FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#451
26.10.2024 - 17:05 Uhr
Mal angenommen Oral ist keine Ente, dann würde mich mal interessieren wo die Antipathie für Oral herkommt und warum man deswegen allen sportlich Verantwortlichen ihre Kompetenz abspricht? Ich versuche mal völlig wertungsfrei an die Sache ranzugehen...

Also ohne Stammtischparolen und Mitläufergequatsche, sondern fachlich fundiert...

•     •     •

AFDFCH
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#452
26.10.2024 - 17:19 Uhr
Zitat von Rockyand1
Zitat von ro-man82

Mal angenommen Oral ist keine Ente, dann würde mich mal interessieren wo die Antipathie für Oral herkommt und warum man deswegen allen sportlich Verantwortlichen ihre Kompetenz abspricht? Ich versuche mal völlig wertungsfrei an die Sache ranzugehen...

Also ohne Stammtischparolen und Mitläufergequatsche, sondern fachlich fundiert...

Fachlich fundiert?
Also da bist Du hier falsch zwinker.
Nein, Spaß beiseite.
Ich würde Oral jetzt auch nicht wirklich feiern.
Aber um ehrlich zu sein nur weil er mir total unsympathisch ist.

Naja unsympathisch und außer bei Ingolstadt absolut unerfolgreich.

Der Typ ist einer der unangenehmsten Typen im deutschen Fussball (gut passt zu Wehlend) und den möchte ich nicht auf der Bank sitzen haben.
Wenn AR und VV den durchwinken, kündige ich meine Mitgliedschaft. Hoffe aber dass, im Fall der Vorstellung von Oral, der Vorstand und AR aus dem Amt gejagt werden.
Mehr vereinsschädigendes Verhalten geht dann nicht mehr.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#453
26.10.2024 - 18:04 Uhr
Bitte bitte nicht. Im Grunde war nie er irgendwo mal deutlich länger als 1 Saison.

Neben C. Eichner einer der unsympathischten Trainer die es in D gibt.

Da fand ich BH vom Auftreten wesentlich angenehmer und passender.

Mir wäre es wichtig, dass da jemand kommt der sich halbwegs authentisch mit dem Verein identifiziert.

Hoffe aber, dass das alles nur Blödsinn ist und nichts dran ist, hätte bei mir 0 Kredit und keine 10 Spiele Zeit, dass die "Automatismen greifen".

•     •     •

Auf gehts Hansa! Kämpfen und Siegen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sk8ter26 am 26.10.2024 um 18:07 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#454
26.10.2024 - 20:09 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von Malamo

Man bei dem geilen Sieg heut hätt auch Dieter Eilts im Rollstuhl gut ausgesehen!
Lass dieses Gespann mal 2 Niederlagen in Folge holen, dann weißt ja wohl was hier los ist.
Aber schön das Du die Fussballromantik noch lebst smile

Natürlich können die wieder schneller kommen, als wir uns jetzt vorstellen wollen. Aber meinst Du, das war heute Zufall?

Ich möchte gar nicht das Haar in der Suppe suchen, aber ich schrieb im Spieltagsthread schon: das war ein Spiel wo der Interimstrainer volles Risiko gehen konnte, nichts zu verlieren hatte und dafür auch keinerlei Verantwortung tragen muss - verkackt Pesch die 2 spiele wird ihm die keiner am Saisonende anlasten.
Dazu hat man das Spiel mit offenem Visier gespielt, ist volles Risiko gegangen. Es gab genug Situationen wo Essen genauso scoren können.

Das Spiel war bis zur 77. Minute zum 2:0 ein 50:50 Spiel. Bei Hansa hätte auch jederzeit einer reinfallen können.
Ich bezweifle das man diesen Stil die ganze Saison so spielen kann.

Dennoch würde ich es interessant finden wenn Pesch weiter machen dürfte.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#455
26.10.2024 - 22:20 Uhr
Na macht mal alle mal halb lang was Pesch angeht. Erstens waren heute beide also Rabenhorst und Pesch gleich berechtigt und Rabenhorst stand auch aufgrund der höheren Lizenz auf dem Spielbogen. Bei der PK waren Pesch nur, da er bei Stein, Schere, Papier gewonnen hat…Sie haben alles im Team besprochen und den Matchplan zusammen mit dem Videoanalysten entwickelt…nur weil Simon vielleicht etwas aktiver am Spielfeldrand wirkt, ist er nicht zwangsläufig ein Kandidat für den Trainerposten. Ich glaube heute lief es ganz gut, weil alle etwas freier wirkten. Für den neuen Trainer sollten hier somit einige wichtige Aspekte, was die Mannschaft braucht, zu erkennen gewesen sein.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raulinho7 am 26.10.2024 um 22:22 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#456
26.10.2024 - 22:35 Uhr
Zitat von Felice-86
Zitat von Camaro626

Zitat von Felice-86

Könnt ihr euch mit Tobias Schweisteiger gut anfreunden, der sicher heute nicht durch Zufall im Stadion war grins

Er spielt schon mal 4-3-3Cool
Glaube ich auch nicht dran, so wie es in Osnabrück mit Amir gelaufen ist. Wäre auch irgendwie schwach von Amir nur Bekannte auszuwählen, oder ?

Ich weiß nicht woher das Gerücht kommt das sie Streit beide hatten damals, vielleicht haben sie sich mittlerweile auch ausgesprochen!!! Aber das er heute im Stadion war muss bedeuten das man ihn Montag vorstellt. So einen Trainer wie Schweinsteiger wollten viele hier schon im Sommer... jetzt scheint er endlich da zu sein!!! stark

Ich weiß nicht, ob das so eindeutig sein muss.
Kann mir vorstellen, dass es für arbeitslose Trainer auch sinnvoll sein kann, sich bei einem attraktiven Drittligisten ohne Trainer einfach mal blicken zu lassen. Scouting, netzwerken, sehen und gesehen werden....
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#457
27.10.2024 - 07:11 Uhr
Nachdem Pesch & Rabenhorst es innerhalb von wenigen Tagen geschafft haben den Spielern den Kopf zu waschen, sollten beide auch noch das Osnabrück-Spiel als faire Chance bekommen.

Vielleicht wird Osnabrück zu Hause auch geschlagen und dann sollte man sich ernsthaft einen Weg überlegen wie man mit beiden langfristig weitermachen kann. Warum nochmal viel Geld für eine externe Lösung in die Hand nehmen, wenn man intern fähiges Personal hat? Diese Saison ist ohnehin eine Übergangssaison für Hansa, wo es für mich nur um den Nicht-Abstieg und um die Mannschaftsentwicklung und Einbindung junger Spieler geht. Da können wir auch mal bisschen Mut beweisen und in Pesch als jungen Trainer investieren. Wäre mir lieber als wieder einen ausgelutschten Trainer zu holen, der bei seinen letzten Stationen aufgrund von Misserfolg freigestellt wurde und für den Hansa die 5. oder 6. Station im Lebenslauf ist.

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#458
27.10.2024 - 09:14 Uhr
Zu Pesch/ Rabenhorst:

Ich bin da auch etwas vorsichtig. Das Argument, dass man dann auch keine Co Trainer mehr hat, ist valide. Gestern war es ein klasse Spiel, aber lass mal RWE den Ausgleich machen. Gestern lief auch insgesamt viel für uns inklusive Schiedsrichter.

Oral wäre für mich der worst case. Alle nur nicht ihn. Kann mir das irgendwie auch nicht vorstellen. Was verspricht man sich von ihm?

Vielleicht hat AS das auch gestreut, damit der wirkliche neue noch besser ankommt. grins grins

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#459
27.10.2024 - 10:10 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von NumberTwo

Zitat von 9Knipser9

Zitat von gruffi

Zitat von Wikinger1965

Zitat von Eiffhammer

Nachdem Pesch & Rabenhorst es innerhalb von wenigen Tagen geschafft haben den Spielern den Kopf zu waschen, sollten beide auch noch das Osnabrück-Spiel als faire Chance bekommen.

Vielleicht wird Osnabrück zu Hause auch geschlagen und dann sollte man sich ernsthaft einen Weg überlegen wie man mit beiden langfristig weitermachen kann. Warum nochmal viel Geld für eine externe Lösung in die Hand nehmen, wenn man intern fähiges Personal hat? Diese Saison ist ohnehin eine Übergangssaison für Hansa, wo es für mich nur um den Nicht-Abstieg und um die Mannschaftsentwicklung und Einbindung junger Spieler geht. Da können wir auch mal bisschen Mut beweisen und in Pesch als jungen Trainer investieren. Wäre mir lieber als wieder einen ausgelutschten Trainer zu holen, der bei seinen letzten Stationen aufgrund von Misserfolg freigestellt wurde und für den Hansa die 5. oder 6. Station im Lebenslauf ist.

Ich würde es nach wie vor interessant finden wenn man diese Konstellation eine Option wäre.

Nach einer Nacht drüber schlafen, muss ich aber auch sagen das wir die Leistung vielleicht auch sehr krass überschätzten?
Das ganze ist auch eine riesen große Wundertüte.
Die Rahmenbedingungen für die beide sind ja schon so, das die beiden gar nicht verlieren könne und somit volles Risiko fahren können.

Aber wie schnell kippt hier wohl die Stimmung wenn Hansa gegen Osnabrück gar kein Land sieht? Oder wenn die beiden in der Verantwortung stehen und es mal eine Niederlage nach der anderen kassieren. Dann schreit man hier ganz schnell wieder nach einem Trainerwechsel.

Ich habe es auch so verstanden, das Hansa darauf setzt Co Trainer im Verein zu haben die unabhängig vom Cheftrainer hier arbeiten.
Wenn das Experiment mit Pesch und Rabenhorst schief geht, muss man diese genauso freistellen wie die Trainer vor ihnen. Und dann steht man ganz schnell ohne Trainerstab da und sucht neben den Cheftrainer noch Co Trainer.

In das Spiel konnten die beiden sicherlich ohne großes Risiko gehen, aber das Ergebnis spricht für sie. Zumindest gibt es dem Verein die Chance noch das Osnabrück-Spiel abzuwarten und er muss keinen Schnellschuss auf der Trainerposition durchführen. Es kann in Ruhe gesucht / entschieden werden, wie es weitergeht. Ich hoffe der Verein nimmt sich dafür die Zeit.

Da beide nur die A-Lizenz besitzen, kann Osnabrück auch nur das letzte Spiel sein. Es sei denn sie haben noch jemanden im Verein, der Fussballlehrer ist und seinen Namen als Cheftrainer hergibt und die Marionette macht.

Marionette geht aber nicht…

Es geht sogar ohne Marionette. Ingolstadt, Unterhaching und Aachen machen es vor. Von den Trainern hat keiner die nötige Trainer Lizenz.
Die zahlen ihre Strafzahlung pro Spieltag (ca 3500€) und gut ist.

Wobei ich das finanziell ziemlich grenzwertig finde. Das Geld wäre besser darin investiert, dass man Pesch und Rabenhorst die Lizenz zahlt (sofern sie dann möchten) und sie emotional bindet. Nach einem Trainer, ist vor einem Trainer. Das gilt auch für BHs Nachfolger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 27.10.2024 um 10:10 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#460
27.10.2024 - 10:25 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von NumberTwo

Zitat von 9Knipser9

Zitat von gruffi

Zitat von Wikinger1965

Zitat von Eiffhammer

Ich würde es nach wie vor interessant finden wenn man diese Konstellation eine Option wäre.

Nach einer Nacht drüber schlafen, muss ich aber auch sagen das wir die Leistung vielleicht auch sehr krass überschätzten?
Das ganze ist auch eine riesen große Wundertüte.
Die Rahmenbedingungen für die beide sind ja schon so, das die beiden gar nicht verlieren könne und somit volles Risiko fahren können.

Aber wie schnell kippt hier wohl die Stimmung wenn Hansa gegen Osnabrück gar kein Land sieht? Oder wenn die beiden in der Verantwortung stehen und es mal eine Niederlage nach der anderen kassieren. Dann schreit man hier ganz schnell wieder nach einem Trainerwechsel.

Ich habe es auch so verstanden, das Hansa darauf setzt Co Trainer im Verein zu haben die unabhängig vom Cheftrainer hier arbeiten.
Wenn das Experiment mit Pesch und Rabenhorst schief geht, muss man diese genauso freistellen wie die Trainer vor ihnen. Und dann steht man ganz schnell ohne Trainerstab da und sucht neben den Cheftrainer noch Co Trainer.

In das Spiel konnten die beiden sicherlich ohne großes Risiko gehen, aber das Ergebnis spricht für sie. Zumindest gibt es dem Verein die Chance noch das Osnabrück-Spiel abzuwarten und er muss keinen Schnellschuss auf der Trainerposition durchführen. Es kann in Ruhe gesucht / entschieden werden, wie es weitergeht. Ich hoffe der Verein nimmt sich dafür die Zeit.

Da beide nur die A-Lizenz besitzen, kann Osnabrück auch nur das letzte Spiel sein. Es sei denn sie haben noch jemanden im Verein, der Fussballlehrer ist und seinen Namen als Cheftrainer hergibt und die Marionette macht.

Marionette geht aber nicht…

Es geht sogar ohne Marionette. Ingolstadt, Unterhaching und Aachen machen es vor. Von den Trainern hat keiner die nötige Trainer Lizenz.
Die zahlen ihre Strafzahlung pro Spieltag (ca 3500€) und gut ist.

Wenn man sich sowas leisten möchte, ist das sicherlich eine Option - die ich aber vom DFB auch unglaublich frech finde.
Grundsätzlich läuft beim DFB dahingehend einiges falsch. Zu diesen Lehrgängen werden jährlich nur ein paar auserwählte Leute zugelassen und dieser Prozess ist eigentlich eine Farce. Wenn du ein talentierter und aufstrebender Trainer bist, aber nie wirklich selbst hochklassig gespielt hast, werden dir nur Steine in den Weg gelegt. Ich habe mich darüber mal mit Lars Fuchs unterhalten - so jemand wie er hat kaum eine Chance kurzfristig den Schein zu machen und das darf absolut nicht sein. Dann musst du erst X Jahre in der RL trainieren und musst dabei noch gut abschneiden, um irgendwann die nötigen Punkte fürs dieses komische System gesammelt zu haben, um überhaupt erst in Erwägung gezogen zu werden. Selbst das garantiert dir dann nicht, dass du zum Lehgang eingeladen wirst - wenn es "bessere" Kandidaten gibt und die vermutlich auch bessere Kontakte Richtung DFB haben, werden die eben bevorzugt und du kannst dich im nächsten Bewerberprozess wieder neu bewerben. Man sollte es solchen Trainern viel einfacher machen, die Hürden senken und einfach mehr dieser Lehrgänge anbieten bzw mehr Leute zulassen. Aber nein, man kassiert dann lieber noch schön die Strafen, weil man den Leuten nicht ermöglicht das nötige Stück Papier zu erhalten, obwohl sie nachhaltig gezeigt haben, dass sie zu dem Job befähigt sind auf diesem Niveau.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pan-o-rama am 27.10.2024 um 10:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.