FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#471
27.10.2024 - 21:57 Uhr
Zitat von Tomminho

Sehe ich grundsätzlich erstmal genauso.
Nur bin ich mir nicht sicher, wie lange sich ein solches "System" eines Trainerteams tragen würde. In meinem Berufsleben habe ich solche schwammigen Verantwortlichkeiten immer als auf Dauer blockierend erlebt.

Ich meine ja gar nicht dass der Augsburger Trainer "Strohmann" wäre. Natürlich wäre er Chef. Ich kann mir vorstellen, ohne ihn zu kennen, dass er Teamplayer ist. Wichtig wäre natürlich dass sich alle verstehen, grundsätzlich auf einer Wellenlänge sind (unterschiedliche Meinungen kann es vereinzelt immer geben, was der Chef dann regeln muss) und eine gemeinsame Sprache sprechen. Ansonsten, sofort Abstand davon nehmen!

Sind ja auch viele Mutmaßungen bei. Interessant wäre zu wissen, wie unser derzeitiges Trainerteam zu dem Ganzen steht. Würde überhaupt jemand ne Lizenz machen, "aufsteigen" wollen oder doch lieber den Co-Trainer machen, wie bisher?

Ich finde auch immer noch Schweinsteiger interessant. Ich finde es grundsätzlich wichtig, unser derzeitiges Trainerteam mitzunehmen. Einen neuen Trainer samt neuen Co-Trainern vorzustellen könnte man niemandem vermitteln.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 27.10.2024 um 21:58 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#472
28.10.2024 - 09:17 Uhr
Zitat von spence
Zitat von Raulinho7

Ich glaube auch das bei dem Gerücht Tobias Strobl etwas dran ist. Da er in der Zeit von Fincker bei Ingolstadt da auch als Co-Trainer tätig war, kann ich mir gut vorstellen, dass hier auch bereits die Verbindung haben und Thomas den Kontakt hergestellt hat. Auch wenn es für @spence ein weiterer Rückschlag bedeuten würde, klingt auch die bevorzugte Grundordnung 3-4-2-1 stark nach einem weiteren Hinweis, dass wir uns mit diesem Trainer beschäftigen.
Mein Favorit Lieberknecht wird wahrscheinlich vom Timing nicht passen. Ich kann zwar über Strobl nichts weiter sagen, aber das wäre dann ja genau so ein Trainertyp den alle hier gerne bereits zu Beginn der Saison bei uns gesehen hätten. In Verbindung mit Pesch und Rabenhorst, why not.

Was??? 3-4-2-1 ? Das kann doch wohl nicht deren Ernst sein. Und danke für den kleinen Seitenhieb! zwinker
Nein nein, alles gut, ich bin völlig entspannt und hegen keinen Groll! smile
Klar favorisiere ich eine andere Variante, aber ich habe ja auch schon mehrfach geschrieben, dass mein Problem ja nicht die Dreierkette ist, sondern die dazu fehlenden Schlüsselspieler. Wenn aber Neidhart und auch Schumacher in Zukunft weiter so tun also ob sie Schienenspieler sind, wie am Samstag, dann mal los. Mejdr ist ja auch noch da. Bin gespannt, ob die beiden Co-Trainer bei den Jungs irgendwelche Sperren wirklich gelöst haben oder ob das eine Eintagsfliege war.

Ich weiß nicht, wie gründlich hier die Datenpflege bzgl. Regionalliga Bayern und insbesondere FCA II ist, aber ich habe mich durch die letzten zehn Spiele geklickt und hier wurde doch überwiegend Viererkette gespielt. Der Spuktober ist fast rum und mit ihm vergeht hoffentlich auch bald das Dreierketten-Gespencet.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#473
28.10.2024 - 09:45 Uhr
Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen, ob heute was passiert. Vorstellung + PK am trainingsfreien Montag und ab morgen dann Arbeit mit der Mannschaft.

Wenn es stimmt, dass wir Strobl ein Angebot unterbreitet haben, dann fallen für mich Kauczinski, Antwerpen oder Härtel aus dem Kandidatenkreis, weil wir dann offenbar eher nach einem anderen Profil suchen. Ich denke aber auch nicht, dass sich das die Augsburger Regionalzeitung einfach so ausdenkt, denn besonders naheliegend war das Gerücht ja nicht.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#474
28.10.2024 - 11:09 Uhr
Ich weiß noch nicht, ob ich Strobl so eine gute Wahl fände.
Ich kann das natürlich überhaupt nicht an ihm als Person/Trainer festmachen, da ich ihn nicht kenne. Es geht mir eher um die fehlende Erfahrung im Männerbereich und v.a. bei einem Verein unserer Größe. Wenn ich mir überlege, wie unbarmherzig hier mit Fehlern gestandener Trainer umgegangen wird oder wie wenig man unseren Sportdirektoren in jüngster Vergangenheit zugestanden hat, aus Fehlern zu lernen, will ich mir gar nicht ausmalen, was hier los ist, wenn unser Trainer mal was Dummes sagt, zu spät wechselt oder einen Fehler korrigieren will.

Darüber hinaus bin ich überrascht, wie viele Leute, die hier in den letzten Wochen das Abstiegsgespenst an die Wand malen wollten, nun gar kein Problem mit einem Trainer zu haben scheinen, der zumindest viele Unsicherheitsvariablen in seiner Person vereint.

Ich bin grundsätzlich noch immer zuversichtlich, was unser Abschneiden in dieser Saison angeht. Deshalb wäre mein Toleranzbereich für die Probleme, die ein unerfahrener Trainer mit sich bringt, vorhanden und auch nicht so klein. Wenn ich mir aber vorstelle, was hier los ist, wenn er die ersten beiden Spiele verliert, wird mir ganz anders...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomminho am 28.10.2024 um 11:11 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#475
28.10.2024 - 11:53 Uhr
Zitat von Tomminho

Ich kann das natürlich überhaupt nicht an ihm als Person/Trainer festmachen, da ich ihn nicht kenne. Es geht mir eher um die fehlende Erfahrung im Männerbereich und v.a. bei einem Verein unserer Größe. Wenn ich mir überlege, wie unbarmherzig hier mit Fehlern gestandener Trainer umgegangen wird oder wie wenig man unseren Sportdirektoren in jüngster Vergangenheit zugestanden hat, aus Fehlern zu lernen, will ich mir gar nicht ausmalen, was hier los ist, wenn unser Trainer mal was Dummes sagt, zu spät wechselt oder einen Fehler korrigieren will.

Darüber hinaus bin ich überrascht, wie viele Leute, die hier in den letzten Wochen das Abstiegsgespenst an die Wand malen wollten, nun gar kein Problem mit einem Trainer zu haben scheinen, der zumindest viele Unsicherheitsvariablen in seiner Person vereint.

Ich bin grundsätzlich noch immer zuversichtlich, was unser Abschneiden in dieser Saison angeht. Deshalb wäre mein Toleranzbereich für die Probleme, die ein unerfahrener Trainer mit sich bringt, vorhanden und auch nicht so klein. Wenn ich mir aber vorstelle, was hier los ist, wenn er die ersten beiden Spiele verliert, wird mir ganz anders...

Ich verstehe deine Bedenken, kann diese allerdings, zumindest mit meiner Denkweise und Sicht der Dinge, meiner Meinung nach entkräften.

Zum Thema Unerfahrenheit im Männerbereich: Ich finde diesen Punkt massiv überbewertet. Er trainiert bereits in der Regionalliga, also in einer „Männerliga“. Zudem halte ich pädagogische Kompetenzen, die fußballerische Idee sowie eine moderne Trainerausbildung für deutlich relevanter. Denn der Fußball, wie er heute gespielt wird, hat sich genauso verändert, wie unsere Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten. Beide Aspekte sollten meiner Meinung nach berücksichtigt werden. Wenn man zwischen den Zeilen liest und hört, was für Kommentare in Interviews, PKs etc. nach dem Spiel abgegeben wurden, ist Hollerbach nicht nur aufgrund seinem fußballerischen Ansatz gescheitert.
Als Trainer arbeitest du mit jungen Menschen zusammen und mit denen ist der Umgang nun mal heute ein anderer als früher. Auch im fußballerischen Bereich sind die Spieler heutzutage technisch sowie taktisch viel besser ausgebildet, das führt dazu, dass immer mehr Mittel gefunden werden, mit Ball Lösungen zu finden. So reicht es heute nicht mal mehr in Liga 3 hinten nur gut zu stehen. Es bedarf Lösungen mit Ball, die anpassbar im Spiel sind. Nicht umsonst haben Pesch und Rabenhorst mitten im Spiel einen Zettel herumgeben lassen, welcher eine Umstellung zufolge hatte. Ein Ingamecoaching, welches früher vielleicht nicht die Relevanz hatte, wie heute.

Damit möchte ich nicht per se sagen, dass die Trainer schlechter sind, bei denen ihre Ausbildung länger her ist, allerdings bedarf es eine ständige Weiterentwicklung auf allen Ebenen. Und wie in jedem anderen Berufsfeld auch sichtbar - ist dies eine große Herausforderung (Stichwort bspw. Digitalisierung).

Zu deinem nächsten Punkt, in Bezug zur Fehlertoleranz, kann ich nur für mich sprechen. Ich gestehe einem so jungen Trainer mehr Fehler ein, als einem mit 20 Jahren mehr Berufserfahrung. Nichtsdestotrotz hat Strobl immerhin schon mehr als 300 Spiele als Trainer, was eine beeindruckende Zahl für sein Alter ist. Diese bekommst du, genau wie den Fußballlehrerlehrgang nicht einfach so. Die Proficlubs bilden ihre Top Trainertalente über Jahre hinweg aus.

Zudem geht aktuell der Trend zu jüngeren gut ausgebildeten Trainern. Ein Hürzeler ist ohne Cheftrainererfahrung im Herrenbereich direkt aufgestiegen, mischt jetzt völlig zurecht die Premiere League auf. Ein Schweinsteiger konnte auch in seinem ersten Jahr direkt aufsteigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Murle am 28.10.2024 um 11:55 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#476
28.10.2024 - 13:23 Uhr
Zitat von Tomminho

Ich glaube fast jeder hier kann Deine Bedenken verstehen! Erfahrung ist sicher ein hohes Gut!
Aber Erfahrung hatte hatte doch zum Beispiel mit BH in Hülle und Fülle, und Schwartz und Selimbegovic hatten doch diese sicher auch. Scheinbar reicht das nicht aus, wir sind mit Erfahrung aus der 2. Liga abgestiegen und nach 11 Spieltagen in Liga 3 auf einem Abstiegsplatz gelandet, mit oft sehr grusligem Fußball.
Na klar, wenn Strobl kommen sollte und es geht schief, dann brennt die Luft, dann werden sicher viele Fachleute nach dem Kirchgang es schon vorher gewusst haben. Aber wäre es anders, wenn wir mit einem Oral, Kauczinski oder noch einem anderen erfahrenen Hasen scheitern würden? Dann sagen die gleichen Fachmänner, dass es doch so kommen musste, denn diesen Trainertyp hatten wir doch die letzten Jahre hier und was haben diese Jungs erreicht? Na ja, ich habe es ja gerade beschrieben.
Also, eigentlich ist alles Glaskugel, es gibt keine Garantien, wir müssen uns entscheiden und hoffen, dass AS die richtige Entscheidung treffen wird. Noch ist ja scheinbar gar nichts entschieden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spence am 28.10.2024 um 13:25 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#477
28.10.2024 - 14:01 Uhr
Zitat von Schmerpoesel

Ich hoffe Strobel ist eine Ente.
Das kann unmöglich die Lösung sein, höchstens als Stohmann.

Warum? Erkläre doch mal.
Das ist doch genau der Weg den man seit Ewigkeiten hier sehen will. Junger unverbrauchter Trainer der gute Arbeit leistet. Wahrscheinlich geht Strobel auch mal unkonventionelle Wege.
Das würde gut zum jungen co Trainer dou passen.
Ich würde diesen Trainer jedenfalls begrüßen.

Gerade wenn man von Team regelmäßig hört das ihnen der Spaß am Fußball verloren gegangen ist. Passt der alte knorrige Trainertyp hier nicht mehr wirklich.
Und lieber geht der Verein diesen Weg, als wieder irgendeine halbgare Lösung, die schon zum scheitern verurteilt ist bevor überhaupt das 1. Liga spiel gespielt wurde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wikinger1965 am 28.10.2024 um 14:07 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#478
28.10.2024 - 14:23 Uhr
Es gab schon mal eine Erfolgsgeschichte mit einem jungen Trainer der zu Hansa kam und hier großartiges geleistet hat.
Ja, Frank Pagelsdorf war damals gerade 36 Jahre und die Erfolgsgeschichte begann.
Ich will damit nur sagen, dass man auch einem jungen Trainer das Vertrauen schenken kann.
Hansa sollte mutig sein und vielleicht wiederholt sich so eine Geschichte.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#479
28.10.2024 - 14:28 Uhr
Zitat von Wikinger1965

Zitat von Schmerpoesel

Warum? Erkläre doch mal.
Das ist doch genau der Weg den man seit Ewigkeiten hier sehen will. Junger unverbrauchter Trainer der gute Arbeit leistet. Wahrscheinlich geht Strobel auch mal unkonventionelle Wege.

Gerade wenn man von Team regelmäßig hört das ihnen der Spaß am Fußball verloren gegangen ist. Passt der alte knorrige Trainertyp hier nicht mehr wirklich.
Und lieber geht der Verein diesen Weg, als wieder irgendeine halbgare Lösung, die schon zum scheitern verurteilt ist bevor überhaupt das 1. Liga spiel gespielt wurde.

Es gibt nicht den "alten" und den "jungen" Trainer. Man kann nicht einfach alle in einen Topf werfen.
Auch ist es nicht der Weg, den "man" hier fordert... wer ist dieser "man"?

Was genau wäre an dieser Entscheidung anders als in den vorangegangenen Spielzeiten?
Ein Unterschied ist vielleicht die Liga und die 11.
Ansonsten sehe ich nur eine Blaupause von genau dem, was wir vorher gemacht haben.

Härtel>Glöckner...
Schwarz> Selimbegovic...

Außerdem sehe ich nicht, was ihn jetzt qualifiziert
1. Bei uns zu trainieren
2. höherklassig zu trainieren

Erleuchte mich!

•     •     •

Schmerpösel

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schmerpoesel am 28.10.2024 um 14:29 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#480
28.10.2024 - 14:42 Uhr
Zitat von Schmerpoesel
Zitat von Wikinger1965

Zitat von Schmerpoesel

Warum? Erkläre doch mal.

Es gibt nicht den "alten" und den "jungen" Trainer. Man kann nicht einfach alle in einen Topf werfen.
Auch ist es nicht der Weg, den "man" hier fordert... wer ist dieser "man"?

Was genau wäre an dieser Entscheidung anders als in den vorangegangenen Spielzeiten?
Ein Unterschied ist vielleicht die Liga und die 11.
Ansonsten sehe ich nur eine Blaupause von genau dem, was wir vorher gemacht haben.

Härtel>Glöckner...
Schwarz> Selimbegovic...

Außerdem sehe ich nicht, was ihn jetzt qualifiziert
1. Bei uns zu trainieren
2. höherklassig zu trainieren

Erleuchte mich!

Ein bißchen googeln, ein bißchen youtube, ein bißchen das Schauen übern Tellerrand die letzten Jahre müsste als Erleuchtung reichen.
Ich verfolge die RL Südwest intensiv und in Scheinfurt hat er sehr gute Arbeit über 3 Jahre geleistet.

•     •     •

AFDFCH
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.