| Geburtsdatum | 03.06.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Brasilien |
| Größe | 1,68m |
| Leihende | 30.06.2027 |
| Position | Rechter Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Como 1907 |
Yan Couto [2]
02.08.2024 - 12:49 Uhr
16.03.2025 - 09:33 Uhr
Bei ihm blutet mir am meisten das Herz. So eine tolle Veranlagung. Mit seiner Ballbehandlung und seinem Tempo war das der Spieler, auf den ich mich am meisten gefreut habe. Die spanischen Videos haben Appetit gemacht. Und jetzt schafft er es nicht mehr aufs Feld.
Man merkt, wenn er spielt, was potentiell möglich wäre, aber auch wie ungestüm er auftritt. Hoffentlich kann ein (hoffentlich spannender) neuer Trainer ihn richtig auf- und einbauen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Man merkt, wenn er spielt, was potentiell möglich wäre, aber auch wie ungestüm er auftritt. Hoffentlich kann ein (hoffentlich spannender) neuer Trainer ihn richtig auf- und einbauen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
16.03.2025 - 10:03 Uhr
Zitat von IoBinQuak-Quak
Bei ihm blutet mir am meisten das Herz. So eine tolle Veranlagung. Mit seiner Ballbehandlung und seinem Tempo war das der Spieler, auf den ich mich am meisten gefreut habe. Die spanischen Videos haben Appetit gemacht. Und jetzt schafft er es nicht mehr aufs Feld.
Couto hat - für mich - mehrere Probleme.
Erstens: Ryerson. Der spielt diese Saison einfach konstant gut und zeigt auch immer wieder offensiv, dass nicht so Holzfuß ist, zu dem er gerne gemacht wird.
Zweitens: Taktik. Sahins Idee war es, den RV hochschieben zu lassen und mehr oder weniger als RM/RA zu nutzen. Das hat nicht gut funktioniert zu Beginn und er ist davon abgewichen. Auf einer reinen RV Position kommen seine körperlichen und taktischen Defizite (auch Anpassungsprobleme) eben schneller zur Geltung.
Drittens: Anpassung. Auch wenn er in Spanien gespielt hat, merkt man deutlich, dass er Probleme mit dem Tempo der Liga hat, auch gedanklich. Vielleicht ein Folgen von zweitens
Viertens: Mannschaft. Es läuft nicht, bei nahezu keinem. Da ist es für Couto umso schwieriger.
Fünftens: Trainer. Keiner der drei hat auf ihn gebaut, ihm Vertrauen gegeben. Sicherlich eine Folgen von erstens, aberCouto scheint ein Spieler zu sein, der Vertrauen braucht.
Alles in Allem unglücklich für ihn und uns. Kommende Saison ohne Europabelastung wird es noch schwieriger, Spielminuten zu sammeln.
16.03.2025 - 10:21 Uhr
Zitat von tirobvb
Erstens: Ryerson. Der spielt diese Saison einfach konstant gut und zeigt auch immer wieder offensiv, dass nicht so Holzfuß ist, zu dem er gerne gemacht wird.
Zweitens: Taktik. Sahins Idee war es, den RV hochschieben zu lassen und mehr oder weniger als RM/RA zu nutzen. Das hat nicht gut funktioniert zu Beginn und er ist davon abgewichen. Auf einer reinen RV Position kommen seine körperlichen und taktischen Defizite (auch Anpassungsprobleme) eben schneller zur Geltung.
Drittens: Anpassung. Auch wenn er in Spanien gespielt hat, merkt man deutlich, dass er Probleme mit dem Tempo der Liga hat, auch gedanklich. Vielleicht ein Folgen von zweitens
Viertens: Mannschaft. Es läuft nicht, bei nahezu keinem. Da ist es für Couto umso schwieriger.
Fünftens: Trainer. Keiner der drei hat auf ihn gebaut, ihm Vertrauen gegeben. Sicherlich eine Folgen von erstens, aberCouto scheint ein Spieler zu sein, der Vertrauen braucht.
Alles in Allem unglücklich für ihn und uns. Kommende Saison ohne Europabelastung wird es noch schwieriger, Spielminuten zu sammeln.
Zitat von IoBinQuak-Quak
Bin bei dir, abgesehen von der Einschätzung von Ryerson, der für mich im Ballbesitz meines Erachtens weiterhin teils arg überbewertet wird, aber das soll gar nicht das Thema sein. Vielmehr sollte es mittlerweile aber darum gehen, ob Couto überhaupt bleiben sollte, unabhängig davon, ob man Ryerson nun als passenden Mann für den Stamm sieht oder nicht. Denn er zieht ja nicht nur gegen Ryerson den Kürzeren, sondern selbst gegen IV, die als RV missbraucht werden. Sein Spielertyp ist nunmal sehr speziell und es ist dabei dann sicher eine Sache, ob man hier einen Trainer hat, der ihn perverserweise als RV-IV-Hybrid nutzt, ob sinnvoll oder nicht, aber eine ganz andere Sache, ob man nächste Saison einen Trainer haben wird, der ihn als offensiven RV zu nutzen versteht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür?
Selbst wenn diese Frage positiv beantwortet würde, bleibt zudem nicht aus zu hinterfragen, ob man sich nicht trotzdem langfristig besser anders aufstellt, um sich nicht so sehr von einer extremen Herangehensweise abhängig zu machen, die funktionieren muss, um keine massiven Sunken Costs zu haben, falls diese Herangehensweise scheitert. Denn leider müssen wir mittlerweile zunehmend damit planen, weil die Probleme so ausufernd sind, dass der Verein nicht mehr mal eben auf Links gedreht werden kann. Dass wir alles auf einen Schlag beheben, ist leider nicht wahrscheinlich, weswegen eine konservativere Planung, die Rückschläge einkalkuliert, sinnvoll wäre. Das betrifft also alle Spieler, die nur in eine extreme Herangehensweise passen. Also u.a. Couto. So könnte es bspw. Sinn machen, dass man zwar einen offensiven Linienläufer priorisiert, aber eben mit körperlich und defensiv weniger Defiziten, um eine breitere Range an Aufgaben mit diesem RV abbilden zu können. Sozusagen ein Kompromiss aus Ryerson und Couto.
16.03.2025 - 10:35 Uhr
Fraglich dann aber, wer Couto kaufen würde? Eventuell auch (oder eher sicher) für weniger als die Kaufpflicht, die wir haben?
Ich fände es ja spannend, Couto offensiver einzusetzen und aus ihm einen spielmachenden RA zu formen. Einen Assistgeber.
Defensiv ist mir alles, was ich gesehen habe zu luftig. Das geht wirklich nur, wenn dauerhaft 3er Kette gespielt werden sollte - wovon beim BVB nicht auszugehen ist (auch wenn ich das für eine gute Option, neben meinem präferierten 4-2-2-2, halte)
Wir werden bei Couto auf jeden Fall sunk cost haben - stellt sich rein die Frage der Höhe.
Ich fände es ja spannend, Couto offensiver einzusetzen und aus ihm einen spielmachenden RA zu formen. Einen Assistgeber.
Defensiv ist mir alles, was ich gesehen habe zu luftig. Das geht wirklich nur, wenn dauerhaft 3er Kette gespielt werden sollte - wovon beim BVB nicht auszugehen ist (auch wenn ich das für eine gute Option, neben meinem präferierten 4-2-2-2, halte)
Wir werden bei Couto auf jeden Fall sunk cost haben - stellt sich rein die Frage der Höhe.
16.03.2025 - 11:05 Uhr
Zitat von tirobvb
Fraglich dann aber, wer Couto kaufen würde? Eventuell auch (oder eher sicher) für weniger als die Kaufpflicht, die wir haben?
Schwer zu sagen. Kommt denke ich auch darauf an, wie sich der Markt bewegt. Würde grundsätzlich Napoli und Nizza aktuell als Kandidaten empfinden, die das Geld haben könnten, damit der Verlust erträglich bleibt. Eventuell ist aber auch mehr drin, wenn es gewisse Entwicklungen gibt, sei es durch Trainerwechsel oder Abgänge bzw. entsprechenden Kombinationen. Bliebe bspw. Alonso in Leverkusen, aber Frimpong nicht, könnte Couto dort als Thema durchaus Sinn machen. Irgendeinen Verein würde man denke ich schon finden und es ist klar, dass man überbezahlt hat, wodurch man Verluste hinnehmen müssen wird. Zumal es trotzdem um die Vermeidung noch größerer Verluste geht, weswegen man schon einen gewissen Druck haben dürfte ihn schnell abzugeben. Auch aus Gründen der allgemeinen Kaderplanung, für die man die Budgets möglichst früh kennen sollte.
Dafür fehlt Couto glaube ich im Antritt und der Endgeschwindigkeit ein bisschen was und körperlich ist er sowieso unterlegen. Ein Großteil seiner Scorer resultierte bei Girona schließlich daraus, dass er in freie Räume einlief und dort dann produktiv ist. Als RA wäre er aber automatisch der Spieler, der diese Räume aktiv schaffen müsste, worin ich ihn nicht gut genug empfinde. Man sieht es ja auch schon hier oft genug, wenn er vorne ist und die Bahn für ihn nicht freigeräumt wurde. Dann muss er zwangsläufig 1gg1 gehen, oft genug sogar aus recht statischen Situationen, worin seine körperlichen Nachteile dann erst recht greifen. Couto ist denke ich ein Raumdeuter und sollte auch so eingesetzt werden können. Das hielte ich nur möglich, wenn wir links den spielerischen Schwerpunkt schaffen können, über den kreiert wird. Dann will man auf RA aber mit Sicherheit einen Abschlussspieler und keinen Vorbereiter. Zwar sehe ich Couto im Abschluss am zweiten Pfosten nicht schlecht, aber mit Adeyemi und Beier haben wir für die Rolle dann gleich 2 bessere Optionen. Halte das daher nicht für den Ausweg beim BVB.
Aktuell macht die 3er Kette meines Erachtens nur Sinn, wenn wir damit einen Gegner spiegeln. Allgemein ist es glaube ich aber auch kein Zufall, dass wieder weniger Topteams auf 3er Kette setzen, weil die Mannorientierung wieder zunimmt, wodurch der 3. IV offensiv ein erheblicher Nachteil ist.
Korrekt.
16.03.2025 - 22:51 Uhr
Zum Glück für den BVB, zumindest mit Blick auf diesen möglichen Verkauf, sind ja gerade gute AVs schwer zu finden und deshalb denke ich wäre Couto vermittelbar. Man kann sich leicht einreden, dass Couto doch schon mal seine Qualität bewiesen hat und in Dortmund einfach nur nicht ins System gepasst hat. Beide Aussagen sind ja durchaus valide. Ob man exakt die Kaufsumme wiederbekommen kann, weiß ich nicht aber man wird ihn auch nicht verschenken müssen. Da gibt es ganz andere Kandidaten im Kader bei denen mehr Überzeugungsarbeit nötig sein wird.
Generell sollte man aber erstmal abwarten wer der Trainer nächste Saison sein wird. Vielleicht hat der ja Verwendung für Coutos Skillset.
Generell sollte man aber erstmal abwarten wer der Trainer nächste Saison sein wird. Vielleicht hat der ja Verwendung für Coutos Skillset.
16.03.2025 - 23:33 Uhr
Im Sommer bestand nach dem Bensebaini-Quatsch-Transfer dringender Bedarf auf LV. In seiner unendlichen Weisheit entschied unser Sportdirektor dann, dass man diesen Bedarf am besten auf der rechten Seite adressiert, mit einem rechten Mittelfeldspieler, dessen Position es bei uns gar nicht gibt. So sieht es dann jetzt auch aus. Kaufpflicht von 25 Mio. €? Herzlichen Glückwunsch! Kann man Kehl für seine Hirnfürze eigentlich finanziell haftbar machen?
16.03.2025 - 23:41 Uhr
Zitat von BVBier09
Im Sommer bestand nach dem Bensebaini-Quatsch-Transfer dringender Bedarf auf LV. In seiner unendlichen Weisheit entschied unser Sportdirektor dann, dass man diesen Bedarf am besten auf der rechten Seite adressiert, mit einem rechten Mittelfeldspieler, dessen Position es bei uns gar nicht gibt. So sieht es dann jetzt auch aus. Kaufpflicht von 25 Mio. €? Herzlichen Glückwunsch! Kann man Kehl für seine Hirnfürze eigentlich finanziell haftbar machen?
Ja richtig Schrott Idee leider.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder verkaufen oder ein System spielen, wo man ihn einbinden kann.
Wen er auf der Bank versauert, hilft das niemandem.
Markt gibt es für ihn sicher aber da wird wohl ein Verlust raus kommen...ausser wir haben Glück.
30.03.2025 - 18:18 Uhr
Couto zieht den Zwangspausen-"Joker" gegen Freiburg, wobei das Spiel im Kontext des 7.Platzes natürlich fast wichtiger ist, als der darauffolgende 'Klassiker' gegen die Bayern.
30.03.2025 - 18:24 Uhr
Kämpferisch bisher richtig stark. Technisch und von den Entscheidungen her mit Luft nach oben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Brasilien