Trainernachfolge im Sommer - Diskussionsthread
17.05.2024 - 12:19 Uhr
17.05.2024 - 18:38 Uhr
Zitat von Gutgolf
M. Anfang wäre für mich okay. Das Thema Corona sollten wir als Gesellschaft mal so langsam hinter uns lassen. Nur soviel: Es gibt inzwischen einen amerikanischen Bundesstaat (Texas), der diese sogenannte Impfung komplett verboten und alle Impfdosen beschlagnahmt hat. Kann man auch mal drüber nachdenken, wie das kommt. Aber nochmal...hat hier in diesem Thread nix verloren.
M. Anfang wäre für mich okay. Das Thema Corona sollten wir als Gesellschaft mal so langsam hinter uns lassen. Nur soviel: Es gibt inzwischen einen amerikanischen Bundesstaat (Texas), der diese sogenannte Impfung komplett verboten und alle Impfdosen beschlagnahmt hat. Kann man auch mal drüber nachdenken, wie das kommt. Aber nochmal...hat hier in diesem Thread nix verloren.
Es geht doch gar nicht um Corona. Es geht darum, dass ein Trainer, der auch eine Vorbildfunktion hat, bewusst gefälscht und anschließend seinen damaligen Arbeitgeber belogen hat.
Ich verlange keine Heiligen auf unserer Trainerbank. Aber muss es unbedingt Anfang sein? Ich denke, in der Güteklasse gibt's genug Alternativen, die wenigstens nicht mit so einer Vorgeschichte auffällig geworden sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von red prince am 17.05.2024 um 18:41 Uhr bearbeitet
17.05.2024 - 18:41 Uhr
Zitat von WK1900
Zu Teil II: Hatte ich halbironisch ja vorhin auch schon so ähnlich formuliert.
Zu Teil I: Es gäbe aber durchaus Kandidaten, die von den Fans besser angenommen werden würden als andere. Meine persönlichen worst-case Kandidaten wären Anfang und Kauczinski. Anfang hätte bei mir persönlich wirklich 0,00 Kredit. Ich würde das aber nirgendwo rausblöcken, ich würde mich einfach vom FCK abkoppeln, soweit möglich. Das ist für mich menschlich sowie moralisch einfach nicht kompatibel.
Schiele kann ich nicht einschätzen, der hatte häufiger mal zu wenig Klasse in seinen Teams.
Zitat von Devil_till_Death
Im Grunde ist es doch egal, wer es wird. Jeder wird an Funkel gemessen werden, diese Hürde wird zunächst keiner überspringen und dann erst akzeptiert werden, wenn Erfolg da ist. Kommt der nicht, dann kostet es zuerst de Kopf des Trainers und kurz danach den desjenigen, der ihn eingestellt hat.
Und wenn Friedhelm seine Batterien wieder aufgeladen hat, dann kann Hanspeter wieder anrufen und ihn zur abermaligen Rettung überreden.
Im Grunde ist es doch egal, wer es wird. Jeder wird an Funkel gemessen werden, diese Hürde wird zunächst keiner überspringen und dann erst akzeptiert werden, wenn Erfolg da ist. Kommt der nicht, dann kostet es zuerst de Kopf des Trainers und kurz danach den desjenigen, der ihn eingestellt hat.
Und wenn Friedhelm seine Batterien wieder aufgeladen hat, dann kann Hanspeter wieder anrufen und ihn zur abermaligen Rettung überreden.
Zu Teil I: Es gäbe aber durchaus Kandidaten, die von den Fans besser angenommen werden würden als andere. Meine persönlichen worst-case Kandidaten wären Anfang und Kauczinski. Anfang hätte bei mir persönlich wirklich 0,00 Kredit. Ich würde das aber nirgendwo rausblöcken, ich würde mich einfach vom FCK abkoppeln, soweit möglich. Das ist für mich menschlich sowie moralisch einfach nicht kompatibel.
Schiele kann ich nicht einschätzen, der hatte häufiger mal zu wenig Klasse in seinen Teams.
Es ist bei jedem Trainerwechel so, dass es gespaltene Meinungen zum jeweiligen Nachfolger gibt. Die Situation ist aber hier und jetzt eine völlig andere:
Egal, wen Hengen "anschleppt", er wird es ultraschwer haben. Nicht wegen seiner Person, sondern weil er von vielen Fans als Trainer "von Hengens Gnaden" beargwohnt werden wird.
Der Mann wird Übermenschliches leisten müssen, um von großen Teilen der Fans auch nur einen Funken Anerkennung zu bekommen. Und er wird – von einer Ausnahme abgesehen – nicht mal was dafür können.
Drei Niederlagen zu Saisonbeginn und die Hütte brennt. Das zu prognostizieren muss man kein Hellseher sein.
17.05.2024 - 18:44 Uhr
Zitat von Eisenermin6
Also, wenn ich von "Kanten-Faktor" und anderen Profilwünschen wegen des harten Betze lese, muss ich doch etwas schmunzeln, weil ich zunehmend die Psychogenese des Betzenberg verstehe.
Gleichzeitig passen dann Trainer wie Lieberknecht und Schiele tatsächlich nicht in das Suchprofil.
Also, wenn ich von "Kanten-Faktor" und anderen Profilwünschen wegen des harten Betze lese, muss ich doch etwas schmunzeln, weil ich zunehmend die Psychogenese des Betzenberg verstehe.
Gleichzeitig passen dann Trainer wie Lieberknecht und Schiele tatsächlich nicht in das Suchprofil.
Ja allzu leicht ist es nicht auf dem Betze. Es brennt hier halt wirklich sehr schnell. Ähnlich toxisch geht so in der Art wohl nur in Hamburg und auf Schalke zu.
3 Siege in Folge und wir sehen uns schon auf dem Weg zur Champions League, 1 Niederlage und es gehört der Trainer, der Vorstand und der komplette Kader suspendiert.
Für die Tatsache das wir sehr ländlich liegen, ist die Boulevard Presse hier enorm aktiv. Ständig irgendwelche Skandal Meldungen, da könnte ich jetzt tausend Geschichten aufzählen. Sasic sein Trainingsskandal, Amedick Kurz, die Rotlicht Teufel die nachts unterwegs waren rund um Sippel, der legendäre Doppelpass Auftritt unseres ehemaligen Vorstands, die Geschichten um Kurt Beck, unser Insolvenzverfahren in der Corona Zeit.
Wir Fans haben schon echt viel mitgemacht, aber das hat uns auch extrem zusammen geschweißt.
War schon immer irgendwie das gallische Dorf gegen den Rest von Deutschland.
Und der Trainer Verschleiß der letzten 10 Jahre ist halt einfach nur BRUTAL. Diese Saison waren es sogar 3 Trainer.
Ich bin mir sicher, dass es nicht allzu einfach ist einen guten Trainer zu finden. Wir sind finanziell sicher gut aufgestellt, aber unser Ruf eilt uns mittlerweile voraus. Vor der Grammozis Verpflichtung haben uns etliche Kandidaten abgesagt, die in den Medien publik wurden. Manche Trainer wollen sich dieses Kaiserslautern Hollywood einfach nicht geben.
Am Ende wird sich aufgeregt und Hengen kritisiert, weil er sich für solche Namen wie Anfang interessiert, aber allzuleicht ist es auch nicht, da Lautern wirklich nicht die beste Station für einen Trainer ist, der unbefleckt irgendwann den Verein verlässt. Hier musst du schon eine Serie wie Urs Fischer mit Union hin legen, um gebührend verabschiedet zu werden.
17.05.2024 - 18:45 Uhr
Was ist denn eigentlich die Messlatte, die Funkel so hoch gelegt hat? Im sportlichen und statistischen Bereich sehe ich sie nicht. Für mich hat Funkel in erster Linie für Ruhe gesorgt, in dem er den Fokus von der Mannschaft weggenommen hat. Das konnte er durch sein Standing machen. Aber rein sportlich haben wir uns ja nicht wirklich extrem nach vorne entwickelt. Zumindest nach meiner Auffassung.
Insofern hätte ich dann doch gerne einen neuen Trainer, der uns auch sportlich wieder nach vorne bringt. Ähnlich dem Sprung, den wir mit Schuster hatten. Das brauchen wir jetzt auch.
Insofern hätte ich dann doch gerne einen neuen Trainer, der uns auch sportlich wieder nach vorne bringt. Ähnlich dem Sprung, den wir mit Schuster hatten. Das brauchen wir jetzt auch.
17.05.2024 - 18:49 Uhr
Es ist bei jedem Trainerwechel so, dass es gespaltene Meinungen zum jeweiligen Nachfolger gibt. Die Situation ist aber hier und jetzt eine völlig andere:
Egal, wen Hengen "anschleppt", er wird es ultraschwer haben. Nicht wegen seiner Person, sondern weil er von vielen Fans als Trainer "von Hengens Gnaden" beargwohnt werden wird.
Der Mann wird Übermenschliches leisten müssen, um von großen Teilen der Fans auch nur einen Funken Anerkennung zu bekommen. Und er wird – von einer Ausnahme abgesehen – nicht mal was dafür können.
Drei Niederlagen zu Saisonbeginn und die Hütte brennt. Das zu prognostizieren muss man kein Hellseher sein.
Zitat von WK1900
Ich weiß was du meinst und ich stimme dir auch zu. Ich wollte nur verdeutlichen, dass der Baum bei Anfang noch früher in Flammen aufgeht als bei anderen Kandidaten.
Dass es jeder schwer haben wird, das sollte klar sein.
17.05.2024 - 18:50 Uhr
Es sei denn, Hengen präsentiert einen Urs Fischer o.ä. Dann wird die kritik am Anfang nicht so laut. Aber nach 3 Niederlagen, wie du sagst, werden sich wie immer welche finden, die alles shizze finden. Das Schlimmte jetzt wäre allerdings, wenn Hengen einen Trainer präsentiert, der kaum Erfolge vorzuweisen hat, so einen wie z.B. Gramozis. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Hengen diesen Fehler (Experimentieren) nicht mehr machen wird. Wenn er es doch machen sollte und die Entscheidung nicht zündet, kann er sicher davon ausgehen, dass er gegangen wird.
17.05.2024 - 18:50 Uhr
Zitat von _tj66_
Was ist denn eigentlich die Messlatte, die Funkel so hoch gelegt hat? Im sportlichen und statistischen Bereich sehe ich sie nicht. Für mich hat Funkel in erster Linie für Ruhe gesorgt, in dem er den Fokus von der Mannschaft weggenommen hat. Das konnte er durch sein Standing machen. Aber rein sportlich haben wir uns ja nicht wirklich extrem nach vorne entwickelt. Zumindest nach meiner Auffassung.
Das tut Funkel unrecht.
Funkel ist hier nicht aufgeschlagen, um uns spielerisch zu entwickeln. Hätte er kommende Saison weiter gemacht, hätten wir sicherlich eine andere Truppe gesehen.
Es ging um den nackten Klassenerhalt. Eine Truppe die mental am Boden war und viele schon abgeschrieben haben. Da geht’s drum, irgendwie Punkte zu holen. Er hat für Ruhe gesorgt, Spieler die abgeschrieben waren wieder in die erste 11 integriert und alleine mit Aussagen wie nach den Wehen Spiel „wir werden nicht absteigen“ für Zuversicht gesorgt.
Wer erwartet bitte das wir auf dem 17 Tabellenplatz anfangen Ballbesitz Fußball zu spielen und irgendwelche 18 jährige Talente Spielzeit zu geben?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 17.05.2024 um 18:54 Uhr bearbeitet
17.05.2024 - 18:51 Uhr
Ich hoffe ja stark, dass wir die letzten beiden Saisonspiele haushoch verlieren, damit Funkels Nachfolger es leichter hat.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
17.05.2024 - 18:53 Uhr
Zitat von Fck_Fan
Ganz ehrlich ich bin geimpft, aber ich fand diese Bevormundung das man sich impfen sollte vom Staat ganz schön schlimm und nicht richtig. Meine Frau musste sich impfen lassen um weiter im Krankensystem zu arbeiten. Sie leidet jetzt nach dem impfen an einer autoimunkrankheit, wo nicht ausgeschlossen ist das dies vom impfen kommt.
Und für mich ist der größte Quatsch das uns das impfen geholfen hat.
Ich will darüber keine Debatte führen, aber wenn Anfang weiter hätte wollen als Trainer arbeiten, war er einfach gezwungen zu Lügen.
Und so zu tun als hätte das impfen nur Vorteile gehabt und wer sich nicht impft hat der Gesellschaft geschadet ist nur heuschlerisch.
Ich war und bin der Meinung das jeder hätte selbst sollen entscheiden ob er sich impfen lässt oder nicht. Aber bestimmten Personengruppen wurde das vom Staat vorgeschrieben was in meinen Augen nicht richtig war. Übrigens ich würde mich und werde mich nicht noch einmal impfen lassen.
Aber das ist am Thema vorbei, wenn Anfang Trainer werden sollte, dann hat auch er eine faire Chance verdient.
Zitat von papapump21
Nein, weder mutwillig noch vorsätzlich - fahrlässig vielleicht - zudem werfe ich es ihm nicht vor - es sind unwiedersprochene Fakten. Er hat das dann ja selbst eingeräumt. Straftatbestand der Urkundenfälschung inklusive
Zitat von Old_Icebear
Ist doch genau das, was Du Anfang vorwirfst - 'Mutwillig, vorsätzlich und potenziell starke Auswirkungen auf Menschen'. Du bist vorsätzlich zu schnell gefahren und hast damit Menschen gefährdet.
Aber vielleicht hilft Dir dieser Artikel aus dem Ärzteblatt - https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/145909/COVID-19-Immunitaet-schuetzt-eher-vor-Ansteckung-als-vor-Weitergabe-der-Viren
Anfang hat also vielmehr sich gefährdet als andere.
Zitat von papapump21
Ja ich bin schonmal zu schnell gefahren, habe zuvor nicht meine Fahrerlaubnis ( Urkunde ) gefälscht und nicht mit Vorsatz, wer macht das denn mit Vorsatz?
Zitat von Old_Icebear
Mutwillig, vorsätzlich und potenziell starke Auswirkungen auf Menschen. Korrigiere mich bitte, wenn ich hier falsch liege.
Zitat von Mifsud
Erinnert mich an die relativierenden Aussagen wie " jeder hat schonmal in der Schule abgeschrieben" als es um zu Guttenberg ging.
Zitat von Old_Icebear
Bist Du schon mal zu schnell gefahren?
Zitat von papapump21
Du empfindest es als Gesch…. Sei Dir gegönnt, aber bitte sei doch so tolerant dass Andere es als durchaus
Bezeichnend für einen Charakter empfinden können wenn man Vorsätzlich und mutwillig Gesetzte bricht mit potenziell starken Auswirkungen auf Mitmenschen. Das dann wiederum in ihre Beurteilung eines etwaigen neuen Trainers einfließen lassen.
Von mir keine vorbehaltlose Beurteilung- aber auch nicht für die Verantwortlichen die dieses Fass dann aufmachen.
Zitat von Old_Icebear
Sehe ich genauso. Sollte es Anfang werden, werde ich ihn genauso vorbehaltlos willkommen heißen, wie jeden anderen Trainer (mit Ausnahme von Henke und Oral) auch. Dieses Geschi..., das hier gemacht wird ...
Zitat von LeAnSoR
Hier ein Video von Markus Anfang, in dem er sich in der Sportschau für seinen Impfpasskram rechtfertigt und entschuldigt. Sollte man mal anschauen!
https://www.youtube.com/watch?v=RyugyuRAe1o
Außerdem hab ich mir ein paar weitere Videos angeschaut zu seiner Entlassung und war überrascht als ich die Kommentare und den Videos gesehen habe. Ich lese kaum negatives, vielmehr positives unter den Beiträgen. Die meisten waren sehr zufrieden mit Anfang.
Ich würde mir von uns Fans wünschen, dass der nächste Trainer offen empfangen wird! Dass er nicht gleich verurteilt wird und einfach mal eine normale Chance bekommt.
Fakt ist, dass das was bei Dimitrios Grammozis abgegangen ist, UNTER ALLER SAU war!
Wahrscheinlich bleibt der Wunsch aber unerfüllt.
Hier ein Video von Markus Anfang, in dem er sich in der Sportschau für seinen Impfpasskram rechtfertigt und entschuldigt. Sollte man mal anschauen!
https://www.youtube.com/watch?v=RyugyuRAe1o
Außerdem hab ich mir ein paar weitere Videos angeschaut zu seiner Entlassung und war überrascht als ich die Kommentare und den Videos gesehen habe. Ich lese kaum negatives, vielmehr positives unter den Beiträgen. Die meisten waren sehr zufrieden mit Anfang.
Ich würde mir von uns Fans wünschen, dass der nächste Trainer offen empfangen wird! Dass er nicht gleich verurteilt wird und einfach mal eine normale Chance bekommt.
Fakt ist, dass das was bei Dimitrios Grammozis abgegangen ist, UNTER ALLER SAU war!
Wahrscheinlich bleibt der Wunsch aber unerfüllt.
Sehe ich genauso. Sollte es Anfang werden, werde ich ihn genauso vorbehaltlos willkommen heißen, wie jeden anderen Trainer (mit Ausnahme von Henke und Oral) auch. Dieses Geschi..., das hier gemacht wird ...
Du empfindest es als Gesch…. Sei Dir gegönnt, aber bitte sei doch so tolerant dass Andere es als durchaus
Bezeichnend für einen Charakter empfinden können wenn man Vorsätzlich und mutwillig Gesetzte bricht mit potenziell starken Auswirkungen auf Mitmenschen. Das dann wiederum in ihre Beurteilung eines etwaigen neuen Trainers einfließen lassen.
Von mir keine vorbehaltlose Beurteilung- aber auch nicht für die Verantwortlichen die dieses Fass dann aufmachen.
Bist Du schon mal zu schnell gefahren?
Erinnert mich an die relativierenden Aussagen wie " jeder hat schonmal in der Schule abgeschrieben" als es um zu Guttenberg ging.
Mutwillig, vorsätzlich und potenziell starke Auswirkungen auf Menschen. Korrigiere mich bitte, wenn ich hier falsch liege.
Ja ich bin schonmal zu schnell gefahren, habe zuvor nicht meine Fahrerlaubnis ( Urkunde ) gefälscht und nicht mit Vorsatz, wer macht das denn mit Vorsatz?
Ist doch genau das, was Du Anfang vorwirfst - 'Mutwillig, vorsätzlich und potenziell starke Auswirkungen auf Menschen'. Du bist vorsätzlich zu schnell gefahren und hast damit Menschen gefährdet.
Aber vielleicht hilft Dir dieser Artikel aus dem Ärzteblatt - https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/145909/COVID-19-Immunitaet-schuetzt-eher-vor-Ansteckung-als-vor-Weitergabe-der-Viren
Anfang hat also vielmehr sich gefährdet als andere.
Nein, weder mutwillig noch vorsätzlich - fahrlässig vielleicht - zudem werfe ich es ihm nicht vor - es sind unwiedersprochene Fakten. Er hat das dann ja selbst eingeräumt. Straftatbestand der Urkundenfälschung inklusive
Ganz ehrlich ich bin geimpft, aber ich fand diese Bevormundung das man sich impfen sollte vom Staat ganz schön schlimm und nicht richtig. Meine Frau musste sich impfen lassen um weiter im Krankensystem zu arbeiten. Sie leidet jetzt nach dem impfen an einer autoimunkrankheit, wo nicht ausgeschlossen ist das dies vom impfen kommt.
Und für mich ist der größte Quatsch das uns das impfen geholfen hat.
Ich will darüber keine Debatte führen, aber wenn Anfang weiter hätte wollen als Trainer arbeiten, war er einfach gezwungen zu Lügen.
Und so zu tun als hätte das impfen nur Vorteile gehabt und wer sich nicht impft hat der Gesellschaft geschadet ist nur heuschlerisch.
Ich war und bin der Meinung das jeder hätte selbst sollen entscheiden ob er sich impfen lässt oder nicht. Aber bestimmten Personengruppen wurde das vom Staat vorgeschrieben was in meinen Augen nicht richtig war. Übrigens ich würde mich und werde mich nicht noch einmal impfen lassen.
Aber das ist am Thema vorbei, wenn Anfang Trainer werden sollte, dann hat auch er eine faire Chance verdient.
Selbst wenn ich so denken würde ( das man selbst entscheiden kann welche Gesetze befolgt werden müssen und welche nicht oder besser; wenn ich Urkunden fälsche muss ich mich nicht einschränken wie der Rest der Bevölkerung weil( ja warum eigentlich? ), und das mache ich nicht, hätte das ja irgendwie nachvollzogen werden können ( um den Job zu behalten ) - dann aber auf eine Großveranstaltung zu gehen ist aber des Guten zu viel. Selbst wenn, sagen wir um das Thema nicht noch mehr zu vertiefen und hier weitere fragwürdige links veröffentlichen zu lassen ( nicht von Dir ), man meint das Interesse des Einzelnen ist gleichzusetzen mit der Sicherheit Aller ( zum damaligen Zeitpunkt noch weniger strittig als heute oder besser: man hat aus Unwissenheit zwar massiv übervorsichtig eingegriffen ) - ist es keine Personalie die wertfrei bei Null anfangen könnte weil er weder Verantwortungsbewusst, vorbildlich oder ehrlich gehandelt hat. Seine Entschuldigung im TV entlarvt ihn noch mehr - da könnte man glauben dass es höhere Motive gab sich nicht impfen zu lassen und zu lügen und
Urkundenfälschung zu begehen um weiter seiner Beruflichen Ziele nachzugehen zu können, wäre da nicht der Karnevalsbesuch der nicht ins Bild passt.
Für mich kein Kavaliersdelikt und vor allem keine Personalie für den FCK - der laut Hengen so sehr auf den Charakter achtet.
Dass ich hier ziemlich viele erlebe denen die Vorgeschichte egal ist so lange er erfolgreich ist oder er vorbehaltlos empfangen werden sollte lässt mich nahezu fassungslos zurück. Es scheint die Pandemie und der Umgang damit hat die Werte in unserer Gesellschaft noch schneller und deutlicher verschoben als es über die Jahre hin sowieso schon passiert ist.
17.05.2024 - 18:53 Uhr
Zitat von Eisenermin6
[
Also, ich rechne erst mit nach dem Pokalfinale. Weil wenn Ihr das gewinnt und der Nachfolger dann in eine Suicide-Mission gehen muss, weil man ihn von Anfang an daran messen wird, werden die Kandidaten entweder abwinken oder ein entsprechendes Schmerzensgeld verlangen.
[
Also, ich rechne erst mit nach dem Pokalfinale. Weil wenn Ihr das gewinnt und der Nachfolger dann in eine Suicide-Mission gehen muss, weil man ihn von Anfang an daran messen wird, werden die Kandidaten entweder abwinken oder ein entsprechendes Schmerzensgeld verlangen.
Es wäre schon mal ein Erfolg, wenn es nicht zwostellig wird
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.