FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Was bringt die Saison?

27.07.2019 - 22:46 Uhr
Was bringt die Saison? |#2461
26.04.2026 - 10:17 Uhr
Zitat von Rambo-Tux

Würdet ihr beruflich zu einer Firma wechseln, bei der unklar ist, wer euer direkter Vorgesetzter wird?

Die Gefahr, dass der Trainer, der dich unbedingt haben wollte, nicht mehr da ist oder gehen muss besteht immer.

Und diese Vergleiche mit "uns" als 0815-Arbeitnehmern finde ich sehr schwierig, denn dann könnte man einige unserer "Profis" nach der Abmahnung letzte Woche und der Leistung gestern fristlos entlassen smile
Was bringt die Saison? |#2462
26.04.2026 - 13:31 Uhr
Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Balticlight65

Gibt es hier im Forum jetz noch jemanden der wirklich ein "weiter so" möchte und mit amir und dem Trainer in die nächste Saison gehen will?

Ich finde diese Frage absolut berechtigt und bin ehrlich gesagt erstaunt, wie viele tatsächlich für ein einfaches „Weiter so“ wären.

Natürlich bin ich nicht für eine Kurzschlussreaktion, aber sollten die letzten drei Ligaspiele genauso verlaufen wie das gestrige, wäre ich ganz klar für eine Trennung und einen Neuanfang.

Man kann doch nicht ernsthaft dieses Risiko eingehen und darauf hoffen, dass ein paar neue Spieler kommen und dann plötzlich alles wieder besser wird. In der Hinrunde wurde von vielen hier noch auf die ersten zehn Spieltage verwiesen – das als Erklärung oder Ausrede zu nutzen, fällt in der Rückrunde natürlich komplett weg.

Der Kader ist inzwischen vollständig, alle Spieler sind da, aber trotzdem erreicht kaum jemand seine Bestform. Wenn man dann noch die Punkteschnitte aus Hin- und Rückrunde miteinander vergleicht, besteht sogar die Gefahr, den Wert der Hinrunde noch zu unterbieten.

Und spätestens dann gäbe es für mich keine Argumente mehr für eine Weiterbeschäftigung, wenn man nicht auch noch riskieren will, die nächste Saison direkt wieder in den Sand zu setzen.

Mein Fazit ist daher ganz klar: Die letzten drei Spiele abwarten und schauen, ob die Mannschaft noch einmal die Kurve bekommt. Sollte das nicht der Fall sein, braucht es zur neuen Saison einen klaren Neuanfang – und dazu gehört dann auch ein neuer Trainer.

1. "Weiter so" ist eine erneute Unterstellung, dass man blind alles laufen lässt. Vielleicht kann man irgendwann mal verstehen, dass eine personelle Konstanz nicht gleich einem "genau so wie letztes Jahr" ist. Jeder erwartet eine konsequente Aufarbeitung unter Berücksichtigung ALLER Umstände!

2. Weder personell weiter zu arbeiten als einen Austausch würde ich unter Beachtung von 1. als Kurzschluss bezeichnen, dass sollte dann aber für jede Entscheidung akzeptiert werden.

3. Risiko mit DB, ok. Kann ich so verstehen wenn das jemand so sieht. Risiko ohne DB, zumindest mit so einer Aussage ja suggeriert? Also das ist sowas von Glaskugel, darüber kann man eigentlich nicht diskutieren. Insbesondere wenn erneut niemand die Alternative beschreibt.

4. Die Hinrunde zählt zur Saisonanalyse natürlich wie die Rückrunde dazu. Hätten wir die ersten 10 Spiele wie die der Rückrunde bestritten, wären wir aktuell Zweiter. Auch wäre der Druck sich die Ausrutscher nicht leisten zu können nicht so groß, was sich auf die aktuelle mentale Verfassung auswirken könnte. Es ist ein Erklärungsansatz für die Leere im Kopf derzeit bei vielen, sofern man ihnen nicht mangelnden Bock unterstellen will. Fakt ist, wir wären ohne den Start bei gleichem Verlauf lange auf 1-3 gewesen. Kann man ignorieren oder als Ausrede abtun, aber eine Osnabrück-Rückrunde ist damit immer noch nicht erklärt. Die hätten wir aber auch gebraucht.

5. Der Kader war nie vollständig (siehe Harenbrock, Pfanne, Stock), aber er wurde zumindest stabiler. Wenn Lebeau zu Hause ein tolles Spiel macht und dann mit Tor, Applaus und Lob vom Trainer im nächsten Spiel die Schuhe nicht richtig gebunden bekommt, dann tu ich mich schwer hier die Hauptschuld seit 2 Jahren bei jemanden anderem zu suchen als beim Spieler.

Er wird trotzdem eingesetzt und dann wird es wieder gegen den Trainer ausgelegt, denn er stellt ja die Spieler auf die nicht liefern. Kannst mit Gürleyen, Mejdr, Kinsombi fortsetzen und dann über den Verkauf unter Wert dieses Kaders sprechen.

6. Ohne DFB-Pokal ist die Saison natürlich mit einem riesen Makel behaftet. Punkt 1 führt zum Ergebnis der Saisonanalyse. Die Gefahr "die nächste Saison direkt wieder in den Sand zu setzen" beseitigt man aber nicht zwangsläufig mit einem neuen Trainer. Sie ist max. gleich, hat aber die Eigenschaft "neue Impulse" über "vertrauensvolle Zusammenarbeit" stellen zu müssen. Da wären wir wieder bei der Alternative, die hier keiner aufzeigen will/kann.

Fazit:
Mich ärgern Aussagen wie unter 1 hier so massiv, weil sie eine faire Diskussion gar nicht zulassen. Auf der einen Seite diese Unterstellungen immer und immer wieder lesen zu müssen und nun neuerdings auch noch von gleicher Richtung etwas über die "gesellschaftliche Entwicklung" bei anderen Meinungen zu erzählen, ist schon sehr selbstbewusst.

Ich setze auf 1. Wenn das einen neuen Trainer beinhaltet ist das so. Nach meiner Erfahrung und dem was ich gesehen habe, sind wir mit dieser Praxis der Ungeduld nie gut gefahren. Wenn ich mir dann vorstelle, welche Hyperventilation hier teilweise in den Testspielen im Sommer herrscht, dann tut mir jeder Trainer leid.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 26.04.2026 um 13:33 Uhr bearbeitet
Was bringt die Saison? |#2463
26.04.2026 - 13:40 Uhr
@Probetraining alles schön und gut mit Konstanz. Aber findest Du es nicht bedenklich, dass mit unterschiedlichem Kader das gleiche Saisonende stattfindet? Ich würde das wirklich viel entspannter mit einem nächsten Versuch 3.Liga sehen, wenn es nicht diese Totalausfälle gehäuft wieder am Saisonende auftreten.
Einstein sagte mal: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Jetzt ist die Frage, ob ein 3 mal schon als immer wieder gilt.

•     •     •

AFDFCH
Was bringt die Saison? |#2464
26.04.2026 - 13:55 Uhr
Zitat von Camaro626
@Probetraining alles schön und gut mit Konstanz. Aber findest Du es nicht bedenklich, dass mit unterschiedlichem Kader das gleiche Saisonende stattfindet? Ich würde das wirklich viel entspannter mit einem nächsten Versuch 3.Liga sehen, wenn es nicht diese Totalausfälle gehäuft wieder am Saisonende auftreten.
Einstein sagte mal: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Der Spruch von Einstein kann aber auch bedeuten, immer wieder den Trainer wechseln und was anderes erwarten, ist Wahnsinn. Denn ein Trainerwechsel kann zur Verbesserung, Stagnation und auch Verschlechterung führen. Das weiß doch niemand.
Was bringt die Saison? |#2465
26.04.2026 - 13:57 Uhr
Zitat von Camaro626

Das ist ja insbesondere was ich mit 1. meinte. Andere Lösungen bei gleichem Personal an der Seitenlinie, also eben andere Spieler, aber eben auch Nuancen in der spielerischen Ausrichtung.

Die Totalausfälle sind aktuell wie letzte Saison. Lebeau, Kinsombi können eine Mannschaft erneut nicht tragen in schlechten Phasen. Schusti wirkt auch leider wieder wie ein Einzelmotivator. Gürleyen ist für mich so schlecht wie nie, Mejdr hängt entweder wieder durch weil Neidhart nicht da oder voll da ist, oder er ist im Kopf weg.

Gestern standen 7 Spieler in der Startelf aus der letzten Saison. Ja, auch der gleiche Trainer. Was soll er machen, wenn der Geist erneut beim Einwurf pennt und du einen Rückstand kassierst, der niemals passieren darf. Da würde ich als Trainer ausrasten und wie man so hört viel es DB schwer das am Mikro nicht zu tun. Hab es aber noch nicht gesehen.

•     •     •

Was bringt die Saison? |#2466
26.04.2026 - 15:16 Uhr
Zitat von JokerHRO1965

Mein Fazit ist daher ganz klar: Die letzten drei Spiele abwarten und schauen, ob die Mannschaft noch einmal die Kurve bekommt. Sollte das nicht der Fall sein, braucht es zur neuen Saison einen klaren Neuanfang – und dazu gehört dann auch ein neuer Trainer.

Auch wenn ich sehr gerne weiterhin Brinkmann hier sehen möchte - sollten die letzten 3 Spiele plus der Landespokal sowohl vom spielerischen als auch vom Ergebnis so aussehen wie gestern, dann muss man eine Trennung im Sommer ernsthaft erwägen, weil du dann direkt die neue Saison mit einem Negativlauf im Hinterkopf beginnst der dich hemmen kann und wo der Trainer sofort angezählt ist.

Aus dem gleichen Grund hätte ich übrigens 2024 nicht mit Selimbegovic weitermachen sollen, weil die Hypothek des Abstiegs und der saft- und kraftlosen 6 Niederlagen am Saisonende einfach zu groß gewesen wäre um in die neue Saison zu starten.

Off topic: Ohnehin würde ich nach einem Abstieg nur am Trainer festhalten wenn dieser schon nachhaltig in der 1. Mannschaft oder den Strukturen des Vereins integriert ist (wie z.B. Streich in Freiburg oder wie vielleicht im Sommer Schmidt in Heidenheim); warum wir z.B. 2012 an Wolf festgehalten haben verstehe ich immer noch nicht
Was bringt die Saison? |#2467
26.04.2026 - 15:22 Uhr
Zitat von Probetraining
Zitat von Camaro626

Gestern standen 7 Spieler in der Startelf aus der letzten Saison. Ja, auch der gleiche Trainer. Was soll er machen, wenn der Geist erneut beim Einwurf pennt und du einen Rückstand kassierst, der niemals passieren darf. Da würde ich als Trainer ausrasten und wie man so hört viel es DB schwer das am Mikro nicht zu tun. Hab es aber noch nicht gesehen.

Bei der Frage was er machen soll, muss ich schmunzeln. Er stellt du Leute doch von Anfang auf und nimmt damit doch in Kauf, dass genau die Spieler wieder nicht liefern welche sich unkonzentriert und lethargisch in genau solchen Spielen gezeigt haben. Warum sind es erst wieder die Einwechselspieler Kraus und Hummel, die den Motor anwerfen müssen? Im Endspurt geht es häufig nicht um die Qualität des Einzelnen als mehr den Wert den die Spieler für die Mannschaft haben. Von daher ist DB das Risiko bewusst eingegangen und hat nun schon zum wievielten Mal in der Halbzeit mehrfach wechseln müssen?
Zum Thema Ausraten - man muss es ja nicht vor der Kamera, aber an der Seitenlinie darf dann schon mal mehr kommen.
Was bringt die Saison? |#2468
26.04.2026 - 15:46 Uhr
Zitat von Probetraining

4. Die Hinrunde zählt zur Saisonanalyse natürlich wie die Rückrunde dazu. Hätten wir die ersten 10 Spiele wie die der Rückrunde bestritten, wären wir aktuell Zweiter. Auch wäre der Druck sich die Ausrutscher nicht leisten zu können nicht so groß, was sich auf die aktuelle mentale Verfassung auswirken könnte. Es ist ein Erklärungsansatz für die Leere im Kopf derzeit bei vielen, sofern man ihnen nicht mangelnden Bock unterstellen will. Fakt ist, wir wären ohne den Start bei gleichem Verlauf lange auf 1-3 gewesen. Kann man ignorieren oder als Ausrede abtun, aber eine Osnabrück-Rückrunde ist damit immer noch nicht erklärt. Die hätten wir aber auch gebraucht.

Diesen Punkt möchte ich unterstreichen, weil er mir bei der bisherigen Betrachtung des Saisonfinales ("gleiches Einbrechen wie letztes Jahr, muss also am Trainer liegen") zu kurz kommt.

Denn der Grund, warum wir in den letzten 2 Jahren nie auf den Plätzen 1-3 standen, liegt zuallererst darin begründet dass wir in beiden Saison das erste Viertel der Spielzeit (aus unterschiedlichen Gründen) komplett verbockt haben. Danach waren wir quasi gezwungen eine tolle Serie hinzulegen um in Schlagdistanz zu kommen (was uns jeweils bis zum Jahreswechsel gelungen ist) und danach aber stetig weiter gewinnen, weil man ja immer noch in der Jägerrolle ist und nicht die Position hat um sich auch mal einen Ausrutscher zu erlauben. Dieser ständige Druck immer gewinnen zu müssen zehrt an den Nerven, und es gibt Teams die damit besser (Osnabrück, Essen) oder schlechter umgehen. Wenn ich unsere Must-Win-Spiele in Mannheim (am So nachdem die Konkurrenz am Sa vorgelegt hatte), Essen (als man den Anschluss zu verlieren drohte), Wiesbaden (als man das erste Mal sich über Nacht nach oben platzieren konnte), Verl und Ulm betrachte dann hat die Mannschaft diesem Druck offenbar lange Stand gehalten, aber jetzt scheinen die Nerven gerissen zu sein.

Das geht nicht nur uns so, schaut euch 1860 (die vielleicht sogar noch mehr Aufstiegsdruck haben) oder Wiesbaden an (die eigentlich ein ruhiges Umfeld besitzen) die jeweils durch beeindruckende Serien es geschafft haben wieder oben ran zu rutschen, nur um dann in ein riesiges Loch wieder zu fallen wo man sich wundert wie die jemals zu den Spitzenteams gerechnet werden konnten. Ich sage nach wie vor dass unsere Truppe vielleicht nicht mental stark genug ist für den Aufstieg, aber es würde ihr bedeutend helfen wenn man nicht die ganze Zeit den Jäger spielen müsste sondern auch mal wie Duisburg oder Cottbus das ganze von vorne spielen kann. Denn auch Cottbus hatte seine Schwächephasen in dieser Rückrunde und Duisburg ist auswärts seit Monaten am schwächeln, aber ihre vorherige Position hat es ihnen erlaubt da nicht komplett durchgereicht zu werden.
Was bringt die Saison? |#2469
26.04.2026 - 16:01 Uhr
Zitat von Majak
Zitat von Probetraining

Zitat von Camaro626

Bei der Frage was er machen soll, muss ich schmunzeln. Er stellt du Leute doch von Anfang auf und nimmt damit doch in Kauf, dass genau die Spieler wieder nicht liefern welche sich unkonzentriert und lethargisch in genau solchen Spielen gezeigt haben. Warum sind es erst wieder die Einwechselspieler Kraus und Hummel, die den Motor anwerfen müssen? Im Endspurt geht es häufig nicht um die Qualität des Einzelnen als mehr den Wert den die Spieler für die Mannschaft haben. Von daher ist DB das Risiko bewusst eingegangen und hat nun schon zum wievielten Mal in der Halbzeit mehrfach wechseln müssen?
Zum Thema Ausraten - man muss es ja nicht vor der Kamera, aber an der Seitenlinie darf dann schon mal mehr kommen.

Gestern hätte er fast alle auswechseln können. Die 0:1-Kopie von Köln hat eben gestern mal ohne Krauß stattgefunden. Also, ist doch egal wen er aufstellt. Kriegen alle nicht die Antenne auf Empfang gestellt in der eigentlich interessantesten Phase der Saison. Daher, schmunzeln erlaubt. Alternative?

Offensiv war ja dann insgesamt nicht viel da an Alternativen, überzeugt hat da letzte Woche niemand und dann hoffst du vielleicht auf den Heimlebeau oder den Verlstartelfkinsombi 2025. Im Prinzip wäre Hummel der einzige fragliche Kandidat gewesen, da er gegen Schweinfurt die beste Performance hatte. Kann man drüber reden.

Defensiv hätte bis auf Gürleyen bei mir der Rest wohl auch gespielt. Dienstag sehe ich Bergh, Wallner, Carstens und Neidhart. Bin gespannt.

Rumgeturne an der Seitenlinie ist Geschmackssache. Was es dem Team bringt kenne ich nur aus dem Amateurbereich. Manch einen macht das heiß, manche spielen dann noch schlechter.

Ich frage mich auch, warum man zuletzt immer erst zur 2. Hälfte den Motor anwirft. Werden die Halbzeitansprachen in der falschen Reihenfolge gehalten? Irgendwas muss ja zwischen den Ohren passieren. Falls einer "gegen" den Trainer spielt kann er gehen, der stellt sich über den Verein. Würde ich aber noch nicht sagen.

•     •     •

Was bringt die Saison? |#2470
26.04.2026 - 16:13 Uhr
Welche Wahrscheinlichkeit ist höher ? Dass 2/3 der Mannschaft auf einmal außer Form sind , zu blöd um Anweisungen des Trainers zu verstehen oder dass es zwischen Mannschaft und Trainer Probleme gibt ?

•     •     •

AFDFCH
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.