FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

#7 Max Meyer

14.01.2013 - 22:29 Uhr
#7 Max Meyer |#541
07.06.2013 - 13:34 Uhr
Zitat von TheMagicSpecialOne:
Wahnsinn das hier Meyer schon andauerd mit Götze vergliechen wird und teilweise von seinen Fähigkeiten schon über Götze angesiedelt wird. Bei allem Respekt, dass kann's doch nun wirklich nicht sein. Wenn so einem jungen Spielern schon solche Sachen nachgesagt werden, kann er ja fast nur noch verlieren.

Meyer hat noch nicht mal eine Saison für uns gespielt, warum wartet man nicht einfach erstmal ab? Das was Götze geschafft hat, ist auf die letzten Jahre betrachtet so nicht von einem anderen Spieler erreicht worden.

Mir ging es allein um die technischen Fertigkeiten, die auf Grund von 4 Jahren Futsal ohne Frage bei Meyer absolut herausragend sind und auch ohne Frage über denen von Götze stehen, desweiteren habe ich aber auch davon gesprochen, dass es dennoch eine Kolossale Aufgabe für ihn wird Götze nachzueifern. Vorallendingen in Sachen Konstanz hat Götze Maßstäbe für Jungspieler gesetzt.

Zitat

SPOX: Auf Schalke steht nach Draxler mit Max Meyer der nächste offensive Mittelfeldspieler vor dem Durchbruch. Sehen Sie als ehemaliger Zehner etwas von sich selbst in ihm?

Heldt: Nicht einmal ansatzweise: Max ist jetzt schon technisch so versiert, wie ich es nie gewesen bin. Er hat eine große Karriere vor sich und seine Zeit wird kommen. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass er erst 17 Jahre alt ist. Daher sollten wir kurzfristig nicht zu viel erwarten.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1305/Artikel/horst-heldt-schalke-04-manager-im-interview-saison-fc-bayern-duopol-trainerfrage,seite=2.html

Und so sehe ich das auch ;)

•     •     •

Mal mir mal hier nicht den Großkreuz an die Wand!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pigotto am 07.06.2013 um 13:49 Uhr bearbeitet
#7 Max Meyer |#542
07.06.2013 - 14:39 Uhr
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1306/Artikel/naim-sassi-interview-max-meyer-futsal-schalke-04-fc-bayern-Zinedine-zidane.html

Max-Meyer-Entdecker Naim Sassi im Interview.
#7 Max Meyer |#543
07.06.2013 - 15:04 Uhr
Zitat von EmreColak52:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1306/Artikel/naim-sassi-interview-max-meyer-futsal-schalke-04-fc-bayern-Zinedine-zidane.html

Klasse Interview! Da war mir vieles nicht bewusst!

HH, bitte eine Futsal Abteilung einrichten! Kann mal einer nen Antrag für die JHV vorbereiten?! :D

•     •     •

Schaaaaalke
#7 Max Meyer |#544
07.06.2013 - 16:43 Uhr
Zitat von PrinzPoldi21:
Weltklasse ist ja auch ein recht Inflationärer Begriff geworden im Fussball.
Darum gabs ja dann auch die Schweinsteiger-, oder absolute Weltklasse ;)

Ich würde dem Max noch 2 Jahre geben bis man sieht wohin die Reise geht. Wenns schneller geht hab ich auch nichts dagegen. :P

Aber Baumjohann war auch mal auf dem Weg zu einem absoluten Weltklasse 10ner zu werden. Jetzt ist er bei Hertha gelandet. :D

Und die sind nicht alle so begeistert ..
#7 Max Meyer |#545
07.06.2013 - 19:17 Uhr
Zitat von Leinad:
Zitat von an_neum:

Obwohl ich mich auch immer gerne mit Daten von whoscored.com eindecke, b.z.w. mich oft darauf beziehe, muß ich jedoch auch sagen, das Diese nicht immer ein klares Bild wiedergeben.

Ursprüngliches Thema waren ja die außerordentlichen Ballfertigkeiten von Max Meyer. Auf die Qualität seiner Technik und seines Dribblings bezogen wurden dann Vergleiche angestellt, insbesondere zu Götze.
Obwohl Götze natürlich unbestritten eine sehr gute Technik besitzt, finde ich seine Qualität im Dribbling zwar ok, aber nicht so herrausragend wie z.b. seine Ballkontrolle.
So etwas zu vergleichen ist immer recht schwierig und da trügen die Zahlen von whoscored.com immer ein wenig, da sie z.b. beim Dribbling nur erfassen wie oft jemand an seinem Gegenspieler vorbeigekommt und nicht an wievielen Gegenspielern.
Auch sagen sie nichts über die Art und Weise aus, WIE jemand seine Gegenspieler ausspielt.

Ob nun Spieler X auf 5 Quadratmetern mit extrem enger Ballführung zwei Gegner aussteigen lässt, oder Spieler Y im Vollsprint anrauscht und den Ball sich einfach 5 Meter vorlegt und so am Gegner vorbei rennt, wird bei whoscored.com immer als EIN Dribbling gewertet.

Bestes Beispiel dafür ist Schürrle. Der wird mit 109 erfolgreichen Dribblings (3.2 pro Spiel) als 10. bester Dribbler Europas ! und zweitbester ! Deutscher gelistet.
Aber es will hier doch sicherlich niemand ernsthaft behaupten, das Schürrle auch nur den Anflug einer guten Technik hätte oder er im Dribbling durch besondere Ballkontrolle oder Tricks auffällt...?

Meine Hauptaussage war, das Götze nicht als Referenzpunkt für gute Dribblings stehen sollte, weil es speziell auf diesem Gebiet da qualitativ Bessere gibt, wie z.b. Ribery und Messi, oder von der technischen Perfektion und der Ästhetik her Iniesta...

Die Diskussion bezog sich auf Dribblings und nicht dein ästhetisch Empfinden. Da gehört ein Spieler wie Schürrle halt nun einmal zu den Topdribblern in Europa, egal ob es dich nun stört oder nicht. ;)
Natürlich nutzt er dabei sein Tempo aus, aber Dribbling ist nun einmal Dribbling, ob "schön" oder nicht, Effektivität ist im Fußball eben nicht ganz unwichtig und gerade Schürrle lässt auch gerne mal 2, 3 Spieler stehen, was dir ja so wichtig zu sein scheint (das er dafür Defizite im anderen Bereich hat ist eine andere Geschichte).
Und ich weiß auch weiterhin nicht wie du bei Götzes Dribbling nur von "ok" reden kannst, während du Iniesta da als Referenz nennst. Ich kann mich ja nur wiederholen, dass Iniesta kein Dauerdribbler ist, sondern sich in vielen Bereichen inkl. Dribbling mit Götze ähnlich ist. Auch Iniesta lässt selten direkt 2, 3 Leute stehen (hast du ihn gegen Bayern z.B. überhaupt wahrgenommen?), sondern macht es ähnlich wie Götze, dass er sich seine Dribblings so gezielt aussucht, dass er nach einem gewonnenen direkt zum Abschluss seiner Aktion kommt.
Wenn du dann noch Sachen wie Tricks etc. einbringst, dann ist Götze sogar noch extravaganter am Ball als Iniesta, der sich Übersteiger und ähnliches eigentlich komplett spart und sehr, sehr geradlinig agiert.
Auch hier gilt ja ebenso für Iniesta, dass es oft seine hervorragende Ballkontrolle und Ballmitnahme ist, die schon ausreicht, um sich einen Vorteil gegenüber dem Gegenspieler zu erarbeiten, sprich genau das was du bei Götze ins Feld führst.
Für mich gehören da Spieler wie Iniesta UND Götze zu den Topdribblern im europ. Fußball und davon absetzen tut sich höchstens Ribery, der in seinem Dribbling quasi alles vereint.
Der kann es sowohl mit enormen Tempo als auch mit Finesse und das gegen einzelne, aber auch mehrere Gegenspieler und nicht umsonst ist der auch statistisch gesehen so deutlich vor dem Rest (und das bereits seit Jahren).

Um jetzt aber mal auf Meyer zurückzukommen... bei ihm kann ich das im Vergleich schlicht noch nicht bewerten. Es ist einfach ein Unterschied, ob du deine Dribblings im Jugendbereich oder später bei den Profis zeigst.
Momentan würde ich ihm da auch mind. ähnliche Fähigkeiten wie Götze bescheinigen, aber die muss er dann eben auch erstmal umsetzen.

Wie du wahrscheinlich sicherlich schon selbst gesehen hast, gibt es gerade rechtzeitig zu der kleinen Diskussion hier, einen interessanten Blog über Dribbler auf whoscored.com.

Darin wird auch gut erklärt, warum mancher Spieler, so auch Götze, doch nicht zu den ganz großen Dribblern gehören und manch anderer, den man so erstmal gar nicht im Auge hatte, dagegen schon...

http://www.whoscored.com/Blog/gcgnaf_m3uejxqaiy5ab1w/Show/Player-Focus-Europes-Top-Dribblers-by-Frequency-and-Effectiveness
Dieser Beitrag wurde zuletzt von an_neum am 07.06.2013 um 19:19 Uhr bearbeitet
#7 Max Meyer |#546
07.06.2013 - 20:16 Uhr
Und das ist komplett Off-Topic, wenn s nur noch um diese Seite, deren Inhalt oder vergleiche zwischen Iniesta, Götze und Franck geht!

Hier sollte es nur um Meyer gehen, nicht diverse Internetseiten .....
#7 Max Meyer |#547
07.06.2013 - 21:25 Uhr
Zitat von SMS1993:
Und das ist komplett Off-Topic, wenn s nur noch um diese Seite, deren Inhalt oder vergleiche zwischen Iniesta, Götze und Franck geht!

So ist es. Leinad, ich schätze deine Beiträge und bin immer offen für Diskussionen, aber das ufert hier aus. Bitte wechselt in den Taktikthread über oder welcher andere euch dafür angemessen erscheint. Unabhängig von der Qualität der Beiträge werde ich die darauf eventuell noch folgenden löschen, wenn sie ab jetzt in Threads stehen, die klar einen anderen Inhalt haben.
#7 Max Meyer |#548
08.06.2013 - 14:33 Uhr
Zitat von SMS1993:

Nächste Saison steht Meyer bestimmt auch auf dieser Seite. Und ich wette ziemlich weit oben...:-)
#7 Max Meyer |#549
09.06.2013 - 16:56 Uhr
Zitat von Ombre_van_Balbo_04:
Zitat von EmreColak52:

Klasse Interview! Da war mir vieles nicht bewusst!

HH, bitte eine Futsal Abteilung einrichten! Kann mal einer nen Antrag für die JHV vorbereiten?! :D

Steht sogar in Meyers Wikipedia-Artikel.

•     •     •

- "Du kannst überall spielen, alles gewinnen, aber wenn man bei Schalke gespielt hat, ist es nicht das gleiche." - Marcelo José Bordon #5

† 10. Januar 2015 Bernard Malanda-Adje
#7 Max Meyer |#550
09.06.2013 - 21:42 Uhr
Weisheit des Tages:

Trolle alarmieren, nicht zitieren! ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.