Was bringt die Saison?
27.07.2019 - 22:46 Uhr
11.04.2026 - 20:32 Uhr
Es ist schon beeindruckend, was für eine Saison wir spielen. Arminia Bielefeld hatte zum gleichen Zeitpunkt in der vergangenen Saison genau so viele Punkte wie wir jetzt – und wir haben aktuell sogar noch das bessere Torverhältnis. Das zeigt ziemlich deutlich, wie stark die Liga in dieser Saison insgesamt ist.
11.04.2026 - 20:50 Uhr
Stellt euch vor- nächste Saison wieder Sky. Das wäre so bitter. Was eine geile Übertragung von Magenta
11.04.2026 - 20:50 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Es ist schon beeindruckend, was für eine Saison wir spielen. Arminia Bielefeld hatte zum gleichen Zeitpunkt in der vergangenen Saison genau so viele Punkte wie wir jetzt – und wir haben aktuell sogar noch das bessere Torverhältnis. Das zeigt ziemlich deutlich, wie stark die Liga in dieser Saison insgesamt ist.
... und wie schwach die Absteiger sind.
11.04.2026 - 21:16 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca
Dafür muss man sich nicht das Restprogramm anschauen
Zitat von Schmerpoesel
Gerade mal das Restprogram geschaut. Also wenn die oben jeweils einmal verlieren in den letzten Spielen, wird es nicht reichen.
Gerade mal das Restprogram geschaut. Also wenn die oben jeweils einmal verlieren in den letzten Spielen, wird es nicht reichen.
Dafür muss man sich nicht das Restprogramm anschauen

Hab den Beitrag noch inhaltlich nachgebessert, aber bei deiner Reaktionszeit leider zu spät 😆
11.04.2026 - 21:25 Uhr
Zitat von satosFCH
Hab mal den Tabellenrechner beim Kicker angeschmissen. Das kalkulierte Szenario ist, dass die letzten Saisonwochen ein Abziehbild der Hinrunde werden. D.h. es gehen alle Spiele in der Tordifferenz so aus wie am Ende der Hinrunde. Dann sieht die Tabelle nach dem 37. Spieltag so aus:
1. Osnabrück mit 73 Pkt.
2. Hansa mit 69 Pkt. (+31 Tore)
3. Essen mit 69 Pkt. (+ 18 Tore)
4. Cottbus mit 69 Pkt. (+17 Tore)
5. Duisburg mit 64 Pkt.
6. Verl mit 63 Pkt.
...
16. Saarbrücken mit 38 Pkt. (-11 Tore)
17. Havelse mit 36 Pkt. (-23 Tore)
Wie hätten dann also ein echtes Endspiel gegen Saarbrücken, dass die Saarländer auf keinen Fall verlieren dürften. Havelse bekommt es mit Aachen zu tun.
Am letzten Spieltag würden wir dann bekanntlich Unentschieden spielen. Cottbus täte es uns gleich gegen Regensburg. Essen sichert sich den direkten Aufstieg mit einem knappen Sieg gegen Ulm und die Abschlusstabelle sieht so aus:
1. Osnabrück mit 73 Pkt.
2. Essen mit 72 Pkt.
3. Hansa mit 70 Pkt. (+31 Tore)
4. Cottbus mit 70 Pkt. (+17 Tore)
In diesem Szenario würden wir also in der Relegation landen. Was ich bemerkenswert finde, weil wir ja von den 5 Spielen sogar "nur" noch 3 gewonnen haben. Und ja, ich weiß, es ist sehr unrealistisch, dass dieses Szenario genau so eintritt. Es verdeutlicht aber meiner Meinung nach ein bisschen, dass wirklich noch viel Musik drin sein kann in den letzten Wochen. Vor allem, wenn wir konstant Punkten. Die direkten Duelle von Cottbus, Essen, Verl, Duisburg und Osnabrück machen es einfach unrealistisch, dass alle jetzigen Spitzenteams so weitermarschieren, wie in den letzten 2-3 Wochen.
Hab mal den Tabellenrechner beim Kicker angeschmissen. Das kalkulierte Szenario ist, dass die letzten Saisonwochen ein Abziehbild der Hinrunde werden. D.h. es gehen alle Spiele in der Tordifferenz so aus wie am Ende der Hinrunde. Dann sieht die Tabelle nach dem 37. Spieltag so aus:
1. Osnabrück mit 73 Pkt.
5. Duisburg mit 64 Pkt.
6. Verl mit 63 Pkt.
...
Wie hätten dann also ein echtes Endspiel gegen Saarbrücken, dass die Saarländer auf keinen Fall verlieren dürften. Havelse bekommt es mit Aachen zu tun.
Am letzten Spieltag würden wir dann bekanntlich Unentschieden spielen. Cottbus täte es uns gleich gegen Regensburg. Essen sichert sich den direkten Aufstieg mit einem knappen Sieg gegen Ulm und die Abschlusstabelle sieht so aus:
1. Osnabrück mit 73 Pkt.
2. Essen mit 72 Pkt.
In diesem Szenario würden wir also in der Relegation landen. Was ich bemerkenswert finde, weil wir ja von den 5 Spielen sogar "nur" noch 3 gewonnen haben. Und ja, ich weiß, es ist sehr unrealistisch, dass dieses Szenario genau so eintritt. Es verdeutlicht aber meiner Meinung nach ein bisschen, dass wirklich noch viel Musik drin sein kann in den letzten Wochen. Vor allem, wenn wir konstant Punkten. Die direkten Duelle von Cottbus, Essen, Verl, Duisburg und Osnabrück machen es einfach unrealistisch, dass alle jetzigen Spitzenteams so weitermarschieren, wie in den letzten 2-3 Wochen.
Zu deinem letzten Satz: Die direkten Duelle sind ja jeweils nur einmal, also verliert jedes Team maximal einmal gegen einen Konkurrenten, (wenn man davonnausgeht, dass der höherplazierte gewinnt) außer Cottbus, die zweimal ranmüssen. Es spricht also nicht wirklich was dafür, dass die nicht marschieren, oder?
11.04.2026 - 21:35 Uhr
Ich bin mir sicher, dass wir mehr als 70 Punkte haben werden.
11.04.2026 - 21:42 Uhr
Zitat von Schmerpoesel
Zu deinem letzten Satz: Die direkten Duelle sind ja jeweils nur einmal, also verliert jedes Team maximal einmal gegen einen Konkurrenten, (wenn man davonnausgeht, dass der höherplazierte gewinnt) außer Cottbus, die zweimal ranmüssen. Es spricht also nicht wirklich was dafür, dass die nicht marschieren, oder?
Zitat von satosFCH
1. Osnabrück mit 73 Pkt.
5. Duisburg mit 64 Pkt.
6. Verl mit 63 Pkt.
...
1. Osnabrück mit 73 Pkt.
2. Essen mit 72 Pkt.
1. Osnabrück mit 73 Pkt.
5. Duisburg mit 64 Pkt.
6. Verl mit 63 Pkt.
...
1. Osnabrück mit 73 Pkt.
2. Essen mit 72 Pkt.
Es werden vermutlich nicht alle durchmarschieren, wie auch wir vermutlich nicht alle restlichen Spiele gewinnen.
Es wird wohl auch nicht nur auf die direkten Duelle ankommen, sondern auch darauf, wer sonst noch "Bock auf Fußball" hat und einem Aufstiegskandidaten überraschend ein Bein stellt.
Beispiel Fortuna Köln: Die kamen mit 4 Niederlagen am Stück nach Rostock, gewannen und stehen jetzt bei 3 Siegen am Stück.
Es gibt noch einige Kandidaten, die aktuell nicht gerade auf einer Erfolgswoge schwimmen, aber auch kicken können und jetzt nicht jedes Spiel abschenken wollen. Selbst Spieler von Absteigern werden sich nochmal zeigen und für einen neuen Vertrag empfehlen wollen.
12.04.2026 - 00:16 Uhr
Zitat von satosFCH
Hab mal den Tabellenrechner beim Kicker angeschmissen.
Hab mal den Tabellenrechner beim Kicker angeschmissen.
Ich hab es damit gerade hinbekommen, dass nach dem 37.Spieltag 5 Vereine je 69 Punkte hatten
12.04.2026 - 09:11 Uhr
Es ist schon irgendwie krass. Aktuell haben wir die zweitbeste Abwehr, den drittbesten Sturm, die zweitwenigsten Niederlagen, die viertmeisten Siege und trotzdem nur der 5 Tabellenplatz. Waren es zuviele Unentschieden? Oder doch eine Niederlage zu viel? Ich denke das sich das mit den Siegen immer noch zu unseren Gunsten drehen kann, sogar Unentschieden der Konkurrenz würde uns helfen, sofern wir unsere Hausaufgaben erledigen.
12.04.2026 - 09:39 Uhr
Zitat von Raulinho7
Es ist schon irgendwie krass. Aktuell haben wir die zweitbeste Abwehr, den drittbesten Sturm, die zweitwenigsten Niederlagen, die viertmeisten Siege und trotzdem nur der 5 Tabellenplatz. Waren es zuviele Unentschieden? Oder doch eine Niederlage zu viel? Ich denke das sich das mit den Siegen immer noch zu unseren Gunsten drehen kann, sogar Unentschieden der Konkurrenz würde uns helfen, sofern wir unsere Hausaufgaben erledigen.
Wir wissen ja alle, dass tatsächlich auch noch der ganz große Sprung möglich ist, denn wir sind ja vorne dran.
Das sind wir schon eine ganze Weile, haben es aber bisher nicht geschafft auch ganz vorne dabei zu sein. Vor Wochen schrieb ich schon einmal, dass mich gar nicht so die Punktedifferenz nach ganz oben beunruhigt, sondern eher die Anzahl der Mannschaften, die immer zwischen uns und den Plätzen an der Sonne liegen. Und das zieht sich so bis heute hin, ein so tolles Ergebnis wie gestern hilft uns nur dran zu bleiben statt weiter nach oben zu klettern. Ich befürchte einfach, dass auch die anderen, so wie gestern weiter liefern werden und wir auch deshalb den Aufstieg knapp verpassen werden.
Und dafür gibt es nicht nur einen einzigen Grund, der allein verantwortlich ist.
Die verpatzte Anfangsphase hängt uns noch immer wie ein Klotz am Bein, aber wir haben auch gerade diese von Dir angesprochenen Hausaufgaben immer mal wieder nicht erledigt.
Havelse, Aachen gegen nur 10 Mann, Saarbrücken, Ingolstadt oder zuletzt Köln sind da wohl zu nennen. Stellt Euch mal vor, wir hätten von den da verlorenen 12 Punkten nur die Hälfte behalten!!
Haben wir aber nicht und deshalb eben bisher nur Platz 5.
Ich tue mich ja schwer damit, von einem leichten Restprogramm zu sprechen, aber natürlich kann man diese Spiele alle gewinnen, aber wetten würde ich darauf nicht, wenn ich an Aachen denke oder am letzten Spieltag an Saarbrücken.
Warten wir es ab!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.