SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Unsere sportliche Situation 2019/2020

28.05.2019 - 21:40 Uhr
Zur Sportlichen Situation:
Wieder mal gefährliche Tendenz Richtung Abstiegsplätze !

Meine Meinung:
.... was mich so stutzig macht : Immer wieder sieht man in unseren Spielen ab Spielbeginn - naja mal schauen was der Gegner so macht - versuchen erstmal sicher zu stehen - irgendwann klappt schon mal was -
Die Gegner pressen meist schon in unserer Hälfte. Was machen wir? wir reagieren, Was machen die Gegner? sie agieren ... man erkenne den Unterschied....
Inzwischen haben die meisten Gegner unser Spiel gelesen, so auch Fürth. Coach Leitl sagte vor dem Spiel: Wir wissen wie Darmstadt spielt und wir reagieren darauf, wollen früh pressen, das Heft in die Hand nehmen, Darmstadt soll sehen wer Herr im Hause ist ---- und --- so spielten die Fürther denn auch !

Wir müssen schnellstens umdenken. Bsp. Union Berlin gegen Hertha - ein Underdog spielt im Derby gut auf, presst und zwingt die Hertha zu vielen Fehlern und gewinnt sogar am Ende das Derby. Es gibt inzwischen viele Teams in Liga 1-3 die dies erfolgreich praktizieren. Nur wir nicht - bzw. das sieht man viel zu selten ?? - meist erst dann wenn wir in Rückstand sind wird es ab und zu ein wenig besser, dann ist aber meist zu spät.
Was hat man zu verlieren - nix ? - die Leute wollen ein Team, dass wie Gladiatoren (etwas übertrieben) mit den Messern zwischen den Zähnen in einen Kampf gehen, den man gewinnen will. Wenn das dann schief gehen sollte, ok - dann wird hier aber keiner auf die Barrikaden gehen, oder das Team an den Pranger stellen.

Zu den Spielern:
Honsak: hat mir in den ersten Auftritten super gefallen, war für mich gesetzt... wo ist nun der Honsak vom Start?
Mehlem: spielt gut, aber die Konstanz fehlt, spielt das Team gut, ist auch M. gut und umgekehrt ...
Heller: nicht immer gut, wenn er nicht spielt fehlt aber irgendetwas auf dem Flügel ?!
Dursun: spaltet die Nation, für mich : wir haben leider keinen besseren MS, technisch stark, manchmal leider aber zu theatralisch.
Schuhen: ok aber - nicht so stark wie Heuer F., ich glaube das wussten im voraus.
Paik: hat mehr Potential ... wo ist es ...
Dumic: für mich Bester Abwehrspieler, nur er Alleine kanns nicht richten. Logisch: auch nicht fehlerfrei.
Palsson: auch er macht Fehler, aber er ist ein Kämpfer, auch er spaltet die Nation - für mich, bei diesem Kader gehört er in die erste 11.

.... ich möchte jetzt nicht Alle Spieler hier beurteilen ... ich glaube mit diesem Kader könnte man besser auftreten, wenn man mehr und aggressiver an die Aufgaben rangeht ....

ALSO - UHREN AUF NULL - und Regensburg an die Wand pressen, eins zwei Tore vorne - und es könnte klick machen und eine Serie starten .... ob mit oder ohne Dimi ...
Zitat von catman98
Zur Sportlichen Situation:
Wieder mal gefährliche Tendenz Richtung Abstiegsplätze !

Meine Meinung:
.... was mich so stutzig macht : Immer wieder sieht man in unseren Spielen ab Spielbeginn - naja mal schauen was der Gegner so macht - versuchen erstmal sicher zu stehen - irgendwann klappt schon mal was -
Die Gegner pressen meist schon in unserer Hälfte. Was machen wir? wir reagieren, Was machen die Gegner? sie agieren ... man erkenne den Unterschied....
Inzwischen haben die meisten Gegner unser Spiel gelesen, so auch Fürth. Coach Leitl sagte vor dem Spiel: Wir wissen wie Darmstadt spielt und wir reagieren darauf, wollen früh pressen, das Heft in die Hand nehmen, Darmstadt soll sehen wer Herr im Hause ist ---- und --- so spielten die Fürther denn auch !

Wir müssen schnellstens umdenken. Bsp. Union Berlin gegen Hertha - ein Underdog spielt im Derby gut auf, presst und zwingt die Hertha zu vielen Fehlern und gewinnt sogar am Ende das Derby. Es gibt inzwischen viele Teams in Liga 1-3 die dies erfolgreich praktizieren. Nur wir nicht - bzw. das sieht man viel zu selten ?? - meist erst dann wenn wir in Rückstand sind wird es ab und zu ein wenig besser, dann ist aber meist zu spät.
Was hat man zu verlieren - nix ? - die Leute wollen ein Team, dass wie Gladiatoren (etwas übertrieben) mit den Messern zwischen den Zähnen in einen Kampf gehen, den man gewinnen will. Wenn das dann schief gehen sollte, ok - dann wird hier aber keiner auf die Barrikaden gehen, oder das Team an den Pranger stellen.

Zu den Spielern:
Honsak: hat mir in den ersten Auftritten super gefallen, war für mich gesetzt... wo ist nun der Honsak vom Start?
Mehlem: spielt gut, aber die Konstanz fehlt, spielt das Team gut, ist auch M. gut und umgekehrt ...
Heller: nicht immer gut, wenn er nicht spielt fehlt aber irgendetwas auf dem Flügel ?!
Dursun: spaltet die Nation, für mich : wir haben leider keinen besseren MS, technisch stark, manchmal leider aber zu theatralisch.
Schuhen: ok aber - nicht so stark wie Heuer F., ich glaube das wussten im voraus.
Paik: hat mehr Potential ... wo ist es ...
Dumic: für mich Bester Abwehrspieler, nur er Alleine kanns nicht richten. Logisch: auch nicht fehlerfrei.
Palsson: auch er macht Fehler, aber er ist ein Kämpfer, auch er spaltet die Nation - für mich, bei diesem Kader gehört er in die erste 11.

.... ich möchte jetzt nicht Alle Spieler hier beurteilen ... ich glaube mit diesem Kader könnte man besser auftreten, wenn man mehr und aggressiver an die Aufgaben rangeht ....

ALSO - UHREN AUF NULL - und Regensburg an die Wand pressen, eins zwei Tore vorne - und es könnte klick machen und eine Serie starten .... ob mit oder ohne Dimi ...

Ähnliches lesen und sagen wir seit der Niederlage gegen Osnabrück..... Und die Spiele werden immer schlechter....

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
Was sagte Wehlmann noch vor der Saison? Ist das etwa das was Er meinte, wir wollen jedes Spiel offensiv angehen und gewinnen.
https://www.hessenschau.de/sport/heimspiel-videos/saisonziel-grammozis-und-wehlmann-halten-sich-noch-zurueck,video-94910.html
Was sagte Wehlmann noch vor der Saison? Ist das etwa das was Er meinte, wir wollen jedes Spiel offensiv angehen und gewinnen.
https://www.hessenschau.de/sport/heimspiel-videos/saisonziel-grammozis-und-wehlmann-halten-sich-noch-zurueck,video-94910.html
Habe das Gefühl das wir dieses Jahr absteigen
Zitat von Hsv--Fan

ich nicht
Zitat von Tafelberg
Zitat von Hsv--Fan

ich nicht

Wir haben derzeit noch etwas Vorsprung, aber die Situation kann sich sehr schnell wenden. Es geht brutal eng zu und im Grunde kann jeder jeden schlagen. Aber dazu muss man Tore schießen. Und ausgerechnet offensiv kriegen wir nix auf die Reihe. Das bereitet mir inzwischen Kopfzerbrechen.
Ich kämpfe wirklich mit mir selbst, bei diesem Thema.

Mal eine Frage an die älteren unter uns: Wann haben wir zuletzt eine richtig überzeugende spielerische Leistung der Lilien gesehen?

Wann haben wir zuletzt ein Spiel souverän und verdient gewonnen?

Wir diskutieren Woche für Woche einzelne Personalien, Trainer und Spieler, glaubt noch irgendjemand daran, dass irgendein Wechsel unser Spiel komplett verändert?

Ist es nicht so, dass wir uns seit dem Aufstieg in die 1. Liga im Abstiegskampf-Modus befinden und es uns nicht gelingt diesen zu verlassen? Frings hat es versucht, ist aber gescheitert. Vielleicht ist es falsch zu versuchen die DNA Darmstadts zu erhalten, vielleicht muss man mal an einem völlig anderen Selbstverständnis arbeiten. Auch hier im Forum wurde schon sehr früh in der Saison das Abstiegsgespenst rausgelassen.

Wenn man jetzt nachhaltig etwas ändern möchte, muss man dann nicht einen Trainer holen, der eine offensive Philosophie mitbringt? Und kann man das dann einfach so vor dem Regensburg-Spiel mal machen? Oder reicht einer Länderspielpause um der Mannschaft einen komplett anderen Stil beizubringen? Läuft man nicht Gefahr, einen neuen Trainer schnell zu verheizen, angesichts der Aufgaben Hannover, Stuttgart, Bielefeld, HSV noch vor der Winterpause?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Grammozis nächstes Jahr hier noch Trainer ist. Da kommt ja dann auch noch das "Lame-Duck" Thema auf, angesichts des im Sommer auslaufenden Vertrages. Verlängern kann man den Vertrag ja auch schlecht. Momentan glaube ich aber, dass es Sinn macht bis zur Winterpause durchzuhalten. Grammozis hat einen Punkteschnitt von etwa 1.5. Wir haben noch 6 Spiele, 6 Punkte werden wir uns irgendwie rausquälen.

Ich glaube, dass wir für ein offensiveres System noch 1-2 schnellere Verteidiger benötigen. Zum Leistungsvermögen von Pfeiffer kann man nichts sagen, Egbo ist leider auch raus.

Kein Trainer kann dieser Mannschaft, die seit Jahren nur kompakt steht und vorne auf Standards hofft, von heute auf morgen ein neues System überstülpen.
„Kein Trainer kann dieser Mannschaft, die seit Jahren nur kompakt steht und vorne auf Standards hofft, von heute auf morgen ein neues System überstülpen.“

Wer ist den seit Jahren schon hier, der einen Stil verinnerlicht haben könnte?

Wehlmann und Grammozis haben doch ziemlich großflächig personell umgebaut - übrigens nach eigenen Vorstellungen!

Hrgota und Knöll zwei Torschützen vom Wochenende für übrigens ablösefrei zu haben gewesen wären...

Das zwei möglichst ernsthaft konkurrenzfähige und bestenfalls auch schnelle AV das nächste primäre Transferziel der Linien sein sollten sehe ich auch so.
Pfeifer ist offenbar ein reiner Perspektiv Transfer mit 50:50 Chance gewesen.

Bei allem Blick nach jungen entwicklungsfähigen Spielern sollten die Bundesligabänke auch im Fokus der Lilien bleiben - durchaus auch mal als Leihe.

Meine Meinung durchgehend seit Wochen unter Grammozis kommt in Sachen Entwicklung nichts mehr, nachdem er als Retter super funktioniert hätte!

Wehen punktet heute z.B. gegen den HSV!
Ein Abstieg ist, falls sich nicht nachhaltig etwas ändert, garnicht so abwegig wie manche hier immer noch glauben.

Grammozis verweist vereinfacht darauf wenig verloren und wenig Gegentore gefangen zu haben.

Ich sage, kein Wunder wenn man so passiv und tief steht mit teilweise 10 Feldspielern!
Nach vorne geht nach wie vor erbärmlich wenig planvolles. Keine Abschlüsse aus der zweiten Reihe, kaum Offensive Zweikämpfe usw....

Da ist einfach kein wirklich planvoller Weg abzusehen!
Wir müssen "einfach" mutiger agieren, Betonung auf agieren. Warum treten wir nicht selbstbewusster auf und verhalten uns stets wie das Kaninchen vor der Schlange? Wenn Grammozis intern die Gegner ebenfalls immer so stark und beinahe übermächtig darstellt, wie vor der Presse, muss man sich nicht wundern. Unsere Spieler haben derzeit überhaupt kein Selbstbewusstsein. Es gibt in der Liga aber keinen Grund, sich stets in die Rolle des Underdogs zu begeben! Ich glaube, der Kader ist nicht so schlecht. Allerdings kann ich mir keinen Reim darauf machen, warum uns jegliche Überzeugung fehlt. Andere vermeintlich schwächere Teams suchen ihre Chance in der Offensive, wir verkriechen uns fast im eigenen Strafraum und warten ab, bis der Gegner zuschlägt. Alles vorhersehbar. Das wissen inzwischen ALLE Gegner. Nur unsere Spieler sind hinterher immer überrascht und jammern, dass sie sich alles ganz anders vorgestellt hätten.
Sorry, aber dieses weinerliche Gejammer kann und will ich nicht mehr hören.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.