Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
deadline-day banner

Trainer, Manager und weitere Verantwortliche

19.07.2012 - 08:55 Uhr
Zitat von PreussenDortmund

Vom kicker kommt auch kein kritisches Wort diesbezüglich.

Nur zur Info/Einordnung: solche Artikel - gerade aus den unteren Ligen - stammen oft nicht selbst "vom Kicker" bzw. deren Redakteuren, sondern werden von freien Journalisten verfasst oder von anderen Medienhäusern "eingekauft", in dem Fall Jörn Duddeck, der als freier Mitarbeiter für so ziemliche jede Medienanstalt aus NRW schreibt (wie gesagt Funke, Lensing = Ruhrnachrichten, etc.) ...

Zu Tullberg wurde ja im Spieltagsthread letztens schon genug geschrieben, er steht jetzt schon nach wenigen Wochen massiv unter Druck und kann sich nicht die ganze Zeit hinter dem Label "Übergangssaison" verstecken. Der Kader muss in der Konstellation genügend Stärke besitzen, um mindestens in der Top3 der Liga zu landen, wenn nicht sogar Erster zu werden.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 08.08.2025 um 22:11 Uhr bearbeitet
Quelle: www.bild.de
U23-Coach Mike Tullberg (39) verlässt nach BILD-Informationen den BVB sofort, wechselt ins Ausland. Dortmund bekommt für das Trainer-Talent eine Ablöse.
Hey zusammen,

ein Kumpel hat mir gerade einen Screenshot geschickt.

Laut Patrick Berger soll Tullberg uns mit sofortiger Wirkung verlassen – angeblich für eine Millionensumme zu einem international spielenden Klub.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WildEast am 29.08.2025 um 14:21 Uhr bearbeitet
Zitat von WildEast
Hey zusammen,

ein Kumpel hat mir gerade einen Screenshot geschickt.

Laut Patrick Berger soll Tullberg uns mit sofortiger Wirkung verlassen – angeblich für eine Millionensumme zu einem international spielenden Klub.

Hat jemand von euch genauere Informationen dazu?

Ich habe auf die Schnelle nichts Verlässliches finden können

https://www.bild.de/sport/fussball/bvb-knall-tullberg-verlaesst-dortmund-68b1955e5d3e123a945af74c

Scheint sehr konkret zu sein. Wir bekommen augenscheinlich noch Ablöse.
M. E. eine Win-Win-Situation.

Ich weiß nicht, was man Tulberg bei der Verschiebung von der U19 zur U23 gesagt hat, aber diese ständige Nörgelei an Kader und unter vorgehaltener Hand auch an der Philosophie, in den vergangenen Wochen, hat extrem genervt. Zumal er seinen vermeintlichen Wunschspieler Boyamba selbst in Windeseile abgesägt hat.

Ich hoffe man holt jetzt einen Trainer, der den Broich-Weg konsequent mitgeht, ohne permanent in der Öffentlichkeit zu nörgeln...
über 1 mio euro ablöse für einen u23/jugend-trainer wären ja mal richtig heftig

•     •     •

?
Tullberg laut Berger und Bild aus dem nichts vor dem Abgang. Wünsche ihm natürlich alles gute, muss aber auch ehrlich sagen, dass ich diese Situation weniger als einen großen Verlust und mehr als eine große Chance für die U23 sehe. Ich denke die Tatsache, dass Tullberg kein guter Ausbildungstrainer ist und taktisch auch ein Stück weit limitiert wurde schon zur genüge erörtert. Bin sehr gespannt, wie man mit dieser Situation jetzt verfährt. Wenn man bei der Nachfolge einen ähnlich guten Job wie bei der U19 macht wäre das ein riesiger Bonus für die U23 und ich hoffe sehr, dass Broich hier maßgeblich in die Entscheidung für den Nachfolger involviert wird, weil sich die Anzahl an Spielern aus dem NLZ jetzt Jahr für Jahr erhöhen wird. Ist noch ein Co-Trainer für die U23 übrig oder gehören die alle zu Tullberg? Ansonsten würde ich schätzen, dass man erstmal Hirschnagl an die Seitenlinie stellt, da die U19 ja sowieso diese Woche spielfrei hat.
Zitat von PreussenDortmund

über 1 mio euro ablöse für einen u23/jugend-trainer wären ja mal richtig heftig

Umso heftiger dadurch, dass normalerweise seinem neuen Arbeitgeber 1 Mio. € Schmerzensgeld zustehen müsste 😶‍🌫️

PS: laut Berger sogar 1,x MEUR.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 29.08.2025 um 14:40 Uhr bearbeitet
Das kommt überraschend. Wird spannend sein wer die Nachfolge antritt und wer den neuen Trainer sucht.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Dem Menschen Mike Tullberg wünsche ich alles Gute, offensichtlich hat er die Verantwortlichen diesmal mit seinem Konzept mehr überzeugen können als im Januar die von Brann Bergen.

Dem Trainer Tullberg samt seinen komischen Verhalten, sich ständig kleiner zu machen, als man ist und dann am Ende ständig die eigene Mannschaft anzuzählen, weine ich eher keine Träne hinterher.

Alles Gute und ich bin gespannt, wie man kurzfristig nachbesetzt. Ich "befürcht"e ja irgendwie so ne Lösung à la Marcel Schmelzer zum Cheffe zu machen, weil er halt Borusse ist (fachlich kann ich seine Qualitäten nicht beurteilen, aber wäre eben komplett ins kalte Wasser geschmissen).

Hoffe man lässt Broich da irgendwie mitgestalten, auch wenn er prizinpiell bei der U23 ja nichts zu sagen hat.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Zitat von Borusse91
Dem Menschen Mike Tullberg wünsche ich alles Gute, offensichtlich hat er die Verantwortlichen diesmal mit seinem Konzept mehr überzeugen können als im Januar die von Brann Bergen.

Davon kann man ausgehen, wenn der Wechsel ja wohl feststeht^^ Welcher Euroklub sucht denn aktuell und hat Geld? Wirds echt Fenerbahce, die sich ja von Mourinho getrennt haben?

So oder so ist der Weg nach Utopia ja jetzt frei. Hoffentlich spielen die Talente jetzt auch alle, sonst gehen einem langsam die Sündenböcke aus :P
Wird morgen noch auf der Bank sitzen und der BVB wird es vorher bekanntgeben.
Die nächsten Tage übernimmt Rios das Training.
https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/paukenschlag-bei-bvb-u23-trainer-mike-tullberg-verlaesst-dortmund-w1071729-2001785489/

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.