FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Roman Neustädter
Geburtsdatum 18.02.1988
Alter 38
Nat. Russland  Russland
Größe 1,88m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 18--
12--
6--
---

#33 Roman Neustädter

08.05.2012 - 00:11 Uhr
#33 Roman Neustädter |#2131
10.04.2016 - 20:49 Uhr
Zitat von HotteHeldt
Heute vor dem 1:2 ein riesen Fehler. Das geht so wirklich nicht weiter.. Er ist in beinahe jedem Spiel ein Unsicherheitsfaktor. Da bringt es auch nichts mehr, wenn man sich nachher auf FB entschuldigt.

Heute war er eher der Stabilisator, der einen dicken Fehler hatte.
#33 Roman Neustädter |#2132
10.04.2016 - 21:22 Uhr
Zitat von MrSatan2
Zitat von HotteHeldt

Heute vor dem 1:2 ein riesen Fehler. Das geht so wirklich nicht weiter.. Er ist in beinahe jedem Spiel ein Unsicherheitsfaktor. Da bringt es auch nichts mehr, wenn man sich nachher auf FB entschuldigt.

Das war wirklich sehr schade. Sein Spiel war heute wirklich gut und dann schießt er einen solchen Bock und macht damit fast alles zunichte.
Die Situation ist unglücklich seine Leistungen sind insgesamt so gut, dass man nicht sagen kann, dass man besser Friedrich die Spielzeit geben sollte, aber auch nicht so gut, dass man das Gefühl hätte, Friedrich nicht mal die Chance zu geben.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
#33 Roman Neustädter |#2133
10.04.2016 - 21:33 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von MrSatan2

Zitat von HotteHeldt

Das war wirklich sehr schade. Sein Spiel war heute wirklich gut und dann schießt er einen solchen Bock und macht damit fast alles zunichte.
Die Situation ist unglücklich seine Leistungen sind insgesamt so gut, dass man nicht sagen kann, dass man besser Friedrich die Spielzeit geben sollte, aber auch nicht so gut, dass man das Gefühl hätte, Friedrich nicht mal die Chance zu geben.

Stimmt. Heute war es allerdings doppelt schade, weil wir zumindest defensiv eine klare Dreierkette gespielt haben und da hätte man Kehrer/Friedrich statt Riether aufstellen können. Nach vorne hat der eh quasi nix gemacht und Friedrich wäre zumindest größer und kopfballstärker als Riether, auch wenn er das heute wirklich gut gemacht hat.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
#33 Roman Neustädter |#2134
10.04.2016 - 21:59 Uhr
Zitat von S04addict
Zitat von Runaway

Zitat von MrSatan2

Zitat von HotteHeldt

Stimmt. Heute war es allerdings doppelt schade, weil wir zumindest defensiv eine klare Dreierkette gespielt haben und da hätte man Kehrer/Friedrich statt Riether aufstellen können. Nach vorne hat der eh quasi nix gemacht und Friedrich wäre zumindest größer und kopfballstärker als Riether, auch wenn er das heute wirklich gut gemacht hat.

Bevor ich Riether rausnehme, verzichte ich lieber auf den Typen der nicht Fußball spielen kann und nicht Fährmann heißt.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
#33 Roman Neustädter |#2135
10.04.2016 - 22:18 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von S04addict

Zitat von Runaway

Zitat von MrSatan2

Zitat von HotteHeldt

Bevor ich Riether rausnehme, verzichte ich lieber auf den Typen der nicht Fußball spielen kann und nicht Fährmann heißt.

Der hat aber nicht in der Dreierkette gespielt. zwinker

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
#33 Roman Neustädter |#2136
11.04.2016 - 09:43 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von MrSatan2
Zitat von HotteHeldt

Ich war im Stadion, hab die Zusammenfassung bei Sky und bei den ÖR (dort gleich zwei mal) gesehen und mir das Spiel ReLive plus "nochmal was nachgucken in der Zusammenfassung" gegeben.
Gesehen habe ich in unserer Defensive allgemein und Roman im speziellen Dinge, die mich nicht froh machen. Ein Bock von Neustädter war aber nicht dabei. Was habt Ihr denn da gesehen? Oder geht's etwa um die Szene, die zum abgefälschten Freistoss führte?

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich ... alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Jean-Paul Sartre
#33 Roman Neustädter |#2137
11.04.2016 - 09:58 Uhr
Zitat von spassrakete
Zitat von Runaway

Zitat von MrSatan2

Zitat von HotteHeldt

Ich war im Stadion, hab die Zusammenfassung bei Sky und bei den ÖR (dort gleich zwei mal) gesehen und mir das Spiel ReLive plus "nochmal was nachgucken in der Zusammenfassung" gegeben.
Gesehen habe ich in unserer Defensive allgemein und Roman im speziellen Dinge, die mich nicht froh machen. Ein Bock von Neustädter war aber nicht dabei. Was habt Ihr denn da gesehen? Oder geht's etwa um die Szene, die zum abgefälschten Freistoss führte?

Er springt vor dem 1:2 unter dem Ball durch?
Ist jetzt kein Riesenpatzer wie gegen den HSV, weil der Freistoß eben abgefälscht war und die Abstimmung mit Kolasinac da einen Großteil ausgemacht hat, aber da wäre ein wirklich kopfballstarker Innenverteidiger (Höwedes / Nastasic / Matip) ziemlich sicher rangekommen.

•     •     •

Nur der S04! :D
#33 Roman Neustädter |#2138
11.04.2016 - 09:59 Uhr
Zitat von spassrakete
Zitat von Runaway

Zitat von MrSatan2

Zitat von HotteHeldt

Bei all der sicher teilweise gerechtfertigten allgemeinen Kritik an Roman, muss man doch ganz klar sagen, dass das gestrige Spiel dafür gerade nicht das beste Beispiel ist. Das Derby verdeutlicht auch wie stark Sympathien die Bewertung beeinflussen.

So hat Matip sich gleich mehrere Stellungsfehler geleistet und zudem einen - wie bei ihm alle 10 Spiele üblich - wirklich katastrophalen Rückpass gespielt. Den hat übrigens dann niemand anders als Neustädter gerade noch so entschärfen können. Aber, was bleibt uns allen von der Leistung unserer IVs in Erinnerung? Vor allem der unglückliche Kopfball Neustädters.
Klar: Das sah dämlich aus, aber bei einer abgefälschten Freistoßflanke ist das sicher kein Weltuntergang.

Mich macht unterm Strich die Zusammenstellung Roman-Joel in der Innenverteidigung nicht glücklich. Sie agieren in meinen Augen immer wieder in Schlüsselsituationen zu passiv, was daran liegen mag, dass ihr Spiel gleichermaßen vor allen Dingen auf reinem Stellungsspiel beruht. Gerade in der Verteidigung von Standardsituationen und geordnetem Spiel des Gegners am Sechzehner täte uns etwas mehr Körperlichkeit doch ganz gut.

•     •     •

Pro:
FC Schalke 04
Arsenal FC
FC Saarbrücken
#33 Roman Neustädter |#2139
11.04.2016 - 10:22 Uhr
Alle 10 Spiele? Für mich haut Matip in der RR in jedem Spiel einen Bock raus ... RN war im Kopfballspiel hinten raus doch sehr solide und das Problem ist einfach das die komplette Verteidigung einfach nicht funktionieren will... furchtbare Abstimmungsprobleme werden mit Einzelfehlern garniert, das sowas natürlich von Top Mannschaften direkt ausgenutzt wird, ist klar.

RN als Backup sehe ich durchaus postiv auf seiner Position im defensiven Mittelfeld, ansonsten ist er leider doch hier und da einfach zu fehleranfällig, aber da befindet er sich leider in bester Gesellschaft.

Vielleicht ist es auch das Konstrukt was da einfach nicht passt, ich denke wenn die Verteidigung mit Bene, Nastasic, Riether und Aogo ( in besserer Form ) stehen würde, hätte man hinten deutlich mehr Ruhe.

Denke das muss man jetzt aber noch so durchziehen und ich weiß einfach nicht ob das wirklich ein individuelles Problem von ihm ist, oder aber der Gesammtverbund einfach nicht funktioniert.

Mfg Dirk
#33 Roman Neustädter |#2140
11.04.2016 - 10:42 Uhr
Erstmal vorab: Ich möchte niemanden verurteilen, weil ich nicht in der Position bin dies zu tun.

Dennoch: Wer nach dem gestrigen Spiel sagt, dass er ein Stabilisator ist, den bitte ich wirklich darum sich das Spiel noch einmal anzuschauen. Natürlich sind Szenen dabei wo RN den entscheidenden Zweikampf gewinnt. Es möchte ihm ja auch niemand die Qualität als Bundesligaspieler absprechen. Aber bspw. Marko Russ oder Marvin Matip gewinnen auch entscheidende Zweikämpfe und haben dennoch kein Top-Niveau.

Vor dem 1:2 gestern sieht es zwar dämlich aus, ist allerdings nicht zu 100% ein dicker Bock, weil der der Ball einfach direkt auf den Kopf von Ginter fällt. Das würde ich eher vorher Kola ankreiden, weil die Bewegung von Ginter aus seinem Rücken einfach viel zu einfach ist. Wenn Kola da einen Schritt nach rechts geht blockt er den Laufweg und Ginter kommt nie und nimmer an den Ball. Dennoch wirkt RN in der Situation so, als wenn er absolut null Orientierung hat.

Viel schlimmer finde ich allerdings das Verhalten von RN vor dem 0:1! Das ist ein simpler (wenn auch schön ausgeführter) Doppelpass. Da lernst Du in der B-Jugend, dass Du entweder den ballspielenden Spieler im Spurt mitläufst oder im größten Notfall seinen Laufweg kreuzt...Dann kommt Kagawa nie und nimmer an den Ball...Das ist für mich der viel größere Fehler, da dieser echt einfach zu verteidigen wäre. Das Tor war natürlich trotzdem ein absoluter Traum.

Einer meiner Vorredner sprach auch davon, dass RN uns viele Punkte gekostet hätte, zieht dies aber dann zurück. Ich springe aber auf den Zug auf und ja, er hat uns viele Punkte gekostet.

Letzte Woche war es zwar nicht das entscheidende 1:0 für Ingolstadt, aber auch das geht auf seine Kosten. Dann dieser dämliche Rückpass vor 3-4 Wochen, abgefangen wurde. Eine Woche später ziemlich exakt das gleiche Ding.

Und aus der Ferne analysiert hat das für mich einfach zwei ganz grundlegende Ursachen:
1. Konzentrationsschwächen
2. Unsicherheit

Die Konzentrationsschwäche ist wahrscheinlich wiederum die Ursache der Unsicherheit. Roman ist ein guter Fussballer und sicherlich als BackUp in vielen Mannschaften zu gebrauchen. Aber wenn sich so viele individuelle Fehler in so kurzem Zeitraum anhäufen, dann muss man Fragen, ob er sich zu 100% fokussiert. Wir reden hier nicht über Drucksituation im Pressing oder Weltklasse-Gegenspieler! Es handelt sich um Basics und falsche bzw. verspätete Entscheidungen, welche für mich eindeutig aufgrund von Konzentrationsmängeln zu erklären sind (wie auch häufig in dieser Saison im ganzen Team das Verhalten nach überlegener Spielführung).

Für Konzentrationsschwächen sollen ja häufig auch konditionelle Schwächen verantwortlich sein, da der Spieler einfach nicht in der Lage ist, sich neben den körperlichen Anstrengungen auf eine schnelle, richtige Entscheidung zu konzentrieren. Ich persönlich würde nun nicht so weit gehen, ihm eine schlechte Fitness zu unterstellen, allerdings ist das ein häufiger Erklärungsansatz.

Wie gesagt, kein Bashing aber diese Häufigkeit finde ich extrem fragwürdig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.