FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Eric-Maxim Choupo-Moting
Geburtsdatum 23.03.1989
Alter 37
Nat. Kamerun  Kamerun
Größe 1,91m
Vertrag bis 31.12.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Red Bull New York

Leistungsdaten: 25/26

#13 Eric Maxim Choupo-Moting

05.07.2014 - 14:06 Uhr
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#1221
28.06.2017 - 17:04 Uhr
Zitat von efelowe
Zitat von nb1904

Zitat von Ruhrpott-Messi

Choupo spielt gerade in voller Schalke Montur Fußballtennis auf Schalke mit Sead und Bentaleb. Klar, er ist noch zwei Tage bei uns unter Vertrag und kam vielleicht nur um seinen Spind zu räumen, aber vielleicht deutet das ja auch auf einen Verbleib hin.

Mit Kola? Überrascht

Nein, mit Pepsi...

Wenigstens einer der aus der Reihe tanzt augen-zuhalten rolleyes
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#1222
28.06.2017 - 17:25 Uhr
Mir ist das ehrlich gesagt sehr unverständlich, dass ein Großteil der hier im Thread schreibenden User eine Verlängerung von Choupo so begrüßt.

Seit Choupo bei uns ist, ist eine Sache unter Keller, Di Matteo, Breitenreiter und Weinzierl immer gleich geblieben: Seine totale Inkonstanz.
Choupo hat in jeder Saison eine gute Phase gehabt, freilich. Aber auch etliche Spiele, in denen er entweder unsichtbar war oder merkwürdige und manchmal auch schlichtweg falsche Entscheidungen getroffen hat.
Bei ihm ist über die gesamte Laufzeit seines Vertrages unter keinem Trainer eine positive Entwicklung zu sehen gewesen. Seine Stärken blieben seine Stärken und die Schwächen blieben die Schwächen, aber in unberechenbarer Folge.

Ich könnte es daher sehr gut verstehen, wenn man sich bei Choupo höflich für seine wichtigen Tore und Vorlagen bedankt und hier einen Strich drunter zieht. Eine Verlängerung zu erhöhten Bezügen fände ich absolut unverständlich. Aus Choupos Perspektive fände ich eine Verlängerung zu gleichen oder geringeren Bezügen übrigens auch etwas merkwürdig, aber naja, hätt ich natürlich kein Problem mit Cool
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#1223
28.06.2017 - 17:36 Uhr
Zitat von eXodus04
Mir ist das ehrlich gesagt sehr unverständlich, dass ein Großteil der hier im Thread schreibenden User eine Verlängerung von Choupo so begrüßt.

Seit Choupo bei uns ist, ist eine Sache unter Keller, Di Matteo, Breitenreiter und Weinzierl immer gleich geblieben: Seine totale Inkonstanz.
Choupo hat in jeder Saison eine gute Phase gehabt, freilich. Aber auch etliche Spiele, in denen er entweder unsichtbar war oder merkwürdige und manchmal auch schlichtweg falsche Entscheidungen getroffen hat.
Bei ihm ist über die gesamte Laufzeit seines Vertrages unter keinem Trainer eine positive Entwicklung zu sehen gewesen. Seine Stärken blieben seine Stärken und die Schwächen blieben die Schwächen, aber in unberechenbarer Folge.

Ich könnte es daher sehr gut verstehen, wenn man sich bei Choupo höflich für seine wichtigen Tore und Vorlagen bedankt und hier einen Strich drunter zieht. Eine Verlängerung zu erhöhten Bezügen fände ich absolut unverständlich. Aus Choupos Perspektive fände ich eine Verlängerung zu gleichen oder geringeren Bezügen übrigens auch etwas merkwürdig, aber naja, hätt ich natürlich kein Problem mit Cool

Ich bin ja jetzt nicht der größte Fan von Choupo, aber ich fände eine Verlängerung richtig gut, denn was wird denn bitte erwartet wenn wir für LA verpflichten können?
Choupo kann LA und kann auch MS, ist außerdem neben Kono ( der ja sowieso ein großes Fragezeichen ist) der einzige im Kader, der dribbeln kann.
Wenn wir wie vor ein paar Jahren in der CL spielen würden, bräuchte ich auch keine Verlängerung von Choupo, aber wenn ich mir anschaue wenn die anderen Vereine für die Flügel verpflichten, selbst CL-Teilnehmer, dann wäre ich aber mal sowas von froh einen Choupo trotz fehlendem internationalen Geschäft halten zu können. Wenn ich mir überlege, dass hier Namen wie Younes gehandelt werden, dann wäre ich aber mal sowas von froh einen Choupo halten zu können, einfach weil er besser ist als die bezahlbaren Alternativen, die trotz Platz 10 zu uns kommen würden.

Nichtsdestotrotz gehe ich ziemlich sicher von einer Trennung aus, einfach weil Choupo noch nie einen Vertrag verlängert hat und mWn immer ablösefrei gewechselt ist, da könnte das jetzt mit 28 der letzte große Vertrag werden.
Fände es nicht nur um den polyvalenten gehobenen Buli-Spieler schade, sondern auch um die Person. Gefühlt auf jedem Instagram Bild, wenn eine kleinere Gruppe Geburtstag feiert oder ähnliches, ist Choupo dabei. Wenn jemand neues zu uns kommt, lädt der gefühlt spätestens nach einer Woche ein Bild mit Choupo hoch, scheint wirklich unglaublich beliebt bei allen zu sein.

Also: Verlängern zu angemessenen Bezügen gerne.

•     •     •

Erst zufrieden, wenn Uwe Möhrle die Champions-League gewinnt.

#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#1224
28.06.2017 - 18:14 Uhr
Zitat von Frechinho
Zitat von eXodus04

Ich bin ja jetzt nicht der größte Fan von Choupo, aber ich fände eine Verlängerung richtig gut, denn was wird denn bitte erwartet wenn wir für LA verpflichten können?
Choupo kann LA und kann auch MS, ist außerdem neben Kono ( der ja sowieso ein großes Fragezeichen ist) der einzige im Kader, der dribbeln kann.
Wenn wir wie vor ein paar Jahren in der CL spielen würden, bräuchte ich auch keine Verlängerung von Choupo, aber wenn ich mir anschaue wenn die anderen Vereine für die Flügel verpflichten, selbst CL-Teilnehmer, dann wäre ich aber mal sowas von froh einen Choupo trotz fehlendem internationalen Geschäft halten zu können. Wenn ich mir überlege, dass hier Namen wie Younes gehandelt werden, dann wäre ich aber mal sowas von froh einen Choupo halten zu können, einfach weil er besser ist als die bezahlbaren Alternativen, die trotz Platz 10 zu uns kommen würden.

Nichtsdestotrotz gehe ich ziemlich sicher von einer Trennung aus, einfach weil Choupo noch nie einen Vertrag verlängert hat und mWn immer ablösefrei gewechselt ist, da könnte das jetzt mit 28 der letzte große Vertrag werden.
Fände es nicht nur um den polyvalenten gehobenen Buli-Spieler schade, sondern auch um die Person. Gefühlt auf jedem Instagram Bild, wenn eine kleinere Gruppe Geburtstag feiert oder ähnliches, ist Choupo dabei. Wenn jemand neues zu uns kommt, lädt der gefühlt spätestens nach einer Woche ein Bild mit Choupo hoch, scheint wirklich unglaublich beliebt bei allen zu sein.

Ich habe in diesem Thread vor längerer Zeit mal sehr ausführlich ausgerechnet, dass es eine Mär ist, dass Choupo als MS gut spielen kann. Die Kernmessage ist, dass er genau 3 Monate dort gut gespielt hat und auch ausschließlich dann, wenn Huntelaar sein Sturmpartner war. Sonst nie wieder.

Du hast allerdings recht, dass Kono zum Beispiel ein völlig weißes Blatt ist. Niemand kann abschätzen, ob der uns nochmal helfen kann.
Bei Younes bin ich ähnlich kritisch wie du. Dagegen haben wir eine Avidjaj, der je nach System ganz gut auf der Außenposition spielen kann. Auch Caliguiri hat von der Position "historisch" am Besten gescored.

Da Kono ja scheinbar bei uns bleibt, haben wir also 3-4 Bewerber für die Position LA. Das ist mir ehrlich gesagt zuviel für eine Saison ohne internationales Geschäft.
Ich fände es einfach unverhältnismäßig, einen inkonstanten Choupo zu verbesserten Bezügen zu verlängern.
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#1225
28.06.2017 - 20:15 Uhr
Zitat von eXodus04
Zitat von Frechinho

Zitat von eXodus04

Ich habe in diesem Thread vor längerer Zeit mal sehr ausführlich ausgerechnet, dass es eine Mär ist, dass Choupo als MS gut spielen kann. Die Kernmessage ist, dass er genau 3 Monate dort gut gespielt hat und auch ausschließlich dann, wenn Huntelaar sein Sturmpartner war. Sonst nie wieder.

Du hast allerdings recht, dass Kono zum Beispiel ein völlig weißes Blatt ist. Niemand kann abschätzen, ob der uns nochmal helfen kann.
Bei Younes bin ich ähnlich kritisch wie du. Dagegen haben wir eine Avidjaj, der je nach System ganz gut auf der Außenposition spielen kann. Auch Caliguiri hat von der Position "historisch" am Besten gescored.

Da Kono ja scheinbar bei uns bleibt, haben wir also 3-4 Bewerber für die Position LA. Das ist mir ehrlich gesagt zuviel für eine Saison ohne internationales Geschäft.
Ich fände es einfach unverhältnismäßig, einen inkonstanten Choupo zu verbesserten Bezügen zu verlängern.

Mir kommt er hier aber auch etwas zu schlecht weg.
Was unter all den trainern gleich war seitdem er hier ist: er war immer mindestens der 12. Mann. Klar hat er in seinen offensivaktionen häufiger nicht das passende timing, wann es sinnvoller wäre nicht noch ein 1vs1 in kauf zu nehmen und lieber abzuspielen (diese Saison ist et mir in der Hinsicht gar nicht mal so negativ aufgefallen wie früher), allerdings wäre er andernfalls (wie von anderen hier ab und zusschon erwähnt) sportlich wohl nicht für uns erreichbar. Wahre Konstanz zeigt er, indem er quasi jeden noch so beschissen gespielten ball in lewandowskimanier sichert sowie in seinem mannschaftsdienlichen defensivverhalten. In meinen Augen also zumindest ein klares upgrade zu caligiuri, von dem man offensiv definitiv weniger erwarten darf. Dazu ist caligiuri mmn eh nicht gut auf der linken Seite aufgehoben. Bei avdijaj lässt sich nicht wirklich sagen wo die reise hingeht, ihn würde ich prinzipiell auch eher als bu für die komplette offensive 3er reihe sehen. Als alleiniger ms hat mich choupo auch nie wirklich überzeugt, aber als hs hat er mir häufig sogar besser gefallen als auf seiner paradeposition. Hier hat er dich womöglich nicht so häufig überzeugt weil es die position schlichtweg eher selten in unserem System gab. Nichtsdestotrotz kann man ihn aber halt in quasi jedem System einplanen.

Um zum schluss zu kommen, weiss nicht was er bisher so verdient hat und als topverdiener will ich ihn auch nicht behalten, aber ein durchschnitts-s04-stammspielergehalt würde ich als angebracht empfinden.
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#1226
29.06.2017 - 07:47 Uhr
Zitat von eXodus04

Zwischen kann auch Mittelstürmer spielen und spielt gut als Mittelstürmer ist doch auch ein ziemlicher Unterschied.
Wenn Choupo-Moting als Mittelstürmer in einem Ein-Mann-Sturm spielt, dann ist er da natürlich nicht erste Wahl oder gar der erste Backup. Bei uns war er in der Hinrunde die 4. Option. Nach den Ausfällen von Embolo, Huntelaar und Di Santo konnten wir froh sein, dass wir Choupo-Moting hatten. Der ist kein Mittelstürmer, aber wenn absolut Not am Mann ist, kann er dort spielen. Ich glaube nicht, dass irgendwer ihn für einen guten Mittelstürmer hält.
Als zweite Spitze, die sich viel bewegt kann er auch gute Leistungen bringen, weil er dann auf die Flügel ausweichen kann, aber er ist und bleibt ein Linksaußen.
Und zwar einer, den wir halten sollten.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#1227
01.07.2017 - 09:14 Uhr
Stand jetzt ist er arbeitslos oops

•     •     •

Entschuldigung für Hechtreibleder (Rechtschreibfehler)

Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Egal wie viel Zehner du hast, Theo hat Zwanziger.

Egal wie platt du bist, Sepp ist Blatter.

Egal wie voll du bist, Rudi ist Völler.
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#1228
01.07.2017 - 09:18 Uhr
Zitat von Chris_Brown
Stand jetzt ist er arbeitslos oops

Und niemand braucht Mitleid haben.
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#1229
01.07.2017 - 09:48 Uhr
also ich glaube nicht mehr an einer Verlängerung
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#1230
01.07.2017 - 10:00 Uhr
Trotz das choupo ein guter Fußballer ist, wäre eine Verlängerung falsch!
Zu sehr überwiegen seine Nachteile wie unnötige Ballverluste, kaum nachsetzen, zu langes ballhalten, zudem verletzungsanfällig und scheinbar nicht kompatibel mit Tedescos Vorstellungen!
Mit dem eingesparten Gehalt kann man besser andere Gehälter anheben um Spieler zu halten oder neue Spieler mit biss und absoluten siegeswillen holen!
Glück auf

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.