FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#351
23.05.2024 - 19:55 Uhr
Mal unabhängig der laufenden Diskussion eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Aufstiegstrainer.

Marcel Rapp (Holstein Kiel)

* Bundesligaerfahrung: mit Hoffenheim (interim)
* Zweitligaerfahrung vor Kiel: keine
* Aufstieg in die BL

Fabian Hürzeler (St. Pauli)

* Bundesligaerfahrung: keine
* Zweitligaerfahrung vor St. Pauli: keine
* Aufstieg in die BL

Thomas Wörle (SSV Ulm)

* Zweitligaerfahrung: keine
* Aufstieg in die 2. BL

Sascha Hildmann (Münster)

* Aufstieg in die 2. BL

Ich hoffe, die TM-Stats stimmen und ich habe mich nicht vertan.

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#352
23.05.2024 - 20:21 Uhr
Zitat von BarryBlueWhite
Mal unabhängig der laufenden Diskussion eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Aufstiegstrainer.

Marcel Rapp (Holstein Kiel)

* Bundesligaerfahrung: mit Hoffenheim (interim)
* Zweitligaerfahrung vor Kiel: keine
* Aufstieg in die BL

Fabian Hürzeler (St. Pauli)

* Zweitligaerfahrung vor St. Pauli: keine
* Aufstieg in die BL

Thomas Wörle (SSV Ulm)

* Aufstieg in die 2. BL

Sascha Hildmann (Münster)

* Aufstieg in die 2. BL

Ich hoffe, die TM-Stats stimmen und ich habe mich nicht vertan.

Zumindest bei Rapp und Hürzeler kann man von sehr anderen Bedingungen als bei uns ausgehen. Die haben einen relativ stabilen Kader übernommen und Mannschaften, die schon sehr etabliert in der Liga waren ohne zu den ganz großen Nummern in der Liga zu gehören, so dass da wenig Aufstiegsdruck war, aber auch wenig Abstiegsangst.

Da kann man solche "Experimente" eher mal wagen, als wenn man gegen den Abstieg spielt oder so wie wir kommende Saison als einer der Finanzstärksten Vereine der Liga, aber mit Totalumbruch.

Irgendwann hätte ich mir sowas auch mal gewünscht und Piecke wollte mit Glöckner beweisen, dass wir sowas auch können. Aber das war damals eben viel zu früh. Nach der dritten Saison im Tabellenmittelfeld mit Jens Härtel, hätte man sowas sicher machen können, unter ganz anderen wirtschaftlichen Vorausstzungen und nicht mitten in der Saison.

Jetzt sieht das meiner Meinung nach anders aus. Chaos braucht Erfahrung.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#353
23.05.2024 - 21:00 Uhr
Pit Reimers wäre in der Tat eine spannende Alternative. Vertrag läuft aus und er möchte nach HSV II den nächsten Schritt gehen. AS wollte ihn wohl schon bei Osnabrück.

Wäre sicher eine risikovollere Verpflichtung als bei den üblichen Verdächtigen.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#354
24.05.2024 - 05:57 Uhr
Zitat von FriedCheeseHou

Ist zwar bei Hertha im Gespräch, hoffe aber die holen Fiel. Ich möchte ihn nach wie vor gern hier sehen. Mit ihm kann man was aufbauen, denke ich. Er hat nachgewiesen, dass er junge Spieler integrieren kann und auch dass er in den Ligen 3 und 4 erfolgreichen Fußball spielen lassen kann und kommt hier für Drochtersen/Assel, Rödinghausen und die Zweite von Borussia Doetmund auf einen geisteskranken Punkteschnitt von 1,92. Er ist hier bei uns verwurzelt und könnte mit der Entwicklung seiner Karriere nach einem Schritt zurück zu uns dann mit uns gemeinsam wieder nach vorne durchstarten.

Mein Wunschtrainer hört, wie schon seit vor etwa einem Jahr, auf den Namen Enno Maaßen.

Das ist aus meiner Sicht vollkommen realitätsfern und eine solche Erwartungshaltung kann nur zu Enttäuschung führen. Maaßen hat (relativ) erfolgreich einen Bundesligisten trainiert und ist bei einem Top-5-Zweitligisten im Gespräch. Wir spielen dritte Liga, haben gerade alle Führungspersonen rausgeworfen und 75% des Kaders werden uns vermutlich auch wieder verlassen. Wir sind sowas von nicht die Kragenweite von einem Maaßen!
Da könnte ich auch sagen, dass ich Thomas Letsch für einen sehr guten Trainer in Deutschland halte und auf seine Verpflichtung hoffe. Wird aber im Leben nicht passieren - nichtmal annähernd bei Klassenerhalt und schon gar nicht nach dem Abstieg.

Unser neuer Trainer wird die Kragenweite Kauczinki, Schweinsteiger, Rehm haben. Schuster ist glaube ich auch schon mindestens ein Regal zu hoch für uns und persönlich würde ich weder den Mensch noch seinen "Fußball" gern hier sehen wollen. Markus Anfang hatte gute Stationen als Trainer, aber mein Eindruck ist, dass der seit Köln immer schlechter geworden ist. Und der hier mehrfach genannte Heiko Herrlich würde uns aus meiner Sicht geradewegs in Liga 4 führen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomminho am 24.05.2024 um 06:06 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#355
24.05.2024 - 07:00 Uhr
Zitat von Tomminho

Zitat von Kogge65

Pit Reimers wäre in der Tat eine spannende Alternative. Vertrag läuft aus und er möchte nach HSV II den nächsten Schritt gehen. AS wollte ihn wohl schon bei Osnabrück.

Da könnte man auch gleich über den angeblich so talentierten Merlin Polzin aus Hamburg nachdenken. Das Problem bei solchen Lösungen (wie auch Klose, den ich grundsätzlich nicht uninteressant fände) ist die fehlende Erfahrung im Profi-Seniorenbereich. Als Sportdirektor gehe ich doch bei diesem Totalumbruch, den Hansa mal wieder hinlegt, nicht auch noch beim Trainer ein solches Risiko ein, sondern nehme da die Nummer sicher...

Pelzin und Reimers sind doch kaum vergleichbar. Während Pelzin im Herrenbereich bis auf das Spiel gegen Hansa, nie in der Cheftrainerposition war, trainiert Reimers HSV2 seit nunmehr 4 Jahren in der Regionalliga Nord. Er entwickelt Spieler die zum Großteil im Profifußball landen. Meiner Meinung nach erwähnenswert ist, das er die letzten 3 Jahre keine Ü23 Spieler einsetzt. Die Führungsspieler scheinen sich aus dem U23 Kader heraus zubilden. Das finde ich persönlich interessant und ist nicht die Regel.
Es wäre natürlich ein Risiko, keine Frage. Garantien gibt es nur selten im Fußball, jedoch hätte man mit Reimers einen Trainer, der definitiv Spieler weiterentwickeln kann. Unter seiner Regie wird ein recht offensiv geprägter Fußball gespielt, dass spiegelt sich auch in den erzielten Toren wieder, man hat unter seiner Regie recht viele Gegentore kassiert, das hängt aber ein Stück weit mit der Unerfahrenheit der Spieler zusammen.
Unter Trainern wie Kauczinski, Härtel, oder Schuster, wird es wieder viele fertige Spieler geben, mit wenig Entwicklungspotenzial und somit geringerer Marktwertsteigerung. So wie ich das verstanden habe, strebt man aber an auch regelmäßig monetäre Gewinne aus Spielerverkäufe zu generieren, dafür steht übrigens auch Shapourzadeh, der in Osnabrück auch Spieler aus unteren Ligen holte und sie verkauft hat, bzw Spieler die dann höher gewechselt sind. Das ist in den letzten Jahren bei uns sehr selten passiert. Der letzte war wohl Hüsing. Die letzten die für Geld gewechselt sind waren Biankadi und Gelios und das ist schon ewig her.
Ich verstehe den Ruf nach Erfahrung, aber dann gehen wir sportlich den selben Weg wie vorher. Keiner der erfahrenen Trainer steht für Spielideen mit Ball.
Sondern eher für konservativen Fußball, mit überschaubarer Entwicklung für Einzelspieler.

Edit: Ich sehe eine höhere Chance das sich unsere U23 Spieler wie Ruschke, Lang, Albrecht und Krohn unter Reimers besser entwickeln können, als unter Kauczinski und Co
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 24.05.2024 um 07:09 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#356
24.05.2024 - 08:13 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Tomminho

Zitat von Kogge65

Da könnte man auch gleich über den angeblich so talentierten Merlin Polzin aus Hamburg nachdenken. Das Problem bei solchen Lösungen (wie auch Klose, den ich grundsätzlich nicht uninteressant fände) ist die fehlende Erfahrung im Profi-Seniorenbereich. Als Sportdirektor gehe ich doch bei diesem Totalumbruch, den Hansa mal wieder hinlegt, nicht auch noch beim Trainer ein solches Risiko ein, sondern nehme da die Nummer sicher...

Pelzin und Reimers sind doch kaum vergleichbar. Während Pelzin im Herrenbereich bis auf das Spiel gegen Hansa, nie in der Cheftrainerposition war, trainiert Reimers HSV2 seit nunmehr 4 Jahren in der Regionalliga Nord. Er entwickelt Spieler die zum Großteil im Profifußball landen. Meiner Meinung nach erwähnenswert ist, das er die letzten 3 Jahre keine Ü23 Spieler einsetzt. Die Führungsspieler scheinen sich aus dem U23 Kader heraus zubilden. Das finde ich persönlich interessant und ist nicht die Regel.
Es wäre natürlich ein Risiko, keine Frage. Garantien gibt es nur selten im Fußball, jedoch hätte man mit Reimers einen Trainer, der definitiv Spieler weiterentwickeln kann. Unter seiner Regie wird ein recht offensiv geprägter Fußball gespielt, dass spiegelt sich auch in den erzielten Toren wieder, man hat unter seiner Regie recht viele Gegentore kassiert, das hängt aber ein Stück weit mit der Unerfahrenheit der Spieler zusammen.
Unter Trainern wie Kauczinski, Härtel, oder Schuster, wird es wieder viele fertige Spieler geben, mit wenig Entwicklungspotenzial und somit geringerer Marktwertsteigerung. So wie ich das verstanden habe, strebt man aber an auch regelmäßig monetäre Gewinne aus Spielerverkäufe zu generieren, dafür steht übrigens auch Shapourzadeh, der in Osnabrück auch Spieler aus unteren Ligen holte und sie verkauft hat, bzw Spieler die dann höher gewechselt sind. Das ist in den letzten Jahren bei uns sehr selten passiert. Der letzte war wohl Hüsing. Die letzten die für Geld gewechselt sind waren Biankadi und Gelios und das ist schon ewig her.
Ich verstehe den Ruf nach Erfahrung, aber dann gehen wir sportlich den selben Weg wie vorher. Keiner der erfahrenen Trainer steht für Spielideen mit Ball.
Sondern eher für konservativen Fußball, mit überschaubarer Entwicklung für Einzelspieler.

Edit: Ich sehe eine höhere Chance das sich unsere U23 Spieler wie Ruschke, Lang, Albrecht und Krohn unter Reimers besser entwickeln können, als unter Kauczinski und Co

So ist es. Gerade wenn man sich die geforderten Attribute des gesuchten SD angehört hat und nun weiß, dass es AS wurde, muss es meiner Meinung nach auch ein Trainer wie Reimers werden. Dieser war von Beginn an mein absoluter Favorit, allerdings kann ich zu ihm nicht wirklich sagen, wer an ihm noch dran ist.
Es heißt Neuanfang, mit neuer Identität, dann also auch bitte beim Trainerprofil.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#357
24.05.2024 - 09:08 Uhr
Mit den alten Bekannten Kandidaten bist in spätestens 1,5 Jahren wieder an der gleichen Stelle. Wenn der Abstieg was positives haben soll, dann jetzt mutig sein und auf Konzept setzen.
Mir würde in der Saison es schon reichen, wenn wir Fußball spielen und mehr Tore erzielen und nicht im Abstiegskampf landen.

•     •     •

AFDFCH
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#358
24.05.2024 - 10:10 Uhr
Zitat von Camaro626

Mit den alten Bekannten Kandidaten bist in spätestens 1,5 Jahren wieder an der gleichen Stelle. Wenn der Abstieg was positives haben soll, dann jetzt mutig sein und auf Konzept setzen.
Mir würde in der Saison es schon reichen, wenn wir Fußball spielen und mehr Tore erzielen und nicht im Abstiegskampf landen.

Auch wenn noch nicht ganz klar ist, wie hoch der Anteil für die Profimannschaft sein wird, so haben wir in der kommenden Saison wohl einen recht hohen Etat, aus dem man auch schnell den Anspruch des direkten Wiederaufstiegs ableiten könnte. Wehren würde ich mich da nicht gegen, aber fest mit planen sollte man nicht.

Wenn man sieht wer die letzten Jahre so aus der 3. Liga aufgestiegen ist, dann sind da einige Vereine bei, die aus der Regionalliga durchmarschiert sind. Dann gibt es Traditionsvereine wie Duisburg, die einen ganz andern Anspruch hatten und nun richtig gekniffen sind.

Ich würde mir auch wünschen, dass wir mit AS und neuem Scout mehr auf junge Talente setzen, für die man etwas tiefer in die Tasche greift, als fertige Spieler, die zu gut für Liga 3 und zu schlecht für die 2. Liga sind zu holen. (Ein paar erfahrene Spieler werden wir trotzdem brauchen)
Und dann gerne auch einen jungen, talentierten Trainer dazu.

Wenn über die Saison eine positive Entwicklung zu erkennen ist, dann könnte ich mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld gut leben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Menga am 24.05.2024 um 10:14 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#359
24.05.2024 - 10:41 Uhr
Ich finde es am wichtigsten, dass wir einen Trainer holen, der mit AS harmoniert. Die Ansichten und Ideen von Sportdirektor und Trainer sollten auf verschiedenen Ebenen zueinander passen, ganz wichtig um in der stürmischen 3. Liga die Ruhe zu bewahren.
Deswegen ist es mMn. egal ob "jung und talentiert" oder "erfahren und gestanden", wer sagt, dass nicht auch mit einem routinierten Coach etwas aufgebaut werden kann was über ein paar Jahre Substanz und Erfolg bringt ?
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#360
24.05.2024 - 10:52 Uhr
Was für mich noch für einen Trainer aus einer Ü - Mannschaft spricht, ist dass die Trainer es gewohnt sind, das zum Saisonende sich der Kader grundlegend ändert, da entweder Spieler aus der U23 Regelung herausfallen, oder, sie zu anderen Vereinen wechseln. Trotzdem schaffen es die besseren Trainer es zur jeden Saison ein konkurrenzfähiges Team auf die Beine zu stellen. Das geschieht doch in dem es ein Spielsystem gibt, woran sich Spieler orientieren.
Marcel Rapp von Kiel, hat vergleichbares geleistet. Er kam von der U19 Hoffenheims, mit ein paar Interimseinsätzen bei den Profis.
Er hat es geschafft, in einer Übergangssaison, den Aufstieg zu schaffen und das trotz zwischenzeitlichen Verletzungssorgen in der Offensive. Das schafft man nur, wenn man es gewohnt, das sich Spieler ändern, aber das Grundprinzip der Spielweise gleich bleibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.