Spielern / der Mannschaft eine deutlich stärkere Einheit gesehen.
Natürlich kann ich den ganzen Kader umstrukturieren, oder man tauscht halt den Trainer. Es braucht einen Neustart und das geht meinesachtens nur ohne Tuchel.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Man hatte gerade bei Müller den Eindruck das er in Portugal mehr dem Golfen mit Harry Kane entgegengefiebert hat als seinem Job. Portugal war wieder einmal mehr Spa als Malente. Das ganze Team kam irgendwie weichgespült zurück. Kein Wunder das Training mehr Spaß macht wie das Spiel.

•     •     •

“Side before self every time” - Billy Bremner
Thomas Tuchel |#15627
15.02.2024 - 22:12 Uhr
Zitat von akb1965
Zitat von Bolzplatz-Kick

Zitat von tuchelfcb2702

Zitat von Bolzplatz-Kick

Hat der Sky Reporter einfach in den Raum geworfen, stimmt das überhaupt oder ist das vielleicht Stimmungsmache?

Wäre ja vollkommen absurd, wenn Sky da zum 6748 Mal in diesem Jahr künstlich versucht was zu kreieren.

Da muss man hier wie ein naives Kind drauf anspringen…
Thomas Tuchel |#15628
15.02.2024 - 22:15 Uhr
Zitat von MrCoffee
Zitat von Bolzplatz-Kick

"Man kann nicht versuchen, 200 km/h auf der Autobahn zu fahren, wenn man nur 100 schafft. Man muss das anpassen, was man hat."

Ergebnis bekannt.

Willst du mit Mannschaft von damals wirklich mit der jetzigen vergleichen?
Thomas Tuchel |#15629
15.02.2024 - 22:15 Uhr
Zitat von FCB1909
Zitat von Bolzplatz-Kick

Zitat von tuchelfcb2702

Zitat von Bolzplatz-Kick

Was einige Spieler machen ist ebenfalls vereinsschädigend, charakterschwach und egoistisch.

Wieder so ein Erdbuddler!
Thomas Tuchel |#15630
15.02.2024 - 22:16 Uhr
Zitat von PauTorres

Zitat von 1899rossonero

Zitat von Mc_PW

Zitat von PauTorres

Zitat von Mc_PW

Zitat von wazza27

Zitat von Mc_PW

Zitat von PauTorres

Zitat von Mc_PW

Zitat von wazza27

Zitat von Alusinojen

Zitat von FCBOli

Ist verständlich, dass einige User nicht loslassen können. Ich war eigentlich seit der Bekanntgabe seiner Verpflichtung ebenso on Fire, weil Tuchel ein ausgewiesener Fachmann ist. Aber er ist zum falschen Zeitpunkt hier. Diese Mannschaft passt nicht zu ihm und somit kann er nicht das bestmögliche rausholen. Es ist nicht der FC Nagelsmann oder FC Tuchel sondern der FC Bayern. Insofern muss man so früh es geht reagieren und das Schiff wieder auf Kurs bringen - mit neuem Kapitän.

Wenn mehrere Kapitäne das Schiff nicht in den sicheren Hafen bringen, weil es leckt, der Mast gebrochen ist und die Kanonen verrostet sind, dann kann es nur am Kapitän liegen. Also her mit einem neuen Kapitän!

Dortmund hatte von 2004 bis 2008 4 verschiedene Kapitäne. Die waren auch so doof und dachten, es liegt am Kapitän und brachten in dieser kurzen Zeitspanne den vierten Kapitän Namens Klopp. So dumm.

In Klopps ersten beiden Saisons hat der BVB 15 Spieler geholt und ebensoviele aussortiert.

Wenn man das einem neuen Trainer hier zugesteht, dann kann man Tuchel wegen mir gerne ersetzen. Aber das wird beim FCB nicht passieren, da sind wir uns denke ich einig.

Dortmund hat 2008/09 9 externe Spieler verpflichtet und 2 Jugendspieler befördert.
9+2=11

Kane
Kim
Guerreiro
Laimer
Boey
Dier
Zaragoza
Peretz
Pavlovic
Krätzig
Buchmann
8+3=11

Dortmund hat 2008/09 17 Spieler abgegeben, wir haben 17 Spieler abgegeben.

Man könnte meinen, Tuchel wäre der falsche Kapitän. Das Schiff muss trotzdem erneuert werden, doch dieser Kapitän sollte nie wieder auf das Schiff gelassen werden.

Buchmann hat noch keine Sekunde gespielt weil dauerverletzt, Zaragoza hat ein mal trainiert, Boey 60 Minuten gespielt, Dier ist einen Monat da. Ist das hier mittlerweile Komödienstadl?

Nach den ersten paar Rückrundenspieltagen war Dortmund in der ersten Kloppsaison übrigens 9., also genau da, wo sie 06/07 abgeschlossen hatten.

Wenn überhaupt, dann ist Klopp ein gutes Beispiel, warum es wenig Sinn macht, Trainer nach 8 Monaten zu beurteilen. Der hat auch in Liverpool Anlaufzeit gebraucht.

Wir haben auch nicht viel weniger Spieler abgegeben. Und nun?

Und zu deinem letzten Absatz. Jürgen Röber nach 4 Monaten und Doll nach 14 Monaten zu entlassen hätten die sich sparen können? Die hätten das selbe gerissen wie Klopp mit den entsprechenden Ab- und Zugängen?

Unwahrscheinlich, weil Klopp ja mittlerweile bei Pool nachgewiesen hat, dass ers drauf hat.

Nur: Das hat Tuchel doch auch schon.

Hat er das? Wurde er nicht seit seinem Rücktritt bei Mainz von Dortmund, PSG und Chelsea gefeuert? Er ist auf dem besten Weg zur 4. Entlassung in Folge. Ist das heutzutage Erfolg?

Er wurde von einem Clubbesitzer gefeuert, der ihm eine Aufstellung mit 12 Spielern vorgeschlagen und seitdem über 1 Mrd in die Mannschaft investiert hat, um im Mittelfeld der EPL zu stehen.

Bei PSG ist die Entwicklung nach Tuchel jetzt auch nicht wirklich positiv.

Und vor allem wird doch mittlerweile fast jeder Trainer irgendwann entlassen. Selbst erfolgreiche Trainer werden in turbulenten vom Klub gegangen und eine Trennung nachdem der Vertrag ausgelaufen ist, stellt eher die Ausnahme dar.

Welcher "Top"-Trainer wurde denn in den letzten 10 Jahren häufiger entlassen? Mourinho?

Also Mourinho sicher, aus dem Kopf heraus sicher bei der Roma, Tottenham, United und wohl noch Real und Chelsea.
Conte Chelsea, Tottenham, Inter glaube ich nicht offiziell entlassen, aber auch nicht positiv auseinander. Bei Juve waren es glaube ich auch Unstimmigkeiten mit dem SpoDi, ob er auch da gegangen ist oder entlassen wurde, weiss ich nicht mehr.
Ancelotti wurde aber auch bei Real, Napoli, Bayern und Everton war glaube ich auch so halb er und halb Entlassung.
Emery wurde bei Arsenal und PSG entlassen, wie es bei Sevilla war weiss ich nicht.
Habr nichts nachgeschaut, ist alles aus dem Kopf heraus, kann also sein das was nicht stimmt. Aber ich würde das jetzt alles als Trainer bezeichnen, die zu den besten der Welt gehören und trotzdem kann es immer wieder zu Entlassungen kommen, auch mehrere Male.

E: Übrigens will ich Tuchel gar nicht gross in Schutz nehmen. Ich mag ihn persönlich nicht wirklich und sehe schon auch mindestens die Hälfte der Schuld bei ihm für eure Probleme.
Eure Spieler haben sicher fast alle Fähigkeiten die nahe oder sogar Weltklasse sind. Wenn er das nicht auf den Platz bringt ist es mMn seine Schuld. Wenn ein Goretzka, Kimmich und Müller nicht zu seiner gewünschten Spielweise passen, dann muss er sie auf die Bank setzen und Alternativen spielen lassen. Sollte es so sein, dass Höness oder andere ihm reinreden, erwarte ich von ihm, speziell mit seiner Vita und seinem Charakter, dass er sagt er stellt auf wen er will und sonst zieht er den Hut. Ergo gilt diese Ausrede für mich auch nicht. Zudem lasse ich die „Ausrede“ mit den falschen Spielertypen nicht wirklich gelten, da die meisten trotzdem ein gewisses Level haben und ein Trainer seiner Klasse das Team so spielen lassen soll, wie es die grössten Erfolge erzielt, mindestens bis er es nach seinen Wünschen anpassen kann. Und sonst soll er sie wenigstens trotzdem einigermassen das spielen lassen, was er sich wünscht. Postecoglu hat auch mit allen Verletzungen weiterhin seinen Spielstil spielen lassen, such wenn da dann Ben Davies, Oliver Skipp, Bryan Gil und Emerson oder Hojberg in der IV spielen mussten. Und auch wenn sich bei den Bayern Spieler nicht an die Angaben halten sollten, dann muss er sie halt zurechtweisen und dabei habe ich aufgrund seiner Vita auch höhere Erwartungen als bspw damals bei Kovac oder auch Nagelsmann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1899rossonero am 15.02.2024 um 22:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.