FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell 5.0 - Corona Edition

27.09.2020 - 11:57 Uhr
Zitat von Leonidas89
Zitat von Squalle

Mal zu Norbert Elgert... Warum wird er nie als Chef Trainer in Betracht gezogen als langfristige Lösung oder lehnt er das immer von sich aus ab?
NE ist seit Jahren vllt der beste Jugendtrainer in Deutschland, seit 24 Jahren ist er im Jugendbereich beschäftigt und war damals sogar Spieler bei uns.

Meiner Meinung nach ist NE seit Jahren eigentlich die perfekte Lösung für den Chef Trainer, wir sind momentan in einer Situation wo wir auf unsere jungen Spieler setzen müssen weil einfach das Geld fehlt und mit denen kann NE ja sehr gut umgehen. Also warum immer teure Trainer verpflichten wenn wir ne gute Lösung im Verein haben? Wenn es nicht läuft kann man ihn immer noch zurück in die U19 packen.

Er selbst lehnt das ab und das finde ich auch gut so. Die Jugendarbeit, welche primär von Elgert lebt, ist unsere einzige Konstante im Verein, dementsprechend sollte man dort tunlichst die Finger von lassen.

Zu evtl. Kandidaten: Rangnick wäre ein Traum, wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu realisieren sein. Sollte Baum wirklich Top-Favorit sein, packe ich ein, denn das würde einmal mehr zeigen, dass unsere Verantwortlichen kein Konzept haben und es nie lernen werden.

Sehe ich auch so. Elgert tut mir schon fast leid, dass er nach jeder Trainerentlassung erstmal dementieren muss, dass er nicht neuer Trainer wird. Nach dem gefühlt 20. Dementi von ihm sollte wohl jeder verstanden haben, dass er kein Interesse an einem Job in der Bundesliga hat. Seit 15 Jahren gilt er als einer der erfolgreichsten Jugendtrainer, wenn er mal als Trainer einer Profimannschaft hätte arbeiten wollen, hätte er es schon vor langer Zeit gemacht.

•     •     •

Saison 22/23: 9 / 40
"Ich heule immer, wenn ich die Spiele [von Schalke] sehe." - Atsuto Uchida
Zitat von Leonidas89
Zitat von Squalle

Mal zu Norbert Elgert... Warum wird er nie als Chef Trainer in Betracht gezogen als langfristige Lösung oder lehnt er das immer von sich aus ab?
NE ist seit Jahren vllt der beste Jugendtrainer in Deutschland, seit 24 Jahren ist er im Jugendbereich beschäftigt und war damals sogar Spieler bei uns.

Meiner Meinung nach ist NE seit Jahren eigentlich die perfekte Lösung für den Chef Trainer, wir sind momentan in einer Situation wo wir auf unsere jungen Spieler setzen müssen weil einfach das Geld fehlt und mit denen kann NE ja sehr gut umgehen. Also warum immer teure Trainer verpflichten wenn wir ne gute Lösung im Verein haben? Wenn es nicht läuft kann man ihn immer noch zurück in die U19 packen.

Er selbst lehnt das ab und das finde ich auch gut so. Die Jugendarbeit, welche primär von Elgert lebt, ist unsere einzige Konstante im Verein, dementsprechend sollte man dort tunlichst die Finger von lassen.

Zu evtl. Kandidaten: Rangnick wäre ein Traum, wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu realisieren sein. Sollte Baum wirklich Top-Favorit sein, packe ich ein, denn das würde einmal mehr zeigen, dass unsere Verantwortlichen kein Konzept haben und es nie lernen werden.

Warum sollte Baum ein schlechter Kandidat?
Der Einschätzung kompetenter Augsburg-Fans nach ist er durchaus das Beste, das dem FCA im letzten Jahrzehnt passieren konnte.

Seine Philosophie des 4-2-3-1 würde mit Abstrichen auch zum gegenwärtigen Kader passen...die AVs sind weiterhin unterdurchschnittlich besetzt, aber vielleicht findet sich ja eine Lösung.

Und die Spekulation um Rönnow könnte insoweit passen, dass sich ggfs. Baum einen spielstarken Torhüter wünscht, der in seiner Spielphilosophie eine tragende Rolle spielt und die Dynamik des Spieles diktieren kann...natürlich nur Spekulatius, aber Schneider kam die Idee mit Baum wahrscheinlich nicht erst gestern in der Halbzeit.

Baum kriegt auch nicht nur wegen seinem schönen Namen die Position beim DFB.
Zitat von nibo1904

Wenn Schneider wirklich Baum holt, sollte der Aufsichtsrat am Tag seiner Verpflichtung noch beide entlassen. Das kann nicht sein ernst sein.

Nee, der gefällt mir nicht, der auch nicht und schon gar nicht der.
Dann sag doch mal wen du holen würdest?

•     •     •

"Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von c0ldsun am 27.09.2020 um 13:59 Uhr bearbeitet
Zitat von MeisterDerHerzen
Ralf Rangnick hat doch deutlich gesagt, dass er ein Engagement nicht komplett ausschließen will, aber...

- er will eine Funktion bekleiden, die ihm maximalen Gestaltungsspielraum lässt.
- für ihn wäre es reizvoll eine Position wie bei Hoffenheim oder Leipzig bei einem Traditionsverein zu bekleiden, um das Gute von beiden Ansätzen zu vereinen.
- dazu möchte er Experten aus sämtlichen Bereichen vereinen, um einen Verein auf ein anderes Level zu, so wie es Jürgen Klopp auch bei Liverpool gemacht hat.
- dafür sei es aber notwendig sich den heutigen wirtschaftlichen Begebenheiten anzupassen und das geht aus seiner Sicht nur durchführen Ausgliederung der Fußballabteilung aus dem Verein. Dieses muss man den Fans verständlich kommunizieren und dann das richtige mit der dann vorhandenen Kohle initiieren.

Fazit für mich:

Da wir die Rahmenbedingungen nicht so anpassen werden, wird auch Ralf Rangnick nicht zur Verfügung stehen.
Wir werden weiter mit halbgaren Veränderungen rumwurschteln.

Das ist der doch genau der Ansatz von Schneider und der hat jahrelag mit Rangnick zusammengearbeitet. Ich glaube was die strukturellen Veränderungen angeht, hat Schneider schon sehr viel bewegt.

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\
Zitat von Squalle

Weil Elgert nicht möchte und warum soll er seinen gute Ruf den er in der U19 hat, kaputt machen?
Und gerade jetzt in dieser Situation wo Schalke sich gerade befindet sowieso nicht.

Sofern Schalke und unsere Verantwortlichen einen Trainer Suchen, der auf dem freien Markt ist und den man nicht rauskauft, wäre ich für Dimitrios Grammozis.
Grammozis kann eine Mannschaft Stabilisieren, lässt attraktiven Fussball spielen, kann sehr gut mit jungen Spielern umgehen und sie weiterentwickeln, kann eine eingeschworene geschlossene Mannschaft formen und so wie man das auch bei Darmstadt sehen konnte, wäre er fast aufgestiegen.
+Dazu isser ein großer Schalker Fan.
Wäre zumindest bis zum Ende der Saison ein Kandidat, vilt auch mehr, wenn mehr daraus wird.

Traumlösung wäre natürlich Christian Streich, aber er wäre genau wie Elgert nicht zu bekommen.
Ansonsten wäre Thomas Reis von Bochum interessant. Er kann eine Mannschaft Stabilisieren und weiterentwicklen + dazu mit jungen Talenten.

•     •     •

Zitat von nibo1904
Wenn Schneider wirklich Baum holt, sollte der Aufsichtsrat am Tag seiner Verpflichtung noch beide entlassen. Das kann nicht sein ernst sein.

So wie ich das mitbekomme entsprang das Gerücht "Baum" aus der selben Quelle, die auch behauptet hat, dass Elgert Interimstrainer wird. Dementsprechend sollte man das nicht all zu ernst nehmen.

•     •     •

Saison 22/23: 9 / 40
"Ich heule immer, wenn ich die Spiele [von Schalke] sehe." - Atsuto Uchida
Zitat von BWG

Vielen Dank für deine Mühe auch wenn ich dem nicht zustimme.
Es lag doch nicht nur an Hinteregger, ich habe da schon im Hinterkopf, dass es deutlich mehr Spieler ihre Probleme mit ihm hatten.
Ich finde auch nicht, dass Augsburg unter Baum am attraktivsten gespielt hat, da habe ich unter Weinzierl besser Spiele gesehen, ganz klar mit der Einschränkung die allermeisten Spiele nur in Zusammenfassungen gesehen zu haben.
Für mich hatte Augsburg unter ihm auch deshalb Probleme, weil viele Mannschaften gegen den Europapokalanwärter Augsburg begonnen haben defensiver zu spielen und von ihm da so gar keine Idee kam wie dem zu begegnen sei.
Für Schalke wünsche ich mir einen Trainer mit einer offensiven Grundidee, die der auch erfolgreich in die Mannschaft implementieren kann und der ist Baum in meinen Augen nicht.

Wir kommen da also nicht zusammen, doch vielen Dank für deinen erfreulich gut zu lesenden Beitrag und gut möglich, dass deine Ansicht viel zutreffender ist als meine viel oberflächlichere Meinung.
Danke für die ehrliche Antwort.

An was Baum nun gescheitert ist, darum streitet sich wahrscheinlich in Augsburg heute noch jeder. Wenn du bei uns ins Forum gehst und 10 Leute frägst bekommst du wahrscheinlich 10 verschiedene Meinungen.

Ich war - und das lässt sich ja auch rauslesen - ein Fan von Baum und habe, zusammen mit einigen anderen in FCA Forum damals (der sog. "Rosabrillenfraktion") noch sehr sehr lange an ihm festgehalten (wie ja Reuter auch).

Ich sehe ihn allerdings schon klar offensiver denkend als Weinzierl - ob er das nun wirklich war oder es am besseren Kader liegt kann ich allerdings nicht beantworten. Anzumerken ist sicher, dass MB sehr stark von der Flankenstärke eines Max & Schmid profitierte - und mit Caiuby eine absolute Kante als Zielstation da vorne drin war. Alleinstellungsmerkmal war sicher auch, dass ich selten so einen Hype in Augsburg gespürt habe wie nach der Saison 17/18 - und das ja durchaus berechtigt.

Unabhängig davon bleiben seine Erfolge in der Jugendarbeit und seine Ansätze bis in den Profibereich sicher stehen. Dass er damals eine recht vielversprechende Rolle beim DFB gefunden hat, hat auch niemand verwundert. Idealerweise sähe ich seine Rolle 2-3 Jahre als "hochrangiger Angestellter im Jugendbereich", ehe man ihn als Cheftrainer hochziehen könnte. Ob er nun so aus dem Nichts eine Mannschaft drehen kann? Fraglich. Bei uns hat es die ersten 1,5 Jahre gut geklappt.

Ganz interessant ist auf jeden Fall die Parallele zu Florian Kohfeldt in Bremen:

riesen Hype um jungen deutschen Trainer in Manuel Baum in 17/18 mit Fast-EL-Quali,
Abgang eines einzigen Leistungsträgers (Hitz),
EL Erwartungen im Umfeld im Folgejahr 18/19,
Scheitern und Fastabstieg.

riesen Hype um jungen deutschen Trainer in Florian Kohfeldt in 18/19 mit Fast-EL-Quali,
Abgang eines einzigen Leistungsträgers (Kruse),
EL Erwartungen im Umfeld im Folgejahr 19/20,
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FootballKing19 am 27.09.2020 um 14:07 Uhr bearbeitet
Zitat von FootballKing19

Zitat von BWG

Vielen Dank für deine Mühe auch wenn ich dem nicht zustimme.
Es lag doch nicht nur an Hinteregger, ich habe da schon im Hinterkopf, dass es deutlich mehr Spieler ihre Probleme mit ihm hatten.
Ich finde auch nicht, dass Augsburg unter Baum am attraktivsten gespielt hat, da habe ich unter Weinzierl besser Spiele gesehen, ganz klar mit der Einschränkung die allermeisten Spiele nur in Zusammenfassungen gesehen zu haben.
Für mich hatte Augsburg unter ihm auch deshalb Probleme, weil viele Mannschaften gegen den Europapokalanwärter Augsburg begonnen haben defensiver zu spielen und von ihm da so gar keine Idee kam wie dem zu begegnen sei.
Für Schalke wünsche ich mir einen Trainer mit einer offensiven Grundidee, die der auch erfolgreich in die Mannschaft implementieren kann und der ist Baum in meinen Augen nicht.

Wir kommen da also nicht zusammen, doch vielen Dank für deinen erfreulich gut zu lesenden Beitrag und gut möglich, dass deine Ansicht viel zutreffender ist als meine viel oberflächlichere Meinung.
Danke für die ehrliche Antwort.

An was Baum nun gescheitert ist, darum streitet sich wahrscheinlich in Augsburg heute noch jeder. Wenn du bei uns ins Forum gehst und 10 Leute frägst bekommst du wahrscheinlich 10 verschiedene Meinungen.

Ich war - und das lässt sich ja auch rauslesen - ein Fan von Baum und habe, zusammen mit einigen anderen in FCA Forum damals (der sog. "Rosabrillenfraktion") noch sehr sehr lange an ihm festgehalten (wie ja Reuter auch).

Ich sehe ihn allerdings schon klar offensiver denkend als Weinzierl - ob er das nun wirklich war oder es am besseren Kader liegt kann ich allerdings nicht beantworten. Anzumerken ist sicher, dass MB sehr stark von der Flankenstärke eines Max & Schmid profitierte - und mit Caiuby eine absolute Kante als Zielstation da vorne drin war. Alleinstellungsmerkmal war sicher auch, dass ich selten so einen Hype in Augsburg gespürt habe wie nach der Saison 17/18 - und das ja durchaus berechtigt.

Unabhängig davon bleiben seine Erfolge in der Jugendarbeit und seine Ansätze bis in den Profibereich sicher stehen. Dass er damals eine recht vielversprechende Rolle beim DFB gefunden hat, hat auch niemand verwundert. Idealerweise sähe ich seine Rolle 2-3 Jahre als "hochrangiger Angestellter im Jugendbereich", ehe man ihn als Cheftrainer hochziehen könnte. Ob er nun so aus dem Nichts eine Mannschaft drehen kann? Fraglich. Bei uns hat es die ersten 1,5 Jahre gut geklappt.

Ganz interessant ist auf jeden Fall die Parallele zu Florian Kohfeldt in Bremen:

riesen Hype um jungen deutschen Trainer in Manuel Baum in 17/18 mit Fast-EL-Quali,
Abgang eines einzigen Leistungsträgers (Hitz),
EL Erwartungen im Umfeld im Folgejahr 18/19,

riesen Hype um jungen deutschen Trainer in Florian Kohfeldt in 18/19 mit Fast-EL-Quali,
Abgang eines einzigen Leistungsträgers (Kruse),
EL Erwartungen im Umfeld im Folgejahr 19/20,

riesen Hype um jungen deutschen Trainer in Domenico Tedesco in 17/18 mit Vizemeisterschaft,
Abgang eines einzigen Leistungsträgers (Groetzka),
CL Erwartungen im Umfeld im Folgejahr 18/19,

Irgendwie wünsche ich mir da doch eher einen Armin Veh, statt dem x-ten Experiment Jungtrainer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrWho am 27.09.2020 um 14:10 Uhr bearbeitet
Zitat von c0ldsun
Zitat von nibo1904

Nee, der gefällt mir nicht, der auch nicht und schon gar nicht der.
Dann sag doch mal wen du holen würdest?

Habe ich schon häufiger getan.

Ein bei Augsburg gescheiterter Trainer, dem mehrere Spieler öffentlich vorgeworfen haben, er gebe keine taktischen Lösungen mit und der keinen guten Fußball hat spielen lassen, ist alles aber keine Lösung für uns.

Wenn man 1-2 Jahre Stabilität mit solidem Fußball will, dann nimm Marcel Koller.

Willst du fachlich einen klasse Mann, der aber schwierig im Charakter ist, dann nimm Gertjan Verbeek.

Wenn du einen soliden Trainer haben willst, der zur Spielweise passt, allerdings keine Bäume ausreisst, dann nimm Andre Breitenreiter.

Wenn du Buvac als Co Trainer gewinnen kannst, dann kann man ihm eine Figur als Chef daneben stellen wie Wilmots (nur diesen bitte nicht alleine).

Dazu gibt es noch Optionen wie van Bommel oder man versucht Rene Weiler, der Bundesliga machen will und von dem ich viel halte aus Kairo loszubekommen.

Auch so halbgare Lösungen wie Sandro Schwarz wären deutlich besser als ein Baum oder Schmidt, von den beiden halte ich echt gar nichts.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Elgert hat im übrigen laut Sport 1 bereits abgelehnt und wird nicht Interimstrainer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.