Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
deadline-day banner

Trainer, Manager und weitere Verantwortliche

19.07.2012 - 08:55 Uhr
Ich bin kein Tullberg Fan, aber für diese beiden Matchbälle im Abstiegskampf ist er schon der bessere Trainer im Vergleich zu Zimmermann.

Vielleicht bringt Tullberg auch den ein oder anderen Spieler aus der U19 mit. Benkara für den gelbgesprrrten Lührs oder Diallo für die Offensive, wobei der zuletzt ähnlich schwach in Form wie REY oder Drakas war.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Zitat von piwinho

Zitat von PreussenDortmund

tullberg macht den feuerwehrmann in den letzten 2 spielen, zimmermann wurde entlassen

Hoffentlich ist es dafür nicht zu spät...

Im Endeffekt muss man sich jetzt 4 Tage auf das "Tod oder Gladiolen"-Spiel am Freitag vorbereiten und wenn man das gewinnt, bleibt Stuttgart definitiv hinter einem. Dafür ist Tullberg schon nahezu der Idealkandidat als Trainertypus, der wird beim Anschwitzen am Freitag die Jungs richtig bei ihrer Ehre bzw. den Cojones packen, hoffe ich doch.

Es ist anzunehmen, dass Tullberg erst durch das Saisonende bei der U19 zur Option geworden ist. Wäre er am Sonntag bei der U19 gegen die Bayern nicht ausgeschieden, hätte man Zimmermann wahrscheinlich auch noch beim kommenden Endspiel gegen Stuttgart an der Seitenlinie stehen gehabt. Kann mir da schwer vorstellen, dass man Marcel Schmelzer oder Julian Koch für die letzten beiden Spiele in Verantwortung gesetzt hätte.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 05.05.2025 um 22:30 Uhr bearbeitet
Zimmermann leitete noch am Montagmittag das Training und schwor die Mannschaft auf den Stuttgart-Showdown ein. Anschließend wurde er vom Sportlichen Leiter Ingo Preuß über die Entscheidung informiert. Nachfolger Tullberg wird seine erste Einheit nach Informationen der Ruhr Nachrichten am Dienstag leiten. Die Co-Trainer Marcel Schmelzer und Julian Koch bleiben, zudem stoßen Daniel Rios und Patrick Fritsch aus der 19 hinzu.

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/bvb-u23-zieht-im-abstiegskampf-die-reissleine-tullberg-uebernimmt-sofort-fuer-zimmermann-w1028922-2001649782/

Interessant ist an der Stelle auch, was mit Schmelle und Jule Koch nach Saisonende passiert, mit vier Assistenten wird Tullberg ja kaum operieren, nicht in Liga 3 und erst Recht nicht in der Regionalliga.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Zitat von Doc_Gonzo
Ich bin kein Tullberg Fan, aber für diese beiden Matchbälle im Abstiegskampf ist er schon der bessere Trainer im Vergleich zu Zimmermann.

Vielleicht bringt Tullberg auch den ein oder anderen Spieler aus der U19 mit. Benkara für den gelbgesprrrten Lührs oder Diallo für die Offensive, wobei der zuletzt ähnlich schwach in Form wie REY oder Drakas war.

Bevorzugst du nicht einen Abstieg 🤭?

Ich denke auch, dass Tullberg die beste Wahl für die beiden Spiele ist, vor allem bringt er Erfahrung aus einer ähnlich angespannten Situation mit.

Kann mir allerdings vorstellen dass wir unentschieden spielen und es am letzten Spieltag zum absoluten Shodown kommt und da sind die Vorzeichnen echt ungünstig. Saarbrücken kämpft um den Aufstieg und für Essen geht es um nichts mehr

Wäre Duranville nach der Einwechslung beim 4-0 gg. Wolfsburg eigentlich weiterhin spielberechtigt für die U23 oder ist der Zug damit abgefahren?
Jule Koch wird laut "RN" neuer Co-Trainer von Felix Hirschnagl bei der U19.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Wer sind eigentlich die Co Trainer von Tullberg? Schmelzer alleine kann ich mir nicht vorstellen. Er hat doch bestimmt Rios und / oder Fritsch mitgenommen. Online hab nichts gefunden. Hirschnagl hat doch nicht 4 Co und Tullberg nur einen.

•     •     •

Im walde steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schön sauer an.
Das stört mich nicht, weil ich jetzt penne
und zwar auf seiner Auerhenne.
(Otto Waalkes)
Zitat von piwinho
Wer sind eigentlich die Co Trainer von Tullberg? Schmelzer alleine kann ich mir nicht vorstellen. Er hat doch bestimmt Rios und / oder Fritsch mitgenommen. Online hab nichts gefunden. Hirschnagl hat doch nicht 4 Co und Tullberg nur einen.

Gute Frage. Müssen wir vermutlich abwarten, bis zufällig mal was durchsickert oder irgendwann mal die Mannschaftsseite auf bvb.de aktualisiert wird. Dort sind zwar Tullberg und die Neuzugänge gelistet, das Trainerteam ist aber noch das Alte, beispielsweise noch mit Jule Koch.

Wer Zeit, Langeweile, Instagram und Motivation hat, kann ja mal den Insta Account bvb09nachwuchs anschreiben.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von piwinho

Gute Frage. Müssen wir vermutlich abwarten, bis zufällig mal was durchsickert oder irgendwann mal die Mannschaftsseite auf bvb.de aktualisiert wird. Dort sind zwar Tullberg und die Neuzugänge gelistet, das Trainerteam ist aber noch das Alte, beispielsweise noch mit Jule Koch.

Wer Zeit, Langeweile, Instagram und Motivation hat, kann ja mal den Insta Account bvb09nachwuchs anschreiben.

Schmelzer und Fritsch sind auf jeden Fall im Trainerteam der U23, beide waren schon auf Fotos zu sehen.
Rios habe ich dort bisher nicht entdecken können, bei der U19 allerdings auch nicht. Dort sind u.a. Julian Koch und Sahin Kösecik im Team.
Auf den Videos aus dem Trainingslager ist dann auch Daniel Rios zu sehen, er gehört also auch zum Staff.
Damit dürfte das Kernteam also so aussehen: Tullberg, Schmelzer, Rios, Fritsch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bvb_rockzz am 16.07.2025 um 08:00 Uhr bearbeitet
Quelle: kicker.de
Tullberg verteidigt Kurs des BVB II: "Wird nicht ohne gewisse Risiken gehen"

(...)Von einem klassischen Fehlstart will Dortmund-Trainer Tullberg dennoch nicht sprechen. Für ihn ist es ein Übergangsjahr mit typischen Symptomen. "Der Verein hat mir eine Aufgabe gegeben. Die ist klar formuliert", sagt er. Es gehe darum, eine Mannschaft mit vielen Talenten zu entwickeln und einen Umbr...

Wenn man den Artikel so liest, könnte man denken, dass die Amas mit einer U20 Mannschaft angetreten sind. Tullberg argumentiert hier ernsthaft mit Umbruch, Übergangsjahr oder Erfahrung. Wie lächerlich soll es noch werden?
Alle 11 Spieler aus der Startelf gegen Siegen waren letzte Saison bereits beim BVB II. Göbel und Eberwein haben zusammen 500 Drittligaspiele, die ganze Startelf dürfte öfters dritte Liga gespielt haben, als die Siegener Elf Regionalliga. Hinzu kommen noch Spiele in anderen Regionalligen etc. und andere Mannschaften dürften mindestens einen ähnlichen Umbruch vollzogen haben.
Vom kicker kommt auch kein kritisches Wort diesbezüglich.

•     •     •

?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.