FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Vorbereitung Saison 2023/24

01.07.2023 - 18:04 Uhr
Vorbereitung Saison 2023/24 |#411
12.10.2023 - 14:55 Uhr
Die Aussagekraft solcher Testspiele ist natürlich überschaubar, aber für die Stimmung im Verein und der Mannschaft ist der Auftaktsieg super. Und jedenfalls in Ansätzen konnte man schon erkennen, dass das 3-5-2 uns ein bisschen mehr Sicherheit gibt.

•     •     •

extrem benjamin stambouli fan
Vorbereitung Saison 2023/24 |#412
12.10.2023 - 14:58 Uhr
Zitat von Padawan
Die Aussagekraft solcher Testspiele ist natürlich überschaubar, aber für die Stimmung im Verein und der Mannschaft ist der Auftaktsieg super. Und jedenfalls in Ansätzen konnte man schon erkennen, dass das 3-5-2 uns ein bisschen mehr Sicherheit gibt.

Im 3-5-2 hast du eben die zentrale Absicherung, die es braucht, wenn dein 6er kein Abräumer ist. Das verkleinert die Abstände und sorgt dafür, dass das Zentrum nicht mehr so luftig ist.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Vorbereitung Saison 2023/24 |#413
12.10.2023 - 14:58 Uhr
Moneyboy-Effekt!! smile kann man drauf aufbauen

•     •     •

Vorbereitung Saison 2023/24 |#414
12.10.2023 - 14:59 Uhr
Zitat von Padawan

Ich habe in diesem Testspiel schon Verbesserungen erkannt,das wird unter Karel.

•     •     •

Wenn es Zeit für einen Friseurbesuch ist, ist es auch Zeit für eine neue Klobürste.

Vorbereitung Saison 2023/24 |#415
12.10.2023 - 15:01 Uhr
Aus, aus, aus.... wir haben mal wieder gewonnen. stark

Das wir natürlich nicht davon reden brauchen, dass Geraerts schon viel eingreifen konnte, jedoch sehe ich die Änderung der Formation schon als positiv an.
Nach anfänglichen Wacklern war die Defensive auch solide mit guten Vorstößen. Vor Allem Kaminski der 1-2 Mal Matip like über den Platz gelaufen ist.

Bei Matriciani sehe ich es leider auch so wie ein Großteil hier. Er hat leider, bei aller Sympathie, nicht die nötige Klasse und in Normalform gibt es in diesem System zu viele Spieler, die qualitativ vor ihm einzuordnen sind. Für den Flügel/Schiene, bringt er zu wenig Technik mit und hat zu viele dicke Böcke drin.

Drexler macht für mich das Spiel in vielen Situation zu langsam. Natürlich hat er Geistesblitze wie den Pass auf Mohr (Volleyabschluss) und Tor-Vorlage Polter, jedoch sehe ich mittlerweile in ihm nur einen guten bis soliden BackUp.

Murkin fand ich auf der rechten Seite ehrlicherweise nicht so gut, wie er in den letzten Spielen über links agiert hat.

Idrizi und Kozuki waren auch unauffällig, haben aber auch wenig gespielt.

In Summe war der Auftritt jedoch wirklich in Ordnung. Wie schon geschrieben, ist es schön zu sehen, dass die Mannschaft versucht hat die Situationen spielerisch zu lösen und wir quasi kein Langholz zu sehen bekommen haben. Cisse, Tauer und auch Schallenberg könnten in diesem System wieder aufblühen.
Vorbereitung Saison 2023/24 |#416
12.10.2023 - 15:06 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von GelsenHandy

Ouwejan und Murkin wäre für mich ebenfalls die logischste Variante.
Da hast du dann natürlich die Problematik, dass du auf den beiden laufintesivsten Positioen des Systems keine vernünftige Wechselmöglichkeit hast. Speziell Ouwejan kann da doch niemals 90 Min durchspielen. Aber lieber so und ne Schlussphase mit Henning als Wingback als ihn dort in der Startelf zu sehen. Die Erkenntnis dürfte aber spätestens nach diesem Testspiel auch unser neuer Trainer haben.

Mohr hat man ja noch als Backup, vielleicht klappt das in einem anderen System und bei Trainer Nr. 3 mal besser und je nach Spielsituation können natürlich auch offensivere Spieler wie Karaman und Kabadayi ran oder mit Tauer eine defensive Variante. Matriciani möchte ich möglichst gar nicht mehr sehen.

Ich habe heute auch sehr viel auf Mohr geachtet, weil ich die Hoffnung habe, dass da noch einmal mehr von Ihm kommt.
Aber wie er nach 10 Minuten im Spiel schon am pumpen und schwer am atmen war, sind schon keine guten Voraussetzungen.
Ein paar schöne Flanken in den Strafraum waren dabei, aber insgesamt war mir das zu wenig, um die erste 11 anzugreifen.
Mir fehlt bei Ihm die Überzeugung, dass er für den Verein sein Herz auf dem Platz lässt, um die letzten 2 Prozent aus sich rauszuholen. <- Das ist aber nur meine ganz persönlicher Eindruck.
Vorbereitung Saison 2023/24 |#417
12.10.2023 - 15:09 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Padawan

Im 3-5-2 hast du eben die zentrale Absicherung, die es braucht, wenn dein 6er kein Abräumer ist. Das verkleinert die Abstände und sorgt dafür, dass das Zentrum nicht mehr so luftig ist.

Ich denke auch, dass uns das 3-5-2 gut tun wird. Wobei mir heute vor allem gefallen hat, dass die Laufwege offensiv insgesamt besser waren und spielerische Lösungen gesucht wurden, stat lange Bälle zu schlagen.

Insgesamt war es allerdings ein typisches Testspiel, in dem sich niemand verletzen sollte. Es gab praktisch keine intensiven Zweikämpfe, so dass unsere Spieler immer recht viel Zeit bei Ballannahme und Pass hatten.

Das wird im Ligaalltag wieder anders aussehen. Dennoch lässt es hoffen, dass es nach nur zwei Trainingstagen schon recht gut funktioniert hat.
Vorbereitung Saison 2023/24 |#418
12.10.2023 - 15:10 Uhr
Zitat von Beckotelli

Ich habe heute auch sehr viel auf Mohr geachtet, weil ich die Hoffnung habe, dass da noch einmal mehr von Ihm kommt.
Aber wie er nach 10 Minuten im Spiel schon am pumpen und schwer am atmen war, sind schon keine guten Voraussetzungen.
Ein paar schöne Flanken in den Strafraum waren dabei, aber insgesamt war mir das zu wenig, um die erste 11 anzugreifen.
Mir fehlt bei Ihm die Überzeugung, dass er für den Verein sein Herz auf dem Platz lässt, um die letzten 2 Prozent aus sich rauszuholen. <- Das ist aber nur meine ganz persönlicher Eindruck.

Als Startelfkandidaten sehe ich Mohr auch nicht mehr. Aber er wäre schon ein Spieler, den man bringen kann, wenn Ouwejan platt ist. Da wäre es dann auch nicht so tragisch, wenn Mohr tatsächlich konditionelle Defizite hätte.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Vorbereitung Saison 2023/24 |#419
12.10.2023 - 15:31 Uhr
Ich fürchte, dass sich der Almelo Spieler am ende des Spiels sehr übel verletzt hat.....sah überhaupt nicht gut aus.......auf jeden Fall mal alles Gute an den Spieler!!!!
Vorbereitung Saison 2023/24 |#420
12.10.2023 - 15:35 Uhr
Hallo und Gruß nach Schalke!

Auf welcher Position wurde Tauer heute im Testspiel eingesetzt und wie hat er sich geschlagen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.