Was bringt die Saison?
27.07.2019 - 22:46 Uhr
24.03.2026 - 08:56 Uhr
Zitat von spence
Natürlich ist es möglich, aus den verbleibenden acht Spielen wieder 18 punkte zu holen, wie in der Hinrunde auch, weil ich schlicht nichts für unmöglich halte. Wenn sich jedoch hinter dieser Hoffnung der Gedanke versteckt, der davon ausgeht, dass die Spiele von der Tendenz her so ausgehen wie in der Hinrunde, dann bin ich doch sehr skeptisch. Wir wissen doch eigentlich alle, dass ein Heimsieg im Hinspiel noch lange nicht bedeutet, dass auch das Rückspiel gewonnen wird.
In der bisherigen Rückrunde gingen von 11 Spiele genau drei so aus, wie die Spiele der Hinrunde. Das waren, wenn ich mich nicht irre, Mannheim, Osnabrück und Wiesbaden.
Nicht nur das sich die Bedingungen für die beteiligten Mannschaften genau umkehren ( Heimspiel/ Auswärtsspiel), so kommen wir auch langsam aber sicher in die entscheidende Phase der Saison. Für einige Mannschaften geht es noch um alles, zum Teil um das Überleben in der 3. Liga, für andere Mannschaften geht es um gar nichts mehr und andere kämpfen um den Aufstieg. Für mich sind das alles Faktoren, die in der Hinrunde noch ziemlich weit weg waren, aber jetzt entweder zusätzliche Kräfte freisetzen können oder die Spannung könnte auch nachlassen.
Für mich sind das viel zu viele Unbekannte, die eine Vorhersage fast unmöglich macht.
Wir müssen einfach auf uns gucken und das nächste Spiel ist wie immer das Wichtigste!
Natürlich ist es möglich, aus den verbleibenden acht Spielen wieder 18 punkte zu holen, wie in der Hinrunde auch, weil ich schlicht nichts für unmöglich halte. Wenn sich jedoch hinter dieser Hoffnung der Gedanke versteckt, der davon ausgeht, dass die Spiele von der Tendenz her so ausgehen wie in der Hinrunde, dann bin ich doch sehr skeptisch. Wir wissen doch eigentlich alle, dass ein Heimsieg im Hinspiel noch lange nicht bedeutet, dass auch das Rückspiel gewonnen wird.
In der bisherigen Rückrunde gingen von 11 Spiele genau drei so aus, wie die Spiele der Hinrunde. Das waren, wenn ich mich nicht irre, Mannheim, Osnabrück und Wiesbaden.
Nicht nur das sich die Bedingungen für die beteiligten Mannschaften genau umkehren ( Heimspiel/ Auswärtsspiel), so kommen wir auch langsam aber sicher in die entscheidende Phase der Saison. Für einige Mannschaften geht es noch um alles, zum Teil um das Überleben in der 3. Liga, für andere Mannschaften geht es um gar nichts mehr und andere kämpfen um den Aufstieg. Für mich sind das alles Faktoren, die in der Hinrunde noch ziemlich weit weg waren, aber jetzt entweder zusätzliche Kräfte freisetzen können oder die Spannung könnte auch nachlassen.
Für mich sind das viel zu viele Unbekannte, die eine Vorhersage fast unmöglich macht.
Wir müssen einfach auf uns gucken und das nächste Spiel ist wie immer das Wichtigste!
Ich sehe die Chancen als gut an, dass wir gegen die Gegner, die noch vor uns liegen, tatsächlich sogar mehr Punkte holen können als in der Hinrunde. Einige der Teams sind aktuell deutlich schlechter drauf als damals, als wir in der ersten Saisonhälfte gegen sie gespielt haben. Wenn wir unsere Leistungen abrufen und die Situation konsequent nutzen, ist es durchaus realistisch, dass wir diese Phase erfolgreicher gestalten als noch in der Hinrunde.
Die Chancen stehen jedenfalls nicht schlechter, dass wir aus diesen Spielen mindestens genauso viele Punkte holen wie in der Hinrunde – vielleicht sogar mehr.
24.03.2026 - 09:42 Uhr
Zitat von spence
Nicht nur das sich die Bedingungen für die beteiligten Mannschaften genau umkehren ( Heimspiel/ Auswärtsspiel), so kommen wir auch langsam aber sicher in die entscheidende Phase der Saison. Für einige Mannschaften geht es noch um alles, zum Teil um das Überleben in der 3. Liga, für andere Mannschaften geht es um gar nichts mehr und andere kämpfen um den Aufstieg.
Nicht nur das sich die Bedingungen für die beteiligten Mannschaften genau umkehren ( Heimspiel/ Auswärtsspiel), so kommen wir auch langsam aber sicher in die entscheidende Phase der Saison. Für einige Mannschaften geht es noch um alles, zum Teil um das Überleben in der 3. Liga, für andere Mannschaften geht es um gar nichts mehr und andere kämpfen um den Aufstieg.
In der Grundaussage bin ich bei dir, dass man aus den Hinspielen gar nichts ableiten kann. Aber du denkst nur in eine (negative) Richtung, dass es schlechter werden wird.
Es könnte für unsere Gegner (außer Verl) um nichts mehr wirklich gehen. Ulm ist in 3 Spielen, wenn da vorher keine Wende kommt, ist es für die durch- vielleicht, abwarten angesagt
Werden Spiele dadurch einfacher ? Sicher nicht... auch das zeigt die Vergangenheit, dass Teams durchaus auch befreiter aufspielen als Teams für die es um was geht
Aber genauso haben unsere Gegner von Oben erstmal mehr direkte Duelle, die nehmen sich also auch Punkte weg und für die Teams vor uns sind es erstmal objektiv stärkere Gegner.
Ich glaube es ist halt so, dass man beim eigenen Verein oft negativer vorausschaut... Wenn ich den Spitzenreiter Osnabrück nehme. Die hätten nach gleicher Sichtweise noch 4 Duelle gegen Vereine, die noch nach oben wollen und Ulm am vorletzten Spieltag vielleicht mit der Last-Minute-Chance... aber da würde man jetzt nicht auf die Idee kommen, dass es für die noch eng wird?
24.03.2026 - 09:46 Uhr
Man sollte beim Spekulieren über mögliche Ergebnisse die menschliche Psyche nicht außer Acht lassen. Je näher man dem Saisonfinale kommt umso mehr hat man zu verlieren oder zu gewinnen. Ich denke da kann es so viele Konstellationen geben die in die eine oder andere Richtung führen können. Alle Spiele beginnen bei 0:0. Heißt... Die favorisierten Teams müssen erstmal ein Tor schießen um überhaupt eine Chance auf die 3 Punkte zu haben. Ich denke, die Mannschaften die ihren Stiefel am "unaufgeregtesten" herunterspielen können, werden am Ende oben stehen. Ich gehe von einem ganz verrückten Saisonfinale mit kaum vorhersehbaren Ergebnissen aus. In einer psychisch ganz miesen Position sehe ich aktuell Cottbus. Die haben lange oben gestanden, teilweise schon Vorsprung gehabt und haben jetzt eine Ergebnis- und Torkrise. Dazu spielen die in dem Wissen was letztes Jahr passiert. Ich gehe davon aus, dass es dieses Jahr keinen 1a Schuldigen ala Krauss geben wird. Oder meint ihr Cigerci wechselt zu uns? Ich bin gespannt was aus Cottbus diese Saison noch kommt. In Anbracht der letzten zwei Saisons wäre deren Aufstieg nicht unverdient. Aber dazu muss man am Ende halt mindestens Dritter sein. Ich bin gespannt.
24.03.2026 - 09:55 Uhr
Ich tippe, dass sich Osnabrück, Verl u wir die ersten 3 Plätze ausspielen werden und ich uns da schon mit leichten Vorteile sehe ( Kaderbreite, Fitness , Restprogramm und Fans) - In Verl u anderen Stadien wird es durch die Unterstützung unserer genialen Fans ein Heimspiel für uns werden -
24.03.2026 - 11:21 Uhr
Eine Prognose ist schier unmöglich, weil jedes einzelne Spiel und deren Ausgang von zu vielen Faktoren abhängt.
Ich habe schon mehrfach den Tabellenrechner bedient, bin aber jedes Mal mit nem Remis oder sogar einer Niederlage in Wiesbaden gestartet. Am Ende wurde es jedes Mal extrem (!) eng. Jetzt haben wir sogar gewonnen, was aber noch lange nicht bedeutet, dass es nun einfacher wird.
Wir sind in dieser Saison auswärts stärker als daheim, haben aber noch recht knackige Auswärtsspiele vor der Brust. Um wirklich ein ernstes Wort um den Aufstieg mitreden zu können, müssen wir unsere 4 verbleibenden Heimspiele allesamt gewinnen (Köln, Ulm, Regensburg, VFB II). Aus Fansicht kommt ein Pflichtsieg in Schweinfurt dazu.
In der Theorie kommen uns die vielen direkten Duelle entgegen, aber auch nur dann, wenn die Punkteverteilung nicht allzu einseitig verläuft, da wir noch an mindestens 3 Teams vorbeiziehen müssen.
Gewinnen wir gegen die Viktoria aus Köln, ziehen wir zumindest schon mal an Essen oder Duisburg vorbei, je nach Ausgang des direkten Duells der beiden.
Zudem wird die bevorstehende englische Woche wahrscheinlich Aufschluss darüber geben, was wirklich möglich ist. 7 Punkte wären schon ein Brett, zeitgleich aber auch fast bitter nötig.
Ich habe schon mehrfach den Tabellenrechner bedient, bin aber jedes Mal mit nem Remis oder sogar einer Niederlage in Wiesbaden gestartet. Am Ende wurde es jedes Mal extrem (!) eng. Jetzt haben wir sogar gewonnen, was aber noch lange nicht bedeutet, dass es nun einfacher wird.
Wir sind in dieser Saison auswärts stärker als daheim, haben aber noch recht knackige Auswärtsspiele vor der Brust. Um wirklich ein ernstes Wort um den Aufstieg mitreden zu können, müssen wir unsere 4 verbleibenden Heimspiele allesamt gewinnen (Köln, Ulm, Regensburg, VFB II). Aus Fansicht kommt ein Pflichtsieg in Schweinfurt dazu.
In der Theorie kommen uns die vielen direkten Duelle entgegen, aber auch nur dann, wenn die Punkteverteilung nicht allzu einseitig verläuft, da wir noch an mindestens 3 Teams vorbeiziehen müssen.
Gewinnen wir gegen die Viktoria aus Köln, ziehen wir zumindest schon mal an Essen oder Duisburg vorbei, je nach Ausgang des direkten Duells der beiden.
Zudem wird die bevorstehende englische Woche wahrscheinlich Aufschluss darüber geben, was wirklich möglich ist. 7 Punkte wären schon ein Brett, zeitgleich aber auch fast bitter nötig.
24.03.2026 - 12:13 Uhr
Mein Tabellenrechner gibt immer wieder dasselbe Ergebnis. Verl ist vermutlich das Schlüsselspiel. Unentschieden = Platz 3, Sieg = Platz 2, Niederlage = Platz 4
04.04.2026 - 16:36 Uhr
Ich bin eigentlich relativ entspannt, nachdem ich bereits nach dem 5:1 gegen Duisburg geschrieben habe dass die Konkurrenz brutal hart ist und zwar nicht alle, aber die meisten Teams irgendwie immer punkten.
Wenn wir die Truppe nicht komplett umkrempeln, mindestens mit Mejdr und Lebeau verlängern und entsprechende Spieler dazuholen, dann sehe ich spätestens für kommende Saison gute Chancen. Dann sollte man nur den Beginn der Saison nicht wieder verkacken, wo es von Vorteil wäre eine einigermaßen eingespielte Mannschaft zu behalten und zum Ende des Transferfensters maximal nur einen Spieler je nach Verletzungsstände dazuzuholen, grundsätzlich aber zu Beginn der Vorbereitung die Mannschaft zusammen zu haben.
In der Regionalliga gibt es sehr viele gute Spieler für die 3.Liga, wenn wir es diese Saison nicht schaffen.
Wenn wir die Truppe nicht komplett umkrempeln, mindestens mit Mejdr und Lebeau verlängern und entsprechende Spieler dazuholen, dann sehe ich spätestens für kommende Saison gute Chancen. Dann sollte man nur den Beginn der Saison nicht wieder verkacken, wo es von Vorteil wäre eine einigermaßen eingespielte Mannschaft zu behalten und zum Ende des Transferfensters maximal nur einen Spieler je nach Verletzungsstände dazuzuholen, grundsätzlich aber zu Beginn der Vorbereitung die Mannschaft zusammen zu haben.
In der Regionalliga gibt es sehr viele gute Spieler für die 3.Liga, wenn wir es diese Saison nicht schaffen.
04.04.2026 - 17:06 Uhr
Zitat von drmetal
Mein Tabellenrechner gibt immer wieder dasselbe Ergebnis. Verl ist vermutlich das Schlüsselspiel. Unentschieden = Platz 3, Sieg = Platz 2, Niederlage = Platz 4
Sieg=vllt Platz 3.
4 Platz muss das Ziel sein
04.04.2026 - 17:13 Uhr
Zitat von Balticlight65
Sieg=vllt Platz 3.
Zitat von drmetal
Sieg=vllt Platz 3.
4. Platz das Ziel?? Und warum ?? Wegen DFB Pokal? Na mal ganz ehrlich das sollten wir wohl auch über den Landespokal regeln. Wenn wir nicht unter die ersten 3 kommen ist für mich die Platzierung ehrlich gesagt dann auch egal.
04.04.2026 - 17:15 Uhr
Zitat von Kogge65
4. Platz das Ziel?? Und warum ?? Wegen DFB Pokal? Na mal ganz ehrlich das sollten wir wohl auch über den Landespokal regeln. Wenn wir nicht unter die ersten 3 kommen ist für mich die Platzierung ehrlich gesagt dann auch egal.
Zitat von Balticlight65
Sieg=vllt Platz 3.
Zitat von drmetal
Sieg=vllt Platz 3.
Als einziger profiverein in MV darf sich gerne für die Amateurvereine um den 4 Platz bemühen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.