Trainerkarussell 4.0 [2019]
14.03.2019 - 19:04 Uhr
19.03.2019 - 16:19 Uhr
Ich bin weder S04, WOB oder RBS-Anhänger. Ich verfolge nur Rose, da ich schwerst beeindruckt bin von dem was er in Salzburg unter Beweis stellt. Konnte sogar einmal ein paar Worte mit ihm wechseln, mehr als ein blöder Spruch von mir war es allerdings nicht.
Stehe den gehandelten Klubs also neutral gegenüber.
Bei den bekannten Interessenten halte ich Schalke für die reizvollste von allen, trotz gegenwärtiger Lage.
Doch ohne hier jemanden klein reden zu wollen, denke ich, dass ein weiteres Jahr RBS zu einer noch besseren Positionierung von Rose beitragen wird, sodass noch bessere Alternativen ihre Fühler nach ihm ausstrecken werden.
Zu guter letzt noch ein Link aus dem RBS-Forum, wie dort die gegenwärtige Einschätzung zu Roses Zukunft gesehen wird, unter anderem mit S04 als Gesprächsthema.
https://www.austriansoccerboard.at/topic/111183-marco-rose-trainer-❤️/?page=185
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Busenwunder am 19.03.2019 um 16:21 Uhr bearbeitet
19.03.2019 - 16:54 Uhr
Man könnte auch einfach Bezug auf den qualitativ guten und sachlichen Beitrag von @Henham nehmen und meinetwegen seine Argumente entkräften anstatt irgendwelche Trolls zu bestärken oder solche Beiträge wie den folgenden schreiben.
Aktuell ist nicht geklärt, ob das hier überhaupt ein Wolfsburg gegen Schalke wird bzw ist, weil nicht geklärt ist, ob die (beiden) Vereine überhaupt Interesse an Rose (als A-Lösung) haben und wie viele weitere Vereine evtl noch im Boot sitzen. Deshalb macht es an dieser Stelle gar keinen Sinn, allein diese beiden Vereine zu vergleichen. Man könnte aber auch dann anerkennen, dass beide Vereine (aktuell) unterschiedliche Argumente für und gegen ein Engagement bieten. Es liegt doch allein bei Rose wie er diese für sich gewichten möchte.
Differenzierte Betrachtung scheint unabhängig vom Verein in diesem Forum sehr selten zu sein.
Zitat von Beckotelli
Die aktuelle Situation mag zwar nicht für uns sprechen, aber...
wenn man die Wahl hat zwischen einem Verein, wo Fußball gelebt wird und der Fußball quasi eine Religion ist und einem Verein, wo das Stadion immer zu 2/3 leer ist und international 20 Fans mitreisen, ist die Diskussion quasi an dieser Stelle beendet.
Jeder der Fußball wirklich liebt, will mit dem Verein, der Mannschaft, den Fans, der Stadt, den Emotionen und der Leidenschaft etc. Siege und Erfolge feiern.
Das kann man auch bei einem kleinen Verein wie zum Beispiel Mainz, aber nicht bei Wolfsburg!
Wenn jemand behauptet, dass er Bock darauf hat sich in der EL bei einem Sieg, von 20 Fans feiern zulassen, kann das nur am Geld liegen!
Die aktuelle Situation mag zwar nicht für uns sprechen, aber...
wenn man die Wahl hat zwischen einem Verein, wo Fußball gelebt wird und der Fußball quasi eine Religion ist und einem Verein, wo das Stadion immer zu 2/3 leer ist und international 20 Fans mitreisen, ist die Diskussion quasi an dieser Stelle beendet.
Jeder der Fußball wirklich liebt, will mit dem Verein, der Mannschaft, den Fans, der Stadt, den Emotionen und der Leidenschaft etc. Siege und Erfolge feiern.
Das kann man auch bei einem kleinen Verein wie zum Beispiel Mainz, aber nicht bei Wolfsburg!
Wenn jemand behauptet, dass er Bock darauf hat sich in der EL bei einem Sieg, von 20 Fans feiern zulassen, kann das nur am Geld liegen!
Aktuell ist nicht geklärt, ob das hier überhaupt ein Wolfsburg gegen Schalke wird bzw ist, weil nicht geklärt ist, ob die (beiden) Vereine überhaupt Interesse an Rose (als A-Lösung) haben und wie viele weitere Vereine evtl noch im Boot sitzen. Deshalb macht es an dieser Stelle gar keinen Sinn, allein diese beiden Vereine zu vergleichen. Man könnte aber auch dann anerkennen, dass beide Vereine (aktuell) unterschiedliche Argumente für und gegen ein Engagement bieten. Es liegt doch allein bei Rose wie er diese für sich gewichten möchte.
Differenzierte Betrachtung scheint unabhängig vom Verein in diesem Forum sehr selten zu sein.
19.03.2019 - 17:12 Uhr
Da es Marco Rose nun mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird, hier ein Bericht über ihn: https://www.youtube.com/watch?v=sOVyYiDBIBY
19.03.2019 - 17:15 Uhr
Zitat von dreamliner
Genau, dabei hat er seinen account schon gelöscht.
Erstaunlich das die Zahl der Trolle zuletzt signifikant ansteigt, die Halbwertzeit ist meist ja nicht lang, ich denke auch mal das es sich um vereinzelte Figuren handelt die sich immer wieder an- und abmelden, denn dass Provokationsmuster ist da doch zu ähnlich.
Genau, dabei hat er seinen account schon gelöscht.
Erstaunlich das die Zahl der Trolle zuletzt signifikant ansteigt, die Halbwertzeit ist meist ja nicht lang, ich denke auch mal das es sich um vereinzelte Figuren handelt die sich immer wieder an- und abmelden, denn dass Provokationsmuster ist da doch zu ähnlich.
Ich findes es viel erstaunlicher, mit welcher Konsequenz diese Trolle dann noch gefüttert werden. Ob Troll oder nicht, lässt sich doch meist schon nach 2 oder 3 Sätzen erkennen, mindestens aber nach dem ersten Post.
Warum werden solche Honks nicht rigoros ignoriert?
19.03.2019 - 17:17 Uhr
Natürlich gibt es auch gute Argumente für WOB. Wobei ich die potentielle EL-Teilnahme da nicht mitzählen würde. Das ist für einen neuen Trainer eher ein Nachteil. Das ist höchstens ein Argument für Spieler. Aber jetzt auch nicht unbedingt in Bezug auf WOB. Dafür spielt der VfL viel zu selten international. Von der Häufigkeit ist das eher vergleichbar mit Mainz, nur dass Mainz seltener im Abstiegskampf ist.
Was für WOB spricht ist, dass man zumindest auf dem Papier in Ruhe ein Team aufbauen kann und das hat sich für Hoffenheim und Leipzig bewährt. WOB hat die Ruhe aber schon ewig und nie wurde etwas aufgebaut. Es gab die Ausreißer Saison mit Magath und die Saison von de Bruynes Gnaden, aber nie etwas von Bestand. Wenn man freie Hand à la Rangnick und Magath hat und die strategischen Fähigkeiten Rangnicks kann man etwas aufbauen und es hat sicher etwas faszinierendes, wenn man den Erfolg am Reißbrett entwerfen kann.
Aber die Freiheit wird WOB keinem Trainer geben und damit verpufft im Grunde schon das große Argument der Ruhe. Für eine reine Trainertätigkeit ist WOB nicht interessanter als Mainz, Augsburg oder Hertha.
Rose könnte bei Schalke den nächsten Schritt gehen, weil der Verein einfach eine Nummer größer als Salzburg. Das würde ich von WOB nicht behaupten. Die haben gegenüber Salzburg de Pluspunkt, dass sie in der Bundesliga spielen, aber das war es dann auch. Vielleicht ist es aber gerade dieser ungefährliche Schritt, der ihn reizt. Nagelsmann verändert sich von Hoffenheim zu Leipzig auch nur in einem recht kleinen Schritt. Er hatte sicherlich auch größere Möglichkeiten.
Was für WOB spricht ist, dass man zumindest auf dem Papier in Ruhe ein Team aufbauen kann und das hat sich für Hoffenheim und Leipzig bewährt. WOB hat die Ruhe aber schon ewig und nie wurde etwas aufgebaut. Es gab die Ausreißer Saison mit Magath und die Saison von de Bruynes Gnaden, aber nie etwas von Bestand. Wenn man freie Hand à la Rangnick und Magath hat und die strategischen Fähigkeiten Rangnicks kann man etwas aufbauen und es hat sicher etwas faszinierendes, wenn man den Erfolg am Reißbrett entwerfen kann.
Aber die Freiheit wird WOB keinem Trainer geben und damit verpufft im Grunde schon das große Argument der Ruhe. Für eine reine Trainertätigkeit ist WOB nicht interessanter als Mainz, Augsburg oder Hertha.
Rose könnte bei Schalke den nächsten Schritt gehen, weil der Verein einfach eine Nummer größer als Salzburg. Das würde ich von WOB nicht behaupten. Die haben gegenüber Salzburg de Pluspunkt, dass sie in der Bundesliga spielen, aber das war es dann auch. Vielleicht ist es aber gerade dieser ungefährliche Schritt, der ihn reizt. Nagelsmann verändert sich von Hoffenheim zu Leipzig auch nur in einem recht kleinen Schritt. Er hatte sicherlich auch größere Möglichkeiten.
19.03.2019 - 17:27 Uhr
Zitat von sprudelwasser
Da es Marco Rose nun mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird, hier ein Bericht über ihn: https://www.youtube.com/watch?v=sOVyYiDBIBY
"ziemlicher Wahrscheinlichkeit", ganz ehrlich ich setz jetzt mal meine Fanbrille ab, wenn ich er wäre würde ich weder zu Wolfsburgern noch zu uns wechseln, glaube er bleibt noch das Jahr in Salzburg
Ich glaub der Bruno ist ein viel heißeres Eisen als viele hier gerne hätten.Wäre auch nicht so angetan aber für eine Überbrückungszeit sicherlich inordnung.
19.03.2019 - 17:47 Uhr
Zitat von Kirito
"ziemlicher Wahrscheinlichkeit", ganz ehrlich ich setz jetzt mal meine Fanbrille ab, wenn ich er wäre würde ich weder zu Wolfsburgern noch zu uns wechseln, glaube er bleibt noch das Jahr in Salzburg
Ich glaub der Bruno ist ein viel heißeres Eisen als viele hier gerne hätten.Wäre auch nicht so angetan aber für eine Überbrückungszeit sicherlich inordnung.
Zitat von sprudelwasser
Welche Zeit will man den überbrücken? Ich sag es nochmal kein Verein holt Labbadia um etwas aufzubauen. Das haben Leverkusen und Hamburg vor 10 Jahren ausprobiert. Das hat nicht geklappt und seitdem ist Labbadia nur noch als Retter verpflichtet worden und weil er eben keine Vollwurst ist, sondern ein ordentlicher Trainer, hat er es in Stuttgart länger ausgehalten. Den wird Schalke nicht holen. Der passt einfach überhaupt nicht zum Anforderungprofil.
19.03.2019 - 18:00 Uhr
Zitat von Runaway
Aber jetzt auch nicht unbedingt in Bezug auf WOB. Dafür spielt der VfL viel zu selten international. Von der Häufigkeit ist das eher vergleichbar mit Mainz, nur dass Mainz seltener im Abstiegskampf ist.
Aber jetzt auch nicht unbedingt in Bezug auf WOB. Dafür spielt der VfL viel zu selten international. Von der Häufigkeit ist das eher vergleichbar mit Mainz, nur dass Mainz seltener im Abstiegskampf ist.
Hahahahahaha, auch guter Troll.
Ich weiß, dass der VfL Wolfsburg nun zwei Jahre lang in der Relegation gespielt hat und nicht mehr das Standing hat wie noch vor vier oder zehn Jahren, wo man jeweils als zweite bzw. dritte Kraft im deutschen Fußball galt, aber ihn von der Anzahl und Qualität der internationalen Teilnahmen mit Mainz vergleichen: Pure Comedy. Weiter so.
19.03.2019 - 18:08 Uhr
Zitat von EnzoDerMobster
Jochen Schneider hat gesagt, dass er unseren Fußball in Zukunft ähnlich wie bei RB gestalten möchte.
Wer wäre da passender als ein RB Trainer zu dem er wahrscheinlich auch guten Kontakt hat.
Meiner Meinung nach steht Labaddia auch nicht für diese Art von Fußball.
Zitat von rh543
warum sollte labbadia nicht zu euch? Besser als euer ex-trainer tedesco ist er auf jeden fall.
Zitat von Runaway
-> sportlich was aufbauen
-> Abstand von seiner Familie
-> forderndes Umfeld
-> regelmäßig international dabei
Aber das ist eine müßige Diskussion. Wir werden hier nicht argumentativ Roses Präfenrenzen klären. Vielleicht will der auch ganz woanders hin und nicht in die Bundesliga.
Sicher darf man sich aber sein, dass Labbadia beide Vereine nicht trainieren wird.
Zitat von rh543
-> nähe zu seiner famile
-> ruhiges umfeld
-> evt nächste Saison international dabei
Was könnte ihn an euch reizen?
Komm mir jetzt bitte nicht mit Anzahl der Fan, dass scheint ihn nicht zu interessieren, er ist in Salzburg Trainer .
Zitat von Busenwunder
Was könnte ihn an WOB reizen?
Zitat von rh543
Labaddia geht zu euch. Rose schön nach WOB.
Zitat von Dunkelzahn
Ich habe da eher ein saures aufstoßen, einhergehend mit einem dadurch leicht schmerzverzerrten Gesichtsausdruck beobachtet, als man ihn auf den wohl heißesten Stuhl in Fußball- Deutschland angesprochen hat.
Zitat von Toastman42
Ausschnitt aus dem Interview mit Marco Rose: https://sport.sky.de/fussball/artikel/verlassen-sie-salzburg-fuer-schalke-oder-wolfsburg-marco-rose/11669655/34236
Hat sich bei der Erwähnung Schalkes die Lippe geleckt, kurz weggeguckt und geblinzelt.
Rein von der Verhaltensmusteranalyse ist auf jeden Fall was dran. Bei Wolfsburg hingegen hat er gar nicht reagiert.
Ausschnitt aus dem Interview mit Marco Rose: https://sport.sky.de/fussball/artikel/verlassen-sie-salzburg-fuer-schalke-oder-wolfsburg-marco-rose/11669655/34236
Hat sich bei der Erwähnung Schalkes die Lippe geleckt, kurz weggeguckt und geblinzelt.
Rein von der Verhaltensmusteranalyse ist auf jeden Fall was dran. Bei Wolfsburg hingegen hat er gar nicht reagiert.
Ich habe da eher ein saures aufstoßen, einhergehend mit einem dadurch leicht schmerzverzerrten Gesichtsausdruck beobachtet, als man ihn auf den wohl heißesten Stuhl in Fußball- Deutschland angesprochen hat.
-> nähe zu seiner famile
-> ruhiges umfeld
Komm mir jetzt bitte nicht mit Anzahl der Fan, dass scheint ihn nicht zu interessieren, er ist in Salzburg Trainer .
-> Abstand von seiner Familie
-> forderndes Umfeld
-> regelmäßig international dabei
Aber das ist eine müßige Diskussion. Wir werden hier nicht argumentativ Roses Präfenrenzen klären. Vielleicht will der auch ganz woanders hin und nicht in die Bundesliga.
Sicher darf man sich aber sein, dass Labbadia beide Vereine nicht trainieren wird.
warum sollte labbadia nicht zu euch? Besser als euer ex-trainer tedesco ist er auf jeden fall.
Jochen Schneider hat gesagt, dass er unseren Fußball in Zukunft ähnlich wie bei RB gestalten möchte.
Wer wäre da passender als ein RB Trainer zu dem er wahrscheinlich auch guten Kontakt hat.
Meiner Meinung nach steht Labaddia auch nicht für diese Art von Fußball.
Könnte mir auch Roger Schmidt vorstellen bei Schalke! In Paderborn in Liga 2, später in Salzburg und Leverkusen hat er eigentlich einen guten Job gemacht.
Dazu steht er für attraktiven Fußball. Und den gab es bei Schalke in den letzten Jahren seit Kellers Aus nicht mehr.
Di Matteo und Tedesco mit ihrem Catenaccio waren da ganz schlimm. Aber auch Breitenreiter und Weinzierl fand ich nicht so gut.
19.03.2019 - 18:12 Uhr
Zitat von Henham
5mal... aber was interessieren Rose die letzten 20 Jahre? Nehmen wir die letzten 10 Jahre, dann sind wir 1 x Meister und 1x Pokalsieger... in dem Zeitraum seid ihr 1x Pokalsieger gewesen. Nehmen wir 20 Jahre seid ihr dreimal Pokalsieger. Rein von den Titeln her ist das absolut nicht "deutlich" erfolgreicher.
Und beim Vergleich der Umfelder ist es hier deutlich ruhiger als bei euch. Was nützt es, Zeiten unter anderen handelnden Personen zu beurteilen, die gar nicht mehr da sind?
Sportlich sehe ich die Voraussetzungen bei beiden ähnlich. Nicht ohne Grund sind beide Verein auch bei Spielern oftmals die beiden gehandelten Interessenten. Ja, ich weiß, ihr seht euch größer, weil wir keine Zuschauer haben, Tradition etc., neutral sportlich betrachtet sind die Unterschiede aber nicht so groß. Meine Meinung.
Rose muss nun für sich wissen, ober zu einem Traditionsverein geht, wo der Druck von Außen sicherlich höher ist, wenn es mal nicht laufen sollte - anderseits aber auch der Held aller Zeiten ist, wenn er die Schale holt oder er geht ins beschauliche Niedersachsen, wo das Interesse nicht so hoch ist wie auch Schalke, aber im Misserfolgsfall der Druck der Medien nicht so hoch ist.
Zitat von nibo1904
Zitat von rh543
-> nähe zu seiner famile
-> ruhiges umfeld
Sind in den letzten 20 Jahren deutlich erfolgreicher gewesen und vor allem ein regelmäßiger Europapokalstarter gewesen. Wolfsburg war vllt drei mal in Europa? Zitat von Busenwunder
Zitat von rh543
Zitat von Dunkelzahn
Zitat von Toastman42
-> nähe zu seiner famile
-> ruhiges umfeld
5mal... aber was interessieren Rose die letzten 20 Jahre? Nehmen wir die letzten 10 Jahre, dann sind wir 1 x Meister und 1x Pokalsieger... in dem Zeitraum seid ihr 1x Pokalsieger gewesen. Nehmen wir 20 Jahre seid ihr dreimal Pokalsieger. Rein von den Titeln her ist das absolut nicht "deutlich" erfolgreicher.
Und beim Vergleich der Umfelder ist es hier deutlich ruhiger als bei euch. Was nützt es, Zeiten unter anderen handelnden Personen zu beurteilen, die gar nicht mehr da sind?
Sportlich sehe ich die Voraussetzungen bei beiden ähnlich. Nicht ohne Grund sind beide Verein auch bei Spielern oftmals die beiden gehandelten Interessenten. Ja, ich weiß, ihr seht euch größer, weil wir keine Zuschauer haben, Tradition etc., neutral sportlich betrachtet sind die Unterschiede aber nicht so groß. Meine Meinung.
Rose muss nun für sich wissen, ober zu einem Traditionsverein geht, wo der Druck von Außen sicherlich höher ist, wenn es mal nicht laufen sollte - anderseits aber auch der Held aller Zeiten ist, wenn er die Schale holt oder er geht ins beschauliche Niedersachsen, wo das Interesse nicht so hoch ist wie auch Schalke, aber im Misserfolgsfall der Druck der Medien nicht so hoch ist.
Naja rein von eurer Mitarbeiterhistorie ist es doch spätestens nach Magaths erster Amtszeit bei euch noch unruhiger als bei uns. Ihr dürftet wahrscheinlich noch paar mehr Trainer gehabt haben und vor allem auf dem Managerposten mehr Wechsel. Dazu meine ich, dass in letzter Zeit auch bei euch im Aufsichtsrat(?) und in der Beziehung zu VW es recht viel Unruhe gab. Sehe euch daher abgesehen von vllt den Medien keinesfalls als ruhiger an, eher im Gegenteil.
Und rein von den Titeln stimmt das zwar. Darauf wollte ich aber gar nicht hinaus. Wir sind was die oberen Tabellenregionen angeht deutlich konstanter als ihr und haben das Potential uns da langfristig zu etablieren definitv nachgewiesen. Das fehlt bei euch. Ihr hattet das eine Magath Jahr, danach wenig fünf Jahre lang, dann zwei mal Europapokalplatz unter Hecking. Danach wieder zwei Jahre absoluter Abstiegskampf und jetzt ein Jahr an dem ihr zumindest in der Nähe der EL seid. Das sieht bei uns in dem Zeitraum mit 5 mal CL und 3 mal EL Qualifikation schon deutlich anders aus. Deshalb finde ich schon, dass wir deutlich konstant erfolgreicher als ihr wart. Den Beweis, euch mittelfristig im oberen Drittel der Bundesliga festsetzen zu können seid ihr noch schuldig geblieben.
Dazu kommt die meiner Meinung nach andere Spielersicht auf die Vereine. Bei euch hat man immer das Gefühl, Spieler wollen gar nicht wirklich bei euch spielen sondern wollen nur 1/2 Jahre bei euch als Sprungbrett nutzen. Das ist bei uns schon anders. Hier ist die Motivation öfters da wirklich für den Verein, möglicherweise auch lange zu spielen. Daraus ergibt sich für euch natürlich die Möglichkeit so Transfers wie Draxler damals zu tätigen. Andererseits ist es dann unfassbar schwer, eine gute Mannschaftsstruktur reinzubekommen und vor allem sich aus schlechten Situationen zu befreien, da jeder nur auf sich selbst guckt, wenn der Grund für Wolfsburg zu spielen nur Sprungbrett oder Geld ist. An individueller Qualität in der Mannschaft hat es euch in den letzten zehn Jahren nie gemangelt. Trotzdem waren die Ergebnisse sehr schwankend und meistens eher schlecht als gut. Allerdings Stelle ich fest, dass sich in eurer aktuellen Mannschaft das Bild geändert hat. Da spielen jetzt weniger Spieler, die entweder teuer eingekaufte "Stars" (wie damals Kruse, Schürrle, Gustavo usw) oder Top Talente, die möglichst schnell wieder weg wollen (Draxler), sondern gute Spieler, die auch teilweise Bock haben bei euch zu sein, dafür aber vllt eine Talentkategorie geringer sind wie Weghorst, Ginczek, Guilavogui, Roussillon oder Casteels und Brooks.
Insgesamt sind wir zwar bei Rose wahrscheinlich Konkurrenten, kommen uns aber nicht so wirklich in die Quere, weil die Vor- und Nachteile sowie die Art der Vereine einfach so unterschiedlich sind, dass es einzig und alleine auf Roses Präferenzen ankommt. Solange wir am Ende nicht euren Bruno oder Ismael und ihr nicht Di Matteo oder Fred Rutten bekommt ist ja alles gut
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.