Diskussionsrunde

Vuvuzela - Stimmungsmacher oder nervig

17.11.2009 - 15:17 Uhr
Zitat von Milanfanatic100:
Vuvuzelas sind einfach Teil der (süd)afrikanischen Fankultur, und somit zu akzeptieren!

Wir sollten uns in Europa nicht zu wichtig nehmen, nur weil wir "das Zentrum" des Fussballs sind. Am Anfang des Confed Cups letztes Jahr fand ich die Vuvuzelas auch etwas komisch, aber nach der Zeit hab ich mich daran gewöhnt.

Die WM 2010 ist nunmal in Südafrika, und somit sind auch deren Kulturen und Gebräuche zu akzeptieren und zu respektieren! Ich finds zB sehr schön, das auch mal die Afrikaner eine WM veranstalten dürfen, und ich finde es interessant zu sehen wie bei denen so ein Fussballspiel gefeiert wird (auch wenn ich das schon bei den Afrika Cups gesehen hab).

Zum einen sind Vuvuzela´s keine Kultur oder alter Brauch, sondern einfach nur Lärm. Zum anderen sollten Südafrikaner akzeptieren das man diese Dinger nicht bei jedem Spiel haben will.
Zitat von Milhouse:
Zitat von advokat100:
und nochmal, ich habe überhaupt kein problem damit, dass bei südafrikanischen spielen getrötet wird, dass die schwarte bricht (oder das horn). ich habe aber schon etwas dagegen, wenn die tröten der südafrikaner bei spielen ohne deren beteiligung die fangesänge der beteiliegten mannschaften zertröten. das ist der stil eines schlechten gastgebers.

Beim Spiel Schweiz gegen Ukraine wurde Viva Colonia gesungen. Deutsche = Schlechte Gastgeber?

Meine Güte, das Land war knapp 40 Jahre isoliert von der Welt und jetzt haben sie eine WM bekommen. Dann können sie sich ja mal freuen, das sie eine WM erleben dürfen. Auf ihre Art.

Und ich habe auch schon Franzosen, Koreaner, Nigerianer und Argentinier mit der Tröte gesehen.

Du kennst den Unterschied zwischen Aktion und Reaktion? Nein?

Aktion ist das was in Südafrika zu sehen ist. Bereits vor Spielbeginn wird völlig ereignisunabhängig angefangen in diese Tröte zu blasen, bis das Spiel vorbei ist.

Reaktion ist das was in Köln passierte. Die Zuschauer waren gelangweilt von einem miserablen Spiel und -mehr oder weniger humoristisch- wurde dann eben besagtes Lied angestimmt. Insgesamt haben die Zuschaer damit ihren Unmut über die Leistung auf dem Platz überdeckt.
Zitat von Milhouse:
Beim Spiel Schweiz gegen Ukraine wurde Viva Colonia gesungen. Deutsche = Schlechte Gastgeber?

Bei dem Spiel hat sich "Köln" als Stadt gefeiert! Warum stellt man das nicht sofort richtig?

Zitat

Meine Güte, das Land war knapp 40 Jahre isoliert von der Welt und jetzt haben sie eine WM bekommen. Dann können sie sich ja mal freuen, das sie eine WM erleben dürfen. Auf ihre Art.

Gerne! Es sollte dennoch möglich sein, Schlachtrufe oder auch Fangesänge anderer Nationen, _durchzulassen_ ! Mit diesen Tröten ist das schlicht unmöglich. Nochmal: Vuvuzela bei Spielen von RSA - Ja, bei Spielen ohne RSA - Nein! (zumindest nicht in diesem Maße)

Zitat
Und ich habe auch schon Franzosen, Koreaner, Nigerianer und Argentinier mit der Tröte gesehen
.

Ich auch. Das liegt aber leider am "Verteilungs und Mitmach"-Prinzip.

•     •     •

Ich habe sogar Tinnitus in den Augen, sehe hier in fast jedem Thread Pfeifen. ;)

80 % aller Zitate im Internet sind gefälscht! - Abraham Lincoln
Zitat von Izanagi:
Vuvuzelas sind einfach Teil der (süd)afrikanischen Fankultur, und somit zu akzeptieren!

Wir sollten uns in Europa nicht zu wichtig nehmen, nur weil wir "das Zentrum" des Fussballs sind. Am Anfang des Confed Cups letztes Jahr fand ich die Vuvuzelas auch etwas komisch, aber nach der Zeit hab ich mich daran gewöhnt.

Die WM 2010 ist nunmal in Südafrika, und somit sind auch deren Kulturen und Gebräuche zu akzeptieren und zu respektieren! Ich finds zB sehr schön, das auch mal die Afrikaner eine WM veranstalten dürfen, und ich finde es interessant zu sehen wie bei denen so ein Fussballspiel gefeiert wird (auch wenn ich das schon bei den Afrika Cups gesehen hab).

Zum einen sind Vuvuzela´s keine Kultur oder alter Brauch, sondern einfach nur Lärm. Zum anderen sollten Südafrikaner akzeptieren das m

an diese Dinger nicht bei jedem Spiel haben will.

Vuvuzelas gibt es in Südafrika schon sehr lange.

Zitat
Ursprünglich wurde die Vuvuzela aus Blech oder Zinn hergestellt. Sie wurde in Südafrika in den 1990er Jahren populär. Im Jahr 2001 begann das südafrikanische Unternehmen Masincedane Sport mit der Massenproduktion aus Kunststoff.[3] Um die Vuvuzela zu blasen, benötigt man Lippen- und Lungenkraft. Sie emittiert einen monotonen Klang wie ein Elefant oder ein tiefes Nebelhorn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vuvuzela

POPULÄR FÜR DEN FUßBALL wurde das Instrument erst Anfang der 90ger Jahre, was eben nicht heißt, dass es kein traditionelles afrikanisches Instrument ist. Die Plaste-Version allerdings ist eben ausschließlich für Fans erfunden worden.

Ich weiß aber auch gar nicht, warum man den Südafrikanern erklären will, WAS für sie Tradition hat und was nicht. Wenn sie sich an diesem Instrument freuen und es seit einigen Jahren in dn Stadien gemeinschaftlich benutzen, dann ist das eben eine Tradition, wenn vielleicht auch noch keine derart alte, wie das Singen, welches es auch erst seit etwa 65 Jahren in den Stadien gibt.

Die anderen Nationen muss man nicht respektieren, oder wie?

•     •     •

Die fünf Sinne: Unsinn, Blödsinn, Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn!
Mich ermüdet dieses getröte so, dass ich kein Spiel durchgucken kann.

Entweder das nervt übertrieben und ic hschalte nach spätestens 20 Minuten weg oder eben bei Argentinien versucht man die glotze leiser zu machen und dann fallen die Augen zu!

Ich hab bisher kein Spiel über die hälfte der länge gesehen, weils einfach kein Fussball ist.
Kein raunen, kein schreien, kein garnichts!

Da fühlt sich doch jedes team gleich, kommen gegen die u.s.a. jetzt zB. 50.000 Britische fans und
20.000 amerikanische, schaffen es 2.000 Südafrikaner einen neutralen Boden zu schaffen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dede am 12.06.2010 um 19:11 Uhr bearbeitet
Zitat von Kaffeetrinker:

Prinzipiell ist es doch einfach sch****egal ob das Tradition ist oder nicht.
Es nervt und meine Freundin die sich netterweise Argentinien gegen Nigeria mit mir angesehen hat(wobei sie Fußball nicht mag und das nur getan hat um mal was mit mir machen zu können(bitte keine kommentare zu meiner beziehung das dient nur zur erläuterung) liegt jetzt mit Kopfschmerzen im Bett und wird mich so schnell nicht mehr mit sowas beglücken...
Danke Vuvuzelas)

Kauf ihr doch eine Vuvuzela! Selber blasen macht bestimmt viel mehr Spaß, als nur zuhören zu müssen. ;)
Zitat von berlinruine:
Zitat von Izanagi:

Zum einen sind Vuvuzela´s keine Kultur oder alter Brauch, sondern einfach nur Lärm. Zum anderen sollten Südafrikaner akzeptieren das m

an diese Dinger nicht bei jedem Spiel haben will.

Vuvuzelas gibt es in Südafrika schon sehr lange.

Zitat
Ursprünglich wurde die Vuvuzela aus Blech oder Zinn hergestellt. Sie wurde in Südafrika in den 1990er Jahren populär. Im Jahr 2001 begann das südafrikanische Unternehmen Masincedane Sport mit der Massenproduktion aus Kunststoff.[3] Um die Vuvuzela zu blasen, benötigt man Lippen- und Lungenkraft. Sie emittiert einen monotonen Klang wie ein Elefant oder ein tiefes Nebelhorn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vuvuzela

POPULÄR FÜR DEN FUßBALL wurde das Instrument erst Anfang der 90ger Jahre, was eben nicht heißt, dass es kein traditionelles afrikanisches Instrument ist. Die Plaste-Version allerdings ist eben ausschließlich für Fans erfunden worden.

Ich weiß aber auch gar nicht, warum man den Südafrikanern erklären will, WAS für sie Tradition hat und was nicht. Wenn sie sich an diesem Instrument freuen und es seit einigen Jahren in dn Stadien gemeinschaftlich benutzen, dann ist das eben eine Tradition, wenn vielleicht auch noch keine derart alte, wie das Singen, welches es auch erst seit etwa 65 Jahren in den Stadien gibt.

Also in jetztigen Massenform 9jährige Tradition ?!?! Wow! Ok wie du meinst, aber ich bin mir sicher das diese WM als eine der schlechtesten in die Geschichte eingeht mit nicht unbedingt den besten Gastgebern.
die stimmung ist doch einzigartig. toll wie alle tröten und tanzen. außerdem hört es sich überraschend gut an, hätte ich nicht gedacht.
endlich mal was anderes als irgendwelche menschen die lieder gröhlen.
:p :p :p

•     •     •

"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea" eric cantona

Be careful with the cat. Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack

borussia mönchengladbach
liverpool fc
Also ich finde sie einfach nur nervig. Ich freue mich für Südafrika, das sie die WM bekommen haben und das es auch ganz gut läuft. Aber Vuvuzelas sind einfach nicht meins. Ich habe jetzt 3 Spiele (zugegeben nur im Fernsehen) gesehen und muß sagen. Keine Stimmung - nur Lärm. Es ist einfach kein Unterschied, ob eine Mannschaft ein Tor geschossen hat, ob das Spiel langweilig oder spannend ist. Der Geräuschpegel ist immer derselbe. Ich finde Fangesänge besser.

•     •     •

Brigata Klobasa 14 - Sezione Monaco
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.