1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Trainernachfolge im Sommer - Diskussionsthread

17.05.2024 - 12:19 Uhr
Wagner. Wagner. Wagner. Wagner. Wagner. Wagner.

Bitte bitte bitte Wagner. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich zünde eine Kerze an, wenn der Beirat das Unheil noch abwendet.
Ich hätte auch mit David Wagner kein Problem, auch ihn sehe ich als zumindest passablen Trainer für die 2.Liga - wenn es aber stimmt, dass da der Beirat mitentscheidet bzw. eine direkte Entscheidung des GF blockiert, dann gute Nacht. Dann sollte Hengen, der am Ende den Kopf hinhalten muss ohne selbst die Fäden ziehen zu können, am Besten von sich aus gehen - "Lame Duck" nennt der Amerikaner das.
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass jetzt die Hoffnung als Alternative zu Anfang der "beste" Kumpel von Thomas Hengen in Form von David Wagner ist. ugly
Das ist für mich wenig überraschend, dass nicht fünf Leute ohne Weiteres bereit sind, die aktuell sehr gute Ausgangslage für die nächsten zwei, drei Jahre potentiell und mit gewisser Wahrscheinlichkeit auf mehreren Ebenen in die Tonne zu treten.

Ich habe zu Wagner auch keine rundum positive Meinung aufgrund dessen, was @Lullaby hier zuletzt ausgeführt hat, aber da reden wir wenigstens nur über sportliche Dinge und eine gewisse Nähe zu Hengen (mal wieder) und nicht über ein riesiges Politikum, das den Club im Gesamten anhaltend belasten würde.
Zitat von Mifsud

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass jetzt die Hoffnung als Alternative zu Anfang der "beste" Kumpel von Thomas Hengen in Form von David Wagner ist. ugly

Was aber auch als Beweis dient, dass eben nicht jede*r bloß blind gegen Hengen schießt (Stichworte Freundeskreis, Connections etc). Mich stört es keineswegs, sollten sich Hengen und Wagner bereits kennen. Sehe das im Zweifel eher als positiv an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SummaCumLautre am 28.05.2024 um 20:27 Uhr bearbeitet
Zitat von TheEquinox
Ich hätte auch mit David Wagner kein Problem, auch ihn sehe ich als zumindest passablen Trainer für die 2.Liga - wenn es aber stimmt, dass da der Beirat mitentscheidet bzw. eine direkte Entscheidung des GF blockiert, dann gute Nacht. Dann sollte Hengen, der am Ende den Kopf hinhalten muss ohne selbst die Fäden ziehen zu können, am Besten von sich aus gehen - "Lame Duck" nennt der Amerikaner das.

Oder man nennt es gute Governance, sinnvolle Gremieneinbindung und insbesondere (!) Einhaltung der 50+1 Regelung, wonach die wichtigste Personalentscheidung des FCK Konstrukts nicht ohne die Vereinsvertreter getroffen werden darf.

In keinem größeren Unternehmen würde so eine Entscheidung vom "lone wolf" getroffen. Mit lame duck hat es nichts zu tun, zumal Hengen über die Alternativkandidaten entscheidet (und Überraschung auch Wagner ist ein Buddy - aber wenigstens kein Anfang).

Nicht, dass ich traurig wäre wenn Hengen daraufhin ginge. Aber fordern muss man das DESHALB nicht. Zumal Hengen damit eher immun ist, falls Wagner nicht funktioniert. Er kann dann immer noch "seinen" Schuß verlangen. Wenn er schlau wäre würde er drauf eingehen.
Zitat von TheHunter67
Zitat von WK1900

Zitat von TheHunter67

]

Ich zitiere dich jetzt nur exemplarisch. Aber kann bitte jeder der dem Verein den Rücken kehrt wenn Markus Anfang Trainer wird mal reinschreiben ob und wo er eine Dauerkarte hat. Ich kenne genug Leute die würden sich mit Sicherheit über manche Plätze freuen. Die werden dann die magischen Momente erleben die dieser Verein in der Lage ist zu erzeugen. Dieses Gefühl mit 50000 bekloppten seinen Verein nach vorne zu Peitschen. Diese Liebe zu unserem Verein spüren, ob wir gegen den Abstieg spielen, um den Aufstieg oder einfach Samstagsabends unter Flutlicht als Underdog einen vermeintlich übermächtigen Gegener bekämpfen. Denn eurer penetrantes Wiederholen von irgendwelchen wilden Behauptungen wird daran nichts ändern. Die Mehrheit der Fans liebt spätestens seit Samstags diesen Verein mehr als je zuvor

Werde meine DK behalten, unter Anfang aber den Berg trotzdem nicht besuchen. Gehe aber auch nicht davon aus, dass er die ganze Saison überleben wird. Ich hoffe einfach der Beirat erinnert sich in ein paar Monaten noch an Funkels Worte und eben dieser ist bis dahin noch für einen Posten verfügbar, welchen auch immer.

Natürlich hat Fußball eine Vorbildfunktion in der breiten Öffentlichkeit. Wer das nicht sieht, der ist auf beiden Augen blind. Anfang ist in dieser Hinsicht kein Vorbild. Wer sein Vergehen bagatellisiert ebenso. Wer ihm die Reue abkauft und ihn als rehabilitiert sieht, der darf das gerne tun.

Ja Fussball hat eine Vorbildfunktion. Eine ist solche Fehltaten/Straftaten zu verurteilen und zu sanktionieren. Hat der DFB mit der Sperre von Anfang in seinem Bereich getan. Eine weitere ist die Resozialisierung von Straftätern. Die Sepp Herberger Stiftung engagiert sich schon seit mehreren Jahrzehnten dafür. Unteranderem Fritz und Ottmar Walter besuchten schon JVAs. Ich für meinen Teil möchte in keiner Welt leben, in der man keine faire Chance mehr bekommt seinen Traum zu leben, wegen einem Fehler. (Wie gravierend man diesen sieht darf natürlich jeder für sich beurteilen)

Hier der Link, wer das gerne mal nachlesen möchte:

https://www.dfb.de/vielfaltanti-diskriminierung/news/news-detail/full/1/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=159417&cHash=2d59fbfe17913db8fcec8eddef930dc6
nur ist es eben so dass ein Markus Anfang weder fürchten muss vom sozialen Umfeld ausgegrenzt zu werden, noch dass er wegen seiner Tat in finanzielle Not kommt weiö er keinen Job mehr findet. Rehabilation daher ja, ein Job als Vorbildfunktion in einer leitenden Stelle - bei unserem Verein - ein klares Nein. Du verstehst den Unterschied?

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Zitat von Lautrer1900
Zitat von WK1900

Zitat von Lautrer1900

Zitat von WK1900

Zitat von TheHunter67

]

Ich zitiere dich jetzt nur exemplarisch. Aber kann bitte jeder der dem Verein den Rücken kehrt wenn Markus Anfang Trainer wird mal reinschreiben ob und wo er eine Dauerkarte hat. Ich kenne genug Leute die würden sich mit Sicherheit über manche Plätze freuen. Die werden dann die magischen Momente erleben die dieser Verein in der Lage ist zu erzeugen. Dieses Gefühl mit 50000 bekloppten seinen Verein nach vorne zu Peitschen. Diese Liebe zu unserem Verein spüren, ob wir gegen den Abstieg spielen, um den Aufstieg oder einfach Samstagsabends unter Flutlicht als Underdog einen vermeintlich übermächtigen Gegener bekämpfen. Denn eurer penetrantes Wiederholen von irgendwelchen wilden Behauptungen wird daran nichts ändern. Die Mehrheit der Fans liebt spätestens seit Samstags diesen Verein mehr als je zuvor

Werde meine DK behalten, unter Anfang aber den Berg trotzdem nicht besuchen. Gehe aber auch nicht davon aus, dass er die ganze Saison überleben wird. Ich hoffe einfach der Beirat erinnert sich in ein paar Monaten noch an Funkels Worte und eben dieser ist bis dahin noch für einen Posten verfügbar, welchen auch immer.

Natürlich hat Fußball eine Vorbildfunktion in der breiten Öffentlichkeit. Wer das nicht sieht, der ist auf beiden Augen blind. Anfang ist in dieser Hinsicht kein Vorbild. Wer sein Vergehen bagatellisiert ebenso. Wer ihm die Reue abkauft und ihn als rehabilitiert sieht, der darf das gerne tun.

Wenn man Funkel zitiert bzw. sich auf Ihn bezieht, darf man gerne auch an den Teil denken wo er darum gebeten hat die Ruhe zu bewahren, die Verantwortlichen UND DEN NEUEN TRAINER zu unterstützen und eine ruhige Saison zu spielen...

Ich bezweifle stark, dass Funkel das direkt an Anfang geknüpft hat. Er wünschte sich übrigens auch einen meinungsstarken Trainer, den Bro Anfang wohl nicht darstellt.

Wundert mich natürlich nicht das das bezweifelt wird grins

Da liest man lieber zwischen den Zeilen und mutmaßt (NICHT speziell auf den Kommentar jetzt bezogen)

Was machst du denn hier in Bezug auf Hengen und die Bewertung seiner Arbeit? Auch du mutmaßt über die Prozesse innerhalb des Vereins. Das machen doch die meisten in einem Forum.

Ich kann dich aber beruhigen, ich kenne eine Vielzahl FCK naher Personen, manche sogar dort angestellt, die meine grundsätzliche Haltung teilen. Ich kann die Sache also ganz beruhigt mit ansehen, weil ich weiß, dass viele Menschen sowohl meinen Blickwinkel auf die Entscheidung Anfang als auch meine Moralvorstellungen teilen.
Sportlich gesehen überzeugt mich auch Wagner nicht wirklich als neuer Trainer, denn so erfolgreich war er eigentlich auch nur in England. Auf Schalke ist er krachend gescheitert. Ob er die bessere Wahl ist keine Ahnung.

Aber vielleicht passt das ja mit Wagner. Lustig wäre es dann schon wenn er neuer Trainer würde und dann beim SWR Interview von der eigenen Tochter befragt wird. Vielleicht hilft es ja auch wenn die mit auf der Bank sitzt bei den Heimspielen um 3 Punkte zu holen.Zunge raus
Zitat von BenMic
Zitat von TheEquinox

Oder man nennt es gute Governance, sinnvolle Gremieneinbindung und insbesondere (!) Einhaltung der 50+1 Regelung, wonach die wichtigste Personalentscheidung des FCK Konstrukts nicht ohne die Vereinsvertreter getroffen werden darf.

In keinem größeren Unternehmen würde so eine Entscheidung vom "lone wolf" getroffen. Mit lame duck hat es nichts zu tun, zumal Hengen über die Alternativkandidaten entscheidet (und Überraschung auch Wagner ist ein Buddy - aber wenigstens kein Anfang).

Nicht, dass ich traurig wäre wenn Hengen daraufhin ginge. Aber fordern muss man das DESHALB nicht. Zumal Hengen damit eher immun ist, falls Wagner nicht funktioniert. Er kann dann immer noch "seinen" Schuß verlangen. Wenn er schlau wäre würde er drauf eingehen.

Vereinsvertreter hin oder her, aber es soll bitte auch der sportliche Sachverstand den Trainer aussuchen, und nicht die Investoren. Wohin sowas führt, hat man bei 1860 gesehen. Nicht dass ich mit Wagner nicht zufrieden wäre, ich finde ihn von den genannten Kandidaten den vielversprechendsten und würde mich sogar verhalten freuen wenn er es würde. So bliebe uns der Walkürenritt ugly Anfang erspart, der vermutlich sofort wieder versucht worden würde, rausgemobbt zu werden. Bei Wagner erscheint das zumindest nicht ganz so wahrscheinlich, wobei dann auch wieder gesagt werden könnte "Hengen-Buddy". Allerdings fände ich es schon schwach, wenn man sich hier am Ende von missliebigen Stimmen aus dem Umkreis den Trainer diktieren lässt. Sollte das der Fall sein, schwächt sich der Verein und insbesondere GF und SpoDi schon arg... Daher sollte so ein Anschein nach den besten Möglichkeiten verhindert werden.

•     •     •

- parkthebus92 -

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.