FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#401
29.05.2024 - 21:08 Uhr
Zitat von Probetraining
Für mich eine mutlose Entscheidung, die sich für mich auch nur auf Grund von internen Zweifeln zwischen den Kandidaten so lange ziehen konnte. Das hätte man früher haben können.

Der Name ist im Schwesterforum übrigens schon gedroppt worden wie meine Kinder sagen würden. Muss man mit leben, obwohl der Abend bislang so amüsant war.

Es mag mutlos erscheinen keine Frage, aber zumindest haben wir nun ein Duo was sich kennt und sich gegenseitig schätzt, das ist ja auch mal was. Es wird Zusammenhalt gebraucht. Ich verstehe jeden, der das anders sieht. Ich bin froh das eine Entscheidung getroffen wurde.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#402
29.05.2024 - 21:19 Uhr
Der Trainer hat doch viel hoch und weit und auf 2. Bälle gehen, spielen lassen. Bitte erkläre mir einer, was ihn befähigt für den Umbruch und eine andere Spielweise so wie Förderung von Talenten.
Außer der Freundschaft mit Amir fällt mir nichts ein.

•     •     •

AFDFCH
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#403
29.05.2024 - 21:24 Uhr
Dann also Hollerbach. Was mich positiv stimmt ist, dass Amir ihn nicht nur gut kennt sondern auch selbst als Spieler für ihn aktiv war. Wer, wenn nicht er kann Hollerbach als Trainer gut einschätzen? Er hat doch selbst erfahren, wie er als Trainer arbeitet. Amir hat ihn also nicht nur aufgrund von Statistiken und Bewerbungsschreiben ausgewählt, sondern weil er weiß wie er als Trainer agiert und was er bewegen und erreichen kann. Von daher bin ich jetzt einfach nur gespannt, was die beiden in Zusammenarbeit mit dem restlichen "Staff" erreichen und schaffen können.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#404
29.05.2024 - 21:29 Uhr
Zitat von Probetraining
@Draven_afdfch und @SaschkoHro da habt ihr beide recht und das wird nun auch mein Fokus sein.

Ein hoffentlich abgestimmtes Duo, unterstützt von den Gremien. Keine Hängepartien mehr und dann ggf. bei den Spielern ein wenig mehr Kreativität. Jetzt kann es auf jeden Fall auch im Kader zu Entscheidungen kommen.

Ich sehe das mit der Vertrautheit auch als einen wichtigen Faktor und finde es überhaupt nicht schlimm, dass AS seinen Buddy holt. Im Football ist es Gang und Gäbe, dass man sich Trainer und Spieler ins Boot holt, die man kennt - da geht's nur über solche Connections. Das ist ja auch völlig logisch, wenn man so vertrauensvoll und professionell zusammengearbeitet hat, dann weiß man, was man bekommt. Das kann man ja auch ganz einfach mit seiner eigenen, normalen Arbeitswelt vergleichen. Ich würde auch immer wieder gern mit den Leuten arbeiten, wo ich weiß, dass das passt und Spaß gemacht hat. Gerade in unserer Situation ist es wichtig, dass man jetzt zusammen steht und sich einig ist - das war die letzten 2 Jahre nicht so.
Als Härtel kam, stieß der auf ähnlich viel Gegenwind hier, der Rest ist Geschichte. Also lets go und herzlich Willkommen!
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#405
29.05.2024 - 21:31 Uhr
Also immerhin ein erfahrener Trainer. Sein letzter deutscher Erfolg liegt nun schon etwas weiter in der Vergangenheit. Ich kann seine Arbeit in Belgien allerdings nicht wirklich einschätzen, weil ich das Niveau der Liga dort auch nur schwer greifen kann. Würde es vermutlich mit der deutschen 2. Liga vergleichen, wenn ich mir den Marktwert von seinem letzten Verein dort anschaue.

Sein Engagement beim HSV kann vermutlich als "Intermezzo" bezeichnet werden, da er dort bereits 2018 nach 7 Spielen entlassen wurde, dort aber auch keine Wintervorbereitung mit dem damaligen Team machen konnte. Er übernahm den HSV am 20. Spieltag als Nachfolger von Markus Gisdol, der zuvor 6x nicht gewinnen konnte (irgendwie hab ich das als Hansa-Fan schon mal gehört). Da der HSV damals tiefgreifendere Probleme hatte und dort langjährig auf den Abstieg hingearbeitet wurde, würde ich diese Station als am wenigsten aussagekräftig einschätzen.

Seine erste belgische Station Royal Excel Mouscron in der Saison 19/20 hat er auf einen soliden 10. Tabellenplatz geführt, was auch die beste Platzierung dort (zusammen mit der Saison 18/19) in den letzten Jahren war. Nachdem Hollerbach abgehauen ist, landete der Klub in der Folgesaison auf den 18. Tabellenplatz und stieg ab.
Seine zweite Station in Belgien war dann ja bei VV St. Truiden, die er in seiner ersten Saison auf Platz 9 führte, was dort auch die beste Platzierung der letzten 10 Jahre seinerzeits war. In der zweiten Saison dort dann aber "nur" noch der 12. Tabellenplatz. Diese Saison hatte übrigens Thorsten Fink VV St. Truiden übernommen und landete wieder auf dem 9. Platz. Gemessen an den vorherigen Platzierungen seiner beiden belgischen Klubs würde ich also schon sagen, dass er im ersten und zweiten Jahr in Belgien relativ erfolgreich war. Seriös kann man das aber vermutlich nur einschätzen, wenn man die Saisonziele der Klubs in den jeweiligen Jahren kennen würde. Im dritten Jahr lief es dann scheinbar eher mittelmäßig und aus der Endplatzierung lässt sich zumindest keine positive Entwicklung ablesen.

Ein bisschen merkwürdig ist, dass er zuletzt ein ganzes Jahr gar keinen Trainerjob hatte. Lag es daran, dass er sich nach 3 Jahren Belgien selbst eine Auszeit nehmen wollte? Hatte er keine passenden Angebote? Hatte er sich in Vehandlungen mit anderen Vereinen vielleicht verpokert? Keine Ahnung.

Irgendwie erinnert mich die Verpflichtung etwas an Dynamo mit Markus Anfang. Warum kann ich nicht wirklich sagen.

Ich wünsche ihm auf jeden Fall viel Erfolg und uns, dass er verstärkt auf (eigene) junge Spieler setzt. Von mir aus kann es dann auch eine Übergangssaison in der oberen Tabellenhälfte in der Saison 24/25 werden, wenn wir dafür den Grundstein für einen Aufstieg 25/26 legen sollten.

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiffhammer am 29.05.2024 um 21:38 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#406
29.05.2024 - 21:33 Uhr
In einem Interview bei seiner Vorstellung in St.Truiden redet er über seine Auffassung von Fußball.
Er will hoch verteidigen, nicht nach hinten, Pressing, kurze Wege zum Tor, agieren statt reagieren!
Ich weiß jetzt ehrlich nicht, ob er auch so gespielt hat, aber das wünsche ich mir eigentlich genau so.
Hoffentlich nicht nur Worte.
Bevorzugtes System 523, was mich aber fatal an die letzte Saison erinnert.
Geht das überhaupt noch, wenn Schumi wirklich wechselt? zwinker
Kann er Neuaufbau? Keine Ahnung, rein subjektiv bin ich skeptisch!
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#407
29.05.2024 - 21:34 Uhr
Auch wenn die Entscheidung einem aus rein subjektiver Sicht nicht gefällt, sollte die gute Elternstube doch etwas mehr gebieten, als das was hier schon wieder abgeht.
Bei aller Emotionen und Enttäuschungen; endlich plant ein Sportdirektor mit seinem Wunschtrainer einen Kader. Das allein ist schon ein riesiger Fortschritt zu den letzten Jahren.

Übrigens; ist die belgische Liga schon lange keine Murks-Liga mehr, wird mittlerweile gern als Talentsprungbrett genutzt. Dort 3 Jahre zu arbeiten ist jetzt keine Geschichte, die den langsamen Ausstieg aus dem Profigeschäft bedeutet. Daher; willkommen an der Ostsee! Hau alles rein um uns schnell aus dem Sumpf 3.Liga wieder raus zu holen!
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#408
29.05.2024 - 21:50 Uhr
Wenn ich mich nicht irre dann hat Hollerbach Vereinsübergreifend in Deutschland ( Würzburg und HSV ) keins seiner letzten 24 Spiele als Trainer gewinnen können und hält somit den Negativrekord in Deutschland ( ? ).

Ich warte die ersten 10 Spiele ab, sollte er nicht liefern darf er gern wieder gehen, solange wie bei Alois sollte man nicht nochmal warten.

Völlig Mutlose entscheidung von AS, geht das schief ist er mindestens im rauhen Rostock schonmal angezählt.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#409
29.05.2024 - 22:13 Uhr
Bin gespannt, war zwar auch deutlich Team Reimers und Co. allerdings sollte jeder seine Chance bekommen.

Kann jemand denn ernsthaft sagen, wie der Fußball unter Hollerbach aussieht? Wie er spielen lassen möchte, hat hier ja schon mal jemand geschrieben. Dort laß es sich gut, allerdings sprechen seine Statistiken leider eine ganz andere Sprache. Dort lese ich leider noch weniger Ideen mit Ball als unter Härtel und Co. heraus.
Auch wenn die geschossenen Tore seiner Teams nicht zwangsläufig ein einwandfreier Indikator dafür ist, lässt sich dennoch sagen, dass seine Teams sehr wenig Tore schießen.

Ich habe mal die Trainerkandidaten verglichen, die ins beschriebene Anforderungsprofil gepasst hätten:

Werte in geschossene Tore pro Spiel:

Hollerbach: 1,347985347985348
Kauczinski: 1,46
Härtel: 1,504504504504505
Schiele: 1,7751196172248
Keller: 1,915194346289753

Mir ist bewusst, dass dort auch einen großen Einfluss hat, bei welchen Stationen und in welchen Ligen die Trainer tätig waren. Aber finde dennoch, dass man gerade bei Trainern mit vielen Spielen/Stationen eine gewisse Systematik erkennt.

Nichtsdestotrotz, vielleicht ist die enge Verbundenheit mit Amir unser großer Trumpf! Dementsprechend: Feuer frei! daumen-hoch
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#410
29.05.2024 - 22:18 Uhr
Wieso soll das mutlos sein? Shapourzadeh hat doch allein dadurch schon riesigen Mut bewiesen, dass er sich die Stelle bei Hansa gibt.

Einer aus der Riege der schon gefühlt von der halben Liga durchgenudelten Trainer wäre jetzt auch nicht viel mutiger.

Was hier immer für Erwartungen herrschen. Man muss den Verein so schnell es geht auch erst mal stabilisieren und eine einigermaßen schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen, ist doch völlig klar, dass hier niemand auf Full Risk geht, sondern auf tragfähige und belastbare Strukturen gesetzt wird. Da scheint mir Hollerbach jetzt wirklich keine schlechte Wahl zu sein.

•     •     •

Glatter Aal
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.