Diskussionsrunde

Vuvuzela - Stimmungsmacher oder nervig

17.11.2009 - 15:17 Uhr
Zitat von Runaway:
Wurde doch mal wieder Zeit, dass ich mit Wuldor einer Meinung bin. Ich hätte lieber eine andere Geräuschkulisse, aber mir wird jetzt nicht die Stimmung verhagelt.
Wenn die Spiele bisher besser gewesen wäre, würde einem das Getöse vielleicht sogar weniger auffallen.

So unterschiedlich sind halt die Meinungen. Für mich ist die Stimmung im Stadion ein Hauptbestandteil der Faszination Fußball.

Wobei mir das bei den Spielen der deutschen Mannschaft nicht auffallen wird weil man dann eh in Gesellschaft Fußball guckt und der Fernsehton leise im Hintergrund ist und man seine eigene Stimmung macht. :)
Zitat
Warum gegen Vuvuzelas?

Wir wollen niemanden seine Kultur oder Tradition absprechen! Aber wir finden: 90 Minuten Tröten ist genauso unsportlich und unspannend, wie jeden Ballkontakt des Gegners auszupfeifen.Wir wollen Fußball mit Leidenschaft und Kreativität – auf dem Platz und auf den Rängen.

http://www.vuvuzelas.org/

•     •     •

Die fünf Sinne: Unsinn, Blödsinn, Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn!
Die Tröten nerven, fertig. Da könnt ihr jetzt wieder mit Argumenten der Tradition kommen, ich sei intolerant und bla und blub. Sie nerven einfach nur ungemein.
Zitat von advokat100:
Zitat von Wuldor:
Zitat von Miko2k1:
Tenor der _meisten_ Zuseher: Vuvuzelas sind auf einem Fußballplatz - deplaziert!

Bitte, geh' endlich auf mein Geschreibsel ein. Ich habe gefragt, ob ich eine Einzelmeinung habe oder ob es noch andere gibt, die es so sehen wie ich. Deine erste Reaktion war die Suggestion ohne Musik/Geräusche kein Transport von Emotionen. Das gilt jedoch zumindest für mich nicht und darf angesichts der Vielzahl alternativer Möglichkeiten (siehe voriger Beitrag) und diverser Gegenbeispiele (es gibt bspw. ganze Folgen von TV-Serien ohne Musik, ich kenne sogar eine komplett ohne Ton und die ist sogar hochemotional, da ein regelmäßiger Nebencharakter in 40 Minuten elendig im Krankenhaus verreckt, aber das nur nebenbei). Auch dein letzter Beitrag enthält wieder keine Antwort auf meine Frage, sondern bestätigt im Ganzen nur a) meinen Eindruck, dass man hier offenbar durch die Bank entweder dagegen oder dafür ist, nur nicht indifferent und b) dass eben nicht für jede Person Geräusche und Musik dieselbe emotionale Bedeutung haben.

Wie wenig verbunden ist man eigentlich mit dem Spiel, wenn man zwingend Fangesänge et al. um emotional berührt zu werden? Mir geht bei jedem Zuckerpass das Herz auf, bei Doppelpässen und direkten Kombinationen kommen mir fast die Tränen, jede gekonnte Grätsche lässt mich frohlocken, Tore von Außenseitern lassen mich Jubeln und Gegentore für Werder sind schädlich für Tischkanten und Wandschränke. Erlebbare Stadionatmosphäre (vulgo: Stimmung) ist eine feine Sache, bestimmt aber nicht meine Emotionen.

was ist das hier? schreibst du für dein studium eine abhandlung oder was? es geht um fußball, ganz einfach um rudimentären fußball und um nichts anderes und zum fußball gehören halt fans, fangesänge und emotionen. so war fußball, so ist fußball und so wird fußball auch immer sein.

Das ist DEINE Meinung. Ich finde beim Fussball das Spiel einfach nur wichtig und da werd ich von fasziniert, nicht von irgendwelchen Fangesängen. Das ist auch meine Meinung und das gibt dir aber nicht das Recht, deine Meinung durchzupushen, dass jeder diese Meinung haben muss.
Zitat von Giamba1848:
Die Tröten nerven, fertig. Da könnt ihr jetzt wieder mit Argumenten der Tradition kommen, ich sei intolerant und bla und blub. Sie nerven einfach nur ungemein.

Das darfst du doch. Aber die Leute, die diese Teile verbieten wollen, die kann ich nicht verstehen. Wäre ja ähnlich, wenn ein Afrikaner, nur um in Deutschland sich die WM2006 im FERNSEHN!!! anzuschauen verbieten würde, dass Lieder von deutschen Vereinen gesungen werden...
So tröten halt die Afrikaner in ihre Vuvuzelas (Plastik, Horn, verbogen, klein, groß, hoch und tief - immer andere Töne), wie es die Deutschen zur WM2006 mit ihren Liedgut gemacht haben, oder die Brasilianer 2014 trommel, pfeifen und nackig tanzen werden.

•     •     •

Transfermarkt.de Tomás Rosicky Fanclub #1

XBOX Live / PSN: DARKTHREAT1987

...words like violence...
Zitat von advokat100:

was ist das hier? schreibst du für dein studium eine abhandlung oder was? es geht um fußball, ganz einfach um rudimentären fußball und um nichts anderes und zum fußball gehören halt fans, fangesänge und emotionen. so war fußball, so ist fußball und so wird fußball auch immer sein.

Wenn es nur um Fußball geht, dann bräuchtest du doch auch die ganzen Emotionen nicht (die du zu Hause immer noch ausleben kannst).

•     •     •

"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Zitat von Kaffeetrinker:
Zitat von 19BVB87:
Zitat von dubak:
Zitat von 19BVB87:

Also ich mag die Teile seid dem Confedarations Cup, habe auch selbst eine und durfte sie in Dortmund und Berlin auch spielen. Nur tröte ich keine 90 Minuten sondern ab und zu, um zB Zidan anzufeuern (der, und das ist kein Witz, in Berlin ganz komisch geschaut hatte, im Training vorm Spiel, als aus der Ecke der bekannte Ton kam).

Zidan schämt sich in diesem Moment höchstens fremd, viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass ihm dies am Allerwertesten vorbeigeht. Wenn mal jemand hinter mir im Stadion sitzen sollte und mir mit dem Ding des Öfteren ins Ohr bläst, wird er das nicht lange tun.

Hab ich andere BVB-Fans in Erinnerung. Nämlich wollten die selber mal probieren, wie der Ton zustande kommt. Andere sagten immer "blas nochmal, blas nochmal"...
Zudem kann ich dir sagen. Ich halte das Teil nicht an dem Ohr des Vordermanns, ich Puste etwas schräg nach Oben.

Fremndschämen ist typisch Deutsch.. nichtmal die Franzosen kennen sowas. Wie wäre es denn, wenn man auch etwas toll finden kann? Aber nein, alles was einem nicht passt muss weg.. intollereantes Pack (damit mein ich jetzt dich nicht speziell, sondern zB auch den ARD-Kommentator, oder den Redakteur von der Propagandazeitung BILD)

Achso fremdschämen ist typisch Deutsch , langsam kommts mir echt hoch , Teile der Franzosen
wollten von der WM Teilnahme abstand nehmen wegen des Handspiels von Henry , soviel zu Fremdschämen.

Das Argument mit dem typisch deutsch zieht hier sowieso nicht weil die Kritik ja aus ganz Europa und auch sonst überall herkommt. Die nächste Stufe davon (Rassist, Nazi, Menschenfeind, Afrikaunterdrücker etc) wurde ja auch schon als "Argument" benutzt.
Zitat von advokat100:
Zitat von Sestak1991:
Zitat von advokat100:
Zitat von Wuldor:
Zitat von Miko2k1:
Tenor der _meisten_ Zuseher: Vuvuzelas sind auf einem Fußballplatz - deplaziert!

Bitte, geh' endlich auf mein Geschreibsel ein. Ich habe gefragt, ob ich eine Einzelmeinung habe oder ob es noch andere gibt, die es so sehen wie ich. Deine erste Reaktion war die Suggestion ohne Musik/Geräusche kein Transport von Emotionen. Das gilt jedoch zumindest für mich nicht und darf angesichts der Vielzahl alternativer Möglichkeiten (siehe voriger Beitrag) und diverser Gegenbeispiele (es gibt bspw. ganze Folgen von TV-Serien ohne Musik, ich kenne sogar eine komplett ohne Ton und die ist sogar hochemotional, da ein regelmäßiger Nebencharakter in 40 Minuten elendig im Krankenhaus verreckt, aber das nur nebenbei). Auch dein letzter Beitrag enthält wieder keine Antwort auf meine Frage, sondern bestätigt im Ganzen nur a) meinen Eindruck, dass man hier offenbar durch die Bank entweder dagegen oder dafür ist, nur nicht indifferent und b) dass eben nicht für jede Person Geräusche und Musik dieselbe emotionale Bedeutung haben.

Wie wenig verbunden ist man eigentlich mit dem Spiel, wenn man zwingend Fangesänge et al. um emotional berührt zu werden? Mir geht bei jedem Zuckerpass das Herz auf, bei Doppelpässen und direkten Kombinationen kommen mir fast die Tränen, jede gekonnte Grätsche lässt mich frohlocken, Tore von Außenseitern lassen mich Jubeln und Gegentore für Werder sind schädlich für Tischkanten und Wandschränke. Erlebbare Stadionatmosphäre (vulgo: Stimmung) ist eine feine Sache, bestimmt aber nicht meine Emotionen.

Das ist DEINE Meinung. Ich finde beim Fussball das Spiel einfach nur wichtig und da werd ich von fasziniert, nicht von irgendwelchen Fangesängen. Das ist auch meine Meinung und das gibt dir aber nicht das Recht, deine Meinung durchzupushen, dass jeder diese Meinung haben muss.

wer lesen kann ist eindeutig im vorteil. habe ich geschrieben das das spiel nebensache ist? im übrigen kannst du dir den schuh "meinung durchpushen" selbst anziehen. :rolleyes

ich schreib hier aber nicht "so war fußball, so ist fußball und so wird fußball auch immer sein." Das ist Ansichtssache, aber du tust das hier so schreiben, dass jeder das haben muss. Ich habe eben meine Meinung und die muss nicht der andere haben. Übrigens habe ich nur geschrieben, dass ich die Fangesänge nicht brauche und mich nur auf das Spiel konzentriere, was nicht heißt, dass ich das bei dir Überlesen habe.
Zitat von advokat100:
Zitat von Milhouse:
Zitat von advokat100:

Wenn es nur um Fußball geht, dann bräuchtest du doch auch die ganzen Emotionen nicht (die du zu Hause immer noch ausleben kannst).

auch du siehst nicht, dass fußball komplexer ist. fußball ist halt eine symbiose zwischen sport und zuschauer und die wird hier durch die dämlichen tröten halt gestört.

Und wer benutzt diese "dämlichen Tröten"? Zuschauer oder Militärs die das Spiel zerstören wollen?

•     •     •

"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Wieso verteidigen so viele die Vuvuzelas? Die sind doch wirklich sehr nervig und man kann die Spiele nicht genießen weil man immer von diesem Ton belästigt wird. Außerdem gibt es überhaupt keine Stimmung mehr in den Stadien weil immer der gleiche Ton zu hören ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.