Fisnik Asllani
Geburtsdatum 08.08.2002
Alter 24
Nat. Kosovo  Kosovo
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wahrscheinlichkeit 27 %  
27 %  
Letzte Bewertung: 26.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Fisnik Asllani zu Borussia Dortmund?

09.10.2025 - 16:50 Uhr
Zitat von Al_Katzone
Zitat von nille13

Meiner Meinung nach verdichten sich die Zeichen für einen Wechsel Asllani zum BVB.

Guirassy scheint zunehmende unzufrieden und scheint immer wieder mit einem Wechsel zu liebäugeln. Die AK im Sommer für die Top-Clubs macht es ihm möglich und beschert dem BVB 50 Mio.

Der BVB tauscht einen dann 30 jährigen Torjäger, der inzwischen auch nicht mehr ganz an seine Statistiken aus dem Vorjahr kommt, gegen einen 23 Jährigen Torjäger, der beim BVB aufgrund des Alters und der Clubgröße nochmal einen deutlichen Schritt mache kann. Laut Plettenberg bewegt sich die AK bei 25-30 Mio.

Asllani ist direkt Stürmer Nr. 1 bei einem CL-Club (wird er bei Bayern und CL-Clubs im Ausland so nicht werden), macht einen ordentlichen Gehaltssprung.

Daher aus meiner Sicht eine Win (Guirasy) - Win (BVB) -Win (Asllani) - Situation, dies es so aufgrund der verschiedenen AKs so nur im Sommer gibt und den Wechsel mMn deutlich wahrscheinlicher macht.

Warum bist du dir so sicher, dass Asllani gleich Stürmer Nr. 1 wäre? Was ist mit Fabio Silva?

Stürmer Nr. 1 ist vllt. der falsche Ausdruck, aber Stoß- bzw. Wandstürmer Nr. 1 wäre er mMn auf Anhieb. Seit Lewandowski, Haaland versucht man beim BVB diesen Stürmertyp zu finden. Guirassy ist mMN viel mehr Abschlussspieler als mitspielender Stürmer, wobei er sich zunehmend fallen lässt. Im Spiel mit dem Ball am Fuß und Spiel vor sich sehe ich ihn aber nicht als so stark an. Fabio Silva ist eher der spielende Stürmer, der auch über Außen kommen kann, aber kein Wandstürmer. Asllani wäre dann genau wieder der Stürmertyp, den man sucht. Physisch stark, stark in der Box, kann Bälle festhalten und gut verarbeiten und auch mal einen Abwehrspieler aussteigen lassen. Vom Gesamtpaket sehe ich ihn daher vielseitiger als Silva und auch Guirassy.
Zitat von CJ1234
Zitat von GinChilla

Zitat von roqueFort

Ich hab bei Asllani irgendwie das Gefühl, das er sehr eifrige Agenten hat die seinen Namen in die Medien pushen.

Das (wir) Bayern wirklich Interesse haben, kann ich mir zb absolut nicht vorstellen, auch wenn Plettenberg das ständig pusht. Asllani ist nächsten Sommer immerhin schon 24 und seit dem 13.9 kommt er nur noch auf 2 Tore und 1 Vorlage.

Fisnik besticht vor allem in klugen Entscheidungen, um Schritt für Schritt voran zu kommen. Er verließ unsere Jugend, da die Durchlässigkeit und Förderung bei der TSG weiter entwickelt war, als bei uns - nachvollziehbarer Schritt eben. Dann einige Leihen und der Schritt nach Elversberg, der sich als Durchbruch herausstellen sollte.
In der jetzigen Saison ist er sehr stabil unterwegs und hat noch immer Luft nach oben. Mich würde ein Wechsel zu Bayern, Dortmund und Co in der jetzigen Karrierephase eher überraschen, da scheint der Berater eher seine Antennen auszufahren.

Ich habe auch das Gefühl, dass der Wechselgedanke stark vom Berater getrieben ist. (Roger Wittmann ist bei der TSG dafür bekannt, dass er auch gerne Spieler im Wintertransferfenster transferiert und sich wegen seiner guten Kontakte zu Hopp da auch gegen den Trainer durchsetzen kann)

Allerdings kommen die Aussagen, dass er nach einem Jahr TSG wechseln wird, seit dem letzten Sommertransferfenster. Im Moment wirkt Fisnik auf mich auch ein bisschen frustriert. Nach seinem furiosen Start sind die Scorer etwas eingebrochen und ich habe den Eindruck, dass er fürchtet, dass er im Moment noch nicht gut genug für einen weiteren Karriereschritt spielt.

Allerdings würde ihn ein Wechsel zu einem Verein des Kalibers Bayern, BVB auf einen Schlag jeglicher finanzieller Sorgen befreien.

Ich glaube kaum, dass Fisnik bei der TSG am Hungertuch nagen wird und er hat sicher noch etwas mehr als 10 Jahre Karriere vor sich. zwinker
Wenn er einen Schritt nach vorn machen wollen würde, wäre wohl ein Schritt nach Frankfurt, Stuttgart oder B04 denkbar, um evtl von dort aus dann sich ggfs. seinen Traum von Spanien zu erfüllen.
Zitat von nille13

Zitat von Al_Katzone

Zitat von nille13

Meiner Meinung nach verdichten sich die Zeichen für einen Wechsel Asllani zum BVB.

Guirassy scheint zunehmende unzufrieden und scheint immer wieder mit einem Wechsel zu liebäugeln. Die AK im Sommer für die Top-Clubs macht es ihm möglich und beschert dem BVB 50 Mio.

Der BVB tauscht einen dann 30 jährigen Torjäger, der inzwischen auch nicht mehr ganz an seine Statistiken aus dem Vorjahr kommt, gegen einen 23 Jährigen Torjäger, der beim BVB aufgrund des Alters und der Clubgröße nochmal einen deutlichen Schritt mache kann. Laut Plettenberg bewegt sich die AK bei 25-30 Mio.

Asllani ist direkt Stürmer Nr. 1 bei einem CL-Club (wird er bei Bayern und CL-Clubs im Ausland so nicht werden), macht einen ordentlichen Gehaltssprung.

Daher aus meiner Sicht eine Win (Guirasy) - Win (BVB) -Win (Asllani) - Situation, dies es so aufgrund der verschiedenen AKs so nur im Sommer gibt und den Wechsel mMn deutlich wahrscheinlicher macht.

Warum bist du dir so sicher, dass Asllani gleich Stürmer Nr. 1 wäre? Was ist mit Fabio Silva?

Stürmer Nr. 1 ist vllt. der falsche Ausdruck, aber Stoß- bzw. Wandstürmer Nr. 1 wäre er mMn auf Anhieb. Seit Lewandowski, Haaland versucht man beim BVB diesen Stürmertyp zu finden. Guirassy ist mMN viel mehr Abschlussspieler als mitspielender Stürmer, wobei er sich zunehmend fallen lässt. Im Spiel mit dem Ball am Fuß und Spiel vor sich sehe ich ihn aber nicht als so stark an. Fabio Silva ist eher der spielende Stürmer, der auch über Außen kommen kann, aber kein Wandstürmer. Asllani wäre dann genau wieder der Stürmertyp, den man sucht. Physisch stark, stark in der Box, kann Bälle festhalten und gut verarbeiten und auch mal einen Abwehrspieler aussteigen lassen. Vom Gesamtpaket sehe ich ihn daher vielseitiger als Silva und auch Guirassy.

Dem Rest deines Kommentars stimme ich zu, aber...

In welcher Galaxie ist Haaland denn ein mitspielender Stürmer? Habe mich gerade fast verschluckt, der ist so ziemlich das Gegenteil davon. Wenn du den nicht in Abschlusspositionen bekommst, dann spielst gefühlt mit 10 Mann ( etwas überspitzt formuliert). Der Mann ist ohne Zweifel weltklasse und einer der 2-3 besten Stürmer, hat aber 1:1 dasselbe Stärken-Schwächen Profil wie beispielsweise Mario Gomez nur in allen Bereichen ( vermutlich bis auf seine Wandspieler Fähigkeiten) nochmals ein gutes Stück besser.

Vielleicht meinst du aber "guter Wandspieler = mitspielender Stürmer" und hast somit einfach eine andere Definition. Haaland ist die Perfektion eines Abschlussstürmers, gute Wandspielerfähigkeiten allein machen dich nicht zu einem mitspielenden Stürmer. Mitspielender Stürmer heißt für mich spielerisch stark, gute Technik, aktive Spielteilnahme, ballsicher, starke Ballbehandlung, gutes und sicheres Passpiel und eventuell auch Spielmacherqualitäten ( Mitspieler in Szene setzten). Hier ist Haaland höchstens gehobener Durchschnitt.

Den Ball mit dem Rücken zum Tor abzuschirmen, anzunehmen und weiterzuleiten (-> Wandspieler) gehört da selbstverständlich auch dazu, das allein macht dich aber nicht automatisch zu einem mitspielenden Stürmer, sonst wäre ein Mario Gomez auch einer gewesen, war auch ein ordentlicher Wandspieler.

Suarez, Lewandowski, Kane sind was "mitspielende Stürmer" angeht Welten über Haaland, vor allem Kane.

Gemessen an seinen überragenden körperlichen Voraussetzungen ist Haaland auch kein besonders starker Wandspieler. Guirassy ist aktuell sauschwach und bringt auch spielerisch nichts auf die Kette, aber die letzten 2 Jahre war er, was den mitspielenden Aspekt betrifft, ebenfalls klar vor Haaland.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheBoulder1904 am 05.12.2025 um 17:56 Uhr bearbeitet
Zum Thema, Fisnik Asllani zur Borussia.
Also ich glaub ich mach mir jetzt keine Freunde aber ich halte diesen Spieler für komplett überbewertet und nicht so gut wie viele ihn machen. Von Typ her ist er eher ein zweiter Baier und den haben sie schon. Ich persönlich würde mich freuen wenn Dortmund hin holen würde, dann würde er mir beim FC Bayern ersparen.
Dortmund brauch einen starken Stürmer und keinen zweiten Baier.
Zitat von wissen

Zum Thema, Fisnik Asllani zur Borussia.
Also ich glaub ich mach mir jetzt keine Freunde aber ich halte diesen Spieler für komplett überbewertet und nicht so gut wie viele ihn machen. Von Typ her ist er eher ein zweiter Baier und den haben sie schon. Ich persönlich würde mich freuen wenn Dortmund hin holen würde, dann würde er mir beim FC Bayern ersparen.
Dortmund brauch einen starken Stürmer und keinen zweiten Baier.

Wenn Dortmund einen Ersatz für Guirassy sucht, wäre Asllani ebenfalls nicht in meiner Top5 als potenzieller Nachfolger. Sicherlich hat er speziell am Saisonanfang seine Torgefährlichkeit bewiesen, aber man sollte nicht vergessen, dass Hoffenheim und Dortmund komplett anders spielen (müssen). D.h. gegen Hoffenheim stehen die gegnerischen Mannschaften eher hoch, gegen Dortmund i.d.R. tief. Das schränkt die Bewegungsfreiheit des Mittelstürmers ein.
Der Vergleich mit Beier hinkt jedoch ein Stück weit. Beiers größte Waffe ist seine Schnelligkeit, deshalb war es an Tag 1 bereits klar, dass er beim BvB nicht ansatzweise so gut wie funktionieren wird wie in Hoffenheim. Ein Spieler wie Beier müsste im Grunde bei einer Kontermannschaft spielen, bei Asllani sehe ich durchaus, dass er auch als Strafraumstürmer funktionieren kann, aber ohne Vorlagen wird er genauso "verhungern" wie Guirassy, da er wie richtig erwähnt kein Stürmer ist, der sich durch ein Zurückfallen selber Torchancen schafft. Auch wenn Haaland bei City komplett anders spielt, war er tatsächlich beim BvB dafür bekannt, dass er sich auch mal fallen lässt und so Torchancen kreiert hat, einen solchen Stürmer sucht man seitdem vergeblich beim BvB.

Fazit:
Sollte Guirassy wechseln, würde ich mir eine "große" Lösung als Nachfolger wünschen. Bayern hat es im Grunde vorgemacht, dass es sinnvoller ist 100 Mio für einen Spieler in die Hand zu nehmen als immer wieder 20-35 Mio für Durchschnittsspieler: Haller, Malen, Adeyemi, Beier, Füllkrug, Guirassy, Silva haben ca. 180 Mio nur Ablösesumme gekostet. Mit Asllani würde man die 200 Mio Grenze knacken und hätte trotzdem nur Masse statt Klasse. Spieler wie Modeste oder die teure Vertragsverlängerung von Moukoko sind hierbei nicht mal mitgerechnet worden.
Asllani wäre jedoch mal wieder ein typischer Kehl Transfer (kennt man und trifft in der Bundesliga), weshalb ich die Wahrscheinlichkeit auf einen Transfer als sehr hoch einstufe, zumal ich Gerüchte um Barcelona oder andere Vereine als eher unwahrscheinlich einstufe. Einzig als Jackson Ersatz könnte ich ihn mir ebenfalls vorstellen, da wäre jedoch die Frage, ob er Lust hat sich primär als Joker zu beweisen. Vereine wie Frankfurt oder Stuttgart könnte ich mir ebenfalls vorstellen, aber bei einem internationalen Topverein sehe ich Asllani nicht.

P.S.
Im best Case holt Dortmund einen spielstarken und antizipierenden Stürmer (bspw. Evanilson) sowie einen sehr talentierten Stürmer (bspw. Filling oder Dadason), aber wenn man sich die bisherige Transferpolitik von Kehl anschaut, ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Asllani Transfer deutlich höher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 06.12.2025 um 12:33 Uhr bearbeitet
Dein Bericht ist gut und stimme ihn (fast) zu 100 % zu!

Nur bei deinen Alternativen bin ich anderer Meinung. Auf jeden Fall bei der Königslösung, ich persönlich halte nicht ganz so viel von Evanilson, er ist ganz okay aber ob er wirklich der Königstransfer sein kann, wage ich zu bezweifeln aber vielleicht irre ich mich auch!

Er ist aber auf jeden Fall wäre er besser als Fisnik Asllani.

Bei den Talenten, hast du zwei richtig gute ausgewählt, Viktor Dadason und Kevin Filling sind echt interessante Stürmer mit verdammt viel Talent. Bin als Bayern München fan, ein wenig vorsichtig mit Schwedischen Talente, da lagen wir nicht immer so richtig! Ich sehe da auch ein paar Talente aus Brasilien ein wenig vor den zwei.

Ich bin ein ganz großer Fan von Franculino, aber da hoffe ich, dass wir den holen.

Aber sonst ist dein Beitrag sehr gut zusammengefasst, auf jeden fall zum Thema Fisnik Asllani.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wissen am 06.12.2025 um 13:12 Uhr bearbeitet
Ich mag den Spielertyp Asllani und ich war schon zu Elversberg Zeiten ein Freund von einem Transfer.

Er hat stark begonnen in der Bundesliga, aber er scheint seinen Torriecher verloren zu haben.

Mittlerweile würde ich Abstand nehmen. Guirassy wird im Sommer hoffentlich gehen und meiner Meinung nach brauchen wir nicht Silva und Asllani. Jedenfalls nicht für 30 Millionen

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Ich sehe nicht so viel besonders in Fisnik Asllani.

Also er ist mMn ein toller Spieler, aber halt jetzt unter der Berücksichtigung, dass er bei einem "kleinen" Verein in der Bundesliga gute Zahlen hat und dementsprechend eigentlich relativ günstig sein sollte.
Aber das trifft heutzutage halt einfach nicht mehr zu.

Er wird wenn dann der nächste 25-35 Millionen Transfer bei dem man sich fragt, warum hat man sich so sehr in diesen Spieler verliebt und nicht günstige oder bessere Alternativen verfolgt.
Mit diesen Deals kennt sich der BvB aus.

Weshalb man am Ende vermutlich wirklich aus der Riege der in Deutschland gehypten Spieler der letzten Jahre:

Maxi Beier
Assan Ouedraogo
Stiller
Bischof
Brajan Gruda
Woltemade
Finn Jeltsch
Paul Wanner
Fisnik Asllani
El Mala
Eichhorn

zielsicher die Spieler holen wird, wo am wenigsten bei rumkommt und dabei nicht mal den Preis richtig verhandelt wie Frankfurt bei Doan oder Burkardt.
Wenn die Ausstiegsklausel tatsächlich klar fixiert ist und Asllani unbedingt Champions League spielen will, ergibt das aus Spielersicht Sinn. Für den BVB wäre er alters- und profilbedingt ein logischer Fit, entscheidend wird aber sein, wie hoch die Klausel liegt und ob es weitere Top-Konkurrenz gibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von benny_23 am 10.02.2026 um 22:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.