Albanien & Kosovo
Di., 31.03.2026
Kosovo
Kosovo

Türkei
Türkei

Daten

Kosovo   Türkei
Franco Foda F. Foda Trainer V. Montella Vincenzo Montella
147,80 Mio. € Gesamtmarktwert 473,70 Mio. €
26,5 ø-Alter 27,9

Gesamtbilanz: WM-Qualifikation Playoff

Weitersagen

wahretabelle

WM-Quali Playoff: Kosovo - Türkei

14.03.2026 - 10:42 Uhr
WM-Quali Playoff: Kosovo - Türkei |#81
01.04.2026 - 14:15 Uhr
Ich bin trotzdem stolz auf die Jungs. Wenn der Verband weiter so arbeitet , dann werden wir uns früher oder später für ein Turnier qualifizieren. Allein in dieser WM Quali haben wir mit Galapeni , Asllani , Hajdari , Hoxha und Avdullahu 5 starke Neuzugänge bekommen. Der nächste wird vermutlich Ibrahimovic sein. Die Zeit ist auf unserer Seite smile
WM-Quali Playoff: Kosovo - Türkei |#82
01.04.2026 - 15:38 Uhr
Es war mit die härteste Niederlage in der Albanischen Fussballgeschichte.
Es war alles vorbereitet in Prishtine. Sehr schade..
Wir hatten zu viel Angst vor der Niederlage und haben insgesamt kein gutes Spiel gemacht. Da war locker mehr drin.
Bei Kosovo sieht die Zukunft trotzdem gut aus. In der Diaspora sind genügend Talente und wenn man bedenkt dass im aktuellen Team (beide Rrahmanis, Dellova, Gallapeni, Rashica, Muriqi usw.) in der einheimischen Liga ausgebildet wurden kann man damit rechnen dass der eine oder andere es einem Gallapeni nachmacht.
Die Nationslig wird wichtig wg. Der Weltrangliste und auch als mögliche Playoffquali, sollten wir eine harte Gruppe erwischen in den EM Qualis.
WM-Quali Playoff: Kosovo - Türkei |#83
03.04.2026 - 15:35 Uhr
Zitat von research_rks
Erstmals: Hallo zusammen.

Ich habe mir absichtlich einen Account erstellt, um meine Gedanken zu unseren beiden Nationalmannschaften zu teilen.

Trotz des Results war das gestern ein starkes Spiel. Man darf sich von der Enttäuschung nicht blenden lassen und vergessen, was die Jungs geleistet haben. Man hat sich gegen Schweden und Slowenien durchgesetzt, um hinter der Schweiz Zweiter zu werden - eine Schweiz die sich seit 2014 durchgehend für jedes Turnier qualifiziert und dort überzeugt hat. Hätten sich Hajdari und Avdullahu uns früher angeschlossen, hätten wir mMn mit der Schweiz um Platz 1 gespielt. Foda überzeugt mit seinem System, auch wenn seine Wechsel oft fragwürdig sind. Dies liegt jedoch auch an unserer mangelnden Qualität in der Breite.

Zum Spiel: Ich möchte kurz auf die Spieler einzeln eingehen.

Erste Elf:
  • 1. Muric: War stets da, wenn er gefordert wurde und mMn beim Gegentor machtlos. Wenige fehlerhafte Abstösse, aber generell stark am Ball und versucht stets das Spiel schnell zu starten.
  • 2. Vojvoda: Ich mag ihn eigentlich als Spieler, weil er einen gewissen Spielwitz und Mut mit sich bringt. Jedoch führte das gestern oft dazu, dass er den Ball zu langsam spielte oder ganz verlor. Defensiv war er schon immer anfällig, was uns auch das Gegentor kostete. Da muss er konsequenter rein. Allerdings kann ich das Gegentor nicht ganz auf ihn schieben. Dellova macht den Raum nicht richtig zu und Rexhbecaj verliert seinen Mann aus den Augen. Auch Hoxha hätte besser stehen können. Das Tor war ein kollektives Versagen, das vermeidbar war. Dennoch war es kein schlechtes Spiel von Vojvoda und dieser hat seinen Job besser als Zhegrova gemacht.
  • 3. Dellova: Wie vorher erwähnt, er trägt Mitschuld am Tor. Ansonsten hatte er ein durchschnittliches Spiel und ist mir nicht gross aufgefallen. Dass er einen starken Distanzschuss hat, hat er gegen Armenien und in seinem Verein bewiesen, aber bitte versuch das nicht in der 92min im wichtigsten Spiel unserer Nationalmannschaft. Ich sehe Potential in ihm ein gestandener Spieler zu werden, sofern er aus Bulgarien raus kommt.
  • 4. Hajdari: Der Junge gefällt mir immer mehr, man merkt ihm an, dass er ein natürlicher Leader ist. Er hat den Straufraum im Griff und kämpft ohne Ende. Zudem beteiligt er sich aktiv im Angriff und hat ein starkes Aufbauspiel. In ihm sehe ich unseren zukünftigen und weitaus talentierteren Cana. Schade verletzt er sich die letzten Minuten.
  • 5. Hajrizi: ähnlich wie Dellova, hatte er kein auffälliges Spiel. Er hat seine Sache solide gemacht, aber man merkt er kommt schnell an seine Grenzen, sobald der Gegner etwas stärker ist. Mir scheint er oft auch etwas verschlafen, zumindest wirkt er unkonzentriert. Für die Breite ist er ok, mehr aber nicht.
  • 6. Gallapeni: Mein absoluter Lieblingsspieler dieser Quali. Technisch stark, hat stets seinen Gegner im Blick, antizipiert Angriffe, starkes und schneller Passspiel, und drängt immer nach vorne. Ich habe noch nie gesehen, dass der Junge müde geworden ist. Gestern hat er seine Qualitäten wieder bewiesen. Auf seiner Seite hat er nichts zugelassen und praktisch jeder Angriff lief über ihn. Zusammen mit Hoxha die besten Spieler gestern. Auch bei ihm hoffe ich, dass es mit einem guten Wechsel klappt, damit er sein Potential ausschöpfen kann. An ihm werden wir lange Freude haben.
  • 7. Rexhbecaj: Kein gutes Spiel von ihm gestern. Oft wirkte er übermütig und ungestüm, was schliesslich zu Ballverlusten oder Fehlpässen führte. Ich habe das Gefühl er ist schnell bedrängt und ihm fehlt der Überblick. Entweder entscheidet er sich für einen kurzen Pass in die Sicherheit oder übernimmt sich völlig und spielt gefährliche Querpässe. Seine Versuche sich durch zu dribbeln scheitern fast immer. Man merkt, wieso er seinen Stammplatz bei Augsburg verloren hat. Generell sehe ich keine Zukunft bei ihm in unserer Startelf und in der 1. Buli. Ackern kann er, daher kann man ihn gerne für die Breite mitnehmen, aber auch nur wenn er die Dribblings und gefährlichen Pässe lässt.
  • 8. Hoxha: Wie bereits erwähnt, für mich zusammen mit Gallapeni die besten auf dem Feld. Sehr starkes Abwehrverhalten und Pressing, er antizipiert Angriffe und schreitet rechtzeitig ein. Trotz seiner passiven Teilschuld am Gegentor, verhält er sich auch ohne Ball stark. Diese Eigenschaft vermisse ich bis auf Avdullahu bei unseren zentralen Mittelfeldspielern. Offensiv machte Hoxha Druck und versuchte das Spiel auf die Flanken zu verlagern oder unser Stürmerduo in die Tiefe zu schicken. Ich bin ein wenig voreingenommen, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass ein Gorane dermassen Herz zeigt. Insbesondere, wenn man dran denkt, wie in unserer Kabine jeweils mit der albanischen Flagge gefeiert wird. Er scheint sich auch sehr gut mit dem Team zu verstehen und wirkt wie ein stiller Anführer. In jeder Rudelbildung dabei und konfrontativ mit dem Gegner. Ein Gewinn für die Zukunft. Ich finde er sollte zukünftig neben Avdullahu spielen, damit dieser sich mehr auf die Spielgestaltung fokussieren kann.
  • 9. Muslija: Zwar hat er sich in der zweiten Hälfte gesteigert, jedoch fand ich ihn gestern schwach. Gestern hielt er den Ball zu lange und verlangsamte die Angriffe. Gegen die Slowakei hat er dies anders gemacht, dort spielte er den Ball schnell und überzeugte als Spielmacher. Ich weiss nicht woran es gestern gelegen hat, mMn hatte er gestern viele Räume den Pass zu spielen, aber zögerte, wodurch die Türken die Räume decken konnten. Lag es an der Tagesform oder zeigt dies, dass er seine spielerische Grenze erreicht hat und zurecht ein Zweitligaspieler ist? Destotrotz sehe ich ein starkes Asset in ihm als Spieler, da er mit seinen Standards eine Qualität mitbringt, die sonst keiner im Team hat. Hervorzuheben, ist auch seine Defensivarbeit und Laufkraft. Muslija war praktisch überall auf dem Platz. Dennoch fand ich es ein schwaches Spiel seinerseits, aufgrund seines Zögern in der Offensive.
  • 10. Asllani: Gute erste Hälfte. Er ist ein spielstarker Stürmer, der versucht das Spiel über kurze Dribblings oder direkte Pässe schnell zu gestalten. Mit Muslija und Gallapeni funktionierte dies ein stückweit, allerdings weniger mit Muriqi. Der Schuss war technisch sehr stark, aber halt noch stärker gehalten. In der zweiten Hälfte war er dann kaum zu sehen und fiel mir mehr durch meckern auf, wobei die Frustration verständlich ist. Wäre Rrahmani früher für Muriqi gekommen, hätte Asllani vielleicht mehr machen können. Das gestrige Spiel bewies für mich, dass Asllani als alleinige Spitze nicht funktionieren kann und entweder einen starken 9er oder starke Flügelstürmer braucht. Zukünftig werden wir unser System an ihm ausrichten müssen, wenn er diese Entwicklung beibehält.
  • 11. Muriqi: Eines seiner schwächeren Spiele für uns. Das Zusammenspiel mit Asllani funktionierte gestern nicht richtig, und oft wirkte er einen Schritt zu langsam im Sprint oder im Kopfballduel. Er hätte spätestens ab der 60min ausgewechselt werden müssen, auch wenn er unser Captain ist. Man merkt wie sehr unser jetziges System auf ihn angewiesen ist. Sobald ein Gegner diese Abhängigkeit durchblickt, herrscht in unserer Offensive Schockstarre und nichts läuft mehr. Langfristig muss man sich trotz seiner starken Leistungen von ihm lösen können.

Auswechselspieler:
  • A. Aliti: hatte nach seiner Einwechslung kaum mehr was zu tun, da die Türken sich in die Verteidigung zurückgezogen hatten. In seinen wenigen Aktionen merkt man ihm seine mangelnde Qualität an. Neben seinem schlechten Stellungsspiel ist auch oft Slapstick bei ihm dabei, wie man 5min nach seiner Einwechslung erkennen konnte, als er beim Versuch einen Ball zu spielen ausrutschte und den Ball verlor (auch wenn der Rasen nicht ideal war). Das ist ein typisches Bild bei ihm, dass sich bspw. in fehlgeschlagenen Klärversuchen wiederholt. Ich sehe qualitätsbedingt keinen Platz mehr für ihn und setze auch bezüglich alter lieber auf junge Spieler.
  • B. Zhegrova: Von ihm kam bis auf einer gewonnen Ecke nichts. Er ist zwar ein starker Dribbler, aber alleine kommt man nicht durch eine ganze Abwehr und dabei verpasst er oft den Pass in die Tiefe oder an die Flügel zu spielen. Ferner kann er nicht auszureichend die Rolle Vojvodas in einer 5er Kette einnehmen. Mit Zhegrova kann man ausschliesslich als linker Flügelstürmer planen, aber auch nur sofern er mannschaftsdienlicher wird, zumindest im Angriff. Schwaches Spiel von ihm. Er muss unbedingt zu einem Verein wechseln, in dessen System er besser passt und an seine starke Entwicklung bei Lille anknüpfen kann.
  • C. Rashica: Unterirdische Leistung. Er erinnert mich mit seiner Ideenlosigkeit und seinem voraussehbarem Spielstil an die früheren Flügelspieler Albaniens aus der heimischen Liga. Früher konnte er als zweiter Stürmer mit seinem Tempo überzeugen, allerdings ist seine Physis, auch aufgrund vieler Verletzungen, nicht mehr dieselbe. Ähnlich wie bei Zeneli sollte man sich von ihm lösen und anderen die Chance geben.
  • D. Rrahmani: Zu kurz gespielt, um Einfluss nehmen zu können. Wirkte neben zwei weiteren Mittelstürmern fehl am Platz und wusste nicht richtig wie er sich verhalten sollte.

Zu Foda: Ich fand es richtig, dass er an die Startaufstellung aus der Slowakei hielt, allerdings muss er spätestens nach dem ersten Tor mit einem Wechsel reagieren. Bereits in der ersten Hälfte wurde klar, dass das mit dem Duo Muriqi + Asllani gegen die Türken nichts wird. Entsprechend hätte mMn Rrahmani für Muriqi kommen sollen. Die Türken haben nicht wirklich angegriffen und standen relativ tief, weshalb ein Rashica ineffektiv gewesen wäre. Rrahmani hat zumindest die Physis sich zu behaupten und hätte mit Asllani besser harmoniert wie es damals gegen Zypern der Fall war, wenn ich mich nicht täusche. Ferner hätte ich statt Zhegrova lieber einen Hadergjonaj gebracht, wer im Verein dieselbe Rolle einnimmt und momentan in starker Form ist. Dass das mit drei Stürmer und langen Bällen gar nicht funktioniert hat, haben andere User bereits hervorgehoben. Für mich eine Reflektion der Ideen- und Hilflosigkeit Fodas im letzten Spielviertel. Letzten Endes, hat Foda eine überragende Quali gespielt und bleibt für mich der richtige Mann für die EM Quali.

Generell zum Spiel: Man hat den Spielern die Nerven angesehen und dies hat sich auf ihren Mut und ihre Kreativität ausgewirkt. Spätestens ab der 60min wirkte das Team überfordert und ideenlos, praktisch nicht in der Lage einen Angriff aufzusetzen, obwohl man ein Tor schiessen musste. Illustrativ die kläglichen Versuche über lange Bälle von unseren Verteidigern. In der Slowakei hatte man seine Nerven im Griff und konnte zweimal ausgleichen, wohingegen dies im Endspiel nicht mehr funktionierte. Muslija, Asllani, Vojvoda und Rexhbecaj versuchten über Einzelaktionen die Lücke zu finden, aber scheiterten und verlangsamten das Spiel. Foda muss diesem Verhaltensschema proaktiv mit Wechseln entgegenwirken, aber auch die Spieler und das Team müssen aufpassen und ihr spiel selbst reflektieren.

Zum Gegner: Die Türken waren nicht stark, aber haben das was sie tun mussten, richtig gemacht. Sie haben unser Spiel durchblickt und unsere wichtigsten Spieler identifiziert und gezielt gedeckt. Hinten standen sie tief und machten die Räume zu, insbesondere bei Konterversuchen Kosovos. Nach vorne lief nicht viel, wenn dann lief es schnell und gezielt. Letztlich merkte man ihnen auch die Erfahrung an, welche nötig ist so ein Spiel zu machen. Zum Schluss haben sie mMn mit Cakir einen der 10 besten Keeper Europas.

Zu den Fans: Die Stimmung war ganz ok. Schade nur herrschte ab der 75min Funkstille. Die Fans hatten aufgegeben und dies wird sich ein stückweit auf das Team ausgewirkt haben. Mir hat auch die Euphorie vor dem Spiel in den sozialen Medien nicht gefallen. Ich hatte das Gefühl es herrschte die Meinung, man müsse gewinnen oder die Welt geht unter. Man kann dies einem unerfahrenen und relativ jungem Team nicht antun. Auch das Beleidigen im Nachhinein ist einfach nur bodenlos, als ob die Jungs selbst nicht ans Turnier gehen wollten. Aber dieser Selbsthass war schon immer einer der weniger schönen Aspekte unserer Kultur.

Ich blicke aufgrund des langen und dennoch erfolgreichen Weges, den unser Team gegangen ist, optimistisch in die Zukunft. Wir haben mit dem Hoffenheim-Trio eine starke Basis für die Zukunft aufgebaut, die mit ihrer Qualität ihre Mitspielern verbessern. Mit Muric, Hoxha und Gallapeni kommen drei weitere sehr starke Spieler hinzu, die der Mannschaft Qualität und Sicherheit bieten. Nun sollte man gezielt versuchen das Team in der Breite und Tiefe zu stärken.

Für die Tiefe sehe ich hier Ibrahimovic und Ramaj. Ersterer ist versatil einsetzbar und kann Muslijas Rolle übernehmen. Zweiterer kann Muric qualitativ ersetzen und den formschwankenden Saipi ablösen. Die Schweizer unter uns wissen, wie schwer sich Saipi mit Konstanz und Konzentration tut.

Für die Breite sehe ich in Kamberi (FCZ), Makolli (Aalborg), sowie Imeri und Matoshi (beide Thun) Potential. Zudem finde ich, sollte man Celina wieder berücksichtigen, der seit seinem Wechsel nach Schweden wieder zur Form gefunden hat. Mit Kandidaten wie Kurtulan, Kurtulus, Tolaj oder Gruda tue ich mich schwer, da bei diesen nicht abzuschätzen ist, ob sie sich überhaupt für uns entscheiden oder dies sogar können (Gruda). Mit Jugendspielern will ich in der ersten Mannschaft gar nicht planen, da Avdijaj und Sallahi uns gezeigt haben, wie schnell es bergab gehen kann.

Fazit: Trotz Enttäuschung eine gelungene Quali. Man sollte die Erfahrung nutzen, um zukünftig dieselben Fehler zu vermeiden und als Team zu wachsen. Die Zukunft sieht rosig aus, nur müssen wir auch mental in der Lage sein dies zu akzeptieren. Geduld, Optimismus und insbesondere Akzeptanz, dass es sich hier schlussendlich "nur" um Sport handelt sind gefragt, dann wird die Freude umso grösser.

Ich stimme mit dir mit fast allem zu.
Ich möchte noch meine Anmerkungen hinzufügen.
Ich fand es schade, dass man bei offensiven Eckbällen keine Chancen herausspielen konnte, obwohl wir den Türken körperlich überlegen waren. Da muss der Ball irgendwie zu Muriqi oder Asllani.
Anschließend noch zu Vojvoda: Man sah, dass er Yildiz nicht richtig verteidigen konnte und jeder Angriff über Yildiz ging.
Es stellt sich für mich die Frage, ob Hadergjonaj nicht in der Halbzeitpause für Vojvoda gebracht hätte werden müssen.

Abschließend haben mich in der Schlussphase die Wechsel von Foda gestört. Gefühl wurden alle Mittelfeld spieler für Stürmer ausgewechselt und die Reserveinnenverteidiger hatten auch keinen guten Spielaufbau, so dass man nicht richtig in der Lage war, den Ball nach vorne zu bringen und Druck aufzubauen, um mehr Ecken und Freistöße herauszuholen.
Mindestens Hodza hätte ich auf keinen Fall ausgewechselt, um den Spielaufbau weiterhin zu gestalten.

Ansonsten würde ich es Muslija und Gallapeni gönnen, wenn Scouts auf sie aufmerksam wurden und sie im Sommer zu einem besseren Verein wechseln könnten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.