Trainerkarussell 4.0 [2019]
14.03.2019 - 19:04 Uhr
18.04.2019 - 09:29 Uhr
Mir persönlich wird Hecking hier etwas zu negativ beurteilt. Zunächst mal, auch wenn eigentlich uninteressant, kann ich sagen, dass er privat einen sehr netten Eindruck macht, da er nur drei Straßen von mir entfernt wohnt und meine Frau Yoga-Kurse bei seiner Frau besucht. Mit irgendwelchen Insiderinfos oder sonstigen Storys kann ich euch leider dennoch nicht dienen.
Zunächst einmal finde ich, dass man Hecking eine sehr nachhaltige Arbeit in der Vergangenheit bestätigen kann. Man wird wahrscheinlich nicht sehr viele Trainer finden, die bei ihren letzten 6 Stationen (6 von insgesamt 7 in seinem Fall) jeweils über 80 Spiele an der Seitenlinie standen. Dies spricht dafür, dass er sich intern sowohl mit Vorgesetzten als auch den Spielern überwiegend gut verstanden hat und tendenziell auch sportlichen Erfolg hatte.
Was ich in der Vita von Hecking als positiv empfinde sind seine Auftritte in den Pokalwettbewerben, sowohl national wie auch international. International erreichte er mit Aachen die Zwischenrunde, mit Wolfsburg und Gladbach Viertel- und Achtelfinale in der EL und sogar das Viertelfinale in der Champions League. National erreichte er mit Lübeck, 2x Wolfsburg und Gladbach das Halbfinale im DFB-Pokal, mit Hannover und Nürnberg immerhin das Viertelfinale und als Krönung stehen natürlich der Pokalsieg und Supercupsieg mit Wolfsburg zu Buche.
In den nationalen Ligen sehe ich nicht so viele Highlights, insgesamt aber eine stets solide Arbeit, wie auch seine langen Amtszeiten beweisen. Dass sein Standing dennoch nicht wahnsinnig hoch ist, liegt dann eben daran, dass es wenig Highlights gab. Aber die Aufstiege mit Lübeck und Aachen sowie Platz 8 mit Hannover, Platz 6 mit Nürnberg und nicht zuletzt Platz 5 und 2 mit Wolfsburg waren starke Resultate, ebenso wie das diesjährige Auftreten der Gladbacher.
Zugegeben, würde Hecking bei meinem Verein anheuern würde ich auch nicht unbedingt Freudensprünge machen, einfach weil mir die Phantasie für eine grandiose Zeit unter ihm fehlen würde. Die Phantasie, dass da jemand wie Klopp, Nagelsmann oder vllt. auch gerade Kohfeldt oder Hütter einen Verein in höhere Sphären bringt. Aber ich wäre andererseits auch beruhigt, denn Hecking wäre wohl kein Fehlgriff, bringt eine gewisse Qualität mit und kann den Verein auf stabile Beine stellen und solide bis gute Arbeit liefern. Mir wäre auf jeden Fall nicht angst und bange um den Verein. Ich sehe da auf jeden Fall weit schlechtere Lösungen auf dem Markt.
Dann noch zu dem Vorwurf, dass er keine jungen Spieler einbauen würde: Ich würde ihn auch nicht unbedingt als den ganz großen Nachwuchsförderer bezeichnen, aber es ist wahrlich nicht so, dass er nie Talente einbauen würde. Man muss da in dieser Saison bei Gladbach nur die Entwicklung von Neuhaus sehen, dem man problemlos Kramer vorziehen hätte können. Aber auch Spieler wie Oxford, Cuisance oder Benes bekamen bei Gladbach ihre Chancen und Elvedi, Zakaria, Christensen, Dahoud etc. sind/waren auch noch jung. Spieler wie Jannes Horn, Arnold, Brekalo, Vieirinha, Mayoral, Guilavogui oder Malanda bekamen in jungen Jahren ihre Einsatzzeiten bei Wolfsburg. Auch Spieler wie Timm Klose, Chandler, Plattenhardt, Wollscheid, Mak, Ekici, Herrmann, Rausch, Gündogan, Schlaudraff oder Ibisevic gaben in jungen Jahren ihre Debüts unter ihm und/oder entwickelten sich teilweise zu Stammspielern.
Zum Vorwurf, dass er keine Spielidee habe: Ich mag seine grundsätzliche Spielidee nicht besonders, aber ich erkenne durchaus recht klare Strukturen bei seinen Mannschaften. In meinen Augen versucht Hecking mit seinen Mannschaften einen leicht offensiven Ansatz mit Ballbesitzfußball aber auch schnellem Umschalten zu etablieren. Im Defensivverhalten ist man eher passiv und verzichtet auf das offensive Pressing oder allzu starkes Gegenpressing und empfängt den Gegner lieber in der eigenen Hälfte und verengt die Räume. Insgesamt finde ich, dass Hecking da durchaus einen passablen Mix spielen lässt, aber in Gänze überzeugt mich das auch nicht. Dafür hebt sich das Spiel zu wenig vom Einheitsbrei ab, auch wenn ich es positiv verbuche, dass seine Mannschaften zumindest versuchen Fußball zu spielen. Diesen Eindruck hatte ich speziell in den vergangenen Jahren nicht bei allen Trainer und auch nicht hier auf Schalke.
Unterm Strich: Ich sehe zwar wenig Grund für Freudensprünge und kann nachvollziehen, dass man sich von der neuen sportlichen Führung eine kreativere Lösung erhofft, ich halte Hecking aber allemal für eine sehr solide Lösung, bei der niemand seine Mitgliedschaft aufkündigen oder Schneider gen Wüste wünschen sollte.
Zunächst einmal finde ich, dass man Hecking eine sehr nachhaltige Arbeit in der Vergangenheit bestätigen kann. Man wird wahrscheinlich nicht sehr viele Trainer finden, die bei ihren letzten 6 Stationen (6 von insgesamt 7 in seinem Fall) jeweils über 80 Spiele an der Seitenlinie standen. Dies spricht dafür, dass er sich intern sowohl mit Vorgesetzten als auch den Spielern überwiegend gut verstanden hat und tendenziell auch sportlichen Erfolg hatte.
Was ich in der Vita von Hecking als positiv empfinde sind seine Auftritte in den Pokalwettbewerben, sowohl national wie auch international. International erreichte er mit Aachen die Zwischenrunde, mit Wolfsburg und Gladbach Viertel- und Achtelfinale in der EL und sogar das Viertelfinale in der Champions League. National erreichte er mit Lübeck, 2x Wolfsburg und Gladbach das Halbfinale im DFB-Pokal, mit Hannover und Nürnberg immerhin das Viertelfinale und als Krönung stehen natürlich der Pokalsieg und Supercupsieg mit Wolfsburg zu Buche.
In den nationalen Ligen sehe ich nicht so viele Highlights, insgesamt aber eine stets solide Arbeit, wie auch seine langen Amtszeiten beweisen. Dass sein Standing dennoch nicht wahnsinnig hoch ist, liegt dann eben daran, dass es wenig Highlights gab. Aber die Aufstiege mit Lübeck und Aachen sowie Platz 8 mit Hannover, Platz 6 mit Nürnberg und nicht zuletzt Platz 5 und 2 mit Wolfsburg waren starke Resultate, ebenso wie das diesjährige Auftreten der Gladbacher.
Zugegeben, würde Hecking bei meinem Verein anheuern würde ich auch nicht unbedingt Freudensprünge machen, einfach weil mir die Phantasie für eine grandiose Zeit unter ihm fehlen würde. Die Phantasie, dass da jemand wie Klopp, Nagelsmann oder vllt. auch gerade Kohfeldt oder Hütter einen Verein in höhere Sphären bringt. Aber ich wäre andererseits auch beruhigt, denn Hecking wäre wohl kein Fehlgriff, bringt eine gewisse Qualität mit und kann den Verein auf stabile Beine stellen und solide bis gute Arbeit liefern. Mir wäre auf jeden Fall nicht angst und bange um den Verein. Ich sehe da auf jeden Fall weit schlechtere Lösungen auf dem Markt.
Dann noch zu dem Vorwurf, dass er keine jungen Spieler einbauen würde: Ich würde ihn auch nicht unbedingt als den ganz großen Nachwuchsförderer bezeichnen, aber es ist wahrlich nicht so, dass er nie Talente einbauen würde. Man muss da in dieser Saison bei Gladbach nur die Entwicklung von Neuhaus sehen, dem man problemlos Kramer vorziehen hätte können. Aber auch Spieler wie Oxford, Cuisance oder Benes bekamen bei Gladbach ihre Chancen und Elvedi, Zakaria, Christensen, Dahoud etc. sind/waren auch noch jung. Spieler wie Jannes Horn, Arnold, Brekalo, Vieirinha, Mayoral, Guilavogui oder Malanda bekamen in jungen Jahren ihre Einsatzzeiten bei Wolfsburg. Auch Spieler wie Timm Klose, Chandler, Plattenhardt, Wollscheid, Mak, Ekici, Herrmann, Rausch, Gündogan, Schlaudraff oder Ibisevic gaben in jungen Jahren ihre Debüts unter ihm und/oder entwickelten sich teilweise zu Stammspielern.
Zum Vorwurf, dass er keine Spielidee habe: Ich mag seine grundsätzliche Spielidee nicht besonders, aber ich erkenne durchaus recht klare Strukturen bei seinen Mannschaften. In meinen Augen versucht Hecking mit seinen Mannschaften einen leicht offensiven Ansatz mit Ballbesitzfußball aber auch schnellem Umschalten zu etablieren. Im Defensivverhalten ist man eher passiv und verzichtet auf das offensive Pressing oder allzu starkes Gegenpressing und empfängt den Gegner lieber in der eigenen Hälfte und verengt die Räume. Insgesamt finde ich, dass Hecking da durchaus einen passablen Mix spielen lässt, aber in Gänze überzeugt mich das auch nicht. Dafür hebt sich das Spiel zu wenig vom Einheitsbrei ab, auch wenn ich es positiv verbuche, dass seine Mannschaften zumindest versuchen Fußball zu spielen. Diesen Eindruck hatte ich speziell in den vergangenen Jahren nicht bei allen Trainer und auch nicht hier auf Schalke.
Unterm Strich: Ich sehe zwar wenig Grund für Freudensprünge und kann nachvollziehen, dass man sich von der neuen sportlichen Führung eine kreativere Lösung erhofft, ich halte Hecking aber allemal für eine sehr solide Lösung, bei der niemand seine Mitgliedschaft aufkündigen oder Schneider gen Wüste wünschen sollte.
18.04.2019 - 09:30 Uhr
Zitat von Pigotto
Hecking steht nicht für Jugendeinbindung - kann man so im Gladbacher Forum auch nachlesen.
Wäre der komplett falsche Mann aus einigen wichtigen Gründen.
Für was für ein Spielstil steht er?
Wie sollen wir also ein Spielsystem durch den Verein ziehen, wenn Hecking nur stabilisieren soll.
Ist ja schön, dass er von Offensivspiel palavert, das einzige wirklich funktionierende was ich gesehen habe ist ein semidefensives Pressing- Konter -gewürz zugegeben immer mal wieder dort mit ansehnlichen Kombinationen.
Aber er ist kein Trainer der seinem Team ein Spielstil vermittelt wonach der Gegner sich zu richten hat sondern richtet sich wieder viel nur nach dem Gegner.
Außerdem hält er viel an Entscheidungen fest auch an die falschen.
Gladbach trennt such nicht ohne Grund von Hecking.
Kein Jugendförderer und steht auch nicht im Entferntesten für einen uniquen Fußball.
Wenn Hecking kommt, dann sehe ich schwärzer als schwarz.
Aber muss ja jeder selbst wissen.
Schneider darf gerne wieder gehen, sollte er sich für so eine Personalie entscheiden.
Geht einfach gar nicht.
Hecking - Nein Danke
Hecking steht nicht für Jugendeinbindung - kann man so im Gladbacher Forum auch nachlesen.
Wäre der komplett falsche Mann aus einigen wichtigen Gründen.
Für was für ein Spielstil steht er?
Wie sollen wir also ein Spielsystem durch den Verein ziehen, wenn Hecking nur stabilisieren soll.
Ist ja schön, dass er von Offensivspiel palavert, das einzige wirklich funktionierende was ich gesehen habe ist ein semidefensives Pressing- Konter -gewürz zugegeben immer mal wieder dort mit ansehnlichen Kombinationen.
Aber er ist kein Trainer der seinem Team ein Spielstil vermittelt wonach der Gegner sich zu richten hat sondern richtet sich wieder viel nur nach dem Gegner.
Außerdem hält er viel an Entscheidungen fest auch an die falschen.
Gladbach trennt such nicht ohne Grund von Hecking.
Kein Jugendförderer und steht auch nicht im Entferntesten für einen uniquen Fußball.
Wenn Hecking kommt, dann sehe ich schwärzer als schwarz.
Aber muss ja jeder selbst wissen.
Schneider darf gerne wieder gehen, sollte er sich für so eine Personalie entscheiden.
Geht einfach gar nicht.
Hecking - Nein Danke
Dass Hecking nicht mit junge Spieler kann ist ein wildes Gerücht. Elvedi, Zakaria, Cuisance, Neuhaus, mit Abstrichen auch Hazard, wobei der schon über das talentalter hinaus ist. Abstriche aber deswegen, weil er ihn zu einem Führungsspieler formte (eigene Aussage von Hazard über Hecking).
Ich persönlich bin der Meinung, dass Hecking vielleicht zu wenig machte, weil zu den zitierten Spielern auch Bennetts, Villalba, Benes z.b. sind die keine Einsätze bekommen haben. Nimmt man jetzt den Kader komplett in Betracht, steht das Gerücht bei 50/50. 50% förderte er und 50% nicht.
Zu dem „Gladbach trennt sich nicht ohne Grund von ihm“, lese mal was Eberl sagt, er sagte mehrfach, dass es nichts mit der sportlichen Leistung zu tun hatte. Rose war auf dem Markt und Eberl mußte eine Entscheidung treffen. Wie schwer ihm diese Entscheidung gefallen ist, kann jeder in der PK selbst sehen, ein sichtlich berührter Eberl dem diese Entscheidung sicher schwer fiel. Wir gehen den anderen weg, werden künftig verstärkt auf Talente bauen und unsere Talentschmiede weiter ausbauen. Um das geht es doch bei euch derzeit nicht, Ihr müßt wieder oben im oberen Drittel vertreten sein. Erst wenn ihr wieder auf Dauer im oberen Drittel seid, kann man dann verstärkt wieder auf Talente setzen. Hecking ist eine 50/50 Mischung aus beidem. Zu sagen er fördert nicht ist Quatsch, aber er fördert auch nicht zu 100%, kann er auch nicht, das würde in die Hose gehen. Wie willst du ein Schiff, das im Sumpf feststeckt, wieder in Fahrt bringen wenn du nur Talente rudern läßt ?
Im Gegenteil, ich bin mir sogar sicher, wenn Hecking euer Team in 3 Jahren stabilisiert hat und ihr in Europa vertreten seid, wäre Hecking mit seiner fachlichen Kompetenz sogar einer in eurer Führungsriege. Nicht umsonst wollte H96 ihn dort haben, als Sportdirektor und er hat Sportmanagement studiert. Nur mal so am Rande bemerkt.
Wenn er jetzt schon wieder sieht, mit welchen Vorurteilen er auf Schalke zu tun hat, unglaublich. Hecking hat bei uns einen Punkteschnitt von 1,6. Fast konstant, bis auf den Einbruch Rückrunde letzte Saison und der Krise diese Saison, erreicht er einen Schnitt von deutlich über 1,6, wenn man die Rückrunde letzte Saison und die Krise (Hertha, WOB, Bayern) mit der nicht mehr so tollen Leistung aus der Hinrunde abzieht.
Erreicht Hecking mit euch nächste Saison den gleichen Schnitt wie bei uns, 1,6, würde ich als neutraler Beobachter sagen, dass bei Schalke alles wieder gut ist. Das ist das, was ihr von Hecking erwarten könnt, ein punkteschnitt von 1,6, weil er das bei uns konstant schaffte, eben bis auf diese 2 Ausnahmen. Selbst jetzt zur Rückrunde, haben wir in 12 Spiele 18 Punkte noch geholt. Könnte durchaus sein, dass von den 2 Ausnahmen nur noch eine einzige sein wird.
Eine einzige Rückrunde welche unter Niveau lag, ansonsten immer mit guten Level (aktuelle Rückrunde ist ja noch nicht fertig), eine Saison, in der wir im Schnitt durchweg 6-8 verletzte hatten, herzunehmen und eine solche Vorverurteilung zu haben, unglaublich.
Ich bin hier Gast und möchte mich weitgehend heraus halten, aber wenn ich dann so viel falsche Vorurteile lese, fühle ich mich zu einer Antwort genötigt, sorry.
Punkteschnitt, Leistungen, Krisen, System, Talente die er gefördert hat und Talente die er nicht gefördert hat, das läßt sich doch alles aus den bekannten Datenbanken ablesen. Die Hinrunde diese Saison, war vom Feinsten Fußball geprägt. Der Kicker und die rp haben uns von den Benotungen noch vor dem BVB benotet, an Platz 1. Hecking kann durchaus sehr attraktiven Fußball und das schlimme ist noch, euer Kader ist eigentlich eher noch besser als unserer, zumindest braucht sich euer Kader vor unserem nicht verstecken. Ihr habt dort Spieler im Kader, wo sich manch einer noch wundern wird, zu welcher Leistung der eine oder andere im Stande ist. Hecking spielt mit 9er, den hatte er nicht wirklich, er versuchte Stindl zu einen 9er zu machen, was ich falsch empfand, Stindl ist kein 9er.
Mit Burgstaller, Uth und embolo weiß Hecking garantiert etwas anzufangen. Euer Kader ist für Offensive ausgelegt und wurde in den letzten 2-3 Jahren für Defensive Systeme mißbraucht. Meine Meinung dazu.
18.04.2019 - 09:39 Uhr
Die ewige Flickschusterei rächt sich grad... Schalke steht mit dem Rücken zur Wand. Ich habe nix gegen Hecking. Aber wie oben schon geschrieben. Schalke hat keine DNA. Es stimmt Grad im ganzen Verein nicht. Hecking is der nächste Flicken. Aber irgendwann hält die Buchse nicht mehr und haust Sie in die Tonne.
Man kann über Leipzig denken was man will. Aber mit den richtigen Leuten, kannste was aufe Beine stellen.
Man kann über Leipzig denken was man will. Aber mit den richtigen Leuten, kannste was aufe Beine stellen.
18.04.2019 - 09:40 Uhr
Zitat von Stan76Libuda
Das Problem auf Schalke liegt viel tiefer.
Erstmal Hecking, der bringt Stabilität, dann mal weiter schauen... aber das is der falsche Weg.
Man is jetzt an einem Punkt angekommen, da muß man den ganzen Verein umkrempeln. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen.
Man muß sich unbedingt auf die Jugend konzentrieren. Wie erwähnt... Schalke brauch dringend ne Spielphilosophie. Wie erwähnt... Ajax muß das Vorbild sein.
Ehemalige Spieler mit einbinden. Das Scouting im Jugendbereich muß man mehr fördern. Elgert hat nicht umsonst Alarm geschlagen. Jedes Jahr " müssen" 1, 2 Jugendspieler bei den Profis eingegliedert werden.
Guter Gedanke von Heidel...eigene Trainer fördern. Am besten ein ständiges rotieren zwischen den AltersStufen. Elgert is klar. U19. Aber die anderen Trainer sollen zwischen den verschieden Mannschaften wechseln.
Alle 2 Jahre ein neuer Trainer, jeder Trainer denkt anders. Falscher Weg. Erstmal Hecking, Schalke braucht Stabilität. Falscher Weg. Wieder werden 1,2 Jahre flöten gehen.
Die Knappenschmiede muß das Zugpferd sein. Das wird alles Zeit Kosten. Aber jetzt auf Hecking setzten? Das wird noch mehr Zeit Kosten.
Erstmal Hecking, der bringt Stabilität, dann mal weiter schauen... aber das is der falsche Weg.
Man is jetzt an einem Punkt angekommen, da muß man den ganzen Verein umkrempeln. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen.
Man muß sich unbedingt auf die Jugend konzentrieren. Wie erwähnt... Schalke brauch dringend ne Spielphilosophie. Wie erwähnt... Ajax muß das Vorbild sein.
Ehemalige Spieler mit einbinden. Das Scouting im Jugendbereich muß man mehr fördern. Elgert hat nicht umsonst Alarm geschlagen. Jedes Jahr " müssen" 1, 2 Jugendspieler bei den Profis eingegliedert werden.
Guter Gedanke von Heidel...eigene Trainer fördern. Am besten ein ständiges rotieren zwischen den AltersStufen. Elgert is klar. U19. Aber die anderen Trainer sollen zwischen den verschieden Mannschaften wechseln.
Alle 2 Jahre ein neuer Trainer, jeder Trainer denkt anders. Falscher Weg. Erstmal Hecking, Schalke braucht Stabilität. Falscher Weg. Wieder werden 1,2 Jahre flöten gehen.
Die Knappenschmiede muß das Zugpferd sein. Das wird alles Zeit Kosten. Aber jetzt auf Hecking setzten? Das wird noch mehr Zeit Kosten.
Also meines Wissens hat Elgert Alarm geschlagen, dass man schon für die Jungendmannschaften mehr Geld in die Hand nimmt um Verpflichtungen zu tätigen damit man da nicht den Anschluss verliert. Die Eingliederung von ehemaligen Schützlingen kann daher erstmal nur von Elgerts persönlichem Interesse sein. Aber wenn die Qualität nicht stimmt dann muss man nicht zwangsläufig Jungendspieler bei den Profis eingliedern.
Es ging um die Qualität in der Jugendmannschaft und nicht um den Übergang zu den Profis.
Wenn die Qualität da ist dann sollten natürlich weiterhin Spieler aus der Jugend auch im Profikader Platz finden, das ist ja nicht nur Heidels Idee gewesen. Die Bedeutung der eigenen Jugendausbildung hat glaub ich die gesamte Bundesliga verstanden. Auf Schalke hat man sich vielleicht ein bisschen zu viel auf den vergangenen Erfolgen ausgeruht.
Natürlich wäre es ein falsches Weg wenn man Hecking jetzt verpflichtet und ihn sein Ding machen lässt. Es muss eine klare Richtung von oben kommen und dieser müsste Hecking sich fügen.
Aber um die Idealvorstellung der Vereinsphilosophie umzusetzen bedarf es viel Arbeit, die sicher nicht in einer Sommertransferperiode bewältigt werden kann. Glaube man kann sich nach der Heidelzeit auch keinen radikalen Umbruch leisten.
Ich kann damit leben wenn jemand wie Hecking oder Labbadia kommen. Die Euphorie wäre gewiss nicht die selbe, wie wenn ein Meistertrainer aus den Niederlanden oder der Schweiz kommt, aber besser als wenn man erneut eine Wundertüte verpflichtet.
Für mich steht und fällt es mit dem Kader, den der Trainer zur Verfügung gestellt bekommt. Natürlich hat der Trainer Mitspracherecht bei Transfers, aber wenn bspw. Schneider&Co. schnell über die Außen spielen wollen dann darf der Trainer nicht lieber einen zentralen Mittelfeldspieler verpflichten wollen. Bisschen banal geschrieben aber die sportliche Kompetenz bei Sportdirektor und Kaderplaner sollte groß genug sein um da mit dem Trainer auf einen grünen Zweig zu kommen.
18.04.2019 - 09:47 Uhr
Zitat von effe2007
Wir gehen den anderen weg, werden künftig verstärkt auf Talente bauen und unsere Talentschmiede weiter ausbauen. Um das geht es doch bei euch derzeit nicht, Ihr müßt wieder oben im oberen Drittel vertreten sein. Erst wenn ihr wieder auf Dauer im oberen Drittel seid, kann man dann verstärkt wieder auf Talente setzen. Hecking ist eine 50/50 Mischung aus beidem. Zu sagen er fördert nicht ist Quatsch, aber er fördert auch nicht zu 100%, kann er auch nicht, das würde in die Hose gehen. Wie willst du ein Schiff, das im Sumpf feststeckt, wieder in Fahrt bringen wenn du nur Talente rudern läßt ?
Wir gehen den anderen weg, werden künftig verstärkt auf Talente bauen und unsere Talentschmiede weiter ausbauen. Um das geht es doch bei euch derzeit nicht, Ihr müßt wieder oben im oberen Drittel vertreten sein. Erst wenn ihr wieder auf Dauer im oberen Drittel seid, kann man dann verstärkt wieder auf Talente setzen. Hecking ist eine 50/50 Mischung aus beidem. Zu sagen er fördert nicht ist Quatsch, aber er fördert auch nicht zu 100%, kann er auch nicht, das würde in die Hose gehen. Wie willst du ein Schiff, das im Sumpf feststeckt, wieder in Fahrt bringen wenn du nur Talente rudern läßt ?
Genau das ist gerade das was ich befürchte, dass man das aus der Führungsriege auch so sieht, sonst würde man Hecking dann auch nicht verpflichten.
Wir brauchen einen frischen Neuanfang und vielversprechende Jungspieler sind in den eigenen Reserven und im Kader bereits vorhanden. Wir brauchen jemanden, der der Mannschaft seinen eigenen Stil verleiht und nicht, dass wir uns wieder und wieder am Gegner orientieren.
Entschuldige aber da wäre mir ein Tim Walter beispielsweise auch noch lieber, der bei Kiel trotz dem schwachen Kader dominanten uniquen Ballbesitzfußball spielen lässt. Die galten nach der vergeigten Relegation als Abstiegskandidat davon sind sie weit entfernt.
Ansonsten habe ich noch diverse andere genannt.
Hecking wäre das typische Weihnachtsgeschenk, dass man bei Übergabe am liebsten wieder zurückgibt. Man hat sich ein Fahrrad und bekommt einen Pullover und der Pullover gefällt einem nicht mal auch wenn er wohl von der Größe passt und er auch warm halten würde aber zur nächsten Stadt ist es dann trotzdem zu Fuß wesentlich steiniger als mit dem Fahrrad.
18.04.2019 - 09:54 Uhr
Ich habe mir eben mal den Kicker von heute zugelegt - in der Erwartung, dass dort detailliert über das Schalker Anforderungsprofil und die Heckingsche Kompatibilität mit demselben berichtet wird.
Hier das - wirklich dürftige - Exzerpt:
- in Castrop-Rauxel geboren (ja, damit fängt es wirklich an)
- würde vom Typ her zum Pottklub passen (was immer das heißen mag)
- meinungsstarker Macher
- kann Druck aushalten
- mitunter markant-markige Art
- favorisiert 4-3-3, ist dabei aber flexibel
- kennt Caligiuri aus 119 gemeinsamen Pflichtspielen
Mehr ist es wirklich nicht. Der Rest sind Gemeinplätze.
Abgesehen von diesen fehlinvestierten 2,20 € könnte ich mit Hecking erstmal ganz gut leben.
Hier das - wirklich dürftige - Exzerpt:
- in Castrop-Rauxel geboren (ja, damit fängt es wirklich an)
- würde vom Typ her zum Pottklub passen (was immer das heißen mag)
- meinungsstarker Macher
- kann Druck aushalten
- mitunter markant-markige Art
- favorisiert 4-3-3, ist dabei aber flexibel
- kennt Caligiuri aus 119 gemeinsamen Pflichtspielen
Mehr ist es wirklich nicht. Der Rest sind Gemeinplätze.
Abgesehen von diesen fehlinvestierten 2,20 € könnte ich mit Hecking erstmal ganz gut leben.
18.04.2019 - 09:56 Uhr
Zitat von siggi4peter
Also meines Wissens hat Elgert Alarm geschlagen, dass man schon für die Jungendmannschaften mehr Geld in die Hand nimmt um Verpflichtungen zu tätigen damit man da nicht den Anschluss verliert. Die Eingliederung von ehemaligen Schützlingen kann daher erstmal nur von Elgerts persönlichem Interesse sein. Aber wenn die Qualität nicht stimmt dann muss man nicht zwangsläufig Jungendspieler bei den Profis eingliedern.
Es ging um die Qualität in der Jugendmannschaft und nicht um den Übergang zu den Profis.
.
Zitat von Stan76Libuda
.
Das stimmt, gebe Dir recht. Habe geschrieben...Scouting im Jugendbereich verbessern.
Das mit den Trainern war meine Idee. Unverständlich geschrieben.
18.04.2019 - 10:32 Uhr
Zitat von Toastman42
Das ist quatsch. Das wäre zu sagen, man wünscht sich Hecking als Trainer bekommt ihn aber als Spieler (also im jetzigen Alter). Du beschreibst etwas anderes: man wünscht sich den vollkommen überteuerten Puma Pullover, der eigentlich nicht wirklich praktisch ist. Dafür hat ihn jeder, er ist schick und verspricht, dass das eigene Ansehen steigt, was aber nicht sicher ist, da es nur ein Pullover ist.
Hecking wäre der selbstgestrickte Pullover von Oma, der ein bisschen kratzt und nicht der schönste ist. Zumal wirkt er bei den Kumpels nicht so cool, wie der Puma Pullover. Aber er verrichtet seinen Dienst. Teilweise sogar besser und verlässlicher als der coole Pullover.
Und jetzt Schluss mit diesen dämlichen Quervergleichen - ich komm mir ja selber blöd vor, einen Trainer als Pullover zu beschreiben.
Das ist quatsch. Das wäre zu sagen, man wünscht sich Hecking als Trainer bekommt ihn aber als Spieler (also im jetzigen Alter). Du beschreibst etwas anderes: man wünscht sich den vollkommen überteuerten Puma Pullover, der eigentlich nicht wirklich praktisch ist. Dafür hat ihn jeder, er ist schick und verspricht, dass das eigene Ansehen steigt, was aber nicht sicher ist, da es nur ein Pullover ist.
Hecking wäre der selbstgestrickte Pullover von Oma, der ein bisschen kratzt und nicht der schönste ist. Zumal wirkt er bei den Kumpels nicht so cool, wie der Puma Pullover. Aber er verrichtet seinen Dienst. Teilweise sogar besser und verlässlicher als der coole Pullover.
Und jetzt Schluss mit diesen dämlichen Quervergleichen - ich komm mir ja selber blöd vor, einen Trainer als Pullover zu beschreiben.
Auch wenn Du die Vergleiche ad acta legen willst.
Ich persönlich fände es treffender, wenn man sagt Hecking sei Puma/Nike/Adidas whatever und Coach X Hollister/Camp David/Was auch immer gerade Hip/Fancy ist.
Ich persönlich verstehe auch gar nicht, warum Hecking so einen miesen Ruf (bei einigen hier) hat.
Gerade bei den Freunden aus Nürnberg hat er doch gezeigt, dass er aus einem "Dreckskader", keiner Kohle und ein paar talentierten, aber unbekannten Jungs aus dem Nachwuchs was tolles "zaubern" kann.
Um noch einen weiteren Quervergleich anzustreben, Hecking ist Mälzer/Rosin/Lichter, solide, leckere Hausmannskost mit ein paar frischen Ideen, aber nichts abgedrehtem. Der hippe, fancy Coach X - Tohru Nakamura/Holger Stromberg/etc. , hippes, jugendliches Konzept mit "Überraschungsspeisen".
18.04.2019 - 10:39 Uhr
Zitat von Rayki1898
Ich persönlich fände es treffender, wenn man sagt Hecking sei Puma/Nike/Adidas whatever und Coach X Hollister/Camp David/Was auch immer gerade Hip/Fancy ist.
Ich persönlich verstehe auch gar nicht, warum Hecking so einen miesen Ruf (bei einigen hier) hat.
Gerade bei den Freunden aus Nürnberg hat er doch gezeigt, dass er aus einem "Dreckskader", keiner Kohle und ein paar talentierten, aber unbekannten Jungs aus dem Nachwuchs was tolles "zaubern" kann.
Um noch einen weiteren Quervergleich anzustreben, Hecking ist Mälzer/Rosin/Lichter, solide, leckere Hausmannskost mit ein paar frischen Ideen, aber nichts abgedrehtem. Der hippe, fancy Coach X - Tohru Nakamura/Holger Stromberg/etc. , hippes, jugendliches Konzept mit "Überraschungsspeisen".
Zitat von Toastman42
Und ich habe gedacht, ich würde nur Müll schreiben.
18.04.2019 - 10:43 Uhr
Zitat von effe2007
Er wird euch Stabilität bringen, da bin ich mir sehr sicher.
Er bringt auch Ruhe in euren Verein rein, ich kenne keinen anderen Trainer, der eine derartige ruhige Art hat. Ich dachte zuerst es ist die Hertha, nein, Ihr seit es die mit Hecking im Gespräch ist. Gebt ihm eine faire Chance, er hatte die bei uns nicht, teilweise auch ausgelöst von WOB‘ern die bei ihm in unserem Forum nachgetreten haben, obwohl er der erfolgreichste Trainer der WOB war.
Eines ist ebenso sicher, dazu gibt es auch mehrere Aussagen von Hecking selbst und auch unsere Hinrunde und das 4-3-3 System zeigen es deutlich, Hecking bevorzugt den Offensivfußball. Er ist also im Vergleich zu weinzierl und Tedesco ganz anders, er will offensiv spielen lassen. Ihr habt im Kader Spieler, die genau dazu passen, sehe da nur das Problem, dass ihr ihm nicht die Zeit geben werdet. Ihr habt einen Trümmerhaufen, gute Spieler wo nichts mehr funktioniert. Hecking wird garantiert Stabilität rein bringen.
Hecking sagte vor ein paar Tagen, dass er nächste Saison wieder an der Seitenlinie stehen wird. Das bedeutet, er hat bereits Gespräche geführt die ihn dazu bewegten, das zu sagen. Ich dachte zuerst Hertha, aber nein, es ist Schalke. Ich wußte, dieses übliche „oh nein, bitte nicht der“ Statements werde ich bei euch finden. Warum eigentlich ? Hecking hat einen punkteschnitt von 1,6 bei uns. Das ist ein guter Wert, wenn man denkt, dass wir nicht Bayern sind sogar ein recht guter Wert. Wieso also dieses „oh nein, bitte nicht der“ ?
Zitat von jonathos
Mit Blick auf den sportlichen Trümmerhaufen der Profimannschaft absolut nachvollziehbar, dass die Verantwortlichen den Verein in der Hinsicht stabilisieren wollen. Da ist kurzfristig große Erfahrung deutlich besser für geeignet, als schon jetzt auf einen u.U. jungen, aber talentierten Trainer zurückzugreifen in der Hoffnung, dass der das Ruder rumreißt.
Hecking würde ich es absolut zutrauen, den Verein auf sportlicher Ebene in zwei Jahren wieder auf stabile Beine zu bringen. Dann sollte man aber einen sauberen Schnitt vollziehen, wenn das gelungen ist.
Wobei, was ich eher denke, wenn er hier Trainer werden sollte: Nachdem er entsprechend "erfolgreich" die Mannschaft wieder auf Kurs gebracht hat, wechselt er ins Management/in den Vorstand.
Mit Blick auf den sportlichen Trümmerhaufen der Profimannschaft absolut nachvollziehbar, dass die Verantwortlichen den Verein in der Hinsicht stabilisieren wollen. Da ist kurzfristig große Erfahrung deutlich besser für geeignet, als schon jetzt auf einen u.U. jungen, aber talentierten Trainer zurückzugreifen in der Hoffnung, dass der das Ruder rumreißt.
Hecking würde ich es absolut zutrauen, den Verein auf sportlicher Ebene in zwei Jahren wieder auf stabile Beine zu bringen. Dann sollte man aber einen sauberen Schnitt vollziehen, wenn das gelungen ist.
Wobei, was ich eher denke, wenn er hier Trainer werden sollte: Nachdem er entsprechend "erfolgreich" die Mannschaft wieder auf Kurs gebracht hat, wechselt er ins Management/in den Vorstand.
Er wird euch Stabilität bringen, da bin ich mir sehr sicher.
Er bringt auch Ruhe in euren Verein rein, ich kenne keinen anderen Trainer, der eine derartige ruhige Art hat. Ich dachte zuerst es ist die Hertha, nein, Ihr seit es die mit Hecking im Gespräch ist. Gebt ihm eine faire Chance, er hatte die bei uns nicht, teilweise auch ausgelöst von WOB‘ern die bei ihm in unserem Forum nachgetreten haben, obwohl er der erfolgreichste Trainer der WOB war.
Eines ist ebenso sicher, dazu gibt es auch mehrere Aussagen von Hecking selbst und auch unsere Hinrunde und das 4-3-3 System zeigen es deutlich, Hecking bevorzugt den Offensivfußball. Er ist also im Vergleich zu weinzierl und Tedesco ganz anders, er will offensiv spielen lassen. Ihr habt im Kader Spieler, die genau dazu passen, sehe da nur das Problem, dass ihr ihm nicht die Zeit geben werdet. Ihr habt einen Trümmerhaufen, gute Spieler wo nichts mehr funktioniert. Hecking wird garantiert Stabilität rein bringen.
Hecking sagte vor ein paar Tagen, dass er nächste Saison wieder an der Seitenlinie stehen wird. Das bedeutet, er hat bereits Gespräche geführt die ihn dazu bewegten, das zu sagen. Ich dachte zuerst Hertha, aber nein, es ist Schalke. Ich wußte, dieses übliche „oh nein, bitte nicht der“ Statements werde ich bei euch finden. Warum eigentlich ? Hecking hat einen punkteschnitt von 1,6 bei uns. Das ist ein guter Wert, wenn man denkt, dass wir nicht Bayern sind sogar ein recht guter Wert. Wieso also dieses „oh nein, bitte nicht der“ ?
Stop, Stop, Stop...
Jetzt sind eine Hand voll Wolfsburg-Fans im transfermarkt.de Forum schuld, dass Hecking bei euch keine Chance bekommen hat? Okay
Dafür hat er mit 2,5 Jahren aber ganz schön lange durchgehalten, Props an Hecking! Mal Karten auf den Tisch, Hecking war bei uns zeitweise sehr erfolgreich und das weiß denke ich auch jeder zu schätzen. Mit der Zeit wurde es aber halt absehbar, dass das auf Dauer nicht klappen wird, das zu halten und "angepisst" war man dann letztendlich, weil er zu spät gegangen ist bzw entlassen wurde. Da kann Hecking halt weniger für, aber so war es halt die vergleichsweise negative Endphase mit ihm, die vielen auch in Erinnerung blieb.
Der Großteil der Wolfsburg-Fans hat im übrigen damals das gleiche erzählt, was auch du jetzt erzählst. Hecking ist ein Trainer, der wie kein Zweiter Stabilität in einen Verein bringen kann. Er ist extrem entspannt und ich traue ihm auch zu, die besondere mediale Aufgabe "Schalke" zu meistern. Und auch ja, er bevorzugt Offensivfußball. Dieser ist auf Dauer zwar etwas einfältig, aber wenn er ist einer der Trainer, die so gut wie nie versuchen, irgendwas zu ermauern (siehe unsere Spiele unter ihm gegen Bayern, Dortmund oder Real).
Was er nicht kann, bei euch nicht, bei uns nicht und ich würde wetten, auch nicht auf Schalke: etwas langfristiges entwickeln. Zudem ist er auch nicht der moderne Trainer, den man auf Schalke scheinbar angekündigt/gesucht hat. Ich war schon über Labbadia verwundert, weil er ja nicht in dieses "Wir wollen spielen wie RB"-Profil passt, Hecking kann das sicherlich auch nicht leisten. Von daher, mir soll es egal sein, wer neuer Trainer auf Schalke wird. Ich denke, dass Schalke mit Hecking nächstes Jahr eine solide Saison spielen würde, evtl sogar mit der Aussicht auf das internationale Geschäft. Die Frage ist halt, wie lange er das halten kann und wann man dann auf Schalke unruhig wird, denn das passiert ja bekanntlich eigentlich nirgendwo so schnell wie dort.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.