FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Vorbereitung Saison 2023/24

01.07.2023 - 18:04 Uhr
Vorbereitung Saison 2023/24 |#471
16.11.2023 - 12:27 Uhr
Das einzige was ich gestern und heute feststellen kann ist, dass die Mannschaft versucht spielerisch hinten rauszukommen bzw. scheinbar die Anweisung hat, auch riskante Bälle auf die 6er zu spielen, selbst wenn diese den Gegenspieler im Rücken haben.
Die Mannschaft spielte ja teilweise an der eigenen Grundlinie noch Kurzpässe.

Definitiv wenig sieht man Ansätze wie man nach vorne kommen möchte, wie man die Stürmer eingesetzt bekommt ohne dass sie wie Lasme noch 30m zum Tor sprinten müssen.

Ich finde Baumgartl hat es gestern ganz gut gemacht mit Ball am Fuß, wirkte motiviert. Aber so wie gestern und heute wird kein Ligaspiel ablaufen, da ist schon sehr viel Leerlauf dabei.
Vorbereitung Saison 2023/24 |#472
16.11.2023 - 12:28 Uhr
Ouwejan, Kalas, Karaman, Schallenberg und Tempelmann kamen weder heute noch gestern zum Einsatz oder?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von siggi4peter am 16.11.2023 um 12:30 Uhr bearbeitet
Vorbereitung Saison 2023/24 |#473
16.11.2023 - 12:40 Uhr
Zitat von Beckotelli
Das Spiel ist selbst für ein Testspiel ganz harte Kost.
Außer das man mal ein paar jüngere Leute in der Praxis sieht, seh ich auch wenig Nutzen.
Da kann sich zwischen Kaminski, Matriciani und Brunner wenig einspielen, da der Rest wild zusammengewürfelt ist. Spielaufbau wie gewohnt sehr schwach, wenn dann probiert Kaminski was. Taktische Vorgaben kaum zu sehen.
Polter und Lasme funktioniert überhaupt nicht. Beide sind relativ abgeschrieben und integrieren sich auch sonst wenig.
Mir fehlt auch der Leader, welcher Anweisungen gibt. Gestern haben das ganz klar T-Rod und Drexler übernommen und viel mit den Mitspielern gesprochen.
Insgesamt ist das viel Ball hin und her Geschiebe, immer wieder hintenrum und auf den Zufall hoffen.

Gestern war da eine ganz andere Dynamik drin.

Lasme wird mit keinem Nebenmann funktionieren, da ihm einfach die Technik fehlt. Ich fand es bei Arminia schon schlecht und gefühlt hat er nun nochmal einen Schritt zurück gemacht. Ich bleibe dabei, dass das der Transfer ist (speziell mit dem Vertrag) bei dem ich mir am meisten die Augen reibe.
Vorbereitung Saison 2023/24 |#474
16.11.2023 - 12:45 Uhr
Zitat von EbbeSand04
Zitat von Beckotelli

Außer das man mal ein paar jüngere Leute in der Praxis sieht, seh ich auch wenig Nutzen.
Da kann sich zwischen Kaminski, Matriciani und Brunner wenig einspielen, da der Rest wild zusammengewürfelt ist. Spielaufbau wie gewohnt sehr schwach, wenn dann probiert Kaminski was. Taktische Vorgaben kaum zu sehen.
Polter und Lasme funktioniert überhaupt nicht. Beide sind relativ abgeschrieben und integrieren sich auch sonst wenig.
Mir fehlt auch der Leader, welcher Anweisungen gibt. Gestern haben das ganz klar T-Rod und Drexler übernommen und viel mit den Mitspielern gesprochen.
Insgesamt ist das viel Ball hin und her Geschiebe, immer wieder hintenrum und auf den Zufall hoffen.

Lasme wird mit keinem Nebenmann funktionieren, da ihm einfach die Technik fehlt. Ich fand es bei Arminia schon schlecht und gefühlt hat er nun nochmal einen Schritt zurück gemacht. Ich bleibe dabei, dass das der Transfer ist (speziell mit dem Vertrag) bei dem ich mir am meisten die Augen reibe.

Ich sehe den Sinn dahinter schon. Fehlender Spielertyp für wenig Geld. Und das Hauptargument: WENN man ihn geschliffen bekommt, hat man da nen bockstarken Spieler. Dass er aber die "Lederallergie" scheinbar nicht ablegen kann, ist natürlich verheerend. Passiert. Einen Versuch war es wert. Sehe ihn aber auch super ungern mittlerweile. Er und Henning dürfen keine Stammspieler sein. Dann 10x lieber ab dem nächsten Pflichtspiel Brunner (klar) und für Lasme Topp, der zumindest etwas Tempo mitbringt oder einfach Simon, der die wenigen Chancen wenigstens macht.
Vorbereitung Saison 2023/24 |#475
16.11.2023 - 12:55 Uhr
Zitat von Cpt_Melt
Zitat von EbbeSand04

Zitat von Beckotelli

Ich sehe den Sinn dahinter schon. Fehlender Spielertyp für wenig Geld. Und das Hauptargument: WENN man ihn geschliffen bekommt, hat man da nen bockstarken Spieler. Dass er aber die "Lederallergie" scheinbar nicht ablegen kann, ist natürlich verheerend. Passiert. Einen Versuch war es wert. Sehe ihn aber auch super ungern mittlerweile. Er und Henning dürfen keine Stammspieler sein. Dann 10x lieber ab dem nächsten Pflichtspiel Brunner (klar) und für Lasme Topp, der zumindest etwas Tempo mitbringt oder einfach Simon, der die wenigen Chancen wenigstens macht.

Ich verstehe deinen Punkt, aber du darfst solchen Spielern dann trotzdem keine 4-Jahresverträge geben - das ist ein Rückfall in Mendyl-Zeiten: "Der ist schnell, hat schon mal gescored, den Rest macht der Trainer schon irgendwie." Wir haben da vorne jetzt de facto drei vollkommen eindimensionale Spieler auf ihre Art und Weise, während links und rechts die etwas polyvalenteren Kaliber (Zoller, Niederlechner, Eggestein, etc.) rumlaufen. Unsere einzige Hoffnung ist, dass sich Karaman derzeit in einen solchen Stürmer entwickelt. Wieso müssen wir da auf den "Homerun" des bockstarken Spielers gehen? Vielleicht hängt es dann auch weniger mit AH zusammen, sondern mit dem Hochmut des Vorstandes, dass man bald wieder international spielen soll.
Vorbereitung Saison 2023/24 |#476
16.11.2023 - 13:16 Uhr
Tja, war schon ziemlich langweilig.
Gefallen hat mir Tauern, Kaparos und Becker.
Becker hat sich für einen U19 Spieler körperlich sehr ordentlich gehalten.
Gut fand ich auch, das die Truppe wirklich versucht hat hinten heraus Fußball zu spielen.
Schlecht war unser Sturm. Und nein das ist kein Bashing sondern für jeden zu sehen. Mag sein das Lasme oder Polter mit einem anderen Sturmpartner besser funktionieren aber zusammen ist das nicht möglich.
Da subsumieren sich die technischen Mängel ins unermessliche. Das ist dann auch für die Mittelfeldspieler schwer die einzusetzen.
Idrizi war sehr bemüht, aber für mich auch wieder zu eigensinnig und er hat das Spiel auch oft mit der ein oder anderen Pirouette zu langsam gemacht.

Wenn ich Gestern und Heute vergleiche, war der Gegner heute lauffreudiger aber auch klar ungefährlicher.
Offensiv war Gestern um längen besser. Mir hat auch die Deckung Gestern besser gefallen, die Belgier heute waren schon sehr ungefährlich. Von Brunner hatte ich schon mehr erwartet, schließlich war es ein Testspiel, da hätte er sich auch mal in die Offensive bewegen können.
Aber auch heute in der ersten Hz waren das sogut wie nur Rück und Querpässe und selber steilgegangen ist er nicht. Da war Becker auf der anderen Seite tatsächlich lebendiger.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Vorbereitung Saison 2023/24 |#477
16.11.2023 - 13:18 Uhr
Zitat von EbbeSand04
Zitat von Cpt_Melt

Zitat von EbbeSand04

Zitat von Beckotelli

Ich verstehe deinen Punkt, aber du darfst solchen Spielern dann trotzdem keine 4-Jahresverträge geben - das ist ein Rückfall in Mendyl-Zeiten: "Der ist schnell, hat schon mal gescored, den Rest macht der Trainer schon irgendwie." Wir haben da vorne jetzt de facto drei vollkommen eindimensionale Spieler auf ihre Art und Weise, während links und rechts die etwas polyvalenteren Kaliber (Zoller, Niederlechner, Eggestein, etc.) rumlaufen. Unsere einzige Hoffnung ist, dass sich Karaman derzeit in einen solchen Stürmer entwickelt. Wieso müssen wir da auf den "Homerun" des bockstarken Spielers gehen? Vielleicht hängt es dann auch weniger mit AH zusammen, sondern mit dem Hochmut des Vorstandes, dass man bald wieder international spielen soll.

Ich glaube wenn Terodde auch nur halb so gut performen würde wie in der Aufstiegssaison dann hätten wir die Diskussion um Lasme nicht in diesem Ausmaß. Vor allem nicht mit dem 2er Sturm von Geraerts.
Man bekommt halt beide Sturmkanten nicht ins Spiel eingebunden und Terodde hat momentan gar keine Chance wenn der Gegenspieler schon an ihm dran ist.
Vorbereitung Saison 2023/24 |#478
16.11.2023 - 14:19 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Von Brunner hatte ich schon mehr erwartet, schließlich war es ein Testspiel, da hätte er sich auch mal in die Offensive bewegen können.
Aber auch heute in der ersten Hz waren das sogut wie nur Rück und Querpässe und selber steilgegangen ist er nicht.

Bei deiner Erwartung vergisst du dass das sie ersten 60 Minuten nach 1,5 Monaten Verletzung waren, da geht es nicht um taktische Verbesserungen sondern vor allem darum wieder Routine und Vertrauen in den eigenen Körper zu bekommen.
Vorbereitung Saison 2023/24 |#479
16.11.2023 - 17:01 Uhr
Zitat von EbbeSand04
Zitat von Beckotelli

Grundsätzlich stellt sich aktuell Einzig die Frage, welcher Stürmer mit Karaman zusammen am Besten funktioniert.
Bei Terodde und Polter stellt sich die Frage der Chancenverwertung aktuell nicht, da sie bei der aktuellen Spielweise quasi ohne Torchance bleiben.
Mit Lasme bekommst du wenigstens gelegentlich Torchancen, sodass man wenigstens mal auf einen Treffer hoffen kann, wobei er sich Diesbezüglich wirklich mies anstellt.
Eigentlich würde ich augenblicklich einen Versuch mit Keke neben Karaman wagen, auch wenn der einzige Grund dafür ist, dass er noch nicht neben Kenan enttäuschen konnte, mangels Möglichkeiten.
Wenn Karaman und Lasme weiter gemeinsam die Doppelspitze bilden, würde ich jedoch Kenan rechts und Brian links spielen lassen, da Kenan besser auf dieser Seite vorbereiten kann und er auch mit links abschliessen kann, während Brian dann wohl häufiger zentraler abschliessen kann, was seine Abschlußschwäche vielleicht etwas kaschieren kann, da das Tor quasi Breiter wird.

•     •     •

ein leben lang 1904%
Vorbereitung Saison 2023/24 |#480
16.11.2023 - 18:25 Uhr
Das gute, wenn man krank zu Hause auf der Couch liegt und eh zu nichts in der Lage ist: Man kann sich auch mal zwei Testspiele hintereinander in voller Länge geben. Hier mal meine Eindrücke:

Allgemein: Im Spiel gegen PSV war das Spiel deutlich flüssiger und besser anzusehen. Was angesichts der Aufstellungen natürlich auch Sinn macht. In beiden spielen konnte man eine klare Konzentration auf defensive Ordnung und Kompaktheit sehen, was in beiden Spielen auch ganz gut funktioniert hat. Offensiv wurde meist Versucht flach über Innenverteidiger herauszuspielen und auch mal mit einem Tiefen Pass 1-2 Reihen zu Überspielen. Hier gab es gegen PSV ein paar gute Ansätze und eine Schöne Kombination zum 1:0. Im heutigen Spiel ging da leider nicht viel, da viele Bälle unsauber gespielt wurden. Weiteres geordnet nach Positionen.

TW: Langer weitestgehend Souverän, auch wenn nicht viel gefordert. Heekeren deutlich aktiver Eingebunden, tw. aber noch mit Defiziten in der Präsenz und Abstimmung.

IV: Zentral Kaminski und Baumgartl beide recht souverän, wobei ich von Baumgartl positiv überrascht war. Sowohl mit Ball als auch Defensiv sehr abgeklärt und immer wieder Ordnend. Beide auch mit einigen guten Bällen in die Tiefe in der Spieleröffnung. Im Vergleich fand ich Baumgartl sogar etwas stärker, aber da spielen natürlich auch Mitspieler und Gegner mit rein. Generell würde ich sagen, dass diese Position beiden guttut, ich sie aber auch nur da sehe. Auf den äußeren Positionen Murkin klar der stärkste, Matriciani, Talabidi, Boboi und Cisse alle mit Licht und Schatten. Spannend fand ich, dass Matriciani innen gespielt hat, anstatt sich weiter auf außen einzuspielen.

RAV: Brunner und Van der Sloot durften sich beide zeigen und so wirklich Hoffnung auf eine schnelle Besserung macht mir das nicht. Brunner defensiv solide, nach vorne ging nichts und tw. auch mit unsauberem Passpiel. Mal sehen, wie das in ein paar Wochen aussieht, aber als RAV sehe ich ihn eigentlich nicht. Van der Sloot wurde ja schon öfter gefordert, aber da hat man dann auch mal gesehen, warum er vielleicht nicht einfach hochgezogen wurde. Er bringt eine gute Dynamik mit, aber auch er ließ sich ein paar mal zu einfach überspielen, Bälle verspringen oder spielte unsauber ab. Die Flanken gefielen mir ganz gut, aber insgesamt fand ich ihn jetzt auch nicht stärker, als das was Matriciani bisher gespielt hat. Anubodem durfte auch noch mal kurz ran. Auch er mit guter Dynamik, aber da tut ein Jahr Regionalliga wohl erstmal ganz gut.

LAV: Becker konnte sich zeigen. Auf jeden Fall ein Spannender spieler für die Zukunft aber noch kein Herrenspieler. Kozuki mit bekannten stärken und Schwächen. Hier sind wir mit Ouwejan und Mohr ja aber auch solide besetzt.

ZDM: Latza mit einem guten Spiel mMn. Hatte ihn nach der letzten Saison eigentlich schon als Notnagel abgestempelt, aber zuletzt fand ich ihn wieder richtig solide. Spielt sicher keine Sterne vom Himmel, aber in aktueller Form auf jeden Fall eine Option. Tauer sehr engagiert, aber etwas glücklos. Das lag aber zum Teil auch an den Mitspielern.

ZM: Drexler und Seguin haben mir im Passspiel beide ganz gut gefallen, beiden geht aber etwas die Dynamik ab. Seguin scheint aber auch noch nicht ganz fit. Beide würde ich aktuell als Konkurenten um die Position neben Tempelmann sehen. Pröper konnte sich nicht wirklich empfehlen, hat bis vor kurzem ja aber auch noch 5. Liga gespielt. Idrizi wie Kozuki mit bekannten Stärken und schwächen. Den kann man vielleicht mal für ein paar Minuten reinwerfen, mehr aber auch nicht.

ST: Die spannendste Position aktuell. Klare (aber auch wenig überraschende) erkenntnis hier: Lasme und Polter dürfen niemals eine Doppelspitze bilden! So unsauber wie die beiden im Passspiel sind, kommt einfach gar kein Offensivspiel mehr zu stande. Terodde und Topp beide wesentlich stärker im Kombinationssppiel. Karaman ist klar gesetzt und daneben gibt es dann die drei Optionen 100% Dynamik aber schwaches Kombnationsspiel und Chancenverwertung mit Lasme, Terodde, der Quasi das genaue Gegenteil verkörpert, oder Topp, den ich irgendwo dazwischen einordnen Würde. Polter ist für mich aktuell gar keine Option. Das liegt natürlich auch am Spielsystem, aber er bietet aktuell auch nicht wirklich etwas an, was er besser macht als die anderen drei. So sehr ich die Kritik an Lasme hier verstehen kann, muss ich sagen, dass ich Polter für den viel größeren Transferfehler halte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.