Fisnik Asllani
Geburtsdatum 08.08.2002
Alter 24
Nat. Kosovo  Kosovo
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wahrscheinlichkeit 29 %  
29 %  
Letzte Bewertung: 26.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Fisnik Asllani zu Borussia Dortmund?

09.10.2025 - 16:50 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: x.com
Excl | The release clause for Fisnik #Asllani next summer is set at €25–29 million, depending on the buying club, country, and competition.

As revealed, Asllani is on the shortlists of FC Bayern and Borussia Dortmund. Barcelona are interested, while the Premier League is currently not an option for the 23 y/o striker.

A decision on his future could already be made by March.

@SkySportDE
Plettenberg taxiert die Ausstiegsklausel auf 25-29mio€.

Möglicherweise hängt die Höhe vom Abschneiden Hoffenheims in der jeweiligen Saison ab.

Schwierige Kiste. Er hat sehr gut angefangen, aber seine Statistiken sind aktuell jetzt nicht so stark, dass man vom Hocker fällt.

Er ist natürlich auch kein Stürmer, der dir Tiefe gibt, weil er einfach nicht der schnellste ist. Dahingehend ist er Guirassy nicht unähnlich. Technisch sehe ich ihn zwar besser, aber wenn Guirassy bei uns schon nicht richtig eingebunden ist, dann wird Asllani auch nicht die Lösung sein.

Die Ablöse fände ich allerdings im Rahmen. Er würde bei uns vermutlich seine Tore machen, aber insgesamt muss man sich in Dortmund mal fragen, was man eigentlich genau von einem Stürmer erwartet.

Zusätzlich muss man dem Stürmer dann das Umfeld bieten, das er benötigt. Wenn du hinter dir Abschlussspieler wie Adeyemi und Beier hast, dann wird auch Asllani verhungern.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Die Ablöse fände ich allerdings im Rahmen. Er würde bei uns vermutlich seine Tore machen, aber insgesamt muss man sich in Dortmund mal fragen, was man eigentlich genau von einem Stürmer erwartet.

Zusätzlich muss man dem Stürmer dann das Umfeld bieten, das er benötigt. Wenn du hinter dir Abschlussspieler wie Adeyemi und Beier hast, dann wird auch Asllani verhungern.

Dortmund macht sich doch keine Gedanken über das Spielkonzept oder ihr langfristiges Konzept. Das Kovac als Defensivtrainer keine tiefen Blöcke bespielen kann war doch klar. Genau das ist aber sehr wichtig als Trainer von einem Topklub. Dazu sind Flügelverteidiger nicht offensivstark genug besetzt (z.B. im Vergleich zu Grimaldo und Frimpong).
Asllani ist ein guter Spieler. Ich würde nur seine Saison und die von Silva abwarten. Wenn Guirassy geht und Silva eine gute Saison spielt kann man einen billigeren Stürmer holen und das Geld woanders investieren. Und sonst weiß man natürlich auch ob Asllani sein Niveau halten konnte.
Ich hab bei Asllani irgendwie das Gefühl, das er sehr eifrige Agenten hat die seinen Namen in die Medien pushen.

Das (wir) Bayern wirklich Interesse haben, kann ich mir zb absolut nicht vorstellen, auch wenn Plettenberg das ständig pusht. Asllani ist nächsten Sommer immerhin schon 24 und seit dem 13.9 kommt er nur noch auf 2 Tore und 1 Vorlage.
Würde uns nicht verbessern. Spielt in der Bundesliga, bei Hoffenheim, soll fast 30 Mios kosten, Deutsch. Das Ding ist quasi durch, da sind wir ganz sicher dran.

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Zitat von roqueFort
Ich hab bei Asllani irgendwie das Gefühl, das er sehr eifrige Agenten hat die seinen Namen in die Medien pushen.

Das (wir) Bayern wirklich Interesse haben, kann ich mir zb absolut nicht vorstellen, auch wenn Plettenberg das ständig pusht. Asllani ist nächsten Sommer immerhin schon 24 und seit dem 13.9 kommt er nur noch auf 2 Tore und 1 Vorlage.

Ich glaube Roger Wittmann wird Plettenberg mit genügend Informationen versorgen…
Das Argument mit dem Alter finde ich sehr schwach. Er ist mit 23/24 Jahren im perfekten Fußballeralter.
(Nur noch eine Sache zu den Bayern: Ihr seid bisher auch nicht bekannt dafür, junge Spieler zu kaufen, z.B. Kane, Díaz. Es soll nicht heißen, dass beide schlecht sind, sondern das beide schon alt sind. Erst recht, wenn 24 schon grenzwertig für dich ist.)
Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema: Ich glaube schon, dass viele Topklubs an ihm interessiert sind. Am meisten glaube ich das wegen dem Preis-Leistung-Verhältnis, er hat in fast jedem Spiel seine 2-3 Aktionen und der Preis mit 25-29 Millionen im Sommer ist vollkommen okay für jeden Interessierten!

Natürlich hat Asllani nicht die Torquote, die sich manche wünschen, aber über die ganze Bundesliga Saison hat er gleich viele Scorer wie z.B. Guirassy und auf der Torjägerliste ist er auf Platz 7.
Zitat von Hoffi32
Zitat von roqueFort

Ich glaube Roger Wittmann wird Plettenberg mit genügend Informationen versorgen…
Das Argument mit dem Alter finde ich sehr schwach. Er ist mit 23/24 Jahren im perfekten Fußballeralter.
(Nur noch eine Sache zu den Bayern: Ihr seid bisher auch nicht bekannt dafür, junge Spieler zu kaufen, z.B. Kane, Díaz. Es soll nicht heißen, dass beide schlecht sind, sondern das beide schon alt sind. Erst recht, wenn 24 schon grenzwertig für dich ist.)
Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema: Ich glaube schon, dass viele Topklubs an ihm interessiert sind. Am meisten glaube ich das wegen dem Preis-Leistung-Verhältnis, er hat in fast jedem Spiel seine 2-3 Aktionen und der Preis mit 25-29 Millionen im Sommer ist vollkommen okay für jeden Interessierten!

Natürlich hat Asllani nicht die Torquote, die sich manche wünschen, aber über die ganze Bundesliga Saison hat er gleich viele Scorer wie z.B. Guirassy und auf der Torjägerliste ist er auf Platz 7.

Mit dann 24 ist man nun mal kein Talent mehr. Wenn du als FC Bayern einen 24 jährigen kaufst erwartet man dass das ein fertiger Spieler ist.
Zitat von roqueFort

Fisnik besticht vor allem in klugen Entscheidungen, um Schritt für Schritt voran zu kommen. Er verließ unsere Jugend, da die Durchlässigkeit und Förderung bei der TSG weiter entwickelt war, als bei uns - nachvollziehbarer Schritt eben. Dann einige Leihen und der Schritt nach Elversberg, der sich als Durchbruch herausstellen sollte.
In der jetzigen Saison ist er sehr stabil unterwegs und hat noch immer Luft nach oben. Mich würde ein Wechsel zu Bayern, Dortmund und Co in der jetzigen Karrierephase eher überraschen, da scheint der Berater eher seine Antennen auszufahren.
Meiner Meinung nach verdichten sich die Zeichen für einen Wechsel Asllani zum BVB.

Guirassy scheint zunehmende unzufrieden und scheint immer wieder mit einem Wechsel zu liebäugeln. Die AK im Sommer für die Top-Clubs macht es ihm möglich und beschert dem BVB 50 Mio.

Der BVB tauscht einen dann 30 jährigen Torjäger, der inzwischen auch nicht mehr ganz an seine Statistiken aus dem Vorjahr kommt, gegen einen 23 Jährigen Torjäger, der beim BVB aufgrund des Alters und der Clubgröße nochmal einen deutlichen Schritt mache kann. Laut Plettenberg bewegt sich die AK bei 25-30 Mio.

Asllani ist direkt Stürmer Nr. 1 bei einem CL-Club (wird er bei Bayern und CL-Clubs im Ausland so nicht werden), macht einen ordentlichen Gehaltssprung.

Daher aus meiner Sicht eine Win (Guirasy) - Win (BVB) -Win (Asllani) - Situation, dies es so aufgrund der verschiedenen AKs so nur im Sommer gibt und den Wechsel mMn deutlich wahrscheinlicher macht.
Zitat von nille13
Meiner Meinung nach verdichten sich die Zeichen für einen Wechsel Asllani zum BVB.

Guirassy scheint zunehmende unzufrieden und scheint immer wieder mit einem Wechsel zu liebäugeln. Die AK im Sommer für die Top-Clubs macht es ihm möglich und beschert dem BVB 50 Mio.

Der BVB tauscht einen dann 30 jährigen Torjäger, der inzwischen auch nicht mehr ganz an seine Statistiken aus dem Vorjahr kommt, gegen einen 23 Jährigen Torjäger, der beim BVB aufgrund des Alters und der Clubgröße nochmal einen deutlichen Schritt mache kann. Laut Plettenberg bewegt sich die AK bei 25-30 Mio.

Asllani ist direkt Stürmer Nr. 1 bei einem CL-Club (wird er bei Bayern und CL-Clubs im Ausland so nicht werden), macht einen ordentlichen Gehaltssprung.

Daher aus meiner Sicht eine Win (Guirasy) - Win (BVB) -Win (Asllani) - Situation, dies es so aufgrund der verschiedenen AKs so nur im Sommer gibt und den Wechsel mMn deutlich wahrscheinlicher macht.

Warum bist du dir so sicher, dass Asllani gleich Stürmer Nr. 1 wäre? Was ist mit Fabio Silva?

•     •     •

Koan Neuer!

Zitat von GinChilla
Zitat von roqueFort

Fisnik besticht vor allem in klugen Entscheidungen, um Schritt für Schritt voran zu kommen. Er verließ unsere Jugend, da die Durchlässigkeit und Förderung bei der TSG weiter entwickelt war, als bei uns - nachvollziehbarer Schritt eben. Dann einige Leihen und der Schritt nach Elversberg, der sich als Durchbruch herausstellen sollte.
In der jetzigen Saison ist er sehr stabil unterwegs und hat noch immer Luft nach oben. Mich würde ein Wechsel zu Bayern, Dortmund und Co in der jetzigen Karrierephase eher überraschen, da scheint der Berater eher seine Antennen auszufahren.

Ich habe auch das Gefühl, dass der Wechselgedanke stark vom Berater getrieben ist. (Roger Wittmann ist bei der TSG dafür bekannt, dass er auch gerne Spieler im Wintertransferfenster transferiert und sich wegen seiner guten Kontakte zu Hopp da auch gegen den Trainer durchsetzen kann)

Allerdings kommen die Aussagen, dass er nach einem Jahr TSG wechseln wird, seit dem letzten Sommertransferfenster. Im Moment wirkt Fisnik auf mich auch ein bisschen frustriert. Nach seinem furiosen Start sind die Scorer etwas eingebrochen und ich habe den Eindruck, dass er fürchtet, dass er im Moment noch nicht gut genug für einen weiteren Karriereschritt spielt.

Allerdings würde ihn ein Wechsel zu einem Verein des Kalibers Bayern, BVB auf einen Schlag jeglicher finanzieller Sorgen befreien.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.