1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Trainernachfolge im Sommer - Diskussionsthread

17.05.2024 - 12:19 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Bauchgefühl: morgen um 10 Uhr wird Anfang verkündet. Danach gehts in allen Foren richtig rund, weil dann fast alle auf Wagner gehofft haben. Das vermeintliche Hin und Her wird Hengen von einigen als kompletter Irrsinn ausgelegt.

Ich versuche mich auf so ein Szenario einzustellen.

Pessimistische Grüße (hab halt schon genug Chaoslautern mitgemacht)

smile
Ich schließ mich @nordishLautrer da an, ich glaube auch dass es trotzdem Anfang wird.

Aber mal zu Wagner: Zu behaupten er wäre auf Schalke krachend gescheitert, ist echt ne krasse Aussage. Wer ist an Schalke die letzten Jahre bitte nicht gescheitert? Und an wem liegt es denn dann wirklich? Am Trainer bestimmt nicht.

Wie kann ein Wagner in der Hinrunde mit Schalke von den Punkten her gleichauf mit Dortmund sein die auf einem Champions League Platz stehen und danach geht wirklich alles in die Hose was in die Hose gehen kann und das bis heute.
Zitat von BenMic
Zitat von TheEquinox

Ich hätte auch mit David Wagner kein Problem, auch ihn sehe ich als zumindest passablen Trainer für die 2.Liga - wenn es aber stimmt, dass da der Beirat mitentscheidet bzw. eine direkte Entscheidung des GF blockiert, dann gute Nacht. Dann sollte Hengen, der am Ende den Kopf hinhalten muss ohne selbst die Fäden ziehen zu können, am Besten von sich aus gehen - "Lame Duck" nennt der Amerikaner das.

Oder man nennt es gute Governance, sinnvolle Gremieneinbindung und insbesondere (!) Einhaltung der 50+1 Regelung, wonach die wichtigste Personalentscheidung des FCK Konstrukts nicht ohne die Vereinsvertreter getroffen werden darf.

In keinem größeren Unternehmen würde so eine Entscheidung vom "lone wolf" getroffen. Mit lame duck hat es nichts zu tun, zumal Hengen über die Alternativkandidaten entscheidet (und Überraschung auch Wagner ist ein Buddy - aber wenigstens kein Anfang).

Nicht, dass ich traurig wäre wenn Hengen daraufhin ginge. Aber fordern muss man das DESHALB nicht. Zumal Hengen damit eher immun ist, falls Wagner nicht funktioniert. Er kann dann immer noch "seinen" Schuß verlangen. Wenn er schlau wäre würde er drauf eingehen.

Grundsätzlich richtig. Nur sollte die Situation, dass ein endverhandelter Vertrag vom Aufsichtsgremium abgelehnt wird, nicht vorkommen. Hier könnte es eine Ausnahme geben, weil man möglicherweise ursprünglich zugestimmt hat, aber aufgrund der Reaktionen von gestern und heute Abstand nehmen will. Das würde allerdings auch darauf hin deuten, dass man von der Personalie Anfang im Beirat von vorneherein nicht überzeugt war.

Ich wäre auch von Wagner nicht begeistert, aber wenn ich ehrlich bin, wäre ich das von garkeinem der genannten. Allerdings habe ich auch mit keinem anderen als Anfang ein grundsätzliches Problem.

Beste Grüße
Lullaby
Es ist schon erstaunlich, dass ein David Wagner, der bei Schalke krachend gescheitert ist, teilweise als Witzfigur "Wir müssen eine Reaktion zeigen " im Schalker Umfeld verhöhnt wurde und zudem ein sehr ruhiger und unemotionaler Typ ist, auf einmal als der Heilsbringer dargestellt wird, nur weil man die Personalie Anfang umgehen möchte.

Ich hätte große Bedenken bei Wagner, dass wir nicht den emotionalen Leader der Truppe bekommen, der die Spieler und Leute im Stadion mitreißt. Den sehe ich eher in Anfang, so blöd es klingen mag.

Ein solcher Trainertyp ist für mich auf dem Betze einfach schwer vorzustellen, dennoch hat er meine volle Unterstützung, sollte er es nun doch werden. Am Ende wünschen wir uns doch alle einfach Erfolg für den Verein.

Viele Grüße
Steff

•     •     •

Ich liebe dieses Stadion, diese Fans, diesen Verein! Kaiserslautern ein Leben lang!
Mit Wagner könnte ich tatsächlich leben, aber auch nur ein Gefühl und völlig aus der Entfernung her bewertet.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Zitat von Steff95

Ich hätte große Bedenken bei Wagner, dass wir nicht den emotionalen Leader der Truppe bekommen, der die Spieler und Leute im Stadion mitreißt. Den sehe ich eher in Anfang, so blöd es klingen mag.

Funkel ist jetzt auch nicht gerade temperamentvoll und extrovertiert. Meiner Ansicht nach muss der Trainer vor allem Souveränität und Authentizität ausstrahlen.

Beste Grüße
Lullaby
Bzgl. Wagner und Schalke : Die erste Hinrunde war wirklich ausgezeichnet mit 30 Punkten. Die Rückrunde mit 9 Punkten natürlich eine Katastrophe.
Aber mit diesem Kader war der Klassenerhalt im Prinzip schon eine Leistung.

Im Jahr drauf ist er nach 2 Spielen geflogen, aber die Trümmertruppe hat damals 16!!! Punkte geholt. Bis zum 27. Spieltag hatten die 10 Punkte.

Diese Station war denkbar undankbar.
Die Erwartungshaltung auf Schalke zudem damals auch noch ganz wo anders.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betze489 am 28.05.2024 um 21:16 Uhr bearbeitet
Ich glaube tatsächlich auch, dass es das Wichtigste ist, sich so schnell wie möglich wieder auf das Sportliche in Zusammenhang mit der Trainerwahl zu konzentrieren - die Frage der Integrität überlagert alles und verschwindet bei einer bestimmten Entscheidung auch nie aus der Diskussion - einzig eine Entscheidung für Wagner oder jemand anderen würde das bewirken und das wäre auch gut.
Wagner würde auch ich als geeigneten Kompromiss ansehen, wie alle Seiten noch halbwegs gesichtswahrend aus der Nummer rauskommen.
Gebe ich dir vollkommen Recht und sehe ich als guten Zusatz. Aber genau diese Souveränität habe ich bei Wagner während der Zeit bei Schalke komplett vermisst, daher wurde er gerade am Ende so verhöhnt. Auf mich persönlich wirkte er hilflos, unsouverän und dem Umfeld nicht gewachsen.

Ich würde mich freuen, wenn er meinem Bauchgefühl Lügen straft.

Viele Grüße
Steff

•     •     •

Ich liebe dieses Stadion, diese Fans, diesen Verein! Kaiserslautern ein Leben lang!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.